With Full Force XIX

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Libbelah

W:O:A Metalhead
16 Aug. 2008
4.606
1
63
49
Tange
Es reicht aber nicht, immer nur darauf zu hoffen das irgendwelche Retter sich schon um dein Wohl kümmern werden. Wenn es mehr als 50 Menschen sind, ist das schon eine Art Katastrophenfall für alle Anwesenden und dann kannst du nur beten, das rechtzetig hilfe für dich da ist.

Es gilt eben bei aufkommenden Gefahren dich als Besucher so gut es geht zu Informieren. Es reicht doch schon, wenn du weiß, das was kommt. Du kannst nicht sagen "Ich seh doch den Himmel..höhö", das ist doch Feierwütigen Leuten sowieso egal und wenn man dir sagt, das du im Auto an sichersten bist, fragste dich nicht was sinnvoller ist, oder?

Reichen die Tote von letzten Jahr in Belgien & USA nicht, die nur ein Festival besucht haben und durch Gewitter/äußere Einflüsse ums Leben gekommen sind, weil man sich selbst überlassen wird und nicht weiß, was zu tun ist??

Hmm, wenns im Auto am sichersten ist, was würden denn dann im Falle des Falles die Leute auf A machen?

Hex

W:O:A Metalgod
4 März 2004
246.696
66.469
158
Es reicht aber nicht, immer nur darauf zu hoffen das irgendwelche Retter sich schon um dein Wohl kümmern werden. Wenn es mehr als 50 Menschen sind, ist das schon eine Art Katastrophenfall für alle Anwesenden und dann kannst du nur beten, das rechtzetig hilfe für dich da ist.

Es gilt eben bei aufkommenden Gefahren dich als Besucher so gut es geht zu Informieren. Es reicht doch schon, wenn du weiß, das was kommt. Du kannst nicht sagen "Ich seh doch den Himmel..höhö", das ist doch Feierwütigen Leuten sowieso egal und wenn man dir sagt, das du im Auto an sichersten bist, fragste dich nicht was sinnvoller ist, oder?

Reichen die Toten von letzten Jahr in Belgien & USA nicht, die nur ein Festival besucht haben und durch Gewitter/äußere Einflüsse ums Leben gekommen sind, weil man sich selbst überlassen wird und nicht weiß, was zu tun ist??

Durch die Loveparade wurden viele unnötige(verzwickte) Maßnahmen ergriffen, um Veranstaltungen noch sicherer zu machen, was den Maß an "Freigang" oder die Kalkulation des Platzes zu einer teuren Angelegenheit macht. Und das auch nur, weil man vorher einfach zu Sorglos mit den schon existierenden Vorschriften umgegangen ist, weil Veranstalter und Geld dafür sorgen, das man nicht alles tun will, was man tun musst, um euch viel Spaß zu bereiten.

Stell dir vor, es kommt aufn Rock am Ring oder eben auf Wacken irgendwann mal zu einer Katastrophe mit vielen Toten. Dann ist nicht nur Wacken am Arsch, sondern noch viele andere. Und den Hinterbliebenden der Toten? Die kriegen wohl nur zu hören "wir hatten alles geplant, nur eben DAS nicht. Sorry :(" - ein Hohn ;)
Geh am besten auf kein Festival mehr.

Black Wizzard

8 Aug. 2007
97.519
1.278
168
56

Reichen die Toten von letzten Jahr in Belgien & USA nicht, die nur ein Festival besucht haben und durch Gewitter/äußere Einflüsse ums Leben gekommen sind, weil man sich selbst überlassen wird und nicht weiß, was zu tun ist??

Durch die Loveparade wurden viele unnötige(verzwickte) Maßnahmen ergriffen, um Veranstaltungen noch sicherer zu machen, was den Maß an "Freigang" oder die Kalkulation des Platzes zu einer teuren Angelegenheit macht. Und das auch nur, weil man vorher einfach zu Sorglos mit den schon existierenden Vorschriften umgegangen ist, weil Veranstalter und Geld dafür sorgen, das man nicht alles tun will, was man tun musst, um euch viel Spaß zu bereiten.

Stell dir vor, es kommt aufn Rock am Ring oder eben auf Wacken irgendwann mal zu einer Katastrophe mit vielen Toten. Dann ist nicht nur Wacken am Arsch, sondern noch viele andere. Und was ist mit den Hinterbliebenen der Toten?

Ich stimm dir ja zu, nur wenn es einen Blitzschlag gibt, machste nix. Der kann dich überall erwischen. Das ist einfach tragisch.Ich finde das auch alles sehr schlimm.

Wetter

7 Juni 2010
1.528
142
88
Bochum
Hmm, wenns im Auto am sichersten ist, was würden denn dann im Falle des Falles die Leute auf A machen?

Die haben echt ein Problem in Grunde genommen ;).

Es kommt ja aufs Szenario an: Blitze = Auto am sichersten. Draußen stehen, egal wo, ist eine große Gefahr.
Als Veranstalter kann man ja evt. vorsorgen und dafür sorgen das "erhöhte" Punkte eher den Blitz anlocken als den nächstbesten Baum und diese dann gesondert geerdet sind. Man ist zwar durchs EMP immer noch massiv gefährdet, aber untern Baum biste ja so gut wie tot wenns da rein haut.

Hagel = Auto / massives Dach a la Pommesbude. Wobei bei 9cm großen Hagel, wie gestern in Baden Würtenberg haste danach eben richtigen Sachschaden. Aber dann nicht nur du allein.

Orkan: Auto / das Riesenzelt von Wacken, was ja theoretisch solchen Winden stand hält.
Zelte etc. sind ein zu hohes Risiko wegen den herumliegenden Teilen und eben weils selber zusammenbrechen könnte.

Regen: Da kann ja nicht viel passieren. Da muss man eher den Boden in Auge behalten, ob sich da viel Wasser sammelt und damit das Zelt droht abzusaufen etc.

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.356
783
128
41
Hamburg & Berlin
Geh am besten auf kein Festival mehr.

Das wäre auch etwas zu einfach.
Ich denke auch, dass der Veranstalter nach bestem Wissen und Gewissen handeln sollte. Das ist nur eben nicht so einfach und nicht immer vorhersehbar.
Hinterher besser wissen und hätte, wäre, wenn rufen ist immer einfacher.

Ich kann zum WFF direkt nichts sagen, weil ich da nie war.
Das Mindeste, was ein Veranstalter tun sollte ist die Besucher dringend auf einen aufkommenden Sturm hinzuweisen.
Es sollten aber auch Evakuierungspläne für Ernstfälle geben.

Das Problem ist, dass Ernstfälle im Allgemeinen, sei es Gewitter, Seuchenausbruch, Panik, großes Feuer,...nie planbar sind, insb. bei höherer Gewalt.
An dieser Stelle kann man denke ich auch Unwetter und komplette Fehlplanung wie auf der Loveparade nicht vergleichen.

Loveparade war keine höhere Gewalt, sondern höhere Dummheit und wäre durchaus verhinderbar gewesen.

Hex

4 März 2004
246.696
66.469
158
Das wäre auch etwas zu einfach.
Ich denke auch, dass der Veranstalter nach bestem Wissen und Gewissen handeln sollte. Das ist nur eben nicht so einfach und nicht immer vorhersehbar.
Hinterher besser wissen und hätte, wäre, wenn rufen ist immer einfacher.

Ich kann zum WFF direkt nichts sagen, weil ich da nie war.
Das Mindeste, was ein Veranstalter tun sollte ist die Besucher dringend auf einen aufkommenden Sturm hinzuweisen.
Es sollten aber auch Evakuierungspläne für Ernstfälle geben.

Das Problem ist, dass Ernstfälle im Allgemeinen, sei es Gewitter, Seuchenausbruch, Panik, großes Feuer,...nie planbar sind, insb. bei höherer Gewalt.
An dieser Stelle kann man denke ich auch Unwetter und komplette Fehlplanung wie auf der Loveparade nicht vergleichen.

Loveparade war keine höhere Gewalt, sondern höhere Dummheit und wäre durchaus verhinderbar gewesen.
Das war auch nicht so bierernst gemeint...Nur ich denke da kann man alles auseinanderpflücken wie man möchte....Letztlich sind Unwetter nicht kontrollierbar....Das wird immer ein Problem bleiben, sei es für Open Airs oder auch sonst.
Und das wird noch heftiger werden in Zukunft. Und was machste dann?
Entweder ich geh und wenn was passiert muss ich zusehen wie ich mich am besten schütze wenn es noch möglich ist...Und wenn ich zuviel Angst vor so etwas habe, dann bleibe ich zuhause.

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.356
783
128
41
Hamburg & Berlin
Das war auch nicht so bierernst gemeint...Nur ich denke da kann man alles auseinanderpflücken wie man möchte....Letztlich sind Unwetter nicht kontrollierbar....Das wird immer ein Problem bleiben, sei es für Open Airs oder auch sonst.
Und das wird noch heftiger werden in Zukunft. Und was machste dann?
Entweder ich geh und wenn was passiert muss ich zusehen wie ich mich am besten schütze wenn es noch möglich ist...Und wenn ich zuviel Angst vor so etwas habe, dann bleibe ich zuhause.

Denke wir sind uns einig. ;)

Wetter

7 Juni 2010
1.528
142
88
Bochum
Und wenn ich zuviel Angst vor so etwas habe, dann bleibe ich zuhause.

Oder anders: Man ist sensibilisiert, man weiß Bescheid, man trifft für sich selber und seinen Freunden Sicherheitsvorkehrungen. Es ist ein selbst nicht egal. Und man kann damit auch andere Schützen, wenn man sein Wissen weiter gibt in Falle eines Falles. :)

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.356
783
128
41
Hamburg & Berlin
Oder anders: Man ist sensibilisiert, man weiß Bescheid, man trifft für sich selber und seinen Freunden Sicherheitsvorkehrungen. Es ist ein selbst nicht egal. Und man kann damit auch andere Schützen, wenn man sein Wissen weiter gibt in Falle eines Falles. :)

Vielleicht wäre ein Info-Blatt "Richtiges Verhalten bei Gewitter, Seuche, Feuer,..." nützlich.
Ich glaube nämlich nicht, dass jeder so gut informiert ist. Analog des Polizeiblattes könnte man so ein Info-Blatt ins Full Metal Bag legen. :)
(Jetzt mal für Wacken gedacht...)

Hrm...

Black Wizzard

8 Aug. 2007
97.519
1.278
168
56
Mache ich auch immer so. Hat auch bisher immer gut geklappt.
Vielleicht wäre ein Info-Blatt "Richtiges Verhalten bei Gewitter, Seuche, Feuer,..." nützlich.
Ich glaube nämlich nicht, dass jeder so gut informiert ist. Analog des Polizeiblattes könnte man so ein Info-Blatt ins Full Metal Bag legen. :)
(Jetzt mal für Wacken gedacht...)

Hrm...

Eine sehr gute Idee. Schreib das doch mal dem Jasper. Vielleicht geht da noch was zu machen.;) Ist ja auch in ihrem Interesse. Bis auf Seuchen hatten sie ja schon alles.:ugly:

Wetter

7 Juni 2010
1.528
142
88
Bochum
Aus FB
Jakob Pi.:
Ich war einer der Betroffenen. Der Blitz schlug ein paar meter neben uns ein während wir versuchten unseren Pavilion fest zu halten und wir alle bekamen einen Schlag. Wir erkundigten uns zuerst bei der Security doch uns wurde gesagt das so lange es kein Notfall ist nichts gemacht wird. Kurze Zeit später kippte der Erste von uns um und auch den Anderen ging es schlecht. Unsere komplette Gruppe musste sich daraufhin Untersuchen lassen und wurde auf verschiedene Krankenhäuser aufgeteilt (Eilenburg, Bitterfeld, Delitzsch, Leipzig). Meine Freundin liegt immer noch mit einem Schock im Krankenhaus und bei einem Freund besteht nach langen Untersuchungen der Verdacht auf eine Störung am Herzmuskel. Ich hatte wie viele andere Glück und bin ohne bleibende Schäden davon gekommen. Allen Anderen betroffenen wünsche ich viel Glück!

*seufz*...