Welche Bücher lest ihr...?

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

NobodysHome

Newbie
17 März 2010
1
0
46
Luftgitarre und Bier

Hab ich beim Stöbern auf Amazon entdeckt:

Mad Doc Matt - Luftgitarre und Bier (Ein kleines ABC zum besseren Verständnis von Heavy-Metal-Festivals und deren Besuchern)

Heavy Metal - das ist mehr als nur die Bezeichnung für eine Musikrichtung, der Name steht für eine ganze Szene mit ihrer Lebensphilosophie, ihren Kleidungscodes, Accessoires und Ritualen. Mad Doc Matt beleuchtet mit Witz, Humor und einem ordentlichen Schuss Selbstironie die Eigenheiten dieser eingeschworenen Gemeinschaft - von Akustik bis Zeltplatz.

Klasse Buch, als selbst langjähriger Konzert- und Festivalbesucher habe ich mich köstlich amüsiert :)

Metalhead of switzerland

W:O:A Metalmaster
Gerade Privatlektüre:

- Götz Aly: Unser Kampf 1968. Gutes Buch, der alt 68er Aly verlgeicht hier die Benehmen, Rhetorik und Themen der 68er mit denen der Nationalsozialisten. Eine recht gewagte These, die zeitweilig zwar etwas polemisch daher kommt, im Grossen und Ganzen bisher aber sehr amüsiert/informiert und alles in allem doch recht sachlich aufzeigt, dass die 68er ihren Vätern doch ähnlicher waren, als sie dachten. Besonders für Leute, die sich für Ideologiengeschichte interessieren, einen Blick wert, auch wenn dann das Meiste schon bekannt ist, oder zumindest vermutet, so ist es doch eine gute, kurzweilige Lektüre, nicht zuletzt, da es eben aus der Perspektive eines 68ers ist.

- Rüdiger Sünner: Schwarze Sonne. Ein Buch über Mythenbildung und Ausschlachtung während der NS-Zeit. Sehr informativ, mit guten und zahlreichen Quellenbelegen, soweit ich das bisher beurteilen kann. Der Autor setzt sich sachlich mit den Mythen auseinander, mi der Interpretation dieser in der NS-Zeit, welche das tatsächlich ursprüglich sind und welche neu geschaffen bzw. verändert/angepasst wurden. Er zeigt dabei auch auf, das man (germanische) Sagen nicht prinzipiell verteufeln sollte und muss, sondern das sie ihre kulturelle Berechtigung haben, man aber kritisch an sie gerangehen muss. Besonders für Metaller eine empfehlenswerte Lektüre, in Zeiten von einerseits haltlosen Beschuldigungen seitens Antifa & co und andererseits der Unterwanderung der Szene von von fragwürdigen Subkjekten im Zuge der Paganbewegung. Aber generell für jeden Menschen ein gutes Buch, nicht zu letzt da es sehr prägnant und verständlich geschrieben ist, ohne dabei aber an Sachlichkeit oder Aussagekraft zu verlieren. Auch hier gilt: Leute, die sich damit bereits beschäftigen, werden einigers zumnidest in Ansätzen kennen oder wenigstens begründet vermuten, aber das Buch dürfte trotzdem eine informative Lektüre darstellen. Dem Buch ist auch noch eine Dokumentation beigelegt, die wohl schon ausgetrahlt wurde. Bei Zeiten werde ich eventuell auch dazu noch etwas schreiben.

King-of-Darkness

W:O:A Metalmaster
3 Mai 2008
8.244
1
83
127.0.0.1
Zur Zeit das Nanny Oggs Cookbook von Pterry Pratchett...

"Recipe: Blowfish - Easy Version (don't requires years of training)

First and most important of all rules: Don't use any blowfish at all! ..." :D:D

Bomberman

W:O:A Metalhead
6 Aug. 2009
2.110
0
61
Dublin
„infanterie greift an“ von erwin rommel...seine erinnerungen an den 1. wk mit interessanten analysen zu infanterietaktiken etc.