Ja, hast du schon recht, ging mir nicht anders. Wollte damit nur sagen dass so ein OA die Taschen leert und du in dem Alter 8 Stunden danach nicht schon wieder 170 Flocken fürs Jahr darauf parat hast.
Klar aber du kannst ja nicht davon ausgehen, dass derjenige dann auch jedes Jahr da hinfährt. Gerade bei den Kosten gehe ich davon aus, dass Wacken dann nur alle 2 bis 3 Jahre drinne ist.
Ich hab mich bis her aus der Diskussion rausgehalten, hier nun mein Statement zu deinem Fred (somit der erste Post):
Ich war jetzt 4 mal in Wacken. Und muss sagen, dass mir dieses Jahr am besten gefallen hat. Zumindest ich hatte den Eindruck, das die "Touri"-Dichte dieses Jahr geringer gewesen ist. sowas mag aber immer auch mit den Zeltnachbarn zusammenhängen.
Die Zirkus-Geschichten werden auch nicht wirklich schlimmer. So sachen wie der Wet-T-Shirt-Contest und die ZDF-Boombox wurden wieder abgeschafft. Dafür gabs halt dieses Jahr die Ehrlich-Brothers. Läuft halt so nen bisschen nch Trial-and-Error. Was den Leuten gefällt bleibt drinne usw.
Ist immer ne Sache der Perspektive. Klar es gibt auch andere gute Festivals/Konzerte. Ich habe bisher auch jedes Jahr mit dem Gedanken gepielt für den Preis 2 kleinere Festivals zu besuchen. (Ich besuche au etliche Club-/Undergorund-Konzerte pro Jahr und kenne daher den krassen Gegensatz zum W.O.A.)
Aber Wacken ist halt Wacken. Lässt sich schwer beschreiben es ist für mich die Kombi aus Musik, Atmosphäre, Leuten (ich fahr immer mit ner eingespielten Truppe hin) und Umfeld. Da kommt halt alles zusammen.
Der schnelle Ausverkauf ist halt schon einem Hype geschuldet. Es gibt auf diesem Planeten nunmal abertausende Metal-Heads. Das W.O.A. kennt vom Namen her zumindest jeder von denen. Das heißt von denen will zumindest jeder einmal dahin. Dazu kommen die Wiederholungstäter + die Touris + die "Alten" die sich nach einigen Jahren Abstinenz dann doch Emperor oder Savatage anschauen wollen und sich Wacken doch "mal wieder geben".
Naja ich finde es zumindest Schade, dass dir das Wacken nicht mehr zusagt, kann deine Meinung aber nachvollziehen. 10€ für den Liter am Bierpils finde ich auch übertrieben und Santiano nerven nur noch. Um z.B. 2 Sache zu nennen, die mir bis zum Himmel stinken.