Weniger KI wieder in den Artworks

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

bestesbrot

Member
3 Aug. 2022
36
63
33
29
Ich kenne die ersten Entwürfe und auch Zwischenschritte und der dahinterstehende Künstler lebt eine wirklich fundamentale Ablehnung gegenüber AI, die noch deutlich größer ist, als deine Wortwahl sie bei dir erahnen lässt. :D

Name tut nichts zur Sache. Kann man aber bei Bedarf ziemlich easy rausbekommen.

Und wenn es "AI" wäre, hätte ich null Schmerz es hier zu schreiben, weil ich die Techniken sehr spannend finde und moralisch auch das mit dem "geklauten" Content einfach nicht so sehe, wie es manche tun.

Und nein, in die Diskussion steige ich jetzt nicht mit ein. ;)
Ich mein...in dem Falle Hut ab vor dem Künstler, dass er einen solchen Detailgrad in seine Kunst einarbeitet und ihr das auch bezahlt..weil das dauert dann ja auch seine Zeit. Dass er das fundamental ablehnt kann ich gut verstehen...wie man an meiner Fehleinschätzung sieht, wird mitunter jetzt schon in Sekunden Kunst produziert die seiner sehr nahekommt.

Ich seh es moralisch trotzdem kritisch aus dem einfachen Grund weil die Dateien zur Training der KI ohne Zustimmung der Künstler verwendet wurde. Wäre das nun nur Kunst verstorbener Künstler mit veraltetem Copyright gewesen könnte ich moralisch auch nix einwenden.
 
  • Like
Reaktionen: ShortyJump

mad_milchmann

W:O:A Metalhead
6 Aug. 2013
1.564
1.899
98
München (richtige Isar-Seite)
Erst noch die Lichterkette die @mad_milchmann mal gefordert hat :o
hört auf den Mann! am besten mit USB!
Ich mein...in dem Falle Hut ab vor dem Künstler, dass er einen solchen Detailgrad in seine Kunst einarbeitet und ihr das auch bezahlt..weil das dauert dann ja auch seine Zeit. Dass er das fundamental ablehnt kann ich gut verstehen...wie man an meiner Fehleinschätzung sieht, wird mitunter jetzt schon in Sekunden Kunst produziert die seiner sehr nahekommt.

Ich seh es moralisch trotzdem kritisch aus dem einfachen Grund weil die Dateien zur Training der KI ohne Zustimmung der Künstler verwendet wurde. Wäre das nun nur Kunst verstorbener Künstler mit veraltetem Copyright gewesen könnte ich moralisch auch nix einwenden.
ich weiß ehrlich gesagt nicht wie du drauf kommst, dass das KI sein könnte (auch wenn ich deine Argumente gelesen habe) abgesehen, davon dass es sehr Fantasy-Typisch ist und daher halt auch der Stil den KI ausspucken wird wenn man keine besonderen Prompts dazu gibt. ist halt relativ wenig persönliche Note drin, was vermulich absicht war, damit es möglichst allgemein gefällig ist. die typischen KI Artefakte kann ich ehrlich gesagt nirgends sehen, das einzig seltsame ist dei eis.de Bestellung die die Hexe in der Hand hält.