Wacken 2014 - Inoffizielle Bandbestätigungen

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

1000 Knork

W:O:A Metalhead
11 Aug. 2011
4.177
258
88
Ach als Spaßband aka J.B.O., Knorkator, Onkel Tom sind durchaus auch Tenacious D geeignet, aber eben nicht als Headliner. :rolleyes:
Beliebt ist die Band ja allemal...

nochmal: Knorkator ist mehr als eine Spaßband. Sie sind die absurde surreale Projektion einer Spaßband. Sie nur als Spaßband zu bezeichnen und noch drastischer mit Onkel Tom und J.B.O. zu vergleichem wird ihrem Charakter als progressive Künstler nicht gerecht.

Tenacious D ist in dieser Hinsicht nicht ganz so extrem, aber durch Kyles beachtliche Beherrschung der Gitarre, die ungewöhnlichen Akustik-Riffs und schwierigen Gesangsparts haben ihre Songs neben der Haha-komischen Komponente auch eine sehr anspruchsvolle Seite. Es ist ebenso unangebracht, sie nur als Spaßband hinzustellen. Leider hat der Song Fuck her Gently die Band dem breiten Publikum geöffnet, weil da jemand ganz oft fuck sagt. Jetzt haben sie eine Horde crowdsurfender Idiotenfans mit bunten RayBan-Imitaten und aufblasbaren Luftgitarren. Daher will ich die Band nicht in Wacken. Nicht mal als nicht-Headliner.

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.348
772
128
41
Hamburg & Berlin
nochmal: Knorkator ist mehr als eine Spaßband. Sie sind die absurde surreale Projektion einer Spaßband. Sie nur als Spaßband zu bezeichnen und noch drastischer mit Onkel Tom und J.B.O. zu vergleichem wird ihrem Charakter als progressive Künstler nicht gerecht.

Tenacious D ist in dieser Hinsicht nicht ganz so extrem, aber durch Kyles beachtliche Beherrschung der Gitarre, die ungewöhnlichen Akustik-Riffs und schwierigen Gesangsparts haben ihre Songs neben der Haha-komischen Komponente auch eine sehr anspruchsvolle Seite. Es ist ebenso unangebracht, sie nur als Spaßband hinzustellen. Leider hat der Song Fuck her Gently die Band dem breiten Publikum geöffnet, weil da jemand ganz oft fuck sagt. Jetzt haben sie eine Horde crowdsurfender Idiotenfans mit bunten RayBan-Imitaten und aufblasbaren Luftgitarren. Daher will ich die Band nicht in Wacken. Nicht mal als nicht-Headliner.

Für mich bleiben das alles Spaßbands. ^^
Und ich denke Tenacious D hat schlichtweg durch den Film an Popularität gewonnen und diese komischen Fans können sowieso nicht kommen, weil Wacken Sold Out ist.

Ich will jetzt aber keine Werbung für solche Bands machen. Ich meine nur die Band hat halt ihr Publikum und hätte es vermutlich auch unter Metallern in Wacken. Schau einfach mal in die Umfrage...die ist unter den Top 10. Da sind zwar auch 25% dagegen, aber da siehts bei anderen polarisieenden Bands aka Korn, Slipknot deutlich schlechter aus.

Ich muss sie auch nicht haben, egal ob kleiner oder großer Slot.
Aber wenn sie kommen ist das jetzt auch nicht der Teufel in Person. :uff:

1000 Knork

11 Aug. 2011
4.177
258
88
Für mich bleiben das alles Spaßbands. ^^
Und ich denke Tenacious D hat schlichtweg durch den Film an Popularität gewonnen und diese komischen Fans können sowieso nicht kommen, weil Wacken Sold Out ist.

Ich will jetzt aber keine Werbung für solche Bands machen. Ich meine nur die Band hat halt ihr Publikum und hätte es vermutlich auch unter Metallern in Wacken. Schau einfach mal in die Umfrage...die ist unter den Top 10. Da sind zwar auch 25% dagegen, aber da siehts bei anderen polarisieenden Bands aka Korn, Slipknot deutlich schlechter aus.

Ich muss sie auch nicht haben, egal ob kleiner oder großer Slot.
Aber wenn sie kommen ist das jetzt auch nicht der Teufel in Person. :uff:

Der Film war eigentlich ein ziemlicher Flop, wie fast alles was Jack Black auf die Leinwand bringt :o:D

Mü_Exotic

W:O:A Metalgod
7 Aug. 2006
84.785
12.303
168
Der Film war eigentlich ein ziemlicher Flop, wie fast alles was Jack Black auf die Leinwand bringt :o:D

abgesehen davon sind viele der bands, die uffem wacken spielen, auch kein metal. da wird dann aber auch soviel rumgekräht, genau wie bei der frage, ob ten ad headliner sein könnten oder nich. ich persönliche denke schon, da sie die größe, den bekanntheitsgrad und den status haben. :o

1000 Knork

11 Aug. 2011
4.177
258
88
abgesehen davon sind viele der bands, die uffem wacken spielen, auch kein metal. da wird dann aber auch soviel rumgekräht, genau wie bei der frage, ob ten ad headliner sein könnten oder nich. ich persönliche denke schon, da sie die größe, den bekanntheitsgrad und den status haben. :o

und die Bühnenshow :D

1000 Knork

11 Aug. 2011
4.177
258
88
die ham auch n bisschen was von gwar, was bestimme überdimensionierte körperteile betrifft. :o:ugly:

ich hatte mir im Park eigentlich gewünscht, dass bei master exploder mindestens das mikro explodiert, und jack black sich in den Himmel erhebt, und Windmaschinen das Publikum wegfönen :D

Aber vielleicht muss das für immer ein Traum bleiben :(

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de

Naja. "Fuck Her Gently" war eine Zeit lang im Internet dank dieser Flash-Animation recht breit unterwegs. Ich hab das damals auch gesehen, aber nie wirklich mit Tenacious D in Verbindung gebracht. Ich hab die damals einfach noch nicht so wahrgenommen, und die Kanäle, über die die Animation verbreitet wurde, hatten auch mit Metal nichts zu tun.

Allerdings sagt Jack eigentlich immer und überall "Fuck", "Ass", "Cock" und alle möglichen Worte in sämtlichen Tracks. Da finde ich es zu eindimensional, zu sagen, "Fuck Her Gently" sei wegen der übermäßigen Verwendung des Worts "Fuck" populär geworden.

Ich glaube, Tenacious D haben auch viel Bekanntheit aus Jack Blacks Kinokarriere gezogen. Was sie aber für mich tatsächlich attraktiv macht ist die Art und Weise, wie sie spielerisch sich selbst immer wieder parodieren, indem Jacks lächerliche Oberchef-Attitüde immer mit der spielerischen Virtuosität von Kage zusammenprallt.

Ganz abgesehen davon haben sie ihre Instrumente, wie Du bereits sagtest, voll drauf und müssen sich da vor niemandem verstecken. Ich glaube auch, dass die Rolle des wandelnden Rock-History-Lexikons aus "School Of Rock", die Jack spielt, einen guten Teil seines eigenen Wesens (und Know-Hows) wiedergibt.

Knorkator spielen auf einer noch wieder anderen Ebene mit ihrem Image. Die sind einfach Parodie in jeglicher Hinsicht.

1000 Knork

11 Aug. 2011
4.177
258
88
Ich schmeiße mal "Strapping Young Lad" in die Runde

in die Runde der Kandidaten für den noch nie dagewesenen Headliner, oder in die Riege der inoffiziell Bestätigten?

Als potenzieller Headliner ist mir heute morgen Dokken eingefallen, aber die sind doch eher zu Poserig und zu szenemäßig um jedem zu gefallen :o

decembersoul

12 Mai 2005
1.079
1
61
45km von Wacken entfernt
devin townsend hat wie twitter geschrieben "Oh man, we get to play Wacken festival 2014? SWEET! :)))"

Ich weiß nicht genau in welchen Bands er noch aktiv ist.
Headliner ist das nicht aber war auch noch nie da.