Erstes Fazit zu Darkest Dungeon:
Schon nach dem kurzen Tutorial erhält einer meiner beiden Helden einen permanenten Debuff (einen "Quirk", davon gibt's positive und negative).
In der Ortschaft, um die es sich dreht, angekommen, werden erstmal die zwei verfügbaren neuen Helden rekrutiert, die erste Mission ausgewählt und Ausrüstung gekauft. Keine Ahnung, wie viele Fackeln und Schaufeln, wie viel Proviant und Gegengifte ich brauche, also erstmal her damit.
Der Dungeon läuft ganz gut, ein Held landet einmal an der Schwelle des Todes, kann aber gerettet werden.
Zum Abschluss gibt es als Belohnung etwas Gold und Zeug zum aufwerten der Gebäude im Dorf. Außerdem noch weitere negative Eigenschaften für meine Helden, wie dass eine weniger Schaden macht, wenn es zu hell ist (also mein Fackel-Wert zu hoch ist).
Wieder neue Helden rekrutieren, einen meiner Helden in die Kapelle zum beten schicken, um Stress abzubauen, und auf in die nächste Mission.
Hier muss ich eine Farm gegen einfallende Untote verteidigen.
Erstmal verwunderung: es kommen immer mehr nach. Irgendwann entdecke ich einen Balken in der Ecke, der meinen Fortschriff anzuzeigen scheint. Kurz bevor ich ihn voll habe ist aber einer meiner Helden tot und der Rest wird die nächsten zwei Runden nicht überleben, also Rückzug.
Und auf zum zweiten Anlauf, mit neuem Helden. Und siehe da, ich schaffe die Mission, wenn ich auch die Hälfte meiner Party verliere. Unter anderem, weil eine meiner Abenteurerinnen paranoid wurde und Buffs und Heilungen durch ihre Begleiter verweigerte.
Trotzdem ich mich für den Einstieg für den leichtesten Schwierigkeitsgrad entschieden habe also direkt ein hakeliger Einstieg, wie er versprochen wurde.
Mal sehen was weiter kommt, bisher bin ich auf jeden Fall sehr zufrieden mit dem Spiel, das sich thematisch und atmosphärisch wirklich großartig präsentiert und einem von vornherein klar macht, dass man, anders als in anderen Rollenspielen, keine allzu große Bindung zu seinen Helden aufbauen sollte, da diese rasant schnell versterben können ("ach, dein Heiler da hinten hat volles Leben? Hier, wir mischen deine Part durch und holen sie nach vorn, ein Krit und sie ist fast tot, noch ein Treffer und schwupp, mach's gut, war nett mit dir")