Devstar
W:O:A Metalmaster
was wäre denn sinvoller 100 Bücher von der Geschichte wiedergeben können oder ein oder 2 Bücher wort für wort...Tiara schrieb:DANN würd ich mir wirklich n paar hundert merken![]()

was wäre denn sinvoller 100 Bücher von der Geschichte wiedergeben können oder ein oder 2 Bücher wort für wort...Tiara schrieb:DANN würd ich mir wirklich n paar hundert merken![]()
Kommt drauf an welches Mittelalter du meinst und vorallem wo. Im alten China kannten die Gelehrten die Klassiker alle auswendig.Devstar schrieb:wenn dann lernt man ja das ganze doch auch nicht wort für wort auswendig... sondern man merkt sich die geschichte....
Also quasi wie im Mittelalter![]()
Devstar schrieb:was wäre denn sinvoller 100 Bücher von der Geschichte wiedergeben können oder ein oder 2 Bücher wort für wort...![]()
das könnte man doch aber auch durch den eigenen erzählstil ausgleichen...Tiara schrieb:naja, es würde schon verdammt viel von verloren gehen. manche bücher werden ja erst aufgrund des schreibstils des autoren richtig gut![]()
Devstar schrieb:wenn dann lernt man ja das ganze doch auch nicht wort für wort auswendig... sondern man merkt sich die geschichte....
Also quasi wie im Mittelalter![]()
Devstar schrieb:das könnte man doch aber auch durch den eigenen erzählstil ausgleichen...
Ich will dir ja nicht zu nahe treten, ber ich bezeifle mal, dass sich beispielsweise dein Erzählstil mit dem Schreibstil eines Thomas Mann, eines Goethe oder eines Platon messen würde können.Devstar schrieb:das könnte man doch aber auch durch den eigenen erzählstil ausgleichen...
Devstar schrieb:das könnte man doch aber auch durch den eigenen erzählstil ausgleichen...
Heimdoki schrieb:Das hat natürlich auch was für sich, aber hier geht es wirklich um 1 zu 1 übernehmen. Stell dir vor, in 100 oder 150 Jahren hörst du die mündliche Überlieferung von,ähmm... Dieter Bohlens "Nichts Als Die Wahrheit":
Auf einmal ist Herr B. zu Lebzeiten Bundeskanzler gewesen, hat ein Heilmittel gegen Aids entwickelt und war der erste Mensch auf dem Mars. Und noch schlimmer: Er konnte angeblich singen!!!![]()
!SEX! schrieb:Ich denk hier gehts um Bücher???![]()
Ich neige in der Hinsicht nicht zu Heiligenverehrung. Es gab, gibt und wird sicherlich auch in Zukunft Leute geben, die besser erzählen können als diese Herren schreiben konnten. Außerdem hat man von Platon ja glaub ich eh nur Fragmente übrig und die überhaupt zählt ja nur das Original in GriechischBaskerville schrieb:Ich will dir ja nicht zu nahe treten, ber ich bezeifle mal, dass sich beispielsweise dein Erzählstil mit dem Schreibstil eines Thomas Mann, eines Goethe oder eines Platon messen würde können.![]()
Heimdoki schrieb:Wer ein Fetisch für Biografien hat, kann auch die auswendig lernen.![]()
Aber hast recht, es geht um die Bücher und nicht um deren Autoren.![]()
Ok, Dieter Bohlen wird in Vergessenheit geraten *beschlosseneSacheist*
Es geht aber nicht darum, dass niemand besser schreiben oder erzählen würde, sondern um die Rettung eines Kulturgutes. Ausserdem kann man da mit Sicherheit auch nicht von "besser" reden, es handelt sich ja um eine völlig andere Zeit mit anderen kulturellen Bedingungen.Colamann3798 schrieb:Ich neige in der Hinsicht nicht zu Heiligenverehrung. Es gab, gibt und wird sicherlich auch in Zukunft Leute geben, die besser erzählen können als diese Herren schreiben konnten. Außerdem hat man von Platon ja glaub ich eh nur Fragmente übrig und die überhaupt zählt ja nur das Original in Griechisch![]()