Wacken und die Kommunikation

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

firefox_mozilla

W:O:A Metalhead
21 Juli 2016
791
898
108
Mittlerweile sind 2 weitere Folgen "Wacken 2100" erschienen. Weder hier im Forum noch auf der Homepage werden diese erwähnt oder verlinkt.
Eine der Folge trägt passenderweise den Namen "Flow of Information"^^

(Klapp ja schon super mit den Verbesserungen.)

• Like
Reaktionen: Saypren_Shepard

Saypren_Shepard

W:O:A Metalmaster
3 Aug. 2015
15.250
30.671
128
34
Delmenhorst
Mittlerweile sind 2 weitere Folgen "Wacken 2100" erschienen. Weder hier im Forum noch auf der Homepage werden diese erwähnt oder verlinkt.
Eine der Folge trägt passenderweise den Namen "Flow of Information"^^

(Klapp ja schon super mit den Verbesserungen.)

Hab aber auch aufgehört die zu gucken. Der Informationsgehalt in den Videos geht eh nahezu gegen 0. Zumal die Hälfte des Videos erstmal mit unsinnigem KI Gedöhns und reaction darauf verplempert wird.

firefox_mozilla

W:O:A Metalhead
21 Juli 2016
791
898
108
Ja, der KI-Quatsch kann weg und hat mit dem sonstigen Inhalt nichts zu tun. Verstehe das Konzept bis heute nicht. Auch der Informationsgehalt bei jeweiligen Thema ist gleich null. Trotzdem ist es wie bei einem Unfall. Irgendwie will man dann doch hinschauen.

Ich finde es ja auch schön erkennt man die Kernprobleme. Aber irgendwie gesteht man sich diese nicht wirklich ein, oder kratzt nur am Rande. Bei der Kommunikation fehlt mir die Einsicht der wiedersprüchlichen Kommunikation auf verschiedenen Kanälen und die Einsicht, dass de Kommunikation in allen Bereichen chronisch verspätet ist. (Man könnte mienen die DB sei der nächste Partner von Wacken.)
Auch dass die Kommunikation während Festivals nicht funktioniert wurde nicht wirklich erkannt. Man möchte zwar die App ausbauen. Die Durchsagen versteht man trotzdem nicht. Immerhin soll die Festivalmap stark verbessert werden.

Bei den Sanitären Anlagen spricht man auch in meinen Augen das falsche Problem an. Ich empfinde die WC-Anlagen auf der Wacken-Plaza und im Infield noch immer im vergleich zu anderen festivals sehr gut. Meistens auch einigermasen sauber und alles richtige Schüsseln und keine Dixis. Dass man während dem Headliner nicht das nächste WC nehmen sollte, sollte eigentlich auch klar sein. Dann gibts auch keine Wartezeiten.
Schade wird die Duschsituation nicht thematisiert. Angeblich hätte man ja imemr die neusten Module. Aber Einzelkabinen sucht man noch immer vergebens.

• Like
Reaktionen: Saypren_Shepard

thille7

Newbie
2 Juli 2021
5
11
28
64
Hat sich mal jemend wieder der Wackencam angenommen und das Bild genau angeschaut? Der sonst das ganze Jahr voller Kram stehende Hof und auch der Nachbarbereich rechts am Rand sind aufgeräumt als würde die Schwiegermutter erwartet.

Manchmal denke ich die Kommumikation ist irgendwie etwas "nordisch", da ist manchmal ein vollständiger Satz nur ein Punkt.

Ja, man erkennt wohl eigene Mängel und behebt sie, getextet wird aber eher nicht.

Roby73

Member
29 Juni 2023
50
11
23
53
Vergesst das mitlesende Publikum nicht. Ich hab zum Beispiel bestimmt 95% der Zeit keine Lust mich irgendwo zu melden, obwohl ich mitlese und ggf. Zustimme. Die "Reactions" haben das ein wenig gebessert, aber es gibt auch Menschen die evtl. Lesen aber keinen Account haben, es ist ja öffentlich.

Letztlich müsste man mal Zugriffsstatistiken sehen, aber da sich hier ohnehin niemand kümmert, wird das ooch nüscht. Wirklich schade.

Ich hab noch kein Ticket und ich finde den schleppenden Sale eine passende Strafe für das KKR Disaster. Diese alberne künstliche Trennung von Faster/Harder/Louder Tickets wird mich auch nicht dazu bewegen in Torschlusspanik zu verfallen und nervt wirklich mehr als dass es hilft. Auch dieses ständige Gepushe von neuem Merch spricht Bände.
Sorry für die dumme Frage, aber was ist KKR?

Roby73

Member
29 Juni 2023
50
11
23
53
Ja, der KI-Quatsch kann weg und hat mit dem sonstigen Inhalt nichts zu tun. Verstehe das Konzept bis heute nicht. Auch der Informationsgehalt bei jeweiligen Thema ist gleich null. Trotzdem ist es wie bei einem Unfall. Irgendwie will man dann doch hinschauen.

Ich finde es ja auch schön erkennt man die Kernprobleme. Aber irgendwie gesteht man sich diese nicht wirklich ein, oder kratzt nur am Rande. Bei der Kommunikation fehlt mir die Einsicht der wiedersprüchlichen Kommunikation auf verschiedenen Kanälen und die Einsicht, dass de Kommunikation in allen Bereichen chronisch verspätet ist. (Man könnte mienen die DB sei der nächste Partner von Wacken.)
Auch dass die Kommunikation während Festivals nicht funktioniert wurde nicht wirklich erkannt. Man möchte zwar die App ausbauen. Die Durchsagen versteht man trotzdem nicht. Immerhin soll die Festivalmap stark verbessert werden.

Bei den Sanitären Anlagen spricht man auch in meinen Augen das falsche Problem an. Ich empfinde die WC-Anlagen auf der Wacken-Plaza und im Infield noch immer im vergleich zu anderen festivals sehr gut. Meistens auch einigermasen sauber und alles richtige Schüsseln und keine Dixis. Dass man während dem Headliner nicht das nächste WC nehmen sollte, sollte eigentlich auch klar sein. Dann gibts auch keine Wartezeiten.
Schade wird die Duschsituation nicht thematisiert. Angeblich hätte man ja imemr die neusten Module. Aber Einzelkabinen sucht man noch immer vergebens.
Zum Thema Kommunikation stimme ich dir zu. Man hat manchmal wirklich Schwierigkeiten, überhaupt eine Antwort auf grundlegende Fragen zu bekommen. Schon beim ersten Mal habe ich gefragt, wo der Tagesparkplatz ist, aber ich habe immer unterschiedliche Angaben bekommen, auch letztes Jahr.

Ich hatte das United-Ticket und damit auch den dazugehörigen Parkplatz, aber es war nicht klar ersichtlich, wo dieser genau liegt. Am Ende habe ich zwischen den Campern geparkt. Die Stewards waren nicht besonders gut informiert, wobei ich gut nachvollziehen kann, dass das Wetter vor einem Jahr die Situation zusätzlich erschwert hat.

Roby73

Member
29 Juni 2023
50
11
23
53
Wer kauft denn wegen Alligatoah ne Wackenkarte? Das ist wohl eher Beifang und der gute Mann ist Metaller in seiner Seele.

Aber: die metallische Bandbreite von Wacken gibts maximal noch auf dem Hellfest.
Lustig wie sich die ganzen selbsternannten Gatekeeper immer aufregen… welche selten, vor 1000 Jahren oder noch nie aufm Wacken waren.
Youtuber generieren Aufrufe mit dem Bashing im Titel für ihre Videos... sogar denen hilft das Zugpferd Wacken.

Ob das Hellfest weniger Zirkus oder Theater ist möchte ich mal dahingestellt lassen, für mich ist es eher der Gipfel des Kommerzes.

Und noch meine 2 cents zum Gatekeeping: Vermutlich sind 50% der Wackengänger länger in der Metal Szene unterwegs als die, die sich darüber aufregen (jo, nicht gut für den Altersdurchschnitt von Wacken).

Fands 2025 auch echt kacke mit dem Schlamm und dem Wetter und wünsche mir echt das da ein besserer Umgang mit gefunden wird.

Aber was ich mir (zum Thema passend) mehr wünschen würde: ein moderiertes Forum, antworten der Orga, Wasserstände zum kommenden Jahr. Also einen würdigen Ersatz für Jasper.

Dann wäre auch sicher seitens der User wäre eine repräsentativere Beteiligung der Besucher die gewünschte Folge.
Ja, ich stimme zu: Eine feste Moderationsperson mit klaren Antworten würde der gesamten Community zugutekommen.

Roby73

Member
29 Juni 2023
50
11
23
53
Wer kauft denn wegen Alligatoah ne Wackenkarte? Das ist wohl eher Beifang und der gute Mann ist Metaller in seiner Seele.

Aber: die metallische Bandbreite von Wacken gibts maximal noch auf dem Hellfest.
Lustig wie sich die ganzen selbsternannten Gatekeeper immer aufregen… welche selten, vor 1000 Jahren oder noch nie aufm Wacken waren.
Youtuber generieren Aufrufe mit dem Bashing im Titel für ihre Videos... sogar denen hilft das Zugpferd Wacken.

Ob das Hellfest weniger Zirkus oder Theater ist möchte ich mal dahingestellt lassen, für mich ist es eher der Gipfel des Kommerzes.

Und noch meine 2 cents zum Gatekeeping: Vermutlich sind 50% der Wackengänger länger in der Metal Szene unterwegs als die, die sich darüber aufregen (jo, nicht gut für den Altersdurchschnitt von Wacken).

Fands 2025 auch echt kacke mit dem Schlamm und dem Wetter und wünsche mir echt das da ein besserer Umgang mit gefunden wird.

Aber was ich mir (zum Thema passend) mehr wünschen würde: ein moderiertes Forum, antworten der Orga, Wasserstände zum kommenden Jahr. Also einen würdigen Ersatz für Jasper.

Dann wäre auch sicher seitens der User wäre eine repräsentativere Beteiligung der Besucher die gewünschte Folge.
Ja, ich stimme zu: Eine feste Moderationsperson mit klaren Antworten würde der gesamten Community zugutekommen.