Zischgrocks
Member
Also meines 'fusselt' auch mehr als die alten :/ Ich finde für Leute die es nur während/kurz nach dem Festival tragen sind die breiten natürlich schicker... Für Sammler sind die schmalen meiner Meinung nach besser.
Ist sowieso eine Schweinerei, die Dinger anzulassen. Die sind wahre Keimschleudern.
Ist sowieso eine Schweinerei, die Dinger anzulassen. Die sind wahre Keimschleudern.
Also ich bin seit ich Bändchen am Arm hab auch nicht öfters oder seltener krank als früher.
Gehöre allerdings auch zur Fraktion derer die da mal Duschgel drankommen lassen
Duschen ist kein Heavy Metal
Noch dreimal duschen, dann ist schon wieder Wacken
Vorausgesetzt, die Bändchen werden beim Duschen/Baden ordentlich eingeseift und mitgewaschen, sind die auch nicht unhygienischer, als andere Freundschafts- oder Lederbändchen.
Gut, wer meint, seine Armzier vorm Waschen mit Folie einzuwickeln
Naja, "Keimschleuder" und "Keimschleuder". Mit Bändchen wird man sicherlich nicht öfter krank, als ohne Bändchen. In der Lebensmittelindustrie - und vielen anderen Branchen mit hohen Hygienestandards - sind solche Bänder aber ein absolutes no-Go. Egal ob Festivalbändchen, Freundschaftsband oder Edelstahlkettchen.
- möglichst wenig vom Bändchen abschneiden lassen (aus irgendeinem Grund müssen die ein Stück abschneiden, auch wenn es nur ein halber Zentimeter ist)
So easy ist das nicht. Von Keimen die man selber mit sich rumträgt wird man als normal-gesunder Mensch natürlich nicht krank. Das Problem sind aber die multiresistenten Keime, die man mit sich rumschleppen kann - Staphylococcus aureus ist einer der Klassiker - und die man bei Hautkontakt an andere abgibt. Und wenn das dann jemand mit geschwächtem Immunsystem (alte Menschen, kleine Kinder, Patienten unter Chemotherapie,...) abgibt kann das für diese Personen zum Problem werden. Die Keime sitzen gerne auch in Klamotten, und natürlich auch Festivalbändchen. Vom Duschen gehen die auch nicht weg, ob mit oder ohne Seife - für Kleidung bei Trägern dieser Keime wird eine Waschtemperatur von mindestens 65 Grad empfohlen, besser Kochen - aber das ist natürlich für die meisten Klamotten nicht möglich. Daher viel Spaß unter der Dusche. Zumal es ja auch nicht um kurzes Spülen geht, sondern richtiges Waschen.
Es gibt inzwischen Krankenhäuser die es den Ärzten verbieten Kittel und langärmelige Hemden zu tragen, da erwiesenermaßen die Kleidung des Personals ein echter Faktor in der Keimverschleppung ist. Die Trägerquote bei medizinischem Personal liegt (je nach Studie) bei ca. 60-80%, in der restlichen Bevölkerung kann man von 20% ausgehen. Tendenz steigend.
So cool es ist die Bändchen zu tragen, das bischen Duschen ist keine ausreichende Reinigung, wenn man sich um Keimübertragung Gedanken macht.
Guck mal wer unter deiner Vorhaut wohnt.