WACKEN OPEN AIR 2008, 31.07.-02.08.08 Vorverkauf hat begonnen

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.
@ Barbaro

Nennen wir es mal eine "begründete Vermutung " :D
Es war die Jahre vorher nicht anders, dieses rumgezicke gibts, glaube ich, schon so lange es das Wacken gibt (ok, das ist etwas übertrieben), aber wenn ich mich erinnere, wie in den letzten Jahren hier im Forum Alarm geschlagen wurde (seit letzem Jahr gings richtig los) und wie viele der Leute, die sich schon seit Jahren beschweren doch wieder hinfahren, wird man schon ein wenig stutzig. Allerdings hast du recht.....es kommen sehr viele Metal-Core-Kiddies nach. Nicht, dass ich grundsätzlich was gegen die "Kleinen" habe....ich freue mich über jeden Nachwuchs für unsere Szene, solange sie sich auch vernünftig verhalten. Leider trifft letzteres ja immer weniger zu. Die "Sturm und Drang" Phase hatten wir wohl alle, aber ich habe zumindest noch nie das Eigentum anderer (schon gar nicht auf einem Festival) zerstört, angezündet oder entwendet. Naja, wir werden sehen, wie es nächstes Jahr wird. Ich denke, 2008 wird ein sehr entscheidendes Wacken sein. Wenn sich in grundlegenden Dingen nichts ändern wird, kommt es wohl doch auf Dauer zum Umschwung in der Publikums-Klientel. Ob das gut oder schlecht ist, möchte ich an dieser Stelle nicht beurteilen, da ich einfach abwarten möchte, wie es sich entwickelt und ich grundsätzlich nichts von Vermutungen halte, die jeglicher belegbaren Grundlage entbehren.
 

Feierwehr1974

W:O:A Metalhead
9 Aug. 2007
601
19
63
Hedwig-Holzbein
Oh BITTE! Laberfasel: welche Linie???? In Dörpstedt scheint man die Bedeutung des Wortes "Ausverkauft" irgendwie noch nicht gerafft zu haben. Von Mittwoch bis Samstag abend(!!!) gingen fleissig weiter Tickets in den Verkauf, für leckere 150,- €. Was ist daran Sold Out? Hört doch auf mit dem Lügen, HimmelArschundZwirn.

Was können die Veranstalter dafür wenn einige Ordner krumme Geschäfte machen?Legal waren keine Tickets mehr zu erwerben.
Die Veranstalter können ja nicht 99 Euro auf die Tickets drucken und sie dann später für 150€ verkaufen oder seh ich das falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:

Evil Steel

W:O:A Metalhead
6 Aug. 2003
1.049
0
61
44
Dortmund
Website besuchen
@ Barbaro

Nennen wir es mal eine "begründete Vermutung " :D
Es war die Jahre vorher nicht anders, dieses rumgezicke gibts, glaube ich, schon so lange es das Wacken gibt (ok, das ist etwas übertrieben), aber wenn ich mich erinnere, wie in den letzten Jahren hier im Forum Alarm geschlagen wurde (seit letzem Jahr gings richtig los) und wie viele der Leute, die sich schon seit Jahren beschweren doch wieder hinfahren, wird man schon ein wenig stutzig. Allerdings hast du recht.....es kommen sehr viele Metal-Core-Kiddies nach. Nicht, dass ich grundsätzlich was gegen die "Kleinen" habe....ich freue mich über jeden Nachwuchs für unsere Szene, solange sie sich auch vernünftig verhalten. Leider trifft letzteres ja immer weniger zu. Die "Sturm und Drang" Phase hatten wir wohl alle, aber ich habe zumindest noch nie das Eigentum anderer (schon gar nicht auf einem Festival) zerstört, angezündet oder entwendet. Naja, wir werden sehen, wie es nächstes Jahr wird. Ich denke, 2008 wird ein sehr entscheidendes Wacken sein. Wenn sich in grundlegenden Dingen nichts ändern wird, kommt es wohl doch auf Dauer zum Umschwung in der Publikums-Klientel. Ob das gut oder schlecht ist, möchte ich an dieser Stelle nicht beurteilen, da ich einfach abwarten möchte, wie es sich entwickelt und ich grundsätzlich nichts von Vermutungen halte, die jeglicher belegbaren Grundlage entbehren.


Vertu dich da mal nicht.
Viele von denen die hier schon vor 2-3 Jahren gemeckert haben sind auch weg geblieben. Auch hier aus dem Forum.
Der Wandel des Klientels hat also schon lange stattgefunden.

Ich glaube auch nicht, dass die Leute, die jetzt ihrem Ärger hier luft machen, dann noch mal hingehen wenn sie vorher sagen, sie kommen nicht mehr.
Die, die es weiterhin tun wollen stehen ja auch offen dazu ("Das war kacke, aber zu verkraften, also komme ich wieder" oder "Eine Chance gebe ich dem ganzen noch")

Und auch wenn die Kritik hier von den Orgas nicht beachtet wird, so hat es schon SInn sich hier luft zu machen.
Es zeigt nämlich, dess den Leuten daran gelegen ist, dass das WOA nicht den Bach runter geht.
Klar, manche übertreiben es, oder regen sich über Dinge auf die anderen als "Kleinigkeiten" erscheinen.
Aber ich kann den Unmut durchaus verstehen, und wenn man sich luft machen will, dann kann es schon mal passieren, dass dies in einer Explosion geschieht und diese dann lauter ist, als sie eigentlich hätte sein müssen (sprich: Der Umgangston ist daneben)
Ich war nun "nur" 6 mal in Wacken, und mir geht es schon ziemlich an die Nieren wie das Festival ausgeufert ist.
Dabei meine ich nicht das Merc oder den viel beschriehen "Kommerz" des Festivals, sondern einfach die Ausmaße der Besucherzahlen, die mich, wie so viele andere, ganz übel gestöhrt haben.
Denn wie ich es schon mehrfach geschrieben habe hier im Forum, die Sicherheit der Besucher wird dadurch gefährdet und unter Umständen hat man das Pech seine Lieblingsband nicht sehen zu können, weil es einfach überfüllt ist. Zudem ist ein Ende der Massen ja offenbar nicht in Sicht (Siehe ZDF Bericht)
Ich kann auch die Argumente derjenigen Nachvollziehen, die sagen, die hätten immer gut sehen können usw.
Klar, wenn man schnell genug war, dann war alles Prima. Ich slebst hatte bei Turisas und Falconer super Plätze mit guter Sicht und geilem Sound.
Andere hatten z.B. bei Tyr (oder ich bei Blind Guardian) weniger Glück.
Bei In Flames ging gar nichts mehr und ich bin nich mal am T- Shirt Stand vorbeigekommen.
Und auch das ist etwas, was von denjenigen die besser sehen konnten auch mal Akzeptiert werden sollte, anstatt immer nur zu sagen "ich weiß gar nich was ihr habt"
Klar kann nicht jeder in der ersten Reihe stehen.
Es gibt immer gute und Schlechte Plätze im Leben (Festivalgelände, Camping, Dixi- Situation etc.)

Nur bin ich (so wie viele andere) nicht bereit, für diese schlechten Plätze 99€ zu bezahlen.
Und das ist etwas, das beachtet, und nicht sang und klanglos untergehen sollte. Egal ob die Orgas es nun bemerken, oder Kommentieren oder nicht.
Denn wenn man nichts sagt, kann man auch keine Besserung erwarten.


So genug Philosophiert :D
 

RaStar

Member
14 Aug. 2002
30
0
51
43
Leichlingen NRW
Website besuchen
Und auch das ist etwas, was von denjenigen die besser sehen konnten auch mal Akzeptiert werden sollte, anstatt immer nur zu sagen "ich weiß gar nich was ihr habt"

Genau!

Ich bin dafür das die Karte 150€ kostet und dafür beschränkt man die Busucherzahlen! Für das Gelände was wir 2007 zur Verfügung hatten, würde ich mal sagen auf maximal 50.000!
Wenn die Karte teurer wird beleiben vielleicht auch die ganzen Kiddies weg!
 
@ Evil Steel

Ich würde deine Aussage so unterschreiben. Ich habe auch nicht abgestritten, dass es einige Punkte gibt, die zu monieren sind. Ich möchte auch keinesfalls sagen, dass ich 100% mit dem zufrieden bin, wie sich das W:O:A entwickelt hat. Ich bin einfach nur der Meinung, dass diese ganzen Opportunisten, die hier "das Maul aufreißen" sich in erster Linie überlegen sollen, um was es geht und ob sie ihre Meinung auch nach außen sprich in der nicht anonymen Öffentlichkeit des Forums so vertreten würden. Ich denke, das W:O:A ist immer noch das Beste Metal-Festival in Deutschland, ich denke auch, dass die Orga sehr viel tut, dass es für die Besucher so angenehm wie irgend möglich ist. Das, auch nach meinem Gefühl, definitiv zu viele Menschen auf dem, für diese Masse, viel zu kleinen Gelände sind, ist ein Fakt. Ich war auch einer der "armen Schweine" die versucht haben, vor dem Zelt den Gig von Tyr zu sehen und mitten in diese Massenpanik geraten sind. Mich stört einfach die Art und Weise, wie hier Kritik betrieben wird. So Aussagen wie "Vielleicht bekommt die Orga ja mal eine Steuerprüfung, dann machen sie denen den Laden zu.....das haben sie verdient"......da fehlen mir einfach die Worte. Für mich hat sowas nichts mit konstruktiver Kritik zu tun, sondern mit plakativem Schwachsinn.
 

Evil Steel

W:O:A Metalhead
6 Aug. 2003
1.049
0
61
44
Dortmund
Website besuchen
Naja das kommt immer darauf an wie geladen man noch ist.
Was mir so alles entfleucht ist als ich nach 10 Stunden Stau Donnerstag Morgen um 5 Uhr mein Zelt aufbauen durfte, hatte einen Ähnlichen Tenor.
Ich habe mich inzwischen beruhigt und einfach beschlossen "das war´s vorerst für mich mit Wacken"
Andere bringen ihre Emotionen aber nun mal anders zum Ausdruck.
Wie ich sagte, je nachdem wie viel Druck man ablassen muss, ist der Knall unterschiedlich laut.
Inwiefern diese Aussagen dann noch Sinn machen, steht natürlich wieder auf einem anderen Blatt.
 

DivaBrite

W:O:A Metalhead
18 Apr. 2007
3.792
0
61
Strangeland
Genau!

Ich bin dafür das die Karte 150€ kostet und dafür beschränkt man die Busucherzahlen! Für das Gelände was wir 2007 zur Verfügung hatten, würde ich mal sagen auf maximal 50.000!
Wenn die Karte teurer wird beleiben vielleicht auch die ganzen Kiddies weg!

das is glaub ich ein wunschtraum mit den kiddies.. :rolleyes:
 

Puke Dude

W:O:A Metalhead
@ritterulath

Woher du wollen wissen? Vielleicht gibts ja doch viele die weggeblieben sind und nächstes Jahr wegbleiben werden. Wurden und werden halt nur von 16jährigen kurzhaarigen prügelnden Metalcoretypen ersetzt und zwar 10fach :D

Lalala Sumemrbreeze ich komme :D

Also so schön ichs Summerbreeze finde,das Publikum find ich da um Längen schlechter als in Wacken,wenn du schon von Metalcorekids redest...
 

Undomiel

W:O:A Metalmaster
27 Dez. 2001
39.051
1
83
56
Hamburg
Was können die Veranstalter dafür wenn einige Ordner krumme Geschäfte machen?Legal waren keine Tickets mehr zu erwerben.
Die Veranstalter können ja nicht 99 Euro auf die Tickets drucken und sie dann später für 150€ verkaufen oder seh ich das falsch?

Aber sicher waren noch Tickets an den Kassen zu erwerben....wie gesagt: bis Samstag Abend....

Es ist egal. Ich hab all die Jahre, egal was es für Ärgernisse gab, dem WOA immer die Treue gehalten, wo andere schon LANGE weggeblieben sind. Aber nun ist auch für mich Schulz. Egal. Nein, nicht egal. Aber so ist es nun mal.
 

loerdy

Newbie
16 Aug. 2006
5
0
46
Demnach währe es für dieses Jahr 90€ + 9€ VVK Gebühr gewesen.

Das stimmt so nicht, denn die Vorverkaufsgebühr in diesem Jahr waren 7€ je Ticket. Und so stimmt es dann ja auch mit den 10% denn das Ticket kostete 72€, die 20€ sind ja die Servicepauschale gewesen. Und da war im Endpreis ja die VVG schon enthalten. Also sin in diesem jahr zunächst die Ticketpreise um 7€ angehoben worden und die VVK dürfte nur 8€ betragen. Obwohl ich nicht verstehen kann, wie sowas gerechtfertigt wird. der Aufwand des verkaufs dürfte derselbe sein, warum also mehr Gebühren ???

Nunja, bisher habe ich immer argumentiert, das ich für das Geld eine Menge an Bands geboten bekomme, wenn ich zb Metallica oder Maiden sehen will löhne ich zb 60 - 70€ für den Abend. In diesem jahr wurde aber genau dieses Argument für mich ad absurdum geführt, da ich eine Menge an Bands entweder garnicht oder nur sehr schlecht sehen konnte. ( In das zelt ist man teilweise gar nicht reingekommen, vor die Hauptbühne bei Headlineren ebenso wenig. Bei Dimmu Borgir war zb. 10 meter hintern Einlass erst mal Schluss, da konnte ich mir zunächst den Merch stand anseehen. Tolle Kulisse )
Und 110€ für ne Party aufm Zeltplatz auf der ich mich selbst versorgen muss? Nein Danke.

Ich fahre jetzt seit 14 Jahren auf das WOA, habe vieles hingenommen weil ich das Wacken geliebt habe. Auch das die Jungs Geld verdienen wollen sei ihnen gegönnt. Aber die Erhöhung des Ticketpreises nicht zu kommunizieren sondern einfach als gegeben zu hinzustellen ist mehr als dreist. Auch das gerangel mit den X-mas Tickets in diesem Jahr hat mich sehr verwundert ( Bestellannahme schon bevor das WOA stattfand ).

Es keimmt so ein wenig der verdacht, das sich da jemand mit dem headliner fürs nächste Jahr vom Bugdet etwas übernommen hat. Ich für meinen Teil überlege jetzt ernsthaft, ob ich die 15 Jahre vollmache ...
 

DarkSea

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2002
108
0
61
Website besuchen
Nunja, bisher habe ich immer argumentiert, das ich für das Geld eine Menge an Bands geboten bekomme, wenn ich zb Metallica oder Maiden sehen will löhne ich zb 60 - 70€ für den Abend. In diesem jahr wurde aber genau dieses Argument für mich ad absurdum geführt, da ich eine Menge an Bands entweder garnicht oder nur sehr schlecht sehen konnte. ( In das zelt ist man teilweise gar nicht reingekommen, vor die Hauptbühne bei Headlineren ebenso wenig. Bei Dimmu Borgir war zb. 10 meter hintern Einlass erst mal Schluss, da konnte ich mir zunächst den Merch stand anseehen. Tolle Kulisse )
Und 110€ für ne Party aufm Zeltplatz auf der ich mich selbst versorgen muss? Nein Danke.

Genauso siehts aus... Ich bin mal gespannt, wieviele Leute nächstes Jahr Maiden wirklich SEHEN können, und wieviele nach dem Abend bitter enttäuscht ins Bett gehen, weil sie 1 Stunde vorm Konzert vielleicht nichtmal mehr aufs Festivalgelände gelassen werden? Wenn man von In Flames ausgeht und es noch etwas voller wird kommt man da doch echt nicht mehr rauf...