Willkuer gegen beschaeftigte

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.
findest Du es also auch in Ordnung, wenn 5 Hühner auf einem viertel qm gehalten werden, weil dann die Eier erheblich billiger werden? Oder wenn Tomaten genmanipuliert und mit allem Möglichen eingesprüht werden und im Gewächshaus wachsen, weil dann alles schneller und schädlingsärmer wird und dann im Laden erheblich billiger verkauft werden können? Junge, denk nochmal darüber nach, bitte! :o

Ich finde es völlig in Ordnung dass es sowas gibt, einfach um den Hunger der Massen schneller entgegenwirken zu können.
Wer das nicht gut findet und "besseres" Essen haben will, der legt ein bisschen was drauf und holt sich "vernünftiges" Essen....;)

Und wer soll das Geld für 90% Arbeitslose bezahlen?

Dass der Mensch durch Maschinen ersetzt wird ist schon länger der Fall, aber in Zeiten des Wirtschaftswunders hat das ja auch geklappt ohne dass Leute entlassen werden mussten.....eher im Gegenteil...

Ja, weil damals das Dienstleistungsgewerbe ebenfalls entsprechend angewachsen ist....was es übrigens heute auch noch könnte, wenn in diesem Lande nur endlich mal verstanden würde, dass die beiden Teile einer Dienstleistung eben DIENST und LEISTUNG sind...

So, nun mal in Ruhe. Wenn ich bevor ich hier weiter gelesen hab sehe wieviele Posts es noch gegeben hat gehe ich davon aus, daß du dein jugendliches Alter auch so schon reichlich um die Ohrem gehauen bekommen hast. Anzunehmender Weise sammt dem Wunsch daß du auch ma arbeitslos wirst. Kann ich mit dann also wahrscheinlich sparen.;):D
Daß Arbeit im Zuge des technischen Fortschritts oftmals mit weniger menschlicher Arbeitskraft auskommt ist die eine Sache. Für den einzelnen oder für die Region oft unschön aber so ist der Lauf der Welt. Da drüber brauchen wir nicht reden.
Wenn in einer neuen Produktionsanlage in der weniger Leute gebraucht werden, was an sich schon höheren Profit verspricht, der Rest dann auch noch zu niedrigeren Löhnen erpresst wird und du das gut findest weil du hoffst daß die Zeitung billiger wird ist das schon höchst zynisch. Die Leute sind ihr Geld wert, haben nur vehandlungstechnisch eine beschissene Position. Da prügeln sich reichlich Leute um die die verbliebenen Jobs und das niedrigste Gebot gewinnt. Das hat nichts mit Fortschritt zu tun, das ist Ausbeutung. Produkte haben ihren Wert und wenn niemand mehr bereit ist den zu bezahlen ist unser Wirtschaftssystem am Arsch. Eine Zeitnug ist imho nicht zu teuer also muß sie auch nicht billiger werden. Wird sie eh nicht, die Kohle kommt nimmer nicht beim Endverbraucher an sondern landet bei den Leuten die nicht selbst arbeiten sondern die Kohle das für sich tun lassen.....

*threadweiterliest*

Sehe ich ähnlich und wenn wir das "Produkt" Zeitung billiger machen, dann haben nur eine weitere Bild.....

Schopf

W:O:A Metalhead
23 Dez. 2006
2.820
0
61
35
Nähe Osnabrück
deine argumente überzeugen ;)

wieso warste nicht schon gestern da? :D

also deine these ist dass im primären und sekundären wirtschaftsbereichen eine technologisierung sinnvoll ist.... und man den schwund an arbeitsplätzen durch einen ausbau des tertiären bereiches kompensieren könnte/sollte?

das wurd mir im mom nicht ganz klar.,..

deine argumente überzeugen ;)

wieso warste nicht schon gestern da? :D

also deine these ist dass im primären und sekundären wirtschaftsbereichen eine technologisierung sinnvoll ist.... und man den schwund an arbeitsplätzen durch einen ausbau des tertiären bereiches kompensieren könnte/sollte?

das wurd mir im mom nicht ganz klar.,..

:D

Ich war schon immer da :D:D:D:D

Nicht ganz, im primären Sektor braucht es technologie um die Massenfütterung zu gewährleisten und Bodenschätze zu bergen, daneben sollte es aber einen kleinen und feinen Anteil an qualitativ hochwertigeren Produkten geben um die die bereit sind dafür extra zu zahlen zu bedienen.

Im sekundären Sektor kann von mir aus so viel Technologie wie möglich eingesetzt werden, lediglich die Steuerung und Weiterentwicklung muss in Menschenhand bleiben.

Im tertiären Sektor ist noch vieles drin, da hinkt dieses Land gewaltig hinterher, wenn ich sehe wie gut Dienstleistungen anderswo funktionieren frage ich mich warum wir hier eine Servicewüste haben....

Schopf

W:O:A Metalhead
23 Dez. 2006
2.820
0
61
35
Nähe Osnabrück
:D

Ich war schon immer da :D:D:D:D

Nicht ganz, im primären Sektor braucht es technologie um die Massenfütterung zu gewährleisten und Bodenschätze zu bergen, daneben sollte es aber einen kleinen und feinen Anteil an qualitativ hochwertigeren Produkten geben um die die bereit sind dafür extra zu zahlen zu bedienen.

Im sekundären Sektor kann von mir aus so viel Technologie wie möglich eingesetzt werden, lediglich die Steuerung und Weiterentwicklung muss in Menschenhand bleiben.

Im tertiären Sektor ist noch vieles drin, da hinkt dieses Land gewaltig hinterher, wenn ich sehe wie gut Dienstleistungen anderswo funktionieren frage ich mich warum wir hier eine Servicewüste haben....
würd ich zustimmen...

na gut... jetzt hier @ topic... die zeitung fällt ja eh mehr innen tertiären bereich... aber ich hatte ja auch schon vorher mal gesagt dass es mir so eher ums allgemeine geht und die zeitung da ein schlechtes beispiel ist :p :D

ich dachte immer die würden alles und jeden transporieren wollen beispiel rotterdam...?

also in erdkunde hab ich immer gelernt dass holland serviceland ist :o

na gut... die bücher stammten auch von 1989 :rolleyes: :D :D :D :D

Na gut, ob holländische Tomaten noch "gewachsen" sind ist eine Frage, aber generell ist Holland schon recht stark was die Produktion angeht.....

Service haben sie zugegebenermassen zwar auch, aber mir fällt nicht viel ein was sich auf unseren inländischen Markt widerspiegelt...

Toffi Fee

W:O:A Metalgod
3 Dez. 2002
78.194
16
133
51
MS Holy Slaughterhouse
20000er-thread-warriors.de
Da ist auch ein Denkfehler drin....Du mischst jetzt den Primär- und den Sekundärsektor zusammen, das sind die berühmten Äpfel mit Birnen ;)

Hm, also ich wollte eigentlich auf das unmenschliche von dat ganze hinaus... egal auf welchem Sektor...

Also sprich: irgendwas wird preisgünstiger herzustellen, also freut es einen? nein, da die Henne ganz unglücklich ist, freut es mich nicht... ;) :D

Toffi Fee

W:O:A Metalgod
3 Dez. 2002
78.194
16
133
51
MS Holy Slaughterhouse
20000er-thread-warriors.de
Ich finde es völlig in Ordnung dass es sowas gibt, einfach um den Hunger der Massen schneller entgegenwirken zu können.
Wer das nicht gut findet und "besseres" Essen haben will, der legt ein bisschen was drauf und holt sich "vernünftiges" Essen....;)

Ich finde unmenschliche Tierhaltung (ein schönes Wort! :D) generell nicht in Ordnung... :o