Hab Megadeth nicht nur auf dem Metalfest, sondern auch schon vor Ewigkeiten auf ein oder zwei Festivals gesehen - die waren immer grottig, obwohl ich sie auf den Alben mag. Und wenn Dave das Maul aufmacht ists eh vorbei, aber das ist ein anderes Thema.
Ich komme auf Megadeth, weil es, wenn die Gerüchte recht haben und es wirklich nicht Metallica oder Manowar werden (was echt schade wäre!), meiner Meinung nach die realistischte Weltklasse-Band mit breiter Metalhead-Akzeptanz wäre, die noch nie da war. Die touren halt noch ständig, haben nen neues Album, spielen oft Festivals.
Black Sabbath waren ja irgendwie doch schon da (Heaven & Hell, Ozzy), da wäre die Bild-Ankündigung (noch nie da gewesen!), auch wenn streng genommen korrekt, doch etwas großspurig.
Mainstream-Rockbands wie Aerosmith, GnR, AC/DC, ZZ Top, Stones passen einfach nicht als das Flagschiff von Wacken und sind zudem alle auch noch sehr schwer zu buchen. Halte es bei allen für äußerst unwahrscheinlich, dass sie jemals Wacken spielen werden. Genauso übrigens SOAD, Godsmack und A7X.
Led Zepplin hätten sicherlich nen ähnlichen Hall of Fame-Slot verdient wie Deep Purple dieses Jahr, aber im Gegensatz zu letzteren touren die ja praktisch gar nicht mehr.
Viele anderen hier beliebten Bands haben einfach nicht den Status eines Headliners auf dem Level, wie er in der Bild angekündigt wurde. Wacken brauch so einen Headliner auch nicht, wäre mir auch recht, aber wenn er schon angekündigt ist und es leider nicht Metallica oder Manowar werden, glaube ich am ehesten an Megadeth. Alternativen sähe ich nur in KISS oder Dream Theater, aber Megadeth scheinen mir am realistischsten.