Wetter 2025

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Wetter

W:O:A Metalhead
7 Juni 2010
1.533
150
88
Bochum
Wo ist das bitte feucht? Das ist nicht der Rede wert was da kommt
40l/qm² in kurzen Zeitraum wären viel fürn Acker, zumal in diesem Monat schon knapp 60l/qm² gefallen sein sollen, im Jahr bereits 370l/qm², was für Wacken Verhältnisse "viel" ist. Je nach Wettermodell. Wenn zB das Worst Case 100l/qm² bis 30.7 fallen würden, dann ist so oder so Schlamm angesagt.
Bisher war die Regel, wenn in Vormonat (Juli)über 50-100l/qm² in Monat fallen, ist der Boden "nicht" ideal für Wacken. Irgendwo hier im Forum habe ich mal Jahresrückblicke gepostet.

Mir gehts im Kern darum, dass der Acker ein paar Tage Regenpause braucht und danach sieht es - je nach Wettermodell - nicht aus. Und deswegen kann es sein, dass der Boden relativ schnell den Massen nachgeben wird. Wenns dabei auch noch mal einzelne Regenschauer gibt, dann gehts nur noch über Stiefel.
So katastrophal wie 2023 würde es nur werden, wenn diese 100l/qm² fallen würde. Das sieht aber nur ein Einzelmodell so, also ist noch gar nix in Stein gemeißelt.

schmidti__

Member
11 Feb. 2024
76
45
33
46
Die Lage kann man erst am Wochenende halbwegs beurteilen , wenn bis dahin keine größeren Regenmengen kommen - und danach sieht es nicht aus - ist alles im grünen Bereich . Das ein Gewitterschauer das Gelände flutet , da besteht immer eine kleine Gefahr. Aber Moment sieht es nicht nach Schlammschlacht und eher kleineren Regenmengen aus .

Dromos

Member
19 Juli 2018
49
30
43
43
Also heute kann viel kommen (30-40l ca.) - muss aber nicht. Ich sehe da auch eher eine Beruhigung ab späten Mittwoch/Donnerstag bis mindestens Sonntag an Regen. Und das kann zumindest etwas dem Acker helfen - Infield ist natürlich nochmal eine andere Geschichte, weil da Gerät fährt.

Aber ich rede mir auch alles gerne schön und bin optimist ;).

LassMich

25 Nov. 2017
242
158
68
56
Hunsrück
Was bisher so runterkam sieht aber eher nach 2024 als nach 2023 aus. Egal! Gummistiefel, Regenjacke, Abschleppöse immer dabei ...

jens1978

Newbie
29 Juli 2023
27
11
18
46
Das ganze wird ein durchschnittliches Wetter werden. Nicht zu heiß, ab und an Schauer.
Gibt schlimmeres.
Gummistiefel sollten aber auf jeden Fall mit.

MachineFuckingHead

W:O:A Metalmaster
31 Aug. 2013
6.858
6.594
128
32
Wilster/Flensburg
40l/qm² in kurzen Zeitraum wären viel fürn Acker, zumal in diesem Monat schon knapp 60l/qm² gefallen sein sollen, im Jahr bereits 370l/qm², was für Wacken Verhältnisse "viel" ist. Je nach Wettermodell. Wenn zB das Worst Case 100l/qm² bis 30.7 fallen würden, dann ist so oder so Schlamm angesagt.
Bisher war die Regel, wenn in Vormonat (Juli)über 50-100l/qm² in Monat fallen, ist der Boden "nicht" ideal für Wacken. Irgendwo hier im Forum habe ich mal Jahresrückblicke gepostet.

Mir gehts im Kern darum, dass der Acker ein paar Tage Regenpause braucht und danach sieht es - je nach Wettermodell - nicht aus. Und deswegen kann es sein, dass der Boden relativ schnell den Massen nachgeben wird. Wenns dabei auch noch mal einzelne Regenschauer gibt, dann gehts nur noch über Stiefel.
So katastrophal wie 2023 würde es nur werden, wenn diese 100l/qm² fallen würde. Das sieht aber nur ein Einzelmodell so, also ist noch gar nix in Stein gemeißelt.
Also 2024 sind in einem Zeitraum von 4 Wochen bis zum Anreise Sonntag 99 l/m² runtergekommen, 2025 im Juli bisher 83 l/m² und laut Kachelmann kommen noch ca. 30 dazu - also sind wir 14l/m² mehr. 2023 zum Vergleich waren es 150lm² und allein am Anreisemontag kamen nochmal 20l/m² drauf.
Also denke dass das ganz gut aussieht vorallem weil heute zwar nochmal ordentlich feucht wird aber danach alles nicht mehr der Redewert und ja auch komplett trockene Tage dazwischen. Quellen sind wetteronline.com für Rückblick und kachelmann für Prognose

carmondai

2 Juli 2021
470
335
98
39
Hürth
Wenn man sich die Videos von Harry Metal anschaut scheint es bisher perfekt zu sein mit dem Boden 😉 trotz schwerem Gerät.
Nach Gluthitze wie auf dem Rockharz und Unmengen Staub ( hatte was vom burning man Festival :ugly:) sieht nicht aus.

• Like
Reaktionen: Skargon89

TobiiiWacken

7 Aug. 2018
199
167
68
41
Am Schlimmsten sind heftige Regenschauer. Alles andere ist im Rahmen ok, dafür ist es ja auch noch relativ warm, da darf es dann auch ab und zu ein bisschen regnen.

clean

21 Nov. 2018
666
665
98
Kreis Steinburg
Mit Vorhersagen können sich andere beschäftigen, ich kann nur berichten das es seit heute Mittag immer wieder kurze Schauer und längere Regenfälle gab / gibt - hoffentlich halten die Flächen . . . ☔️