So und noch was.
Es gibt in jeder Szene auch schlimme und/der unschöne Vorfälle.
Ich finde es aber nicht richtig diese pauschalisierend für die gesamte Szene zu nehmen.
Wie schon mal gesagt, es gibt nicht DIE Metalszene.
Ich denke auch eher generell...je tiefer du in einer Szene gräbst, desto mehr komische, engstirnige Leute findest du. Das ist aber eher der Bodensatz.
Nicht jede "Nicklichkeit" muss man auch als groooße Intoleranz betrachten.
Es gibt auch nicht DIE Klassik-Szene. Im Bereich klassischer Musik läuft genau die selbe Diskussion wie im Metal. Nur drücken sich die Leute "gepflegter" aus und pöbeln nicht so rum wie hier im Internet. Inhaltlich sagen sie aber nichts anderes.
"Mit einem Classic Open Air wie in Berlin gewinnt man doch nicht echtes Klassik-Publikum wie wir es uns wünschen. Da gehen die Leute doch nur hin, weil es sich da gut Picknicken lässt. Um die Wertschätzung der klassischen Musik geht es da nicht."
Im Klassik gibt es auch einen großen Diskurs über "Old School Klassik" und "Neue klassische Musik". Und wehe ein junger Komponist interpretiert alte Werke neu. Das nennt man da Verstümmelung.
Sorry..es greift einfach zu kurz und ist schlichtweg falsch, dass die Metalszene die intoleranteste ist. Ich glaube auch nicht, dass man das messen kann.
Natürlich gibt es auch Themen die polarisieren...wie langweilig wäre die Welt, wenn sich nur alle lieb haben würden.