Was trinkt ihr gerade?

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Baskerville

W:O:A Metalgod
16 Feb. 2004
66.181
5
123
Website besuchen
Ich habe denn Begriff mal von meiner Dozentin gehört, als wir das Thema "Dialekte" behandelt haben, aber in der Vorlesung war ich etwas müde, also kann ich mich nicht genau daran erinnern, ausser dass es halt das dialektfreie Hochdeutsch aus Hannover sei.
Ja, für mich als Schweizer wirkt es sicher lustig;)

Angeblich habe ich auch irgendwelche "Dialekteinfärbungen", weil ich zum Beispiel König und nicht Könich sage, letzteres ist wohl angeblich richtig. Wobei ich doch stark bezweifle, dass es sich dabei um eine dialektische Einfärbung handelt, sondern viel mehr um eine was weiß ich... familiäre oder auch nur persönliche Variation.

Metalhead of switzerland

W:O:A Metalmaster
Angeblich habe ich auch irgendwelche "Dialekteinfärbungen", weil ich zum Beispiel König und nicht Könich sage, letzteres ist wohl angeblich richtig. Wobei ich doch stark bezweifle, dass es sich dabei um eine dialektische Einfärbung handelt, sondern viel mehr um eine was weiß ich... familiäre oder auch nur persönliche Variation.

Ja, Könich ist die korrekte Aussprache, da -ig Endungen in der Regel einen "ich-Laut" bilden.(IPA-Symbol [ç]).
Keine zwei Menschen haben die gleiche Aussprache, da diese durch zahlreiche Faktoren aus unserem Umfeld beeinflusst wird. Gut möglich das du während des Spracherwerbs mal jemanden gehört hast, der König sagte, du diesen irgendwie symphatisch oder interessant fandest (evtl. Familie) und das deswegen geblieben ist. Wäre aus sprachwissebschaftlicher Sicht die naheliegendste Erklärung.

Baskerville

W:O:A Metalgod
16 Feb. 2004
66.181
5
123
Website besuchen
Ja, Könich ist die korrekte Aussprache, da -ig Endungen in der Regel einen "ich-Laut" bilden.(IPA-Symbol [ç]).
Keine zwei Menschen haben die gleiche Aussprache, da diese durch zahlreiche Faktoren aus unserem Umfeld beeinflusst wird. Gut möglich das du während des Spracherwerbs mal jemanden gehört hast, der König sagte, du diesen irgendwie symphatisch oder interessant fandest (evtl. Familie) und das deswegen geblieben ist. Wäre aus sprachwissebschaftlicher Sicht die naheliegendste Erklärung.

Dafür brauch es ja niht mal einen Urheber, das steht nun mal ein G, also spreche ich es auch als G aus, da hat das allgemeine Abrichtungsverhalten des Sprachspiels bei mir einfach nicht gegriffen.;)

Metalhead of switzerland

Dafür brauch es ja niht mal einen Urheber, das steht nun mal ein G, also spreche ich es auch als G aus, da hat das allgemeine Abrichtungsverhalten des Sprachspiels bei mir einfach nicht gegriffen.;)

Auch gut möglich;) Obwohl das ganze normalerweise umgekehrt funktioniert, "korrekte" Aussprache führt zu falscher Rechtschreibung, nicht korrekte Rechtschreibung zu "falscher" Aussprache;)

Zuletzt bearbeitet:

Metalhead of switzerland

Auch gut möglich;) Obwohl das ganze normalerweise umgekehrt funktioniert, "korrekte" Aussprache führt zu falscher Rechtschreibung, nicht korrekte Rechtschreibung zu "falscher" Aussprache;)

Mist, ich habe "korrekte" Aussprache statt "falscher" Aussprache geschrieben:rolleyes::D Ich sollte mir angewöhnen, meine Postings durchzulesen