War vorerst auch mein letztes Wacken, nach 5 Jahren lohnt es sich aus meinen Augen nicht mehr, die 880km zu fahren. Zwar war nicht alles schlecht, allerdings wirds einfach zu voll und teilweise einfach lächerlich.
-Einweisung auf C lief schnell, allerdings hätte man auch ein wenig Rücksicht auf die Leute nehmen können. Wir haben dem Ordner extra gesagt, dass wir 2 6Mann Zelte haben und etwas mehr Platz brauchen. Als wir die Autos dann 1m nach hinten gefahren haben, weil der Platz nicht gereicht hat, kam allerdings gleich ein Ordner angerannt und hat gemeint "Wenn die Autos stehen, dann stehen sie!" Wo sollen wir (4 Autos) bitte zelten, wenn man uns quasi 4qm zum zelten lässt?
-Dixies auf C fand ich völlig in Ordnung (genau so wie letztes Jahr), waren eigentlich immer sauber wenn ich hingegangen bin.
-Preise Essen und Trinken sind größtenteils ne schweinerei, bis auf ab und an n glücksgriff (der Bäcker beim Market hat mir mit dem 3€ Riesenbulettenwecken das Leben gerettet). Aber 3€ für n hässliches Bonaqua (TAFELWASSER!!!) ist einfach übertrieben.
-Pfand... Wie geldgeil kann man sein? Pfand verlangen, aber nicht zurücknehmen, Greenzone anpreisen, inkompetente Leute aufm ganzen Gelände (war am Infopoint und hab gefragt, wo ich Pfand abgeben kann. Der nette Mann dort hat mir dann gesagt, am Medevil Markt vorbei und links. Gesagt getan, allerdings war das die Müllabgabe Stelle. Danke für die Info, musste dann also doch zum Edeka.) Was ich auch nen Hammer fand: Stand bei In Extremo vor den Eingängen, weils mir drin zu voll war. und ca. alle 10 Minuten kam jemand und hat die grünen Tonnen leergeräumt. Bin mir da zwar nicht sicher, ob die zum Team gehört haben oder Gäste waren, komisch kams mir trotzdem vor.
-Kontrollen. Keine Hörner aufm größten Metalfest der Welt. Ich habs fast nichtmehr geglaubt. Warum weiß ich nicht. Leute mit Nieten/Stachel/Patronen Gürteln/Helmen/etc sind eingelassen worden, obwohl am Eingang stand, diese sind NICHT erlaubt und zu mir hat man gemeint ich muss mein Horn abgeben. Warum? Die einzige Erklärung für mich ist: Kommt einer mit seinem Horn zum Bierstand, bekomme ich kein Becherpfand. Bekomme ich keinen Becherpfand ist das ein weiterer Euro den mir der Kerl nicht gibt und mit glück nicht mehr will. Bei 80k Leuten hat man da einiges an Mehreinnahmen.
Horn abgeben hätte ich evt gemacht wenn: ich es direkt wieder abholen hätte können, aber dass ich am nächsten Tag um 8 hinsoll um es zu holen istn Witz, zumal da ja eh sehrviel zeugs verschwunden ist, wie man so hört.
-Sound auf der Partystage war ne Frechheit. Die Black so dermaßen aufzudrehen, dass man auf der Party nichts mehr mitbekommt ist schon schade. Geh ich aber nicht weiter drauf ein, steht schon oftgenug im Forum.
-Änderungen der Running Order wurden viel zu kurz, bzw nicht angesagt. Und nur die kleine LED-Anzeige am eingang reicht auch nicht. Samstags kam dann auch was auf den Leinwänden, aber lange wurde das auch nicht gezeigt.
-Abfahrt sehr gut geregelt, find die Umleitung dieses Jahr besser wie letztes Jahr (zwar etwas viel Landstraße aber besser als Stau)
-Security eigentlich immer nett
-T-Shirts leider viel zu schnell ausverkauft, allerdings waren diesesmal wenigstens genug Leute da um die Massen zu befriedigen. Hoff da kann man im Internet nachbestellen, hab das türkisblaue bisher nicht gefunden.
-Stimmung wiedermal grandios. Eine Woche lang nur spaß und party. Sehr geil. Glücklicherweise immernoch gewaltfrei, auch wenn immer mehr Spaten rumrennen.
Vorerst mal alles, was mir einfällt, leider zuviel negatives um die 880km nochmal zu fahren. Dafür ist auch der Preis für die Karte nichtmehr gerechtfertigt.
Grüße vom Bodensee
Was mir grad noch eingefallen ist, genau wies andere hier schon schreiben, sind die ganzen Pseudos die dieses Jahr da waren.
"Hauptsache mal auf Wacken gewesen" denke die sich, hören eigentlich keinen Metal und haben gepöbelt. Geht doch auf die Viva Festivals verdammt.