Wetter 2017

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Wacken-Jasper

Administrator
Teammitglied
18 Jan. 2012
6.504
6.960
130
www.wacken.com
Ich fände es nicht schlecht wenn man für die Anreise bei feuchtem Wetter , die Einfahrten zu den Campgrounds mal etwas preparieren könnte . Das man nicht gleich da schon stecken bleibt und keiner kommt mehr drauf . Letzes Jahr standen da die Ordner und haben zugeguckt wie sich einer nach dem anderen festfährt...

Diverse Stellen werden vor dem Festival präpariert. Ich war 2015 dabei als die allerersten Autos auf den Acker gefahren sind, ich stand auf einer Stahlplatte, 3x5 Meter oder so. Nach den ersten 50 Fahrzeugen war die nicht mehr sichtbar. Ein paar Stunden später sind die Fahrzeuge auf der Platte versunken, weil der Matsch inzwischen so hoch stand.

Dieses Jahr probieren wir ein paar neue Sachen, das zum Beispiel: https://www.instagram.com/p/BWrujhCFiAV

Auch haben wir einige Übergänge seit letztem Jahr mit Schotter befestigt. Das Problem mit den meisten Sachen ist: Du musst nach dem Festival jedes Stückchen Holz und jeden Stein wieder entfernen.

WOAnders

W:O:A Metalmaster
6 Juli 2016
10.427
8.340
128
Diverse Stellen werden vor dem Festival präpariert. Ich war 2015 dabei als die allerersten Autos auf den Acker gefahren sind, ich stand auf einer Stahlplatte, 3x5 Meter oder so. Nach den ersten 50 Fahrzeugen war die nicht mehr sichtbar. Ein paar Stunden später sind die Fahrzeuge auf der Platte versunken, weil der Matsch inzwischen so hoch stand.

Dieses Jahr probieren wir ein paar neue Sachen, das zum Beispiel: https://www.instagram.com/p/BWrujhCFiAV

Auch haben wir einige Übergänge seit letztem Jahr mit Schotter befestigt. Das Problem mit den meisten Sachen ist: Du musst nach dem Festival jedes Stückchen Holz und jeden Stein wieder entfernen.
Das ist ja mal cool.
Hoffentlich funktioniert das, wenn wir es (hoffentlich nicht) brauchen.

Wetter

W:O:A Metalhead
7 Juni 2010
1.528
142
88
Bochum
Der derzeitige Trend ist positiv: Die Augustwoche beginnt typisch Nordisch: Bis 20°C und nur leichte Gewittergefahr, wird aber bis zum ersten Augustwochenende langsam wärmer.
Es wird bis zum Camping Beginn wohl "nur" noch 20-40l/qm² Niederschlag geben, besonders in den nächsten Tagen. Bisher sollen bis zu 70l/qm² in der Region gefallen sein in diesem Monat.
Bedeutet also, dass das Acker bei möglichen Gewittern nur noch wenig Regen aufnehmen kann -> erhöhte Matschgefahr bei Regen während der Party.
Dafür wird es wohl wenig bis keinen Staub geben :D

Wacken-Jasper

Administrator
Teammitglied
18 Jan. 2012
6.504
6.960
130
www.wacken.com
Wobei von den angekündigten Regenfällen gefüllt kaum was ankam. Ich saß in den letzten Tagen oft in der Sonne, während es angeblich geregnet hat. :ugly:

We will see. :)

Sorrownator

9 Aug. 2010
1.193
385
88
Hedwig-Holzbein
Wobei von den angekündigten Regenfällen gefüllt kaum was ankam. Ich saß in den letzten Tagen oft in der Sonne, während es angeblich geregnet hat. :ugly:

Könnte man nicht eigentlich auch mal eine kleine Wetterstation an den Raiffeisenturm ran schrauben mit Temperatur-Luftfeuchtigkeit, Wind und vor allem Niederschlagsmesser? Bei mir in der Nachbarschaft gibt es auch eine kleine, privat betriebene WEtterstation. Ist eigentlich ganz cool, ich schau dort immer gerne rein, wenn ich wissen will wie viel es geregnet hat. Nur so als Idee :)

http://wetter.bohlberg.de/

Revalon

THAT GUY
27 Apr. 2007
20.968
14.822
128
33
Leverkusen

Gib's zu, in Wirklichkeit biste gar nicht da oben, sondern irgendwo im Urlaub, sodass das Wetter bei dir mit dem in Wacken nichts zu tun hat. Ich habe doch in Harrys Podcast genau gesehen, dass es geregnet hat :o

Wacken-Jasper

Administrator
Teammitglied
18 Jan. 2012
6.504
6.960
130
www.wacken.com
Könnte man nicht eigentlich auch mal eine kleine Wetterstation an den Raiffeisenturm ran schrauben mit Temperatur-Luftfeuchtigkeit, Wind und vor allem Niederschlagsmesser? Bei mir in der Nachbarschaft gibt es auch eine kleine, privat betriebene WEtterstation. Ist eigentlich ganz cool, ich schau dort immer gerne rein, wenn ich wissen will wie viel es geregnet hat. Nur so als Idee :)

Das klingt nach einem netten Projekt für den Herbst. Mal gucken. :)

Gib's zu, in Wirklichkeit biste gar nicht da oben, sondern irgendwo im Urlaub, sodass das Wetter bei dir mit dem in Wacken nichts zu tun hat. Ich habe doch in Harrys Podcast genau gesehen, dass es geregnet hat :o
#fakenews #sosad :D

SAVA

W:O:A Metalgod
4 Aug. 2014
90.905
82.889
168
Hansestadt

Laut Wetterberichten gab es ja schon einiges an Regen in der Region, aber gerade die örtlichen Regenmengen können ja schon sehr unterschiedlich sein.

Mich würde tatsächlich mal interessieren, wie denn die aktuelle Bodenbeschaffenheit der Campingplätze ist.

Es soll ja die nächsten Tage noch immer wieder Regen, aber auch schöne sonnige Abschnitte geben. Aktuelle Vorhersagen sagen dann ja für die Wacken-Woche relativ gutes Wetter an.
Zudem schaffen Wind und Sonne doch einiges an Feuchtigkeit weg, was man letztes Jahr sehr gut sehen konnte.

Wenn wir von starken Schauern verschont bleiben, dann könnte es vielleicht ein normales Wacken geben. Das Infield sollte ja mit der Drainage eh deutlich trockener bleiben, was schon viel wert ist.

Sorrownator

9 Aug. 2010
1.193
385
88
Hedwig-Holzbein
Wenn wir von starken Schauern verschont bleiben, dann könnte es vielleicht ein normales Wacken geben. Das Infield sollte ja mit der Drainage eh deutlich trockener bleiben, was schon viel wert ist.
Falls es tatsächlich relativ trocken bleibt wird die freuiwillige Feuerwehr Wacken sicherlich den kompletten Mittwoch und Donnerstagvormittag damit verbringen das Infield mit allen verfügbaren Schläuchen zu wässern. Nur um zu zeigen wie geil die neue Drainage funktioniert. :ugly:

SAVA

4 Aug. 2014
90.905
82.889
168
Hansestadt
Falls es tatsächlich relativ trocken bleibt wird die freuiwillige Feuerwehr Wacken sicherlich den kompletten Mittwoch und Donnerstagvormittag damit verbringen das Infield mit allen verfügbaren Schläuchen zu wässern. Nur um zu zeigen wie geil die neue Drainage funktioniert. :ugly:
Denkbar, schließlich wurden alle bisherigen Tests ja unter Ausschluss der Öffentlichkeit - außer einiger Kühe - gemacht. Wenn die Wirksamkeit nicht nachgewiesen ist, dann könnte es zu Erstattungsansprüchen durch die Zuschauer kommen. Macht also Sinn...:ugly:

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Laut Wetterberichten gab es ja schon einiges an Regen in der Region, aber gerade die örtlichen Regenmengen können ja schon sehr unterschiedlich sein.

Mich würde tatsächlich mal interessieren, wie denn die aktuelle Bodenbeschaffenheit der Campingplätze ist.

Es soll ja die nächsten Tage noch immer wieder Regen, aber auch schöne sonnige Abschnitte geben. Aktuelle Vorhersagen sagen dann ja für die Wacken-Woche relativ gutes Wetter an.
Zudem schaffen Wind und Sonne doch einiges an Feuchtigkeit weg, was man letztes Jahr sehr gut sehen konnte.

Dazu wird es doch bestimmt genug Infos bei Harry geben.

Wetter

7 Juni 2010
1.528
142
88
Bochum
Zum Thema Matsch:
https://www.waz.de/kultur/musik/fes...autos-stecken-im-matsch-fest-id211346479.html

:ugly:

Ich sehe es auch "nur" anhand der Radaranalyse, die ich hier verlinkt hatte.

Wacken hat ne eigene Wetterstation:
http://wetterstationen.meteomedia.de/?map=Schleswig-Holstein_Hamburg&station=101421

Die Daten sind nur leider nicht für die Öffentlichkeit einsehbar und Meteogroup hat kein Interesse daran, da was dran zu ändern.
Aber solange es Meteomedia "gibt" (auch wenn sie nicht mehr Kachelmann gehören), kann man die Wetterdaten des selben Tages plus 4 Tage Vorhersage hier ablesen: http://wetterstationen.meteomedia.de/?station=101421&wahl=vorhersage

Zuletzt bearbeitet:

SAVA

4 Aug. 2014
90.905
82.889
168
Hansestadt
Dazu wird es doch bestimmt genug Infos bei Harry geben.
Kein Ahung, hab die Podcasts noch nicht gesehen.o_O

Schon ziemlich krass, aber im Großen und ganzen wohl nicht viel schlimmer als 2015 in Wacken... Dort war das Glück, dass Samstag und Sonntag echt fett Sonne war, die die Plätze gut abgetrocknet haben. Wenns da nachschlag von oben gegeben hätte, dann würde wohl einige jetzt noch dastehen...:ugly:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.