Wo ist denn das Wider bei Sachen, die nur für die Foundation gemacht werden? Oder beim Fussballturnier?
Dass etwas nicht dringend nötig ist, ist kein Argument dagegen. So werden bloss wieder Minarette verboten.
Das Wider besteht m.E. darin, dass diese Dinge Kapazitäten binden, die man vielleicht (wo)anders einsetzen könnte. Eben für Dinge die mehr mit "Musik" in Einklang stehen.
Wie würdest du denn Geld sammeln?
Naja, wenn es eine Wohltätigkeitsorganisation für Musiker ist, warum wird dann nicht etwas mit Musik gemacht?
Oder wie wär es mit einer Ballwurfbude, wo bei einem Volltreffer Kerry King, Onkel Tom oder Bülent Ceylan in eine Wassertonne fallen!? Da würd sogar ich hingehen.
Das Ding ist, dass Poker, Soccercup, Pfahlsitzen meine Festival-Erfahrung nie in irgendeiner Weise beeinträchtigt haben. Man kommt vielleicht mal dran vorbei und sieht es, aber es stört nicht. Ebenso wie die Strip Shows im Metal Markt Zelt - wobei man davon nicht mal zwingend was mitbekommt. So wird es auch bei den Kochtreffen sein. Es stört nicht, außer man meint, es dürfe absolut gar nichts da sein, was nicht mit der Musik zu tun hat.
Wrestling, Russkaja, Santiano hingegen nehmen mittlerweile Plätze ein, die ernsthaft für Bands genutzt werden könnten. Hier liegt finde ich ein viel größeres Problem als bei Kram, den man nicht braucht, der aber auch niemanden ernsthaft stört (solange derjenige sich nicht einfach gestört fühlen will).
Ich stört mich ja auch nur dahingehend, dass es nach meiner Auffassung den Charakter eines Musikfestivals verfälscht:
"Ich packe meinen Wackenkoffer und nehme mit: meine Fussballsachen, meine Radlerhose für`s Pfahlsitzen,......" sorry, passt für mich einfach nicht.
Ist eben Geschmackssache - genau wie die Bands. Bei Santiano würde ich mich Dir anschließen. Russkaja hingegen hab ich noch nie gesehen - würde es aber mal gerne.