Ich bin sehr viel auf schwarzen Parties unterwegs und was einfach stark auffällt:
1. Auf den Flyern steht bei fast jeder Party EBM + Industrial. Industrial wird auch solchen Parties nicht gespielt. EBM vllt. 2-3 lieder am Abend.
2. Cybergothic sagen ganz oft von sich, sie würden EBM und Industrial hören. Läuft auf einmal EBM verlassen sie die Tanzfläche, lockt man sie mal auf eine richtige Industrial / Noise Party sind sie nach einer Stunde wieder verschwunden, weil ihnen die Musik nicht gefällt.
3. Ich gehe grundlegend davon aus, dass Leute die diese zwei Genres nennen überhaupt keine ahnung haben, was für Musik das eigentlich ist.
1. Laut Wikipedia und meiner Meinung nach würde ich diese Bands mit den Alben als EBM bezeichnen:
Front 242 · Geography (1983)
Front 242 · Front by Front (1988)
Nitzer Ebb · Warsaw Ghetto (1985)
Nitzer Ebb · That Total Age (1987)
Joah... und Industrial wird meist nicht gespielt, weil es ja nicht tanzbar ist.
2. Kann ich nur bestätigen.
3. Ach in den Zeiten des Internets müsste so eine Crashkurs bei Wikipedia oder den einschlägigen Foren bei allen Personen möglich sein. Dann kann man sich auch als besonders musikalisch gebildet darstellen, ohne sich vor allen Leuten zu blamieren.
Ja aber das sind ja jetzt wieder vergleiche.
Logisch wird auf einer "Dark Electro" Party "Dark Electro" gespielt.
Du kaufst doch auch kein Hamburg obwohl du ein Chesseburger wolltest.
Keine ahnung was du mit deinen vergleich da aufstellen willst.
Ohne rumoren?
Korn?
Auf welchem Planeten wohnst du?
Und nein die Metalszene ist zu 1000% radikaler als jede andere.
Wieso sind das krude vergleiche.
Nach deiner vorherigen Meinung dürfte es eigentlich gar keine reinen "Dark Electro"-Parties geben, weil ja Leute die Electro hören, nicht so ein Schubladendenken besitzen. D. h., es würde nur Parties geben, die unter dem Label "elektronische Musik" laufen würden - klar die gibt es nicht. Aber das liegt eben an der Unterteilung und krassen Differenzierung der Genres und damit der Fangemeinde.
Anders ausgedrückt: Joah, ich würde mich beschweren, wenn ich einen Hamburger kriegen würde, obwohl ich einen Cheeseburger wollte. Nichtsdestoweniger kriege ich aber beides in einem einschlägigen Fastfood-Laden, wenn ich Bock drauf habe.
Bei Dubstep auf einer "Dark Electro"-Party sieht das ganz anders aus.
Keine Ahnung ob du dich damit zufrieden geben wirst, aber bei einer Wacken-Warm-Up-Party lief Korn, Slipknot und Disturbed hintereinander. Viele Leute sind dazu abgegangen und keiner der Kuttenträger ist zum Mischpult gerannt, um seinen Frust los zu werden.
Bzw.: Skindred oder Russkaja auf dem Wacken.
Oder einfach das Deutschrock-Gelumpe, welches jedes Metal-Festival in Deutschland überflutet.
Also so radikal ist die Metal-Szene auch nicht. Außer vielleicht auf einem Manowar-Konzert.