Weniger ist mehr und mehr ist besser

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

LLive

W:O:A Metalhead
19 Apr. 2009
232
0
61
NRW
forum-gallery.de
Ich hab mir echt die - im nach hinein unnötige - Mühe gemacht und den ganzen Thread gelesen. Ergebniss: Narf!

Ganz ehrlich. Fast jeder aus meinem Bekanntenkreis, der Metal hört, mag, "toll" findet oder aber viele Freunde aus der "Szene" hat und selbst nicht so viel in der Richtung hört, möchte mal (mit) nach Wacken. Weil es letztendlich "nur" ein riesen Metal-Jahrmarkt ist und man ein Haufen (meist verrückter) Menschen kennen lernt.

Vor paar Jahren hat es mich genervt, dann hab ich es geduldet und jetzt - nach dem ich selbst 3 Jahre Wacken (unter Anderem wegen Unmut über den Ticketpreis/Ansichten ändern sich) ausgelassen habe - ist mein Spektrum an Musik, die ich höre, selbst so groß geworden, dass ich mich selbst nicht mehr als Metalhead bezeichnen will.
Dennoch fahre ich 2013 wieder hin und freue mich - mit meinen 25 Jahren - auf Deep Purple und bestimmt auf so manch andere Band die noch angekündigt wird.
Wacken ist einfach der Ort, an dem ich mit meinen Kumpels eine geile Zeit verbringe, verdammt gute Musik höre und in einer Woche mehr Bier trinke, als manch einer in seinem ganzem Leben zu Gesicht bekommt.

Und sollte auch Deichkind (die ich genial finde), Scooter oder der - von allen geliebte - Hasselhoff dort auftreten, werde ich Wacken trotzdem nicht weniger lieben. Natürlich geht/ging es in erster Linie um die Musik aber an zweiter Stelle stehen 75000 Besucher die nicht alle den gleichen Musikgeschmack haben und nicht alle "NUR" Metal hören. Es sind Leute die Metal lieben (oder auch nur Mögen) und unter gleichgesinnten sein wollen. Nicht gleichgesinnt im Geschmack sondern gleichgesinnt im Herzen.
Metal ist in erster Linie ein Lebensgefühl, eine Einstellung, eine Sichtweise. Die Musik ist nur die Schweißnaht die alles zusammen hält.

...und jetzt Pusteblumen für alle.
 

crowd philo

W:O:A Metalmaster
8 Juni 2012
5.683
0
81
33
Lünen
Ich hab mir echt die - im nach hinein unnötige - Mühe gemacht und den ganzen Thread gelesen. Ergebniss: Narf!

Ganz ehrlich. Fast jeder aus meinem Bekanntenkreis, der Metal hört, mag, "toll" findet oder aber viele Freunde aus der "Szene" hat und selbst nicht so viel in der Richtung hört, möchte mal (mit) nach Wacken. Weil es letztendlich "nur" ein riesen Metal-Jahrmarkt ist und man ein Haufen (meist verrückter) Menschen kennen lernt.


...und jetzt Pusteblumen für alle.

Wenn man auf mich trifft, hat man zumindest einen mehr kennengelernt, das stimmt :D
und ich hab mir auch die whine geigen diskussion hier vorher durchgelesen und muss dazu noch manches sagen:
Die Scorpions hab ich dieses jahr auch weggelassen und war bei Schandmaul und hab mir nen neuen Pulli geholt...
Da ich mir grade mit einem dicken lächeln im Gesicht zum 3ten mal heute Call of the Wild angehört habe, beweist ja das ich mich derbst auf Deep Purple freue auch mit meinen zarten 22 Jahren zieht mich so eine musik immer wieder in ihren bann.

Es ist zwar ein Metal Festival, aber sich dann als einzel Person hinstellen und sagen: Die und die band will ich nicht auf 'meinem' wacken haben, da muss ich sagen, stellt euch ne anlage mit bassrolle und subwoofer in den garten ladet eure 3 freunde ein und macht euer eigenes Festival, oder geht nach wacken und zieht euch genug alternativen rein

und nun bleibt mir nurnoch zu sagen:
Operator this is the Call of the wild
 

Escobar 's Nichte

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2012
156
0
61
Schleswig Holstein
Wenn man auf mich trifft, hat man zumindest einen mehr kennengelernt, das stimmt :D
und ich hab mir auch die whine geigen diskussion hier vorher durchgelesen und muss dazu noch manches sagen:
Die Scorpions hab ich dieses jahr auch weggelassen und war bei Schandmaul und hab mir nen neuen Pulli geholt...
Da ich mir grade mit einem dicken lächeln im Gesicht zum 3ten mal heute Call of the Wild angehört habe, beweist ja das ich mich derbst auf Deep Purple freue auch mit meinen zarten 22 Jahren zieht mich so eine musik immer wieder in ihren bann.
und nun bleibt mir nurnoch zu sagen:
Operator this is the Call of the wild

Zu bedenken ist auch, dass die ganzen "Senioren- Band's" in den 70 er oder 80 er mal Metal waren!

Ich habe mir die Kommentare zu Spliknot durch gelesen und ich verstehe nicht, warum man die Mucke von der Band, als Rap Musik bezeichnet? :confused:

http://www.youtube.com/watch?v=VYc0o06lxUA&feature=related

Nicht, dass ich die Band toll finde, aber da traut man sich nicht Mushroomhead einzustellen....:D:D:D

:heart::angel:
 
Zuletzt bearbeitet:

Torrence

W:O:A Metalhead
22 Aug. 2012
4.778
10
73
535 km Entfernung
Natürlich geht/ging es in erster Linie um die Musik aber an zweiter Stelle stehen 75000 Besucher die nicht alle den gleichen Musikgeschmack haben und nicht alle "NUR" Metal hören. Es sind Leute die Metal lieben (oder auch nur Mögen) und unter gleichgesinnten sein wollen. Nicht gleichgesinnt im Geschmack sondern gleichgesinnt im Herzen.
Metal ist in erster Linie ein Lebensgefühl, eine Einstellung, eine Sichtweise. Die Musik ist nur die Schweißnaht die alles zusammen hält.

...und jetzt Pusteblumen für alle.

Das sehe ich so ähnlich. Es ist halt eine riesige Party, auf der die Leute gemeinsam feiern. Oder wie ein Kollege von mir mal meinte: "Wer fährt schon wegen der Musik zu einem Festival" :D
 

Bärtel

W:O:A Metalmaster
2 Juli 2010
5.990
1
83
Zentralschweiz
Das sehe ich so ähnlich. Es ist halt eine riesige Party, auf der die Leute gemeinsam feiern. Oder wie ein Kollege von mir mal meinte: "Wer fährt schon wegen der Musik zu einem Festival" :D
Riesige Party und miteinander Feiern gehört sicher dazu. Aber Leute die nicht hauptsächlich wegen der Musik auf ein Festival fahren werd ich nie verstehen.
 

Hardrockstorm

W:O:A Metalmaster
18 Nov. 2011
6.861
1.715
120
54
Hamburg/Langenhorn
Grundsätzlich finde ich es eh albern das x mas Paket schon im August zu verscheuern...dann sollte man das Ding Sommer Paket nennen.Zu Weihnachten ist das ganze Festival längst komplett sold out.
 

crowd philo

W:O:A Metalmaster
8 Juni 2012
5.683
0
81
33
Lünen
Grundsätzlich finde ich es eh albern das x mas Paket schon im August zu verscheuern...dann sollte man das Ding Sommer Paket nennen.Zu Weihnachten ist das ganze Festival längst komplett sold out.

das war früher mal anders... aber seid 2007 wird das immer populärer und die die ersma da waren kommen auch alle wieder so gibt es immer touristen die sich das ansehn wollen, die new generation of metalheads die seid nen paar jahren dabei sind, und die alten Hasen die wacken noch aus 1996 kennen
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.197
4.568
128
Oumpfgard
das war früher mal anders... aber seid 2007 wird das immer populärer und die die ersma da waren kommen auch alle wieder so gibt es immer touristen die sich das ansehn wollen, die new generation of metalheads die seid nen paar jahren dabei sind, und die alten Hasen die wacken noch aus 1996 kennen

Ach, die ganze Metal Szene ist voll von Touristen! :o
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.197
502
118
40
Hamburg & Berlin
das war früher mal anders... aber seid 2007 wird das immer populärer und die die ersma da waren kommen auch alle wieder so gibt es immer touristen die sich das ansehn wollen, die new generation of metalheads die seid nen paar jahren dabei sind, und die alten Hasen die wacken noch aus 1996 kennen

Das leidige Touristen-Thema gab es auch 2001/2002.
Da muss man nur mal in den Archiven des Forums herumlesen. :D
Da galt man übrigns schon als Tourist, wenn man wegen Stratovarius oder Gamma Ray anreiste. :D
Direkt putzig. :rolleyes:

Ich würde mich nicht hinstellen und sagen, dass die In Flames hörer heutzutage Touristen sind. Die sind auch nicht das Problem.

Aber wie ich neulich schrubte:
Notorische Schönredner...?
Das ist doch Bullshit...das sind Markteffekte, die hier greifen. :rolleyes:
Sorry es ist ÜBLICH, dass man die Tickets nicht erst im Januar verkauft.
Man braucht das Geld schließlich auch für Verhandlungen und Organisation. Und selbst wenn nicht. Der Verkauf geht und ging schon immer auf Wacken und auch anderen Festivals zügig los.

Schau doch mal das so true, kultige, kleine (2000 Leute) Keep It True - Festival an. Da werden die ersten rund 70% der Tickts bereits auf dem Festival verkauft. Die sind mit dem Billing aber auch 'nen Tick schneller. Die restlichen 30% werden dann im Laufe des Jahres verkauft. Da sich aber für Underground-Bands nun mal eher ein Markt von vielleicht 3000 Personen finden lässt, ist der RUN auf die Tickets nicht so extrem. Aber auch da kaufen die Leute die Tickets blind, ebenso wie fürs Headbangers Open Air, weil es den Leuten nun mal gefällt ein kleines Festival mit kleinen Bands zu besuchen. Da ist halt die Zielgruppe eben sehr viel "spitzer" und entsprechend kleiner. Die haben kein Bock auf Leute, die wegen einer Band kommen oder, die eigentlich ja nur 3 Bands kennen. (Auch wenn auch da die örtliche Dorfjugend anwesend ist.)

So. Die Wacken-Orga hat allerdings mit seiner Politik inzwischen einiges an Metalfans (leider) vergrault und diese mir Rock-an-Ring Publikum und Gelegenheitshörern gefüllt, da sie Billing-technisch sehr in die Breite gegangen sind und inzwischen dazu eben sehr große Headliner kommen.
Da ist der Markt dann insgesamt größer. Es fühlen sich dann nicht 3000, sondern 300000 Leute prinzipiell angesprochen. Zudem ist Wacken eben auch sehr international, während es andere deutsche Festivals eher nicht in diesem Ausmaß sind.

Man kann der Orga nicht vorwerfen, dass sie die Tickets nicht später verkaufen.
Was man ihnen vorwerfen kann ist, dass deren Interesse an musikalischer Breite und allgemein Mainstream so stark zugenommen hat, dass sich inzwischen jeder 2. Mensch, der irgendwas mit Gitarren hört prinzipiell angesprochen fühlen kann dieses Festival zu besuchen, auch wenn er im Herzen kein Metaller ist und sich mit dem ursprünglichen Wesen des Metals nicht wirklich idenzifiziert. Das wiederum schmeckt den Metallern nicht, was dazu führt, dass sie mehr nörgeln oder weiterziehen...zum Rock Hard, zum Metalfest, zum Metal Camp...etc.
Zudem kommt das Ballerman-Image was man sich durch wundervolle TV-Berichte und einige (nicht alle) Attraktionen angelacht hat. So erreicht man eben auch Leute, für die nicht die Musik im Mittelpunkt einer Musikveranstaltung steht.

Es ist scheiße, aber das ist das eigentliche Problem, nicht der Ticketverkauf selbst. Man müsste wieder mehr auf die Metaller hören, deren Wünsche erfüllen und so ggf. unattraktiver für andere Gitarrenmusikhörer werden, ohne es jedoch soweit zu überspitzen, dass zu viele Leute das Interesse verlieren.
 

Q.Q

W:O:A Metalmaster
26 Mai 2010
6.419
0
81
Rostock
Zu bedenken ist auch, dass die ganzen "Senioren- Band's" in den 70 er oder 80 er mal Metal waren!

Ich habe mir die Kommentare zu Spliknot durch gelesen und ich verstehe nicht, warum man die Mucke von der Band, als Rap Musik bezeichnet? :confused:

http://www.youtube.com/watch?v=VYc0o06lxUA&feature=related

Nicht, dass ich die Band toll finde, aber da traut man sich nicht Mushroomhead einzustellen....:D:D:D

:heart::angel:

Weil Slipknot - und ich werde nun sicher böse geflamed werden - eben kein Metal ist :rolleyes:. im Grunde ist Slipknot Crossover, eine Mischung aus Core Metal und HipHop Elementen wie zb Nu-Metal eine Mischung aus Hiphop und Metal ist. Und wieder begebe ich mich auf dünnes Eis, aber damals in meiner Schulzeit sind schon 13 Jährige mit Slipknot Pullis rumgerannt die so nichts mit dem Genre zutun hatten. An sich kann ja jeder hören was er will, aber Slipknot zieht halt mehr... die jüngere Generation an und das wollen vielleicht viele ältere Metalheads nicht.

Gott nun fühle ich mich alt...

Im Grunde genommen ist die Diskussion was nun Szene ist und was nicht total hinfällig. Als ich angefangen habe Metal zu hören, das war im zarten Alter von 11 habe ich angefangen mit Blind Guardian, Iced Earth, In Flames und Evergrey... in den letzten 11 Jahren kamen und gingen mindestens 200-300 verschiedene Bands durch mein Leben. Wo ich vor 3 Jahren noch Death und vor 6 noch Power Metal bevorzugte höre ich jetzt gerne Pagan, trotzdem höre ich noch gern Blind Guardian oder eben In Flames...

Ein gutes Zitat aus "Metal a headbangers journey"

"Why is heavy metal consistently stereotyped, dismissed, and condemned??
Metal confronts what we’d rather ignore, It celebrates what we often deny, it indulges in what we fear most. That’s why metal will always be a culture of outsiders. [...]

Ever since i was 12 years old i've had to defend my love for heavy metal against those who say its a less value form of music.

My answer now is that you either feel it or you dont,if metal doesnt give you that overwhelming sourge of power that makes the hair stand up in the back of your neck, you might never get, and you know what?

Thats okay, because judging by the 40000 metalheads around me, we doing just fine without you."

Ich finde eben das macht Metal aus... und es ist eben so Metal war/ist größtenteils eine Außenseiter-Kultur.

I'm a metalhead, and i'm proud ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.197
502
118
40
Hamburg & Berlin
Weil Slipknot - und ich werde nun sicher böse geflamed werden - eben kein Metal ist :rolleyes:. im Grunde ist Slipknot Crossover, eine Mischung aus Core Metal und HipHop Elementen wie zb Nu-Metal eine Mischung aus Hiphop und Metal ist. Und wieder begebe ich mich auf dünnes Eis, aber damals in meiner Schulzeit sind schon 13 Jährige mit Slipknot Pullis rumgerannt die so nichts mit dem Genre zutun hatten. An sich kann ja jeder hören was er will, aber Slipknot zieht halt mehr... die jüngere Generation an und das wollen vielleicht viele ältere Metalheads nicht.

Gott nun fühle ich mich alt...

Im Grunde genommen ist die Diskussion was nun Szene ist und was nicht total hinfällig. Als ich angefangen habe Metal zu hören, das war im zarten Alter von 11 habe ich angefangen mit Blind Guardian, Iced Earth, In Flames und Evergrey... in den letzten 11 Jahren kamen und gingen mindestens 200-300 verschiedene Bands durch mein Leben. Wo ich vor 3 Jahren noch Death und vor 6 noch Power Metal bevorzugte höre ich jetzt gerne Pagan, trotzdem höre ich noch gern Blind Guardian oder eben In Flames...

Ein gutes Zitat aus "Metal a headbangers journey"



Ich finde eben das macht Metal aus... und es ist eben so Metal war/ist größtenteils eine Außenseiter-Kultur.

I'm a metalhead, and i'm proud ;)

Vollste Zustimmung. :)
Das Problem an den Touristen ist nun, dass sich gar keinen Respekt vor dieser Metalkultur haben und auch eigentlich gar nicht dazugehören wollen. Deswegen ist das "Wir-Gefühl" inzwischen leider weniger geworden.

Das ist halt so...wenn "Außenseiter" zusammen etwas aufleben lassen, dann ist es cool und kult. Wenn dann zuviele "Normalos" dazukommen wird es scheiße, weil sich die Mentalität verändert und das, was urspünglich "das coole" ausmachte immer mehr verwischt. (Ähnlich zur Entwicklung des Internets. *hust* :D )

Ich habe mit Bands wie Stratovarius, Queensryche, Gamma Ray etc. angefangen. Und auch bei mir kamen dann zahlreiche Bands dazu.
Ich hatte mein Finntroll/Ensiferum/Equilibrium-Phase lange bevor die Bands richtig bekannt wurden.
Ich spielte in einer Black Metal Band.
Ich schnüffelte im Underground und lernte Bands wie Medieval Steel kennen.
Ich nahm dann die Abzweigung zu Progressive Metal.

Will meinen...ich hab ähnlich wie du so ziemlich alles durch.
Ich empfand es auch für die Metalszene als sehr charakteristisch, dass man hunderte verschiedene Bands hört und nicht nur die 10 Bekanntesten.
Immer offen weitere Bands zu entdecken.

Ich hab ja ein wenig den Eindruck, dass das mit der großen Bekanntheitswelle von Metal allgemein etwas flöten geht.
Naja irgendwann wird sich die Spreu vom Weizen wieder trennen. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Q.Q

W:O:A Metalmaster
26 Mai 2010
6.419
0
81
Rostock
Vollste Zustimmung. :)
Das Problem an den Touristen ist nun, dass sich gar keinen Respekt vor dieser Metalkultur haben und auch eigentlich gar nicht dazugehören wollen. Deswegen ist das "Wir-Gefühl" inzwischen leider weniger geworden.

Das ist halt so...wenn "Außenseiter" zusammen etwas aufleben lassen, dann ist es cool und kult. Wenn dann zuviele "Normalos" dazukommen wird es scheiße, weil sich die Mentalität verändert und das, was urspünglich "das coole" ausmachte immer mehr verwischt. (Ähnlich zur Entwicklung des Internets. *hust* :D )

Ich habe mit Bands wie Stratovarius, Queensryche, Gamma Ray etc. angefangen. Und auch bei mir kamen dann zahlreiche Bands dazu.
Ich hatte mein Finntroll/Ensiferum/Equilibrium-Phase lange bevor die Bands richtig bekannt wurden.
Ich spielte in einer Black Metal Band.
Ich schnüffelte im Underground und lernte Bands wie Medieval Steel kennen.
Ich nahm dann die Abzweigung zu Progressive Metal.

Will meinen...ich hab ähnlich wie du so ziemlich alles durch.
Ich empfand es auch für die Metalszene als sehr charakteristisch, dass man hunderte verschiedene Bands hört und nicht nur die 10 Bekanntesten.
Immer offen weitere Bands zu entdecken.

Ich hab ja ein wenig den Eindruck, dass das mit der großen Bekanntheitswelle von Metal allgemein etwas flöten geht.
Naja irgendwann wird sich die Spreu vom Weizen wieder trennen. ^^

Richtig, in den 70ern - 80ern war Metal eine der beliebtesten Musikrichtungen Weltweit, noch vor 5 Jahren war davon kaum noch was zu spühren. Aber es ist nunmal so das die Eintönigkeit der Populären Musik immer mehr, ja so ist es nunmal, Kids zum Metal treiben oder eben in andere alternative Musiksparten. Aber das wird sich wieder ändern und irgendwann ist dann die Metalszene halt wieder für sich, der harte Kern wird immer bleiben.

Gerade dadurch wird die Death und Hatecore Szene gerade groß, viele Kinder die sich anziehen wie Gangster und moshen zu Musik die selbst vielen Metalheads zuwieder ist.
 

crowd philo

W:O:A Metalmaster
8 Juni 2012
5.683
0
81
33
Lünen
Ach, die ganze Metal Szene ist voll von Touristen! :o

Du liest auch nur, was du lesen willst oder?:o
Ich sagte die Mischen sich da ein, und ich bezeichne niemanden als Tourie der wegen 1-2 bekannteren Bands kommt, das hatte ich schon 2009 wo ein mitcamper meinte: Alle die nicht mindestens 50% der Bands hier kennen ist fehl am platz!
Nur wenn ich dann leute neben mir in der zweiten reihe stehen habe, der dann immer fragt: wer spielt denn jetzt? kenn ich nicht, was machen die für musik... und das sogar bei InFlames... mh ja dann kommt die frage schonma auf : warum seid ihr hier?
Und ich höre Metal erst seit ich 16 bin...hab also noch etwas aufholbedarf was so manche Band angeht, aber finde halt was Chu sagt total richtig, es geht ja um das 'Wir' gefühl mit seinen Nachbarn abends vorm Zelt zu hocken, musik zu hören und 1-2 dutzend bier zu trinken..
und das geht allmählich unter
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.197
502
118
40
Hamburg & Berlin
Du liest auch nur, was du lesen willst oder?:o
Ich sagte die Mischen sich da ein, und ich bezeichne niemanden als Tourie der wegen 1-2 bekannteren Bands kommt, das hatte ich schon 2009 wo ein mitcamper meinte: Alle die nicht mindestens 50% der Bands hier kennen ist fehl am platz!
Nur wenn ich dann leute neben mir in der zweiten reihe stehen habe, der dann immer fragt: wer spielt denn jetzt? kenn ich nicht, was machen die für musik... und das sogar bei InFlames... mh ja dann kommt die frage schonma auf : warum seid ihr hier?
Und ich höre Metal erst seit ich 16 bin...hab also noch etwas aufholbedarf was so manche Band angeht, aber finde halt was Chu sagt total richtig, es geht ja um das 'Wir' gefühl mit seinen Nachbarn abends vorm Zelt zu hocken, musik zu hören und 1-2 dutzend bier zu trinken..
und das geht allmählich unter

Es kommt halt nicht zwingend darauf an, ob man beim ersten Mal Wacken 2 oder 20 Bands kennt, sondern darum, weswegen man eigentlich da ist.
Als Metaller ist man da um mit Metallern, den Metal und die Bands zu feiern und falls man noch wenig kennt einfach Neues zu entdecken.

Deswegen sind auch neue Jungmetaller sehr willkommen, wenn sie sich entsprechend eingliedern, auch wenn sie nur In Flames, Sabaton und Children Of Bodom kennen.

Was aber gar nicht geht sind gewisse Reisegruppen, die nur hinfahren um die Campgrounds mit ihrer Ballermann-Musik zuzuschallen. Dann hört die Toleranz schlichtweg auf, weil es die Atmosphäre der Veranstaltung zerstört und die Leute damit offen zur Schau stellen, dass sie die Metalkultur mit Füssen treten.

Mit Gleichgesinnten ganz egal, ob die nun jung oder alt sind, ist einfach die Atmosphäre eine viel angenehmere.