Original geschrieben von Odin
Es spricht garnichts dafür. Wenn man sich ein wenig mit Physik und Biologie (und vielleicht noch ein wenig Chemie) auskennt, merkt man schnell, dass auch alles ganz gut ohne Seele funktionieren kann und man auf die Vorstellung einer Seele ganz gut verzichten kann. Das mit dem Leben nach dem Tod ist quasi eine Nullhypothese, also etwas ohne Aussage, da man sie nicht überprüfen kann. Genausogut kann ich behaupten, dass ich einen unsichtbaren Drachen in meiner Garage habe, das kann mir auch keiner wiederlegen. Beide Aussagen haben folglich den selben Wert.
Mir ist natürlich klar, dass wenn man an der Bibel hängt die Hypothese von der Seele und vom Leben nach dem Tod nicht aufgeben kann, ohne gleichzeitig die Hypothese von Gott aufzugeben. (Wobei man die Hypothese von einem Gott schon lange nicht mehr braucht, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden)
zum zweiten Punkt:
natürlich hat man dann keinen Trost mehr, aber was habe ich davon wenn ich mich selbst verarsche und in meiner Fantasiewelt lebe, die mit der Wirklichkeit nichts zu tun hat. Die Fantasie ist natürlich schöner, aber ich halte mich da lieber an die Wirklichkeit.
(Und falls ich mich bezüglich diesen Punktes irren sollte, hatte ich ein schönes leben auf der erde und werde noch fröhlich überrascht; falls du dich jedoch irren solltest, dann ganz du auch glücklich sein, da du es nie erfährst, dass du dich geirrt hast.)