Also würde mich jetzt nicht wundern, wenn die Ärzte und Hosen das genauso hinkriegen.
Die ham auch ne komplette Medienarmy hinter sich.
Wenn der Vorverkauf schleppend läuft, machen halt die Tagesthemen noch Werbung...
Aber...Kuschelrocker und alternde Punks...kann man die überhaupt noch unseren Genre zuordnen?
Das glaube ich nicht: vielleicht zusammen und wenn beide ein paar Jahre Pause hatten. Die spielen doch abwechselnd/parallel regelmäßig auf allen Rockfestivals der Nation.
Bei Maiden dachte ich auch, die würden in deutlich größeren Locations spielen, bis ich mal nachgeschaut habe.
Wir müssen uns nichts vormachen:
Momentan gibt es in "unseren" Genres kaum eine Band, die wirklich Stadien füllt.
Sobald eine Band zu oft auf Tour ist, dann nimmt der Hunger nach ihr dementsprechend auch ab.
Als ich Maiden letztes Jahr auf dem Wasen in Stuttgart mit knapp 50.000 Leuten erleben durfte, und dann dieses Jahr in Frankfurt...NUR in der Festhalle FFM vor knapp 12.000 Leuten...da war ich doch überrascht.
Ich habe aber auch das Gefühl, dass es natürlich auch am Kalender der Band und der Veranstaltungsorte liegen könnte.
Weil...alle Tickets der Maidentour in Deutschland 2013 waren RatzFatz ausverkauft...die hätten da sicher Zusatzkonzerte oder größere Locations nachschieben können...ich glaube sie haben es nur nicht gemacht...weil sie es einfach können.
Und es gibt auch in der Tat eine Band, die Stadien füllt...und die ist gerade mit etwas schlechter Presse in den Medien vertreten und die haben vor 10 Jahren in Wacken einen Song mit Heino gesungen... (Darf man den Name dieser Band in diesem Forum eigentlich noch sagen, ohne dass man gleich zensiert wird...?)
Naja, Maiden hat zweimal mit Rock in Rio vor 300.000 und 250.000 Leuten gespielt. Andere Nationen sind halt Metal-affiner als wir...
Edith sagt: ok, es waren Festivals...
Richtig...sie waren bei ihren Rock in Rio Auftritten nur Headliner am jeweiligen Tag.
Allerdings sind die Südamerikaner besonders verrückt was Maiden oder Metalfans betrifft.
Schau dir mal den Tourfilm von der Somewhere Back in Time-Tour an...in Südamerika war Eskalation total.