Wacken, ZU bekannt?!

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

wackengeher

W:O:A Metalhead
14 Juli 2010
2.508
0
61
Einige Stunden von Wacken entfernt
Ich rede hier vorallem von den vereinigten Staaten, wo gerade dieses Frage ja eine riesen Diskussion ist.
In Afrika war das nie ein Problem, denn da sind in der Sprache schon lange die Worte für "weißer Mann" und "schwarzer Mann", weil die einen nunmal weiß aussehen und die anderen schwarz.
So ein schwachsinniges Wort wie maximal pikmentierter kann sich nur ein Korinthenkacker ausdenken, der mit der Materie nichts am Hut hat.
Einfach eine maßlos überzogene Sensibilität als Reaktion auf den vorher herrschenden Rassismus. Nur bringt sowas keinem etwas...

Und sicher bin ich nicht schwarz, trotzdem hab ich mich ein wenig mit der Thematik beschäftigt. Manchmal hilft es, wenn man sich überhaupt einmal mit einem schwarzen unterhält...

Habe mich mit "dunkelhäutigen" unterhalten und die finden maximal oder stark pigmentiert nicht schlimm.

Würdest du sie in Afrika ohne Scheiss als maximal pigmented bezeichnen?
Wenn du wirklich so ein Problem mit "Schwarzer" hast, dann nenn sie halt dunkelhäutig. Maximal pigmentiert ist aber einfach nur peinlich.
Wenn du ganz sicher gehen willst, dann frag mal einen.
Wie gesagt. Ich glaube sowieso, dass dieser Ausdruck aus einem sarkastischen Kommentar zur Thematik stammt, der von irgendwelchen Deppen aufgegriffen wurde.

Ich habe kein Problem damit, allerdings trifft es halt nicht zu! Wenn du maximal pigmentiert schlimm findest, kann ich da nichts für. Allerdings ist es weder eine rassistische noch politisch inakzeptable Bezeichnung, von daher kann ich diese auch bedenkenlos benutzen.

Wie schon gesagt, ich spreche keinen mit der Bezeichnung an, ich sag zu schwach pigmentierten auch nicht "Ey weißer", aber wenn mich jemand fragt wie bezeichnest du deine Hautfarbe, dann "schwach pigmentiert"

no remorse

19 Aug. 2009
1.344
0
61
Schweiz - Gögelland
www.restock.ch
Habe mich mit "dunkelhäutigen" unterhalten und die finden maximal oder stark pigmentiert nicht schlimm.

Ich habe kein Problem damit, allerdings trifft es halt nicht zu! Wenn du maximal pigmentiert schlimm findest, kann ich da nichts für. Allerdings ist es weder eine rassistische noch politisch inakzeptable Bezeichnung, von daher kann ich diese auch bedenkenlos benutzen.

Wie schon gesagt, ich spreche keinen mit der Bezeichnung an, ich sag zu schwach pigmentierten auch nicht "Ey weißer", aber wenn mich jemand fragt wie bezeichnest du deine Hautfarbe, dann "schwach pigmentiert"

Jeder Schwarze, den du mit "maximal pigmentierter" ansprichst, wird sicherlich nicht dein bester Freund werden. Wenn du dich mal in ihn reinversetzt müsstest du das doch begreifen.
"Maximal pigmentiert" tönt so als wolltest du ihn verarschen!!!

wackengeher

14 Juli 2010
2.508
0
61
Jeder Schwarze, den du mit "maximal pigmentierter" ansprichst, wird sicherlich nicht dein bester Freund werden. Wenn du dich mal in ihn reinversetzt müsstest du das doch begreifen.
"Maximal pigmentiert" tönt so als wolltest du ihn verarschen!!!

Wieso tönt, das als wolle ich ihn verarschen, den Grund würde ich echt gern mal wissen.
Es gibt einen verächtenden Ausruf von "Maximal pigmentierter Ortsfremder" der ist sehr wohl beleidigend, weil man der Person unterstellt sie sei Ortsfremd, was man aber gar nicht wissen kann ohne die Person zu kennen.

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.813
5.961
128
Oumpfgard

Naja, da wird dich kaum einer für lynchen, aber kommst du dir nicht selber dumm voir, wenn du das sagst?
Fühlst du da nicht die dicke Hornbrille auf deiner Nase wachsen? Oder den Pollunder um deine Brust? Wie der Rücken krumm wird und die Stirn verschwitzt?

wackengeher

14 Juli 2010
2.508
0
61
Naja, da wird dich kaum einer für lynchen, aber kommst du dir nicht selber dumm voir, wenn du das sagst?
Fühlst du da nicht die dicke Hornbrille auf deiner Nase wachsen? Oder den Pollunder um deine Brust? Wie der Rücken krumm wird und die Stirn verschwitzt?

Das ist genauso dämlich als wenn ich dich fragen würde, "Fühlst du da nicht auch die graue Uniform um deine Brust und die Hakenkreuzbinde um deinen Arm wachsen?

no remorse

19 Aug. 2009
1.344
0
61
Schweiz - Gögelland
www.restock.ch
Wieso tönt, das als wolle ich ihn verarschen, den Grund würde ich echt gern mal wissen.
Es gibt einen verächtenden Ausruf von "Maximal pigmentierter Ortsfremder" der ist sehr wohl beleidigend, weil man der Person unterstellt sie sei Ortsfremd, was man aber gar nicht wissen kann ohne die Person zu kennen.

Weil der Begriff so richtig hochgestochen klingt...es ist nicht üblich, dass man jemanden so anspricht und daher merkt er schon genau wie du seine Hautfarbe in den Vordergrund stellst!!!

Am besten spricht man jemanden einfach immer noch mit dem Namen an!!! Aber wenn du einen Schwarzen auf der anderen Strassenseite siehst, willst du mir ja nicht erzählen, dass du sagst: "Seht ihr den Maximal pigmentierten da???"

Bärtel

W:O:A Metalmaster
2 Juli 2010
5.991
1
83
Zentralschweiz
Joa sowas ähnliches denke ich auch.
Das ist ein Begriff, der rauskommt, wenn es jemandem peinlich ist, "Schwarzer" zu sagen, weil der wegen seiner Hautfarbe ach so arme Mensch vielleicht traurig wird deswegen.

Ich habe im Internet nach der Herkunft von "Maximalpigmentierter" gesucht und nur Diskussionen in Foren gefunden. Einige sagen, Maximalpigmentierter sei der einzige politisch korrekte Ausdruck, die meisten finden die Kreation dämlich, oder weisen darauf hin, dass er wohl einem "Witz" entstammt.
Ich habe einen sehr interessanten Beitrag eines Schwarzen dazu gefunden:

Heute seh ich das etwas anders. Genau wie mein Papa. Meine Güte, was meinst du wie Kacke es ist, dass es Diskussionen darüber gibt, wie man einen dunkelhäutigen Menschen nennt? Mein Vater fühlte sie NIE(!) von *dunkelhäutig* oder *Schwarzer* diskriminiert oder beleidigt. Meine Güte, man kann es wirklich übertreiben in seiner Vorsicht. Es kommt immer darauf an WIE man etwas sagt. Sagst du es in beleidigendem Ton, kann jedes Wort scheiße klingen.@Maximalpigmentierter:
OMG ...was für ein blöder Begriff

Es gibt auch Leute, die jegliches körperliches Merkmal - nicht nur Hautfarbe, auch Grösse, Gewicht oder Haarfarbe - als zur Beschreibung eines Menschen ungeeignet finden, weil das alles beleidigend aufgefasst werden könnte.

Am schönsten wäre es natürlich (auch laut Wikipedia), wenn man Leute durch ihre tatsächliche Herkunft beschreiben könnte. Wenn man nun aber "Ugande" oder so sagt, denkt doch jeder gleich: "Ah, der Schwarze."

Das ist genauso dämlich als wenn ich dich fragen würde, "Fühlst du da nicht auch die graue Uniform um deine Brust und die Hakenkreuzbinde um deinen Arm wachsen?
Wenn meine Naziuniform und Hakenkreuzbinde wachsen würden, müsst ich mir neue kaufen, wär doch scheisse. :o

Zuletzt bearbeitet:

no remorse

19 Aug. 2009
1.344
0
61
Schweiz - Gögelland
www.restock.ch
Joa sowas ähnliches denke ich auch.
Das ist ein Begriff, der rauskommt, wenn es jemandem peinlich ist, "Schwarzer" zu sagen, weil der wegen seiner Hautfarbe ach so arme Mensch vielleicht traurig wird deswegen.

Ich habe im Internet nach der Herkunft von "Maximalpigmentierter" gesucht und nur Diskussionen in Foren gefunden. Einige sagen, Maximalpigmentierter sei der einzige politisch korrekte Ausdruck, die meisten finden die Kreation dämlich, oder weisen darauf hin, dass er wohl einem "Witz" entstammt.
Ich habe einen sehr interessanten Beitrag eines Schwarzen dazu gefunden:

Es gibt auch Leute, die jegliches körperliches Merkmal - nicht nur Hautfarbe, auch Grösse, Gewicht oder Haarfarbe - als zur Beschreibung eines Menschen ungeeignet finden, weil das alles beleidigend aufgefasst werden könnte.

Am schönsten wäre es natürlich (auch laut Wikipedia), wenn man Leute durch ihre tatsächliche Herkunft beschreiben könnte. Wenn man nun aber "Ugande" oder so sagt, denkt doch jeder gleich: "Ah, der Schwarze."

Wenn meine Naziuniform und Hakenkreuzbinde wachsen würden, müsst ich mir neue kaufen, wär doch scheisse. :o

Das ist doch mal ein ordentlicher Post!!!

DANKESCHÖN!!!

wackengeher

14 Juli 2010
2.508
0
61
Nein, er sagt auch vorallem aus, das maximal pigmentierter so rüber kommt, als täte dir derjenige leid, weil er schwarz ist.

Ach er tut mir doch nicht Leid, weder er noch ich können was für seine oder meine Hautfarbe. Mir ist auch nicht so wichtig ob das politisch korrekt ist oder nicht, aber ich finde maximal pigmentiert freundlicher ausgedrückt als "Schwarzer", da schwarz halt immer nen negativen Aspekt hat (Bsp. "Wer hat Angst vorm Schwarzen Mann")