Tja bin jetzt auch ein wenig verstört, einerseits wird da schon mit geworben das das WOA etwas einmaliges ist, und jetzt werden auf einmal mehrere kleine Wacken Rocks Festivals mal eben aus dem Boden gestampft. Der Originalitätsfaktor den dieses Festival mal ausgezeichnet hat geht somit komplett verloren. Das WOA ist nur noch ein Schatten seiner selbst. Die Entwicklung zu einem etwas härteren Hurrican bzw. Rock am Ring ist eigentlich komplett abgeschlossen. Metal ist Mainstream, Festivals zu besuchen ist Kult egal welche Musikrichtung dort läuft, es werden sich anscheinend immer welche finden, die dieses Festival besuchen nur um das wilde Drumherum (abgebrannte Dixies, wilde Sauferei, bekloppten Pogo) einmal im Leben mitgemacht zu haben, egal ob sie zu Hause diese Musikrichtung hören oder nicht. Wacken hat seinen unbeschwerten Charakter endgültig verloren, und dient nur noch dem Geld verdienen. Liebe Orga gebt einfach zu das es euch wesentlich mehr ums Geld verdienen geht, als um eine vernünftige Ausrichtung des Festivals. Irgendwann wird es aufm WOA zum grossen Knall kommen, sprich es wird sich irgendwer verletzen, weil ihr immer mehr Leute aufs Gelände lasst. Wellenbrecher und sonstige Sicherheitseinrichtungen sind Fehlanzeige, bei Maiden habt ihr dieses Jahr einfach nur Glück gehabt. Sollte evtl. doch noch ein grösserer Headliner auftreten ala Metallica oder AC/DC dann wird es vor den Bühnen ein noch wilderes Gedränge geben als es bei Maiden schon war.
Das darüber dann auch noch eure Festivalzeitung in einem Teilweise BILD-artigen Niveau drüber berichtet, nur damit es noch mehr nach Sensation klingt hat mir dieses Jahr mit am meisten zu denken gegeben. Ich sach es mal ganz deutlich als Kunde fühl ich mich von euch zur Zeit richtig verarscht.
Gut ich habe kein Anrecht darauf euch zu sagen was ihr tun und lassen sollt, aber sagt einfach das ihr mit dem Festival bzw. dem Namen nur noch Geld verdienen wollt, und euch eurer Anspruch, von Fans für Fans einfach nicht mehr gerecht wird. Seid ehrlich und sagt einfach wir machen es weil wir damit richtig viel Geld verdienen wollen.
Naja mir soll es egal sein ich stell seit letztem Jahr mein eigenes Festival auf die Beine, klein gemütlich und bei 1500 Besuchern ist Schluss weil dann das Gelände dicht ist.
Ich denke ich habe mit einigen Kollegen letztes Jahr bei uns im Landkreis die richtige Entscheidung getroffen unser eigenes Festival zu organisieren. Natürlich machen wir das auch nicht aus Nächstenliebe, aber wir versuchen zumindest näher am Kunden dran zu sein. Was natütlich bei der kleinen Besucherzahl bei uns wesentlich einfach ist als bei grob geschätzten 100.000 bei euch.
WACKEN 2008: Der Ausverkauf einer ehemaligen Metal und Musik Instution hat begonnen.
WACKEN 20xx: Irgendwann auch auf ihrer Wiese in ihrer Nachbarschaft. Kommen sie und staunen sie wie sich wilde dorfjugendliche HIP HOP HÖRER in friedliebende saufende Metaller verwandeln. Irgendwann Irgendwo in ihrer Nähe.