Warum dieser Wirstband Verschlusss?

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
So easy ist das nicht. Von Keimen die man selber mit sich rumträgt wird man als normal-gesunder Mensch natürlich nicht krank. Das Problem sind aber die multiresistenten Keime, die man mit sich rumschleppen kann - Staphylococcus aureus ist einer der Klassiker - und die man bei Hautkontakt an andere abgibt. Und wenn das dann jemand mit geschwächtem Immunsystem (alte Menschen, kleine Kinder, Patienten unter Chemotherapie,...) abgibt kann das für diese Personen zum Problem werden. Die Keime sitzen gerne auch in Klamotten, und natürlich auch Festivalbändchen. Vom Duschen gehen die auch nicht weg, ob mit oder ohne Seife - für Kleidung bei Trägern dieser Keime wird eine Waschtemperatur von mindestens 65 Grad empfohlen, besser Kochen - aber das ist natürlich für die meisten Klamotten nicht möglich. Daher viel Spaß unter der Dusche. Zumal es ja auch nicht um kurzes Spülen geht, sondern richtiges Waschen.
Es gibt inzwischen Krankenhäuser die es den Ärzten verbieten Kittel und langärmelige Hemden zu tragen, da erwiesenermaßen die Kleidung des Personals ein echter Faktor in der Keimverschleppung ist. Die Trägerquote bei medizinischem Personal liegt (je nach Studie) bei ca. 60-80%, in der restlichen Bevölkerung kann man von 20% ausgehen. Tendenz steigend.
So cool es ist die Bändchen zu tragen, das bischen Duschen ist keine ausreichende Reinigung, wenn man sich um Keimübertragung Gedanken macht.

Und woher kommen die multiresistenten Keime? Von dieser um sich greifenden Keimphobie und davon, dass man meint, alles müsse keimfrei sein und deshalb halbseidene angeblich antibakterielle Sachen verwendet. Das und inflationärer Gebrauch von Antibiotika.
Ein Teil der Immunschwächen ist auch darauf zurückzuführen.

Im medizinischen Bereich ist das wirklich ein Problem, weil von der Natur der Sache her in dem Bereich natürlich alles an Keimen zusammenkommt, was es gibt, auch die fiesen.
Berufe im Hygienebereich nehme ich grundsätzlich von meiner vorigen Aussage aus. Lebensmittel und Arztwesen, das ist'n no go. Aber im alltäglichen Leben?

Ich meine, ich gehe ja nicht hin und reibe mich mit meinen Bändchen absichtlich an immungeschwächten Menschen. Immunschwache Menschen, die anderen Leuten die Hand geben oder sich in gedrängte Menschenmengen begeben (Konzert) haben andere Probleme als Festivalbändchen.
Immungeschwächte Menschen, die auf sowas achten, haben auch kein Problem mit Festivalbändchen. Punkt.
 

Nergal1444

W:O:A Metalhead
16 Sep. 2016
2.184
2.267
108
Und woher kommen die multiresistenten Keime? Von dieser um sich greifenden Keimphobie und davon, dass man meint, alles müsse keimfrei sein und deshalb halbseidene angeblich antibakterielle Sachen verwendet. Das und inflationärer Gebrauch von Antibiotika.
Ein Teil der Immunschwächen ist auch darauf zurückzuführen.

Im medizinischen Bereich ist das wirklich ein Problem, weil von der Natur der Sache her in dem Bereich natürlich alles an Keimen zusammenkommt, was es gibt, auch die fiesen.
Berufe im Hygienebereich nehme ich grundsätzlich von meiner vorigen Aussage aus. Lebensmittel und Arztwesen, das ist'n no go. Aber im alltäglichen Leben?

Ich meine, ich gehe ja nicht hin und reibe mich mit meinen Bändchen absichtlich an immungeschwächten Menschen. Immunschwache Menschen, die anderen Leuten die Hand geben oder sich in gedrängte Menschenmengen begeben (Konzert) haben andere Probleme als Festivalbändchen.
Immungeschwächte Menschen, die auf sowas achten, haben auch kein Problem mit Festivalbändchen. Punkt.

Das übermäßige Anwendung von Antibiotika eine Ursache der multiresistenten Keime ist stelle ich ja auch garnicht in Frage. Im Gegenteil.

Trotzdem ist ein Festivalbändchen welches nur ein wenig Duschwasser abbekommt eine potentielle Keimschleuder. Genau wie eine Armbanduhr. Wie deine persönliche Wahrscheinlichkeit ist, einen immunschwachen Menschen zu treffen weiß ich nicht, trag deine Bändchen solange du willst. Ich finde das nur nicht so "easy". Weißt du wie gesund irgendwer im Bus neben dir ist? Oder irgendwer dem du die Hand zur Begrüßung gibst? Und natürlich können sich diese Leute überall infizieren, an Türklinken, Wasserhähnen, Aufzugknöpfen,....
 

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Das übermäßige Anwendung von Antibiotika eine Ursache der multiresistenten Keime ist stelle ich ja auch garnicht in Frage. Im Gegenteil.

Trotzdem ist ein Festivalbändchen welches nur ein wenig Duschwasser abbekommt eine potentielle Keimschleuder. Genau wie eine Armbanduhr. Wie deine persönliche Wahrscheinlichkeit ist, einen immunschwachen Menschen zu treffen weiß ich nicht, trag deine Bändchen solange du willst. Ich finde das nur nicht so "easy". Weißt du wie gesund irgendwer im Bus neben dir ist? Oder irgendwer dem du die Hand zur Begrüßung gibst? Und natürlich können sich diese Leute überall infizieren, an Türklinken, Wasserhähnen, Aufzugknöpfen,....

Dann machen es Festivalbändchen aber nicht schlimmer, denn die Keime befinden sich auf Haut, Kleidung, Haaren, Griffen, überall. Bändchen sind kein verstärkender Faktor. Es ist müßig, sich darüber Sorgen zu machen.

Und außerhalb des medizinischen oder Lebensmittelbereichs kannst Du den Leuten keine kurzärmelige Kleidung verordnen, oder Haarnetze, Masken, Handschuhe, etc. etc.
 

Nergal1444

W:O:A Metalhead
16 Sep. 2016
2.184
2.267
108
Dann machen es Festivalbändchen aber nicht schlimmer, denn die Keime befinden sich auf Haut, Kleidung, Haaren, Griffen, überall. Bändchen sind kein verstärkender Faktor. Es ist müßig, sich darüber Sorgen zu machen.

Und außerhalb des medizinischen oder Lebensmittelbereichs kannst Du den Leuten keine kurzärmelige Kleidung verordnen, oder Haarnetze, Masken, Handschuhe, etc. etc.

Doch machen sie, weil sie nicht ausreichend sauber sein können wenn sie nicht wenigstens regelmäßig in die Waschmaschine wandern. Dass aber ausgerechnet wegen deinem Bändchen jemand krank wird, ist eher unwahrscheinlich. Aber auch nicht ausgeschlossen. Und wenn du MRSA Träger sein solltest (und die Chance ist nicht gering), kannst du sie definitiv über die Bändchen weitergeben, und wer weiß wo sie dann irgendwann landen.
Haarnetze oder kurze Klamotten will ich natürlich niemandem verordnen...

Wie gesagt, trag deine Bändchen, mir ist das egal. Vermutlich wird es deshalb auch nie ein Problem geben. Aber es ist eben nicht so, dass die Dinger in jedem Fall und immer unproblematisch sind - auch außerhalb der Lebensmittel- und Gesundheitsbranchen.
 

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Doch machen sie, weil sie nicht ausreichend sauber sein können wenn sie nicht wenigstens regelmäßig in die Waschmaschine wandern. Dass aber ausgerechnet wegen deinem Bändchen jemand krank wird, ist eher unwahrscheinlich. Aber auch nicht ausgeschlossen. Und wenn du MRSA Träger sein solltest (und die Chance ist nicht gering), kannst du sie definitiv über die Bändchen weitergeben, und wer weiß wo sie dann irgendwann landen.
Haarnetze oder kurze Klamotten will ich natürlich niemandem verordnen...

Wie gesagt, trag deine Bändchen, mir ist das egal. Vermutlich wird es deshalb auch nie ein Problem geben. Aber es ist eben nicht so, dass die Dinger in jedem Fall und immer unproblematisch sind - auch außerhalb der Lebensmittel- und Gesundheitsbranchen.

Ach, komm. Jacken wandern auch nicht so regelmäßig in die Waschmaschine wie die restliche Kleidung. Armbanduhren kein Kommentar, siehe oben.

Bändchen sind nicht mehr und nicht weniger problematisch als der Rest des Krams, den wir so an und mit uns rumtragen.
 

luna.lunatik

W:O:A Metalmaster
16 Juli 2010
7.537
2.074
118
Oberbayern am Land :-D
Ach, komm. Jacken wandern auch nicht so regelmäßig in die Waschmaschine wie die restliche Kleidung. Armbanduhren kein Kommentar, siehe oben.

Bändchen sind nicht mehr und nicht weniger problematisch als der Rest des Krams, den wir so an und mit uns rumtragen.

Gabs da nicht immer wieder auch Untersuchungen zur Keimbelastung auf Smartphone-Bildschirmen?

Die Werte lagen jenseits von gut und böse, google spuckt mir dazu aus:
http://www.swr.de/swr4/rp/ratgeber/bakterien-auf-smartphone-co-keimschleudern-im-alltag/-/id=263958/did=17190206/nid=263958/1b3v050/

Bild hat schon 2010 darüber berichtet:
http://www.bild.de/wa/ll/bild-de/unangemeldet-42925516.bild.html
 

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Gabs da nicht immer wieder auch Untersuchungen zur Keimbelastung auf Smartphone-Bildschirmen?

Die Werte lagen jenseits von gut und böse, google spuckt mir dazu aus:
http://www.swr.de/swr4/rp/ratgeber/bakterien-auf-smartphone-co-keimschleudern-im-alltag/-/id=263958/did=17190206/nid=263958/1b3v050/

Bild hat schon 2010 darüber berichtet:
http://www.bild.de/wa/ll/bild-de/unangemeldet-42925516.bild.html

Das gilt für alles, wo wir mit unseren Patschefingern drauf rumtapsen. Telefonhörer, Tastaturen, Computermäuse, Klingeln, Aufzugknöpfe, Türklinken, einfach alles.