Wacken, ZU bekannt?!

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

no remorse

W:O:A Metalhead
19 Aug. 2009
1.344
0
61
Schweiz - Gögelland
www.restock.ch
Ach er tut mir doch nicht Leid, weder er noch ich können was für seine oder meine Hautfarbe. Mir ist auch nicht so wichtig ob das politisch korrekt ist oder nicht, aber ich finde maximal pigmentiert freundlicher ausgedrückt als "Schwarzer", da schwarz halt immer nen negativen Aspekt hat (Bsp. "Wer hat Angst vorm Schwarzen Mann")

Logisch tuts dir nicht leid...aber es kommt so rüber!!!

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.758
5.774
128
Oumpfgard
Ach er tut mir doch nicht Leid, weder er noch ich können was für seine oder meine Hautfarbe. Mir ist auch nicht so wichtig ob das politisch korrekt ist oder nicht, aber ich finde maximal pigmentiert freundlicher ausgedrückt als "Schwarzer", da schwarz halt immer nen negativen Aspekt hat (Bsp. "Wer hat Angst vorm Schwarzen Mann")

Man will dir auch garnicht unterstellen, das du so denkst, nur hebt ein dermaßen umständlicher Ausdruck, die Hautfarbe automatisch in den Mittelpunkt.

Bärtel

W:O:A Metalmaster
2 Juli 2010
5.991
1
83
Zentralschweiz
Man will dir auch garnicht unterstellen, das du so denkst, nur hebt ein dermaßen umständlicher Ausdruck, die Hautfarbe automatisch in den Mittelpunkt.
Genau. Mit Maximalpigmentierter weist du stärker auf seine anscheinend andersartige Hautfarbe hin, als du es mit Schwarzer je könntest.
Schon klar. Aber es hat eben keinen negativen Aspekt, das ist ja der Punkt.

Bei diesem Spiel wird übrigens nicht unbedingt ein Mensch schwarzer Hautfarbe gemeint - kommt aber leider auch vor - sondern auch Leute mit schwarzer Kleidung wie Schornsteinfeger oder ähnliches.

wackengeher

14 Juli 2010
2.508
0
61
Einige Stunden von Wacken entfernt
Genau. Mit Maximalpigmentierter weist du stärker auf seine anscheinend andersartige Hautfarbe hin, als du es mit Schwarzer je könntest.
Schon klar. Aber es hat eben keinen negativen Aspekt, das ist ja der Punkt.

Bei diesem Spiel wird übrigens nicht unbedingt ein Mensch schwarzer Hautfarbe gemeint - kommt aber leider auch vor - sondern auch Leute mit schwarzer Kleidung wie Schornsteinfeger oder ähnliches.

Das ist mir klar, das damit keine Afrikaner gemeint sind, allerdings wird schwarz halt immer für negative Aspekte rangezogen, in meinem oben genannten gilt schwarz als böse, Dunkelheit (schwärze) ist für viele Menschen ein unbehagen und was nicht noch alles für negative Aspekte schwarz angelastet werden.

Und wenn ich wirklich zu dem Grund komme "maximal pigmentierter" zu sagen, dann aber auch weil ich seine Hautfarbe in den Mittelpunkt stellen will. (Bspw. wenn mich jemand fragt wie ich die Hautfarbe von ihm nenne)

leesha

23 Aug. 2010
1.808
0
61
Südhessen
Das ist mir klar, das damit keine Afrikaner gemeint sind, allerdings wird schwarz halt immer für negative Aspekte rangezogen, in meinem oben genannten gilt schwarz als böse, Dunkelheit (schwärze) ist für viele Menschen ein unbehagen und was nicht noch alles für negative Aspekte schwarz angelastet werden.

so wie schwarzbrot :o

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.758
5.774
128
Oumpfgard

Und wenn ich wirklich zu dem Grund komme "maximal pigmentierter" zu sagen, dann aber auch weil ich seine Hautfarbe in den Mittelpunkt stellen will. (Bspw. wenn mich jemand fragt wie ich die Hautfarbe von ihm nenne)

Das mag sich auf Dunkelheit oder ähnlichen paranoiden Schwachsinn beziehen, aber ich glaube wenn jemand von einem schwarzen spricht, wird er das nicht negativ assoziieren...
Ich glaube es gibt zu dem thema auch eine gute Folge von South Park!

Gentleman_Hank

9 Mai 2009
286
3
63
Maximalpigmetierter zu sagen ist genauso gequirlt bemüht wie "Mensch mit Mobilitätsbeeinträchtigung" (für gehbehinderter Mensch) und "Mensch mit intelektueller Beeinträchtigung" (also z.B. mit IQ<75, sprich unterschlau)

Warum müssen wir in unserem Land dieses ganze Betroffenheits- und Gutmenschentum bloß immer so übertreiben? Der Krieg ist derweil 75 Jahre vorbei, das sind satte drei Genrationen. So ungemein größer ist unsere Verantwortung für ein friedvoll respektvolles Miteinander inzwischen nicht mehr als bei z.B. unseren Nachbarn.

Lasst uns einfach bei Schwarzer bleiben. (Auch wenn die Schwarzen genauso wenig schwarz sind wie die Weißen weiß)

PS: Das uns Menschen asiatischen Typs oftmals "Rundaugen" nennen, kommt mir nicht nur irgendwie bekannt vor, ich kann darin noch nicht einmal eine Beleidigung oder Herabwürdigung erkennen ;-)

wackengeher

14 Juli 2010
2.508
0
61
Einige Stunden von Wacken entfernt
Maximalpigmetierter zu sagen ist genauso gequirlt bemüht wie "Mensch mit Mobilitätsbeeinträchtigung" (für gehbehinderter Mensch) und "Mensch mit intelektueller Beeinträchtigung" (also z.B. mit IQ<75, sprich unterschlau)

Warum müssen wir in unserem Land dieses ganze Betroffenheits- und Gutmenschentum bloß immer so übertreiben? Der Krieg ist derweil 75 Jahre vorbei, das sind satte drei Genrationen. So ungemein größer ist unsere Verantwortung für ein friedvoll respektvolles Miteinander inzwischen nicht mehr als bei z.B. unseren Nachbarn.

Lasst uns einfach bei Schwarzer bleiben. (Auch wenn die Schwarzen genauso wenig schwarz sind wie die Weißen weiß)

PS: Das uns Menschen asiatischen Typs oftmals "Rundaugen" nennen, kommt mir nicht nur irgendwie bekannt vor, ich kann darin noch nicht einmal eine Beleidigung oder Herabwürdigung erkennen ;-)

Wenn du zu nem Italiener allerdings Ölauge sagst, nimmt der das oftmals als Beleidigung auf ;)

Nunja der Krieg ist zwar 75 Jahre vorbei, aber in Deutschland muss man immer noch verdammt aufpassen, was man sagt, weil einem sofort alles negativ angelastet wird.
Was meinste, was ich mir schon anhören durfte, weil ich eine Deutschlandfahne draußen an meinem Fenster hängen habe.
Ich hab schon öfters in meinem Leben die Betitelung "Nazi" hinnehmen müssen und benehme mich wirklich nicht wie einer.

Gentleman_Hank

9 Mai 2009
286
3
63
Wenn du zu nem Italiener allerdings Ölauge sagst, nimmt der das oftmals als Beleidigung auf ;)

Nunja der Krieg ist zwar 75 Jahre vorbei, aber in Deutschland muss man immer noch verdammt aufpassen, was man sagt, weil einem sofort alles negativ angelastet wird.
Was meinste, was ich mir schon anhören durfte, weil ich eine Deutschlandfahne draußen an meinem Fenster hängen habe.
Ich hab schon öfters in meinem Leben die Betitelung "Nazi" hinnehmen müssen und benehme mich wirklich nicht wie einer.

Das man nicht öffentlich nationale Symbole wie Fahnen zeigen durfte, ohne sofort in die braune Ecke gerückt zu werden, gehört seit der WM2006 zum Glück der Vergangenheit an.

Ölauge finde ich selbst auch schäbbig, kenne ich allerdings eher bezogen auf Türken. Was soll's? Weiß noch nicht einmal, worauf sich das Öl im Wort begründet. ;-)

Bärtel

2 Juli 2010
5.991
1
83
Zentralschweiz
Das mag sich auf Dunkelheit oder ähnlichen paranoiden Schwachsinn beziehen, aber ich glaube wenn jemand von einem schwarzen spricht, wird er das nicht negativ assoziieren...
Ich glaube es gibt zu dem thema auch eine gute Folge von South Park!
Jap.
In South Park gibts sowieso zu allem und jedem ne gute Folge.
Komisches Beispiel :D
Stell dir mal folgendes Gespräch zwischen einem Weissen und einem Schwarzen vor: "Die Aktion von Adriano gestern war auch wieder klasse!" "Wer war Adriano nochmal? Ich war völlig Hacke!" "Der andere Maximalpigmentierte, der da war."
Das klingt so, als hättest du Probleme damit Schwarzer zu sagen, weil du das Gefühl hast, dass es schlimm ist, jemandes Hautfarbe als schwarz zu bezeichnen.
Weiß noch nicht einmal, worauf sich das Öl im Wort begründet. ;-)
Hab ich mich auch gerade gefragt.

Zuletzt bearbeitet:

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.758
5.774
128
Oumpfgard
Jap.
In South Park gibts sowieso zu allem und jedem ne gute Folge.
Komisches Beispiel :D
Stell dir mal folgendes Gespräch zwischen einem Weissen und einem Schwarzen vor: "Die Aktion von Adriano gestern war auch wieder klasse!" "Wer war Adriano nochmal? Ich war völlig Hacke!" "Der andere Maximalpigmentierte, der da war."
Das klingt so, als hättest du Probleme damit Schwarzer zu sagen, weil du das Gefühl hast, dass es schlimm ist, jemandes Hautfarbe als schwarz zu bezeichnen.
Hab ich mich auch gerade gefragt.

Jab, gerade die neuen Folgen gefallen mir!

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
109.279
8.296
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Wackengeher, mag ik jou 'n idee geef?
Gaan Afrikaans leer! Echt, jy gaan sien dat die woorde swartman en witman bai normaal wees.
Vroeë het dat anders gewees, maar die tijd is nu veurby.

En die mensen maak geen onderskeid tussen maximaal of minimaal pigmentmens. Dat is nie snaaks nie om dit te sê!

Ezekyle

8 Aug. 2010
196
0
61
Heide Deathmarschen
Leute jetzt mal ehrlich. Seit über 10 Seiten lese ich nur eine Sinnslose diskussion über wie bezeiche ich einen Menschen mit andere Hautfarbe und massig anfeindungen gegenüber Wackengeher. Ihr müsst es mittlerweile gemerkt haben, das Wackengeher einen recht individuelen Schreibstil hat. Und geschrieben kommt es meist noch anders rüber als gesgt.
Und jetzt kommt mal von eurem Weiß, Schwarz wie auch immer was für ne Bezeichnung runter. Es ist jedem das seine wie er einen andersfarbeigen nennt und er muss mit den konsequenzen leben.
Und ja, der Krieg ist schon seit 3 Generrationen vorbei, aber uns wird immer noch von Politikern und 10000´den Gedenktafeln unter die Nase gebunden, wie Böse die deutschen waren.
Und nur um mal meine Meinung kund zu tun: Wenn ich einen Schwarzen/Gelben/Roten was auch immer anspreche, spreche ich ihn niemals mit seiner Hautfarbe an. Nur wenn ich auf jemanden aufmerksam machen will tue ich dies und dann nenn ich das Kind beim namen.
Und nun bitte btt

Bärtel

2 Juli 2010
5.991
1
83
Zentralschweiz
Leute jetzt mal ehrlich. Seit über 10 Seiten lese ich nur eine Sinnslose diskussion über wie bezeiche ich einen Menschen mit andere Hautfarbe und massig anfeindungen gegenüber Wackengeher.
Lies dir die von dir angesprochenen Seiten am besten nochmal ganz ruhig durch. Ich denke auch Wackengeher wird mir bepflichten, wenn ich sage, dass da keine Anfeindungen vorkommen.

Deine Meinung zum Thema teilen aber eigentlich alle, Wackengeher nennt das Kind nur etwas anders.