Weniger KI wieder in den Artworks

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Farbwanze

Member
3 Aug. 2023
37
41
33
Und selbst wenn, wäre es nicht schlimm.
Mag sein, dass du das so siehst, aber ich fände es ganz schön schade, wenn zukünftig alles nur schnell mit ein paar Prompts hingeklatscht wird.

Und dass es so viel Kritik gegen KI "Kunst" gibt hat schon einen guten Grund. Es sieht halt oft (noch) sehr seelenlos aus und zerstört die Existenzen von kreativen Leuten. Da sind mir Werke echter Künstler mit ihren Ecken und Kanten um einiges lieber.
 

Nergal1444

W:O:A Metalhead
16 Sep. 2016
2.234
2.353
108
Ich muss euch enttäuschen - da ist nix mit "KI" erzeugt.

Und selbst wenn, wäre es nicht schlimm.

Lustigerweise wird heute alles was einem nicht gefällt als "KI" bezeichnet. Einige der aufwändigsten Motive im Merch wurden so bezeichnet, weil sie Leuten nicht gefallen haben. Dabei waren das dann sogar die, die noch Oldschool auf Papier und nicht mit dem Zeichentablet gezeichnet wurden.

Danke für die Aufklärung. Schön dass Ihr echte Menschen malen laßt 👍

Jetzt weiß ich wenigstens warum ich beim Artwork (bis auf das komische Ding in der Hand der Frau) nicht erkenne was daran typisch KI sein soll - und jetzt weiß ich auch was die Dame in der Hand hält: das ist dann wohl die künstlerische Freiheit :D
 
  • Like
Reaktionen: Spartaner032

kiel-tube

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2023
205
186
58
53
Ich muss euch enttäuschen - da ist nix mit "KI" erzeugt.

Und selbst wenn, wäre es nicht schlimm.

Lustigerweise wird heute alles was einem nicht gefällt als "KI" bezeichnet. Einige der aufwändigsten Motive im Merch wurden so bezeichnet, weil sie Leuten nicht gefallen haben. Dabei waren das dann sogar die, die noch Oldschool auf Papier und nicht mit dem Zeichentablet gezeichnet wurden.
Okay, Danke für die Info.
 

__mo__

W:O:A Metalhead
24 März 2014
1.040
1.541
108
26
Die typischen Anzeichen für KI würden 25 sehr extrem auffallen. Das tun sie aber nicht. Also sehr deutlich
 

bestesbrot

Member
3 Aug. 2022
36
63
33
29
Ich muss euch enttäuschen - da ist nix mit "KI" erzeugt.

Und selbst wenn, wäre es nicht schlimm.

Lustigerweise wird heute alles was einem nicht gefällt als "KI" bezeichnet. Einige der aufwändigsten Motive im Merch wurden so bezeichnet, weil sie Leuten nicht gefallen haben. Dabei waren das dann sogar die, die noch Oldschool auf Papier und nicht mit dem Zeichentablet gezeichnet wurden.
Da sind definitiv handgemachte Motive dabei bei den Shirts, das hatte ich ja auch gesagt und da waren tolle Sachen dabei. Aber das Hauptmotiv mit dem Wizard und der Hintergrund dieses Jahr, das ist einfach eindeutig KI. Man kann ja sagen, dass man sich da bewusst für entschieden hat, aus finanziellen Gründen oder weil man so die jährlichen Themen gut umsetzen kann, aber dann zu sagen dass das gar keine KI war fänd ich nicht so ok. Vielleicht hat man das euch aber auch so gesagt, dass das handgemacht war. Anyway, wenn das der Fall ist dann gibts ja sicher Skizzen, Zwischenschritte und so weiter oder? Oder den Namen des Künstlers eventuell? Wenn der so krasse Artworks zaubert, dann hat der bestimmt irgendwo ne Website oder ne Instagram Seite wo man mehr sehen kann.
Nicht dass ihr uns jetzt irgendwas beweisen müsst, aber ich bin mir da einfach zu 99 Prozent sicher, dass zumindest diese Hauptartworks generierter Natur sind. Bei den Shirts, wie gesagt, da gehe ich ja mit, hab ich eindeutig schöne Handarbeit gesehen.
 

fuzzzy

W:O:A Metalhead
11 Juli 2015
1.931
1.212
108
... Vielleicht hat man das euch aber auch so gesagt, dass das handgemacht war. Anyway, wenn das der Fall ist dann gibts ja sicher Skizzen, Zwischenschritte und so weiter oder? Oder den Namen des Künstlers eventuell? Wenn der so krasse Artworks zaubert, dann hat der bestimmt irgendwo ne Website oder ne Instagram Seite wo man mehr sehen kann.
....

du weist schon, wer @Wacken-Jasper ist?
 

Wacken-Jasper

Administrator
Teammitglied
18 Jan. 2012
6.475
6.830
130
www.wacken.com
Aber das Hauptmotiv mit dem Wizard und der Hintergrund dieses Jahr, das ist einfach eindeutig KI.
Ich kenne die ersten Entwürfe und auch Zwischenschritte und der dahinterstehende Künstler lebt eine wirklich fundamentale Ablehnung gegenüber AI, die noch deutlich größer ist, als deine Wortwahl sie bei dir erahnen lässt. :D

Name tut nichts zur Sache. Kann man aber bei Bedarf ziemlich easy rausbekommen.

Und wenn es "AI" wäre, hätte ich null Schmerz es hier zu schreiben, weil ich die Techniken sehr spannend finde und moralisch auch das mit dem "geklauten" Content einfach nicht so sehe, wie es manche tun.

Und nein, in die Diskussion steige ich jetzt nicht mit ein. ;)
 

Danos

W:O:A Metalhead
3 Dez. 2018
295
393
98
27
Kreis Ostholstein
Ich muss euch enttäuschen - da ist nix mit "KI" erzeugt.

Und selbst wenn, wäre es nicht schlimm.

Lustigerweise wird heute alles was einem nicht gefällt als "KI" bezeichnet. Einige der aufwändigsten Motive im Merch wurden so bezeichnet, weil sie Leuten nicht gefallen haben. Dabei waren das dann sogar die, die noch Oldschool auf Papier und nicht mit dem Zeichentablet gezeichnet wurden.
Lass mich raten… Niklas Sundin?
 

__mo__

W:O:A Metalhead
24 März 2014
1.040
1.541
108
26
Gibt durchaus auch Künstler die keine öffentliche Nennung möchten. Für jeden der sowas vllt fordert.