Wird Wacken Kommerz ?

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Sipyloidea

W:O:A Metalgod
19 März 2007
55.327
11
133
34
Also, ich denke, dass ich nicht nur für mich spreche, wenn ich sage: In diesem Thread soll es eigentlich nicht um BfmV gehen! BfmV waren ursprünglich eigentlich nur ein Beispiel dafür, dass sich Wacken leider in Richtung mainstream (nicht Kommerz, dass ist es sowieso und das ist auch nicht schlimm) bewegt. Sie waren dafür das Beispiel, eben weil sie auf MTV und im Radio erfolgreich sind, also von der breiten Masse gehört werden. Natürlich kann die Band nichts dafür und es ist ja auch gar nichts gegen die Band einzuwenden, sondern einzig dagegen, dass das Auftreten einer solchen Band in Wacken die Gefahr birgt, dass in Zukunft auch nicht-Metaler der Meinung seien, dahin zu gehören. Dieses "wannabe"-Getue würde das Gemeinschaftsgefühl der Metalheads doch trüben, was meiner Meinung nach eigentlich das Geilste und Wichtigeste an Wacken ist...
 

Fok!

W:O:A Metalhead
15 Sep. 2006
367
0
61
50
Kiel
Wieso sollten Metalanhänger die im Alter von 15-18 sind nicht genauso ernst genommen werden wie zum beispiel 25-30 jährige?

es sind nicht alle 12-16 jährigen metaller, poser die nur slipknot, korn, metallica und offspring(xD) hören. Es gibt auch Metaller die in diesem alter vernünftig sind und wenn ihr es so nennen wollt "true bands" hören.

Ob sich die Vernunft über das hören "true"er Bands definiert, wage ich mal zu bezweifeln. Ich kenne auch 'ne Menge Anhänger der "reinen Lehre" in den verschiedenen Metal-Subgenres, die Vollpfosten sind. Die Verteilung zwischen Pfeifen und "vernünftigen" Leuten dürfte vermutlich der in anderen Musiksparten entsprechen.

Ich bin selbst 16 und wage es mich als metaller zu bezeichnen da in mir wut bzw. hass aufsteigt wenn ich 14 jährige mit nem maidenshirt sehe die offspring und billy talent pder gar tokio hotel als metal bezeichnen.

nja klischees eben ^^

Wut bzw. Hass? Wegen sowas? Ein wenig mehr Gelassenheit wäre eher "metal" als Aggressionsausbrüche wegen derariger Nichtigkeiten. Das beantwortet vielleicht einen Teil Deiner Eingangsfrage .
 

Sipyloidea

W:O:A Metalgod
19 März 2007
55.327
11
133
34
es sind nicht alle 12-16 jährigen metaller, poser die nur slipknot, korn, metallica und offspring(xD) hören. Es gibt auch Metaller die in diesem alter vernünftig sind und wenn ihr es so nennen wollt "true bands" hören.
Ob sich die Vernunft über das hören "true"er Bands definiert, wage ich mal zu bezweifeln. Ich kenne auch 'ne Menge Anhänger der "reinen Lehre" in den verschiedenen Metal-Subgenres, die Vollpfosten sind. Die Verteilung zwischen Pfeifen und "vernünftigen" Leuten dürfte vermutlich der in anderen Musiksparten entsprechen.

"True" Metal zu hören, hat nichts damit zu tun, ein vernünftiger Metaler zu sein. Eigentlich ist die ganze true-Idee eh Schwachsinn, da jeder Metaler für sich selbst entscheidet, was für ihn true ist.Da lässt sich also nichts pauschalisieren. Und vernünftiger Metaler ist man meiner Meinung nach eher, wenn man für Metal allgemein aufgeschlossen ist. Mögen muss man dann ja trotzdem nicht alles, aber zu sagen, ich höre nur diese Art Metal *irgendeine Metalart nenn*, ist viel mehr eine beschränkte, als eine vernünftige Aktion und hat nichts mit Metal, sondern vielmehr mit Pseudo-Imagepflege zu tun.



Wut bzw. Hass? Wegen sowas? Ein wenig mehr Gelassenheit wäre eher "metal" als Aggressionsausbrüche wegen derariger Nichtigkeiten. Das beantwortet vielleicht einen Teil Deiner Eingangsfrage .

Damit hast du vollkommen Recht, Respekt dafür. Klar gefällt es (den meisten) Metalern nicht, wenn Metal "in der Schmutz gezogen" wird, indem man zum Beispiel Tokio Hotel als Metal bezeichnet. Aber wozu sich drüber aufregen... Wir wissen schließlich, was Metal wirklich bedeutet und, dass diese wannabe-Metaler sich noch selbst ordentlich auf die Fresse legen werden, wenn sie es auch begreifen und festellen müssen, was sie da versucht haben, zu vereinen^^ Den Ausspruch: "Metal ist Gelassenheit", finde ich übrigens sehr gut. Schließlich können wir auch gelassen sein. Wir haben es doch gar nicht nötig, gegen andere Musik vorzugehen (Weil wir für uns wissen, dass Metal einfach besser ist :cool: :D )
 

Brad_Moshpit

W:O:A Metalhead
16 März 2007
252
0
61
Damit hast du vollkommen Recht, Respekt dafür. Klar gefällt es (den meisten) Metalern nicht, wenn Metal "in der Schmutz gezogen" wird, indem man zum Beispiel Tokio Hotel als Metal bezeichnet. Aber wozu sich drüber aufregen... Wir wissen schließlich, was Metal wirklich bedeutet und, dass diese wannabe-Metaler sich noch selbst ordentlich auf die Fresse legen werden, wenn sie es auch begreifen und festellen müssen, was sie da versucht haben, zu vereinen^^ Den Ausspruch: "Metal ist Gelassenheit", finde ich übrigens sehr gut. Schließlich können wir auch gelassen sein. Wir haben es doch gar nicht nötig, gegen andere Musik vorzugehen (Weil wir für uns wissen, dass Metal einfach besser ist :cool: :D )

- wir wissen schliesslich, was metal wirklich bedeutet...
- wannabe-metaler...
- metal ist besser...

ohje :(
 
16 Okt. 2006
55
0
51
"True" Metal zu hören, hat nichts damit zu tun, ein vernünftiger Metaler zu sein. Eigentlich ist die ganze true-Idee eh Schwachsinn, da jeder Metaler für sich selbst entscheidet, was für ihn true ist.Da lässt sich also nichts pauschalisieren. Und vernünftiger Metaler ist man meiner Meinung nach eher, wenn man für Metal allgemein aufgeschlossen ist. Mögen muss man dann ja trotzdem nicht alles, aber zu sagen, ich höre nur diese Art Metal *irgendeine Metalart nenn*, ist viel mehr eine beschränkte, als eine vernünftige Aktion und hat nichts mit Metal, sondern vielmehr mit Pseudo-Imagepflege zu tun.

Ja du hast recht ich hab mich wohl ein bisschen schlampig ausgedrückt ich definiere mal true bands für mich:

Sind Bands aus !ALLEN! Metalstilen(auch Metalcore, Power Metal usw.) die ihre Wurzeln im Metal finden und nicht verfälscht sind durch punk oder sonstige einflüsse. das ist meine meinung. Das heißt nicht das andere Bands die solche einflüsse dabei haben gleich scheiße sind! Auch nicht- oder teilweise Metalbands können gut sein. Mein Motte: Erst hören dann urteilen.


Wut bzw. Hass? Wegen sowas? Ein wenig mehr Gelassenheit wäre eher "metal" als Aggressionsausbrüche wegen derariger Nichtigkeiten. Das beantwortet vielleicht einen Teil Deiner Eingangsfrage .

Du kannst sicher nicht behaupten das dich das kalt lässt und ich sprech denjenigen auch nicht an und schlage ihn oder sowas in der art. ich denke mir eben meinen teil und finde es nicht gut ändern wird sich das sowieso nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jessica

W:O:A Metalhead
11 Aug. 2005
138
0
61
41
Hamburg
kommerz hin oder her is doch völlig latte wacken ist halt wacken das ist was besonderes jeder der dahin fährt weiß es jeder der schon hundertmal da war und wieder hinfährt weiß es auch! es gibt über 50 bands da ist für jeden das passende dabei wenn einem dies oder jenes nicht gefällt dann eben nicht dann besäuft er sich oder spielt mütze glatze ist doch völlig wurst! kiddies wirds immer geben letztes jahr wars auch nicht soo wild meiner meinung nach noch is das woa ja kein reines ü20 festival und von daher is das auch völlig wurst mit wem man da abhängen will oder nicht wie weit man sich mit kiddies zusammen tut oder auch nicht ist jedem selbst überlassen! alles in wacken sollte so sein wie wacken ist----GEIL---- nicht mehr nicht weniger! und wem es absolut nicht gefällt wer meint das dreht sich alles nur ums geld etc. der ist irgendwie auf dem falschen planeten gelandet! nix ist umsonst (ich finde es auch nicht gut das es so teuer ist darüber wurde aber schon genug geredet nächstes jahr wird bestimmt auch wieder 5-10 euro teurer etc.) ja jaa nu genug geschreibselt!

habt spaß ich werde ihn haben!!
99 na fast 98 tage noch JUHUUU
 

Fok!

W:O:A Metalhead
15 Sep. 2006
367
0
61
50
Kiel
...
Du kannst sicher nicht behaupten das dich das kalt lässt und ich sprech denjenigen auch nicht an und schlage ihn oder sowas in der art. ich denke mir eben meinen teil und finde es nicht gut ändern wird sich das sowieso nicht.

Du wirst staunen, es ist mir tatsächlich egal. Soll doch jeder so rumlaufen, wie es ihm gefällt - und wenn das mit Metal-Shirts ist, dann eben so. Ich rege mich ja auch nicht über Leute auf, die Metal hören und nicht uniformiert schwarz mit Bandlogo aus dem Haus gehen.

Die weitaus meisten Shirts, die ich so zu Gesicht bekomme, sind übrigens Tour-Shirts. Und da muss jemand ohne Metal-Wurzeln erstmal rankommen. Die "Szene" dürfte also kaum von ahnungslosen Mitläufern unterwandert sein.
 

Sipyloidea

W:O:A Metalgod
19 März 2007
55.327
11
133
34
- wir wissen schliesslich, was metal wirklich bedeutet...
- wannabe-metaler...
- metal ist besser...

ohje :(

Wie lieb von dir, ausgerechnet die übertrieben idealistischen Elemtente in meinem Kommentar rauszusuchen. :D Lies die "bösen Worte" doch lieber im Gesamtkomplex, bevor du dir ne Meinung machst. :rolleyes:
Ich wollte damit nur ausdrücken, dass es von ganz schöner Unsicherheit zeugt, wenn man meint, Metal schützen zu müssen, indem man die Konkurrenz nieder macht. Wenn man für sich selbst weiß, was man vom Metal hält, kann es einem doch egal sein, wie andere darüber denken/reden. :o
 

Toffi Fee

W:O:A Metalgod
3 Dez. 2002
78.194
16
133
50
MS Holy Slaughterhouse
20000er-thread-warriors.de
kommerz hin oder her is doch völlig latte wacken ist halt wacken das ist was besonderes jeder der dahin fährt weiß es jeder der schon hundertmal da war und wieder hinfährt weiß es auch! es gibt über 50 bands da ist für jeden das passende dabei wenn einem dies oder jenes nicht gefällt dann eben nicht dann besäuft er sich oder spielt mütze glatze ist doch völlig wurst! kiddies wirds immer geben letztes jahr wars auch nicht soo wild meiner meinung nach noch is das woa ja kein reines ü20 festival und von daher is das auch völlig wurst mit wem man da abhängen will oder nicht wie weit man sich mit kiddies zusammen tut oder auch nicht ist jedem selbst überlassen! alles in wacken sollte so sein wie wacken ist----GEIL---- nicht mehr nicht weniger! und wem es absolut nicht gefällt wer meint das dreht sich alles nur ums geld etc. der ist irgendwie auf dem falschen planeten gelandet! nix ist umsonst (ich finde es auch nicht gut das es so teuer ist darüber wurde aber schon genug geredet nächstes jahr wird bestimmt auch wieder 5-10 euro teurer etc.) ja jaa nu genug geschreibselt!

habt spaß ich werde ihn haben!!
99 na fast 98 tage noch JUHUUU

... :confused:


*Text nicht versteh*
 

evil_rabbit

W:O:A Metalhead
21 Aug. 2002
111
0
61
43
Schwelm (Ruhrpott)
www.facebook.com
Ich hingegen begrüße die soziale Ader der Organisatoren. So sichern sie seit Jahren, nein Jahrzehnten pflegebedürftigen Bandangehörigen (z.B. Saxon, Rose Tattoo) ihre regelmäßigen Auftritte und somit Erfolgserlebnisse. Ja sie holen sogar senile, debile und fragile Gestalten aus den Anstalten und lassen sie (wahrscheinlich mit den Zivis als Instrumentalisten) als Possessed oder Blitzkrieg auftreten. Da auch Deutschland demografisch immer mehr absackt, ist das eine tolle Form der Senioren-Unterhaltung.

Andererseits geben sie auch dem Nachwuchs eine Chance und präsentieren plötzlich Bands am laufenden Band, von denen selbst Fachleute noch nie gehört haben!


Ich find das Toll!
Und das ist echt ein Bundesverdienstkreuz wert!

Aber natürlich ein umgedrehtes!!!:o