Welches Buch würdet ihr auswendig lernen?

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Widar667

W:O:A Metalmaster
30 Jan. 2003
8.692
0
81
43
Bielefeld
Heimdoki schrieb:
Ma schauen, ob das ankommt:

Dieser Thread ist vom Film "Fahrenheit 451" inspiriert.
Stellt euch vor, es stände unter Strafe, Bücher jeglicher Art zu besitzen.
Sämtliche Bücher würden von der örtlichen Feuerwehr verbrannt.
Die einzige Möglichkeit wertvolles Gedankengut über Generationen zu retten, ist das komplett auswändig lernen eines solcher Bücher.

Welches Buch würdet ihr euch aussuchen und wieso?

Da mir die Idee eben erst gekommen ist und ich sponatn diesen Thread eröffne, habe ich noch kein eigenes Buch ausgesucht. :D
Bin noch am Grübeln...
wenn man absieht von den Anstrengungen, die mit dem auswendig-lernen verbunden sind:

Palandt - Kommentar zum BGB

oder: Die Bibel; ....bin zwar Atheist, aber zum Zitieren eignet sich das Buch der Bücher immer gut...! :D
 

Rain

W:O:A Metalmaster
16 Nov. 2004
5.309
0
81
Baskerville schrieb:
Will hier denn keiner die Bibel auswendig lernen? Verdammtes Heidenpack!:p:D
Heidenpack? Das is mein Stichwort! Ich würde die Edda auwendig lernen, ältere plus jüngere... auf altisländisch natürlich!:cool::rolleyes:

...in einem anderen Leben vielleicht, in dem ich nicht so faul wäre und ein besseres Gedächtnis hätte!:D
 

Rain

W:O:A Metalmaster
16 Nov. 2004
5.309
0
81
Bei faul fällt mir ein, ich wollte doch lernen und nicht spammen. Also ich mach mich jetzt mal wieder an J. F. Davis, Phonetics and Phonology. Nicht ganz auswendig, aber sinngemäß!:o
 

Rain

W:O:A Metalmaster
16 Nov. 2004
5.309
0
81
Und was für einen Beitrag zur Kultur ich damit wohl leiste, wenn alle Bücher verbrannt werden!:)

:D
 

Baskerville

W:O:A Metalgod
16 Feb. 2004
66.181
3
123
Website besuchen
Rain schrieb:
Heidenpack? Das is mein Stichwort! Ich würde die Edda auwendig lernen, ältere plus jüngere... auf altisländisch natürlich!:cool::rolleyes:

...in einem anderen Leben vielleicht, in dem ich nicht so faul wäre und ein besseres Gedächtnis hätte!:D
Wäre paganus nicht das richtige Stichwort?;)

Welche Übersetzung nimmt man da eigentlich am besten? Mir werden hier welche angeboten von Arnulf Krause und von Felix Genzmer?:confused:
 

Rain

W:O:A Metalmaster
16 Nov. 2004
5.309
0
81
Baskerville schrieb:
Wäre paganus nicht das richtige Stichwort?;)

Welche Übersetzung nimmt man da eigentlich am besten? Mir werden hier welche angeboten von Arnulf Krause und von Felix Genzmer?:confused:
Genzmer is die, die hier zur Zeit am üblichsten ist, weil sie am genauesten is. Am schönsten is aber immer noch die von Karl Simrock! Die is einfach nur klasse! Such mal nach nem Buch, rausgegeben von Wolfgang Krause mit Übersetzzbg von Karl Simrock! Das is ein Supereinstieg!:)

edit: na super, ich kann nicht mal mehr Übersetzung schreiben!:D:rolleyes:
 

Baskerville

W:O:A Metalgod
16 Feb. 2004
66.181
3
123
Website besuchen
Rain schrieb:
Genzmer is die, die hier zur Zeit am üblichsten ist, weil sie am genauesten is. Am schönsten is aber immer noch die von Karl Simrock! Die is einfach nur klasse! Such mal nach nem Buch, rausgegeben von Wolfgang Krause mit Übersetzzbg von Karl Simrock! Das is ein Supereinstieg!:)

edit: na super, ich kann nicht mal mehr Übersetzung schreiben!:D:rolleyes:
Ich find nur die Übersetung von Karl Simrock mit ihm selbst als Herausgeber oder mit Manfred Stange.
Bei Wolfgang Krause find ich diverses zu der Thematik aber keine Übersetzung der Edda.
:o
 

Rain

W:O:A Metalmaster
16 Nov. 2004
5.309
0
81
Baskerville schrieb:
Ich find nur die Übersetung von Karl Simrock mit ihm selbst als Herausgeber oder mit Manfred Stange.
Bei Wolfgang Krause find ich diverses zu der Thematik aber keine Übersetzung der Edda.
:o
:D:D:D

Oh Gott, wie verwackelt bin ich denn schon wieder? Manfred Stange is natürlich richtig... wer zum Geier is Wolfgang Krause?

*googelngeht*

:D
 

Baskerville

W:O:A Metalgod
16 Feb. 2004
66.181
3
123
Website besuchen
Rain schrieb:
:D:D:D

Oh Gott, wie verwackelt bin ich denn schon wieder? Manfred Stange is natürlich richtig... wer zum Geier is Wolfgang Krause?

*googelngeht*

:D
Der hat Sachen herausgegeben wie: Handbuch des Gotischen, Bibliographie der Runeninschriften nach Fundorten, Die Kelten, Religion der Kelten, Die Kelten und ihre geistige Haltung, Die Runeninschriften im älteren Futhark, Die Sprache der urnordischen Runeninschriften usw. et cetera.;)
 

Rain

W:O:A Metalmaster
16 Nov. 2004
5.309
0
81
Ja ja, Runen, das hab ich auch grad gefunden! Gott sei DAnk, dann war er wenigstens aus der richtigen Ecke! Ich hatte schon Angst, dass ich jetzt meinen Politikprof meinte, aber der heißt zum glück Joachim!:D:o
 

Baskerville

W:O:A Metalgod
16 Feb. 2004
66.181
3
123
Website besuchen
Rain schrieb:
Ja ja, Runen, das hab ich auch grad gefunden! Gott sei DAnk, dann war er wenigstens aus der richtigen Ecke! Ich hatte schon Angst, dass ich jetzt meinen Politikprof meinte, aber der heißt zum glück Joachim!:D:o
Naja, mal schauen, wenn ich Glück habe, bekommt hier nächstes Semester ein Professor den Lehrstuhl für Gegenwartsreligiosität, der als Spezialgebiet Neopagane Religionsgemeinschaften hat, dann könnte ich mich auch mal sinnvoll eingebunden mit dem Thema näher beschäftigen.;)