Wo bleiben die Bands?!?!

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.712
5.678
128
Oumpfgard
Außer bei vielleicht Alice Cooper wackelt bei den Bands garnichts. ;)

Ich verstehe die Aufregung nicht ganz...
Du sagtest doch, die Bands wären größtenteils Sachen aus dem Metalbereich und allem was diese Zielgruppe anspricht, oder nicht?
Das mag bei Guns n Roses, Scorpions und sogar Linkin Park der Fall sein, ist es aber bei The Cure, Arctic Monkeys, Muse, Radiohead, Oasis und dem Rest definitiv nicht. Und diese Indie, Brit, Electro, Alternative Schiene macht den größten Teil des Line Ups aus.

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
So. Datenbank wächst. Habe heute die Auftritte sämtlicher Bands zwischen 1990 und 2002 geloggt. Habe mich entschieden, auch das Land mit reinzunehmen, aus dem die Band stammt. Sind jetzt schon ca. 450 Bands. Die Genrezuordnung importiere ich aus Chus Liste und werde sie jedem zur Prüfung geben, der das möchte.
Danach wird der Auswerteteil programmiert. :D

Mü_Exotic

W:O:A Metalgod
7 Aug. 2006
84.782
12.296
168
So. Datenbank wächst. Habe heute die Auftritte sämtlicher Bands zwischen 1990 und 2002 geloggt. Habe mich entschieden, auch das Land mit reinzunehmen, aus dem die Band stammt. Sind jetzt schon ca. 450 Bands. Die Genrezuordnung importiere ich aus Chus Liste und werde sie jedem zur Prüfung geben, der das möchte.

spss? :o

Nickolaus

W:O:A Metalhead
9 Aug. 2010
1.773
2
63
37
Köln
www.facebook.com

Das mit der Prüfung würde ich lassen ^^ Gib die Liste 10 Leuten und du bekommst 15 Verbesserungs"vorschläge". Drauf geschissen, manchmal muss man auch einfach mal den Adolf raushängen lassen und auf Demokratie kacken :o:D

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.347
772
128
41
Hamburg & Berlin
Gibt genug die sich über Skindred oder Russkaja aufregen/aufgeregt haben.

Du schreibst was von "Wacken-Warm-Up-Party" wieviele Leute schreiben den das Wacken kein reines Metalfest mehr ist. Merkste selber?

Nach zulesen ist alles hier im Forum.

Es wird ja wohl erlaubt sein eine Band auch scheiße zu finden?
Das Problem an diesen Neben-Genre-Bands auf Wacken ist nicht, dass sie prinzipiell bedient werden. Nicht-Metal und Party-Musik gab es auch schon in den frühen 90ern auf Wacken. Das ist nichts besonderes und auch nicht der wesentliche Punkt, wenn im Forum diskutiert wird.

Vielmehr hat das Ganze etwas überhand genommen, während der Old School Bereich der Metal-Genres immer weniger bedient wird. Da ist doch ein gewisser Frust doch nachvollziehbar. Schließlich werden es in der Summe zwar mehr Bands, aber auch überproportioial mehr "Abwechslungs-Geschichten".

Das hat nichts damit zu tun, dass man intelorant gegenüber diesen Genrs ist. Man möchte davon nur nicht zu viel haben, denn schließlich fahren die meisten immer noch wegen Metal auf ein Metalfestival. Dass man gern auch MAL was anderes zu Abwechlung sehen mag, stimmt sicherlich. Nur inzwischen gibt es halt schon recht viel "Abwechlung". 2012 empfand ich das als recht extrem. Und dass die Gemüter und Umgangsformen im Internet nicht immer die edelsten sind, dürfte einem ja allgemein bekannt sein. ;)

PS: Wenn ich Jazz hören will geh ich auf ein Jazzfestival und brauch keine 5 Jazz-Bands auf Wacken. IMO geht es um nichts anderes, wenn die Leute nörgeln. Hier immer mit der Intoleranz-Keule zu kommen find ich doch zu pauschalisierend.

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.347
772
128
41
Hamburg & Berlin
Wird ja immer eindeutiger. Die ganzen Einträge hier im Forum wegen der Kärbholz bestätigung nicht gelesen? :confused:

Ja und?
Ich z.B. mag kein Deutsch Rock und das darf ich ja wohl in einer toleranten Umgebung sagen. :rolleyes:
Ich hab nichts gegegen 1-2 Deutsch Rock Bands auf Wacken, gabs vorher auch.
Die meisten haben aber schon was dagegen, wenn auf Wacken eine gewisse Deutsch Rock Band 3x hintereinander spielt und gepusht wird und dazu ferner allg. recht dubiose ist. ;)

Wenn es aber um Mittelalterrock-Musik geht, was auch kein Metal ist...dann freue ich mich eventuell auch über die ein oder andere Bestätigung. Allerdings muss ich auch hier keine 10 Mittelalter-Bands auf einem Metalfestival haben und schon gar nicht alle 2 Jahre Subway To Sally, In Extremo oder Schandmaul. :uff:

Dass ich mich dann irgendwann beschwere dürfte nachvollziehibar sein.
Über Corvux Corax hingegen freue ich mich, obwohl es kein Metal ist. Die sind halt nicht ausgelutscht wie oben genannte Bands.

Da muss man doch, wenn man Kritik kritisiert aucuh etwas genauer hingucken.

(Hab das jetzt am Beispiel meiner Kritik ausgeführt. Ich gehe davon aus, dass so einige etwa der selben Ansicht sind wie ich.)

Zuletzt bearbeitet:

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.347
772
128
41
Hamburg & Berlin
So und noch was.
Es gibt in jeder Szene auch schlimme und/der unschöne Vorfälle.
Ich finde es aber nicht richtig diese pauschalisierend für die gesamte Szene zu nehmen.

Wie schon mal gesagt, es gibt nicht DIE Metalszene.
Ich denke auch eher generell...je tiefer du in einer Szene gräbst, desto mehr komische, engstirnige Leute findest du. Das ist aber eher der Bodensatz.
Nicht jede "Nicklichkeit" muss man auch als groooße Intoleranz betrachten.

Es gibt auch nicht DIE Klassik-Szene. Im Bereich klassischer Musik läuft genau die selbe Diskussion wie im Metal. Nur drücken sich die Leute "gepflegter" aus und pöbeln nicht so rum wie hier im Internet. Inhaltlich sagen sie aber nichts anderes. :ugly:

"Mit einem Classic Open Air wie in Berlin gewinnt man doch nicht echtes Klassik-Publikum wie wir es uns wünschen. Da gehen die Leute doch nur hin, weil es sich da gut Picknicken lässt. Um die Wertschätzung der klassischen Musik geht es da nicht."

Im Klassik gibt es auch einen großen Diskurs über "Old School Klassik" und "Neue klassische Musik". Und wehe ein junger Komponist interpretiert alte Werke neu. Das nennt man da Verstümmelung. :D

Sorry..es greift einfach zu kurz und ist schlichtweg falsch, dass die Metalszene die intoleranteste ist. Ich glaube auch nicht, dass man das messen kann.

Natürlich gibt es auch Themen die polarisieren...wie langweilig wäre die Welt, wenn sich nur alle lieb haben würden. :D

Zuletzt bearbeitet:

MetallKopp

9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Oh, kann mir übrigens wer helfen? Ich versuche, einige richtig alte Bands von Anfang bis Mitte der 90er aufm Wacken einzuordnen, also Genre und Herkunft. Ich krieg nix raus über die. Wer von den Veteranen weiß denn da Bescheid? Es geht um:

De La Cruz
Eddie E.
Gorn
Jolly Hangman
More About Dogs
Pagan Spell
Paunch
Prime
Rape
Revelation (Deutschland, geg. 1991? Holland, geg. 1986? White Metal aus den USA von 1988? Oder USA Prog/Doom, geg. 1986?)
Ruby Red

Hilfe, bitte. :D

1000 Knork

W:O:A Metalhead
11 Aug. 2011
4.177
258
88
Oh, kann mir übrigens wer helfen? Ich versuche, einige richtig alte Bands von Anfang bis Mitte der 90er aufm Wacken einzuordnen, also Genre und Herkunft. Ich krieg nix raus über die. Wer von den Veteranen weiß denn da Bescheid? Es geht um:

De La Cruz
Eddie E.
Gorn
Jolly Hangman
More About Dogs
Pagan Spell
Paunch
Prime
Rape
Revelation (Deutschland, geg. 1991? Holland, geg. 1986? White Metal aus den USA von 1988? Oder USA Prog/Doom, geg. 1986?)
Ruby Red

Frag doch mal Jasper, vielleicht kann er dir da weiterhelfen :confused:

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.347
772
128
41
Hamburg & Berlin

Gerne doch. ;)

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.347
772
128
41
Hamburg & Berlin

De La Cruz
Eddie E.
Gorn
Jolly Hangman
More About Dogs
Pagan Spell
Paunch
Prime
Rape
Ruby Red

Ruby Red: http://www.myspace.com/rubyredfans

Ach BTW guck mal hier. :D
http://wacken.orrie.org/

Grad entdeckt. ;)

MetallKopp

9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de

Oh, danke! :D
Damit wäre Ruby Red schonmal abgehakt. ^^

Ich kann grad keine Musik am PC hören, was ist das? Rock, Glamrock, Heavy?

Orries Seite ist ein interessantes Skript mit Analysefunktion, allerdings hat er von der Wacken Homepage abgeschrieben. Bei Eddie E. steht z.B. bei "Origin" "Unknown", wie auch das Feld bei der Herkunft im wacken.com Archiv leer ist. :D