?Warum müssen sie sterben?

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

scratch

W:O:A Metalmaster
30 Jan. 2003
10.718
0
81
NM i.d.Opf.
Website besuchen
Original geschrieben von Odin
meinetwegen, bier trinken ist immer gut :D

kannst deinen Physiklehrer ja mal fragen, wozu man einen Gott in der Physik brauchen soll, und warum die 4 Kräfte die es gibt nicht ausreichen?
(.....)

falls du dich für nahtodeserfahrungen interessierst, solltest du mal folgendes Buch lesen:
Gero von Randow : Mein paranormales Fahrrad ISBN: 3499195356
(...)

er meinte halt, dass z.b. das universum usw. nicht ohne gott erklärbar wäre.
und wegen der gravitationskraft: die konnte bisher noch keiner erklären, wie sie funktioniert.

ok, werd mir das buch vielleicht mal anschaun.

hab mal eins von einer frau gelesen:
--> http://www.amazon.de/exec/obidos/AS...r=2-1/ref=sr_aps_prod_1_1/302-4009902-2244023

finde das buch gut, weil die wissenschaftliche Forschung total neutral von jeglicher religion gemacht worden ist.

Odin

24 Nov. 2001
6.157
0
81
42
Hannover
Website besuchen
wie die konnte noch keiner erklären?
die Gravitonen sind die Träger der Gravitationskraft (ähnlich den Photonen, die die elektromagnetische Kraft vermitteln). Die Higgs Teilchen (wurden noch nicht nachgewiesen, aber wenn Tesla beim Desy in hamburg gebaut wird, dauert es auch nicht mehr lange) sorgen dafür, dass Körper überhaupt ne Masse haben. Die Gravitationskraft ist: K=-Gm*M/(r²) * ê
(G=Gravitationskonstante, m&M sind die 2 beteiligten Massen, r ist der Abstand, und ê ist ein Vektor in Richtung der Masse, die die Kraft auswirkt.) Diese Gleichung erklärt ALLE Wechselwirkungen die mit der Gravitationskraft zusammenhängen.
Ein Problem gibt es zwar damit: die anderen 3 Kräfte gehen schon bei relativ niedrigen Energien in eine einzige Kraft über. Dies ist mit der Gravitationskraft noch nicht gelungen, was aber wahrscheinlich an den dafür zu geringen Energien liegen dürfte, deshalb zu sagen, die Kraft sei nicht richtig verstanden, halte ich für etwas übertrieben.

Damit, dass das Universum nicht ohne Gott erklärbar wäre, meint er wahrscheinlich die Entstehung des Universums (der rest ist denke ich ohne ihn erklärbar). Jedoch habe ich noch Probleme damit, das Universum einen Gott in die Schuhe zu schieben, nämlich:
Wenn das Universum nicht von sich aus existieren können soll, wie kann Gott dann von sich aus existieren? Was ist wohl wahrscheinlicher, dass ein Universum von sich aus existiert, oder das ein allmächtiger Gott, der ein Universum aus Spass erschaffen kann, einfach für sich existiert? (Ich denke ersteres)
Oder hat dann irgendwer Gott erschaffen?
Sollte man dann nicht diesen Übergott anbeten, der sogar allmächtige Götter erschaffen kann?
Wer hat dann diesen Übergott erschaffen...

Oder bleiben wir einfach dabei, dass das Universum (und nicht Gott) ein glückliches Zufallsereigniss war????

(Ich studiere nur Mathe&Physik, deshalb kann ich zu den Nahtodeserfahrungen nicht so viel sagen, jedoch stehen in dem Buch was ich meinte auch ganz gute Thesen drin, warum nahezu alle Menschen das selbe berichten, ohne das man eine Geisterwelt (Jenseits) als existend annehmen muss. Und wenn man es auch ohne Jenseits gut erklären kann, bleibt es im Ende nur noch eine Glaubensfrage)

Odin

24 Nov. 2001
6.157
0
81
42
Hannover
Website besuchen
ups, ê zeigt natürlich von der Masse die die Kraft ausübt zu der Masse die wir betrachten, das - sorgt dann dafür, das die Kraft in gewohnterweise wirkt

scratch

30 Jan. 2003
10.718
0
81
NM i.d.Opf.
Website besuchen
ja das universum ist schon so ein fieses ding...das wird wohl nie ein mensch begreifen können. ich find es ehrlich gesagt auch bißl zu einfach zu sagen, es hat gott so gemacht.
letzendlich kann man es so oder so glauben...was einem halt besser gefällt.

aber was hat jesus dann zu bedeuten? das er wirklich gelebt hat, kann man ja nicht mehr bezweifeln.
und die bibel ist halt doch auch irgendwie ein seltsames buch, da es keinerlei widersprüche in sich hat. also deswegen denke ich, dass irgendwo schon was dran sein muss....aber vielleicht begreifen wir es auch einfach noch nicht, was das alles zu bedeuten hat?

naja, wie auch immer...das bier ist jedenfalls die beste erfindung :)
*prost*

Odin

24 Nov. 2001
6.157
0
81
42
Hannover
Website besuchen
jesus hat gelebt, ja. Aber das er wunder vollbracht hat, bezweifel ich mal (ausser man sagt, das ärzte jeden tag wunder vollbringen, aber dann wäre jesus ja nichts besonderes mehr).
Und das die Bibel frei von widersprüchen ist liegt daran, dass immer wenn einer auftaucht dieser umgedeutet wird...
(Der Herr der Ringe ist übrigens auch frei von wiedersprüchen:D)

MetalPeter

W:O:A Metalhead
5 März 2002
196
0
61
62
Hamburg
www.speeseburger.de
Warum?

Warum...

1. Sterben Menschen, die es nicht verdiehnt haben?

Wer soll das Entscheiden? Alle müssen sterben... die einen fruher, die anderen später! Warum sterben einige so früh? Da gibt es wohl keine Antwort drauf! Obwohl es viele Faktoren gibt, die nachweislich das Leben verkürzen: Alkohol am Steuer, ungesunde Lebensweise, usw.
Ach ja, ich denke, traurig ist der Tod nur für die Hinterbliebenen!

2. Sterben Menschen nicht, die es wollen, oder bei denen es besser wäre?

Tja, jeder hat seine eigene Zeit, die ihm gegeben wurde...
um das Beste daraus zu machen!

3. Werden Menschen gekillt (ob im Krieg oder in den Straßen)?

Weil andere Menschen ihre Entscheidungsfreiheit haben, d.h. es gibt Täter und Opfer.

Zuletzt bearbeitet:

MetalPeter

5 März 2002
196
0
61
62
Hamburg
www.speeseburger.de
Zum Thema Gott

Odin: Was ist ein Postulat? Man definiert etwas, und versucht damit seine Welt zu erklären (z.B. Energieerhaltungssatz). Noch niemand hat ein Elektron gesehen, aber wir kennen seine Wechselwirkung mit der Umwelt.
Genauso geht es mir mit Gott! Ich habe ihn nie gesehen, kann mir aber durch seine Existenz meine Welt erklären...
Die Frage ist nur ... wie und als was postuliert man Gott?

Odin

24 Nov. 2001
6.157
0
81
42
Hannover
Website besuchen
Der Energieerhaltungssatz ist kein Postulat sondern folgt (Lagrange-Funktion) aus der Homogenität der Zeit. Und Postulat heißt auch nicht definieren, sondern etwas als gegeben voraus setzen.

Das Problem, was ich mich Gott habe ist, dass ich mir die Welt auch ohne ihn erkären kann und warum sollte ich dann noch eine störende Macht hypothetisch einführen, die alles nur noch verkomplizieren würde, was jetzt schon leicht und widerspruchslos erklärbar ist.

Das man noch nie ein Elektron gesehen hat, liegt ja auch daran, dass es so klein ist, jedoch kann man ja einzelne Elektronen messen. Gott kann man aber per definition nicht messen oder nachweisen (was natürlich einschließt, dass man seine Existenz nicht wiederlegen kann, was für seine Anhänger natürlich überaus praktisch ist).

MetalPeter

5 März 2002
196
0
61
62
Hamburg
www.speeseburger.de
Ok, Odin, wenn Du alles erklären kannst, dann erklär mir doch bitte den Unterschied zwischen einem toten und einem lebendigen Körper. Was ist Leben? Ist es nicht eine Kraft, die entgegen der Natur nicht nach dem geringsten Energiezustand strebt? Oder mit anderen Worten: Wenn ich ein paar Aminosäuren in ein Reagenzglas eine Millionen Jahre schüttele, dann wird da bestimmt kein Mensch bei herauskommen. Nein, es gibt eine Kraft, die dem Chaos gegenübersteht, die sich über die tote Materie erhebt und Intelligent ist. Vergleiche einmal die Fähigkeiten eines Gehirnes mit dem eines Computers! Was befähigt Dich zu denken und eigene Entscheidungen zu treffen? Oder was ist mit der Fähigkeit des Körpers sich selbst zu Heilen. (Vor einer Woche habe ich mich in den Finger geschnitten und heute sieht man bereits nichts mehr!) Betrachten wir einmal das menschliche Erbgut! Ein Zufallsprodukt? Ich glaube nicht! Ich glaube an eine höhere Macht.
He, ich denke wir sollten hier nicht den Fehler machen uns über den Glauben eines anderen zu erheben! Toleranz hat noch niemanden geschadet! Kennst Du den Film MATRIX? Was ist Realität und wer will das hier beantworten?

Odin

24 Nov. 2001
6.157
0
81
42
Hannover
Website besuchen
Ich hab Bio nach der 12ten abgewählt, aber soweit ich das beurteilen kann ist der unterschied zwischen einem toten und einem lebenden (menschlichen) Körper, der, dass beim lebenden das Herz noch schlägt (im Gegensatz zum toten).
Der Menschliche Körper strebt natürlich auch einem Zustand der geringsten Energie an, indem er pausenlos Wärmeenergie an die Umwelt abgibt. Deshalb müssen menschen Nahrung aufnehmen, damit sie neue Energie haben, die sie wieder in Form von Wärme abgeben können. Bekommt der Mensche keine neue Energie aus der Nahrung stirbt er, und kühlt ab (die Wärmeabstrahlung funktioniert also auch noch nach dem Tod:D).
Das das mit dem Schütteln geklappt hat, sieht man daran, dass du dass hier gerade lesen kannst:D.
Das der Körper sich selbst heilen kann, hat ihm denke ich den entscheidenen Voteil erbracht, dass er nicht nach einem Kampf sofort starb. (Survival of the fittest) Natürlich gab es in dem großen Experiment mit den Aminosäuren auch Exemplare die sich nicht heilen konnten, aber anscheinend hatten die die es konnten einen entscheidenden Vorteil und Überlebten, während die anderen ausstarben. (Der Beweis ist wieder, dass du dies lesen kannst:D)

Trotzdem kann es ja durchaus sein, dass dieses Universum so wie es halt nun mal ist, auch von einer höheren Macht erschaffen wurde. Ob es eine gibt oder nicht, kann ich (kann wohl niemand) nicht sagen. Aber es funktioniert auch alles ohne diese Hypothese (was natürlich nicht heißt, dass die Hypothese falsch ist).

monochrom

15 Aug. 2002
15.501
4
83
53
Hamburg
Website besuchen
Original geschrieben von scratch
ja das universum ist schon so ein fieses ding...das wird wohl nie ein mensch begreifen können. ich find es ehrlich gesagt auch bißl zu einfach zu sagen, es hat gott so gemacht.
letzendlich kann man es so oder so glauben...was einem halt besser gefällt.

aber was hat jesus dann zu bedeuten? das er wirklich gelebt hat, kann man ja nicht mehr bezweifeln.
und die bibel ist halt doch auch irgendwie ein seltsames buch, da es keinerlei widersprüche in sich hat. also deswegen denke ich, dass irgendwo schon was dran sein muss....aber vielleicht begreifen wir es auch einfach noch nicht, was das alles zu bedeuten hat?

naja, wie auch immer...das bier ist jedenfalls die beste erfindung :)
*prost*

Wir haben zu Jesus eine Quelle - das neue Testament. 4 Evangelien, die zwischen 170 und 320 an verschiedenen Stellen geschrieben wurden und sich nicht einmal bei Jesus Geburtsort einig sind als korrekte historische Quellen zu nehmen ist albern und unwissenschaftlich. Eigentlich wissen wir über die Person Jesus nix, obwohl die Quelenlage für Judäa in der Zeit dank der Römer ausgezeichnet ist. Wir kennen z.B. einen ordentlichen Stapel Dokumente die Pilatus persönlich unterzeichnet hat. Nur Jesus kommt nie wo vor. Das neue Testament ist ein Propagandabuch und dient sicherlich nicht beim Entschlüsseln der Geheimnisse des Universums.

Ansonsten unterstütze ich Odin in allen Punkten, nur würde ich den Zeitpunkt des Todes mit dem Aussetzen der Nervenbahnen=Hirntod gleichsetzen. Herzschlag reicht mir nicht, gibt genug Leben das ohne Herz auskommt. Aber keine Nervenaktivität - das war es in jedem Fall.

Von MetalPeter
Wenn ich ein paar Aminosäuren in ein Reagenzglas eine Millionen Jahre schüttele, dann wird da bestimmt kein Mensch bei herauskommen.

Aber schmeiss deine Aminosäuren in eine größere Menge Wasser und es wird fast unter Garantie Leben entstehen. Dann brauchste nur noch ein paar doofe Kontinente, etwas Drift und schön wechselnde Bedingungen - Zack, schon können die Aminosäuren Zellteilen, eine fröhliche Austernkolonie gründen oder beim Teleshop eine echt wertvolle Armbanduhr kaufen. Und das geht sogar ganz ohne Gott, ehrlich.

Nein, es gibt eine Kraft, die dem Chaos gegenübersteht, die sich über die tote Materie erhebt und Intelligent ist. Vergleiche einmal die Fähigkeiten eines Gehirnes mit dem eines Computers! Was befähigt Dich zu denken und eigene Entscheidungen zu treffen?

Einfach: Mein Gehirn.

Oder was ist mit der Fähigkeit des Körpers sich selbst zu Heilen. (Vor einer Woche habe ich mich in den Finger geschnitten und heute sieht man bereits nichts mehr!)

So toll sind halt Aminosäuren. Du unterschätzt die wirklich. Hey, SELBSTVERSTÄNDLICH haben wir ne 1a-Selbstheilung, sonst würden heute die Mastodons teleshoppen oder der Dodo den Irak bombardieren.

Betrachten wir einmal das menschliche Erbgut! Ein Zufallsprodukt? Ich glaube nicht! Ich glaube an eine höhere Macht.

Zufallsprodukt? Wo ist bitte im Evolutionsmechanismus Zufall vorgesehen? Es ist ein großes Experiment mit klaren Regeln, und so geheimnisvol wie du tust sind weder DNS noch Mensch. Wir sind halt derzeit sehr erfolgreiche Ausformungen von DNS. Aber wenn sich die Bedingungen ändern sollten, verändert sich halt auch die DNS und nach uns ist vielleicht das Zeitalter der Schwämme oder Murmeltiere. So anders sind diese Lebensformen garnicht.

He, ich denke wir sollten hier nicht den Fehler machen uns über den Glauben eines anderen zu erheben! Toleranz hat noch niemanden geschadet! Kennst Du den Film MATRIX? Was ist Realität und wer will das hier beantworten

Also, MATRIX ist ein lustiger Hollywoodactionfilm ohne jeglichen Tiefgang und die Realität ist hier um mich rum. Da helfen auch die besten Drogen nix. Und warum forderst du Toleranz ein? War jemand intolerant?