Warum dieser Wirstband Verschlusss?

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Zischgrocks

Member
7 Aug. 2012
65
15
53
Südtirol
Also meines 'fusselt' auch mehr als die alten :/ Ich finde für Leute die es nur während/kurz nach dem Festival tragen sind die breiten natürlich schicker... Für Sammler sind die schmalen meiner Meinung nach besser.
 

Blackmoon666

W:O:A Metalmaster
19 Aug. 2008
6.969
1.467
118
Ist sowieso eine Schweinerei, die Dinger anzulassen. Die sind wahre Keimschleudern. Ich sammle die Bändchen auch, bearbeite sie aber so, dass ich sie nach Belieben für Konzerte und Festivals an- und wieder ausziehen kann. Im Job dürfte ich sie sowieso nicht anlassen.

Ich mach das immer so:

- möglichst wenig vom Bändchen abschneiden lassen (aus irgendeinem Grund müssen die ein Stück abschneiden, auch wenn es nur ein halber Zentimeter ist)

- zuhause die Aluplombe lockern (z.B. ein schmales Stemmeisen innen ansetzen und leicht mit dem Hammer bearbeiten, bis sich die Plombe etwas verschieben lässt und man die Hand aus dem Bändchen ziehen kann. Notfalls Plombe mit Kneifzange öffnen und durch neue ersetzen (gibts u.a. bei ebay, einlassband.eu)

- abgeschnittene Enden umnähen, damit die Plombe nicht rausrutscht. Zum Anziehen die Plombe wieder zuziehen. Falls zu locker, ein bißchen mit der Zange zudrücken... aber nur so fest, dass sie sich noch verschieben lässt. Das hat auch den Vorteil, dass ich die Bändchen beliebig festziehen kann und sie nicht übereinander rutschen. Meine sehen auch nach Jahren noch aus wie neu.
 

luna.lunatik

W:O:A Metalmaster
16 Juli 2010
7.537
2.074
118
Oberbayern am Land :-D
Noch zweimal Wacken, dann ist duschen:ugly:

44.gif
 

Sorrownator

W:O:A Metalhead
9 Aug. 2010
1.193
384
88
Hedwig-Holzbein
Vorausgesetzt, die Bändchen werden beim Duschen/Baden ordentlich eingeseift und mitgewaschen, sind die auch nicht unhygienischer, als andere Freundschafts- oder Lederbändchen.

Gut, wer meint, seine Armzier vorm Waschen mit Folie einzuwickeln :Puke::ugly:

Naja, "Keimschleuder" und "Keimschleuder". Mit Bändchen wird man sicherlich nicht öfter krank, als ohne Bändchen. In der Lebensmittelindustrie - und vielen anderen Branchen mit hohen Hygienestandards - sind solche Bänder aber ein absolutes no-Go. Egal ob Festivalbändchen, Freundschaftsband oder Edelstahlkettchen.
 

luna.lunatik

W:O:A Metalmaster
16 Juli 2010
7.537
2.074
118
Oberbayern am Land :-D
Naja, "Keimschleuder" und "Keimschleuder". Mit Bändchen wird man sicherlich nicht öfter krank, als ohne Bändchen. In der Lebensmittelindustrie - und vielen anderen Branchen mit hohen Hygienestandards - sind solche Bänder aber ein absolutes no-Go. Egal ob Festivalbändchen, Freundschaftsband oder Edelstahlkettchen.

Dort sollten (Armband-)Uhren dann aber auch verboten sein...

Ich habe als Goldschmied bei Juwelieren gearbeitet und natürlich auch Uhr-Batterien getauscht – bei 70% der Uhren habe ich ganz freiwillig Mundschutz und Handschuhe zum Batteriewechsel getragen :Puke:

Das war wirklich abartig, so schmutzig und stinkend ist ein Bündel Festivalbänder nichtmal direkt nach einem Schlammbad... insbesondere wenn man bedenkt, dass die ganzen Modeschmuck-Uhren nicht wasserdicht sind und daher weder mitgeduscht noch von Hand gewaschen werden können.
 

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Keime, Keime, Keime.

Keime sind fucking normal. Ja, es gibt viele gefährliche Keime. Aber unser Organismus verlernt, mit normalen Keimen fertig zu werden, wenn man ihm nicht erlaubt, dagegen selbst Abwehrkräfte zu entwickeln.

Die gefährlichsten Keime sind die resistenten Dinger, die nur deswegen resistent sind, weil man mit angeblich antibakteriellem Kram alles putzt und wäscht. Die amerikanische FDA hat gerade so ziemlich alle antibakteriellen Seifen aus dem Verkehr gezogen, weil die gar nicht wirksam sind. Die Wirkstoffe sind viel zu gering dosiert und werden falsch eingesetzt. Mit den geringen Dosen werden die Keime dann richtig schön gegen den Wirkstoff geimpft, der dann auch richtig angewendet nix mehr bringt.

Der menschliche Körper hat seine eigenen Keime, die in den Bändchen kommen zum Großteil von einem selbst. Das ist ja nicht mal schlimm! Eklig wird's nur, wenn man sie nicht richtig wäscht und sie stinken. Und man muss ja nicht unbedingt fremde Bändchen anfassen.

Alles easy.
 

Nergal1444

W:O:A Metalhead
16 Sep. 2016
2.184
2.267
108
So easy ist das nicht. Von Keimen die man selber mit sich rumträgt wird man als normal-gesunder Mensch natürlich nicht krank. Das Problem sind aber die multiresistenten Keime, die man mit sich rumschleppen kann - Staphylococcus aureus ist einer der Klassiker - und die man bei Hautkontakt an andere abgibt. Und wenn das dann jemand mit geschwächtem Immunsystem (alte Menschen, kleine Kinder, Patienten unter Chemotherapie,...) abgibt kann das für diese Personen zum Problem werden. Die Keime sitzen gerne auch in Klamotten, und natürlich auch Festivalbändchen. Vom Duschen gehen die auch nicht weg, ob mit oder ohne Seife - für Kleidung bei Trägern dieser Keime wird eine Waschtemperatur von mindestens 65 Grad empfohlen, besser Kochen - aber das ist natürlich für die meisten Klamotten nicht möglich. Daher viel Spaß unter der Dusche. Zumal es ja auch nicht um kurzes Spülen geht, sondern richtiges Waschen.
Es gibt inzwischen Krankenhäuser die es den Ärzten verbieten Kittel und langärmelige Hemden zu tragen, da erwiesenermaßen die Kleidung des Personals ein echter Faktor in der Keimverschleppung ist. Die Trägerquote bei medizinischem Personal liegt (je nach Studie) bei ca. 60-80%, in der restlichen Bevölkerung kann man von 20% ausgehen. Tendenz steigend.
So cool es ist die Bändchen zu tragen, das bischen Duschen ist keine ausreichende Reinigung, wenn man sich um Keimübertragung Gedanken macht.
 

smi

W:O:A Metalhead
14 Juli 2011
3.520
1.104
98
Schleswig-Holstein
- möglichst wenig vom Bändchen abschneiden lassen (aus irgendeinem Grund müssen die ein Stück abschneiden, auch wenn es nur ein halber Zentimeter ist)

Weiß nicht ob es der einzige Grund ist, aber aus den Abschnitten wurden tlw. schon "Bändchenimitate" gebaut. Auf einen kurzen Blick, sieht das echt aus. Zumindest um auf den Campingplatz zu kommen reicht es oft.

smi
 

Libbelah

W:O:A Metalhead
16 Aug. 2008
4.606
1
63
48
Tange
So easy ist das nicht. Von Keimen die man selber mit sich rumträgt wird man als normal-gesunder Mensch natürlich nicht krank. Das Problem sind aber die multiresistenten Keime, die man mit sich rumschleppen kann - Staphylococcus aureus ist einer der Klassiker - und die man bei Hautkontakt an andere abgibt. Und wenn das dann jemand mit geschwächtem Immunsystem (alte Menschen, kleine Kinder, Patienten unter Chemotherapie,...) abgibt kann das für diese Personen zum Problem werden. Die Keime sitzen gerne auch in Klamotten, und natürlich auch Festivalbändchen. Vom Duschen gehen die auch nicht weg, ob mit oder ohne Seife - für Kleidung bei Trägern dieser Keime wird eine Waschtemperatur von mindestens 65 Grad empfohlen, besser Kochen - aber das ist natürlich für die meisten Klamotten nicht möglich. Daher viel Spaß unter der Dusche. Zumal es ja auch nicht um kurzes Spülen geht, sondern richtiges Waschen.
Es gibt inzwischen Krankenhäuser die es den Ärzten verbieten Kittel und langärmelige Hemden zu tragen, da erwiesenermaßen die Kleidung des Personals ein echter Faktor in der Keimverschleppung ist. Die Trägerquote bei medizinischem Personal liegt (je nach Studie) bei ca. 60-80%, in der restlichen Bevölkerung kann man von 20% ausgehen. Tendenz steigend.
So cool es ist die Bändchen zu tragen, das bischen Duschen ist keine ausreichende Reinigung, wenn man sich um Keimübertragung Gedanken macht.

Guck mal wer unter deiner Vorhaut wohnt. :o