Hab nun endlich Doom The Dark Ages durch gezockt. (Eigentlich auch auf 100%, da aber 2 Achievments verbuggt sind habe ich die nicht bekommen..... *grml*)
Ganz knapp:
Es ist ein sehr guter Shooter, bei dem hier und da weniger ein bisschen mehr gewesen wäre. Die Level sind für ein Doom einfach etwas zu lang und weitläufig, mit den Encountern übertreiben sie es am Ende etwas, so dass einem die eigentlich verdammt spaßige parry Mechanik irgendwann doch etwas auf den Senkel geht.
Hätte man diese Sachen etwas runter gedampft wäre das Spiel noch besser gewesen. So fühlt sich das alles hier und da recht gezogen an.
Dennoch hatte ich viel spass. Das Spielgefühl an sich ist schon richtig geil, man fühlt sich wie ein laufender Panzer, kann mit dem Schild trotzdem übers Schlachtfeld dashen, das Ding schmeissen und die Waffen fühlen sich auch super an. Gegenüber Eternal gefällt mir besser, dass ma nicht mehr so auf Waffen festgelegt ist (gegen den Dämon hilft dieses wesentlich besser, gegen den nächsten jenes) sondern man kann schon viel freier los ballern. Dafür kommt man um die parry Mechanik und den Nahkampf nicht umhin. Da brauchte ich Anfangs echt n bisschen Eingewöhnungszeit aber irgendwann hats klick gemacht und es flutschte richtig, richtig gut. Immer schön ran an den Gegner und dann mitm Morgenstern eine überziehen. Das wurde mir irgendwie nie langweilig. Erinnerte mich zeitweise sehr an Halo, auf dem Weg zum Gegner diesen schonmal mit Blei voll pumpen, den Schild aus schalten o.Ä. und dann schön im Nahkampf eine mit geben.
Bin sehr zu frieden.