Weniger KI wieder in den Artworks

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

bestesbrot

Member
3 Aug. 2022
36
63
33
29
Ist vielleicht wirklich n Nischenthema das nicht viele interessiert, aber die Titelartworks 2024 und jetzt 2025 sind mir schon bisschen viel KI. Ich finde irgendwie geht da Persönlichkeit verloren bzw. es gibt dem Ganzen was Billiges. Sieht vielleicht wirklich nicht jeder...aber naja, man könnte halt auch nen Illustrator unterstützen indem man ihm den Auftrag gibt. T-Shirt Designs waren aber dieses Jahr auch viele Tolle dabei die handgemacht waren!
Verstehe auch, dass es vor allem geil aussehen soll (obwohl ich selbst den Look nichtmal so mag) aber Wacken kann sich nen Künstler jetzt vielleicht grad noch so leisten. Bei kleinen Festivals versteh ich das schon eher. Naja, wie gesagt, juckt vielleicht keinen außer mir, trotzdem werf ichs mal in den Topf.

Nergal1444

W:O:A Metalhead
16 Sep. 2016
2.234
2.353
108
Hast Du dafür zum besseren Verständnis mal konkrete Beispiele?

Das scheint irgendwie der neue Aufreger zu sein. Ich sehe immer wieder Beschwerden über KI in Kunst beim Thema Brettspiele, Computerspiele, jetzt auch hier - KI in Kunst ist nichts was mir bisher wirklich aufgefallen ist, kenne mich da aber auch nicht aus. Ich finde die UFOs nicht wirklich spannend, aber woran kann man erkennen dass das KI Artworks sind, und warum wäre das Bild besser wenn es ein Mensch gemacht hätte?

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
107.827
7.666
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Das scheint irgendwie der neue Aufreger zu sein. Ich sehe immer wieder Beschwerden über KI in Kunst beim Thema Brettspiele, Computerspiele, jetzt auch hier - KI in Kunst ist nichts was mir bisher wirklich aufgefallen ist, kenne mich da aber auch nicht aus. Ich finde die UFOs nicht wirklich spannend, aber woran kann man erkennen dass das KI Artworks sind, und warum wäre das Bild besser wenn es ein Mensch gemacht hätte?
Dit!!

bestesbrot

Member
3 Aug. 2022
36
63
33
29
Also jetzt für den Fall dass die Frage ernst gemeint ist, man erkennt KI Bilder vor allem daran dass sie oft sehr maximalistisch sind, aber sich im Bild viele unklare Details ...Fragmente ..befinden. Ein Künstler mal ja alles mit Intention, die KI packt da einfach massig Detail rein, das wenn man genauer hinschaut nicht immer Sinn macht. Wenn man sich vom 2024 Artwork die Dame genauer anschaut ist man sich eigentlich gar nicht sicher, was die da für einen Zauberstab in der Hand hat.

Warum ich persönlich es besser finde...ich mag diesen Look einfach nicht, gut ich arbeite in den Medien...ich erkenn das halt auch sofort und für mich siehts wie gesagt...billig aus. (was es ja auch ist). Ist auch einfach so ein ausgelutschter austauschbarer Stil.

Und zweitens...wäre doch einfach schön jedes Jahr nem coolen Künstler die Chance zu geben ein Artwork zu rocken. Das von Gerolsteiner fand ich eigentlich ganz cool.

Man muss mir ja nicht zustimmen, es kann einem wirklich egal sein, nur mir ist das dieses Jahr schon aufgefallen und ich hatte gehofft sie machen 2025 wieder was anderes :D

bestesbrot

Member
3 Aug. 2022
36
63
33
29
Hast Du dafür zum besseren Verständnis mal konkrete Beispiele?
Guck dir einfach mal den Hintergrund auf der Landing Page bisschen genauer an, vor allem unten wo steht "How to Wacken". Der Hintergrund ist viel zu fragmentiert...und der Stil ist halt auch so ganz typisch KI. Die Icons ...naja ich finde das sieht man sofort dass die generiert sind.

kiel-tube

7 Aug. 2023
208
191
58
53
Also jetzt für den Fall dass die Frage ernst gemeint ist, man erkennt KI Bilder vor allem daran dass sie oft sehr maximalistisch sind, aber sich im Bild viele unklare Details ...Fragmente ..befinden. Ein Künstler mal ja alles mit Intention, die KI packt da einfach massig Detail rein, das wenn man genauer hinschaut nicht immer Sinn macht. Wenn man sich vom 2024 Artwork die Dame genauer anschaut ist man sich eigentlich gar nicht sicher, was die da für einen Zauberstab in der Hand hat
Du meinst das hier: https://www.wacken.com/fileadmin/us...papers_24/WOA24_Wallpaper_16zu9_231109_02.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Nergal1444

16 Sep. 2016
2.234
2.353
108
Guck dir einfach mal den Hintergrund auf der Landing Page bisschen genauer an, vor allem unten wo steht "How to Wacken". Der Hintergrund ist viel zu fragmentiert...und der Stil ist halt auch so ganz typisch KI. Die Icons ...naja ich finde das sieht man sofort dass die generiert sind.

Keine Ahnung was du meinst. Ich sehe das Bild, aber was ist da zu fragmentiert ist um von einem Menschen gemacht zu sein? Für mich sieht das nach einm x-beliebigem Fantasy/SciFi Hintergrundbild aus.

bestesbrot

Member
3 Aug. 2022
36
63
33
29
Keine Ahnung was du meinst. Ich sehe das Bild, aber was ist da zu fragmentiert ist um von einem Menschen gemacht zu sein? Für mich sieht das nach einm x-beliebigem Fantasy/SciFi Hintergrundbild aus.
Also man muss dazu sagen KI ist schon wirklich gut jetzt. Denk halt mal dass so ein Künstler ja jeden Strich mit Intention setzt, da sind manche Teile im Bild schon sehr strange, also so dass man sich nicht wirklich vorstellen kann, wie das gemalt worden sei soll. Weil die KI eben nicht wirklich "Striche zieht" sondern nur den Look imitiert. Es muss dich aber nicht stören. Ich sehs halt, finds nicht so schick und wollte das einfach mal im Forum stehen haben.
x-beliebig sieht es für mich übrigens auch aus :D

kiel-tube

7 Aug. 2023
208
191
58
53
Doch, langsam checke ich was Du meinst, @bestesbrot. Ja, finde ich auch und eigentlich müsste es doch kein großes Problem sein, dass jemand nach dem Entwurf der KI nochmal händisch dabei geht und die Problembereiche überarbeitet. Oder?

Nergal1444

16 Sep. 2016
2.234
2.353
108
Vor allem das Ding in der Hand der Frau ist etwas strange. Schwert ohne Klinge? Das kann ich nachvollziehen.

Das dürfte der Hauptfaktor sein. KI ist halt billig. Mit ein paar Prompts spielen, und irgendwann passt es.

Ich fürchte aber das wird eher mehr als weniger werden, vor allem für schnelle Illustrationen die als eher unwichtig angesehen werden - nett anzuschauen wenn sie da sind, aber nichts was bleibenden Eindruck macht. Zumal die KI ja immer besser wird, irgendwann wird das kaum noch erkennbar sein. Ist es für mich eigentlich jetzt schon.

Wacken-Jasper

Administrator
Teammitglied
18 Jan. 2012
6.484
6.856
130
www.wacken.com
Ich muss euch enttäuschen - da ist nix mit "KI" erzeugt.

Und selbst wenn, wäre es nicht schlimm.

Lustigerweise wird heute alles was einem nicht gefällt als "KI" bezeichnet. Einige der aufwändigsten Motive im Merch wurden so bezeichnet, weil sie Leuten nicht gefallen haben. Dabei waren das dann sogar die, die noch Oldschool auf Papier und nicht mit dem Zeichentablet gezeichnet wurden.