Wow, Leute, kommt doch mal wieder runter. Hier werden Ideen gesammelt, wie wir was in welche Richtung theoretisch entwickeln könnten. Da sind Bedenken natürlich genauso willkommen wie neue Ansätze.
Ich weiß gar nicht, warum sich hier so auf den Verein versteift wird. Das war eine Idee, und wir haben einige Pros und Contras gehört. Das ist aber nur ein Teilaspekt, denn das Ganze steht doch noch gar nicht.
Es ist auch gar nicht sicher, wer sich an was wie beteiligt oder einbringt. Ein Beispiel nur mal, die Jungs von Burial Vault haben mich nun schon zwei- oder dreimal gefragt, ob ich in der Gegend nicht mal ein kleines Metal Open-Air organisieren wolle und haben ihre Unterstützung für den Fall angeboten.
Bitte seht das alles nicht als Muss für weitere WTNs. Das WTN ist und bleibt immer ein Gathering für die Bekloppten hier aus dem Forum, um mal zusammenzukommen und Spaß zu haben. Wer was macht, das liegt immer im Ermessen des Gastgebers, und niemand erwartet irgendwas!
Und was hier darüber hinaus besprochen wird, das ist erst einmal eine Idee, eine Träumerei von einigen, das den Rest nicht berührt. "Wär doch cool, könnten wir doch mal machen". Und dann überlegt man halt zusammen. Das macht doch Spaß!
Ich habe übrigens die ernsthafte Befürchtung, dass eine Vereinsgründung dem Grundcharakter der WTN entgegen stehen könnte...einfach weil man dann Vorstände hat, über deren Tische das letztendes geht. Somit hat man irgendwo eine Art permanente Orga oder Leute die die Sache in der Hand haben.
Dem Geist der ursprünglichen Idee entsprechend, sollte einfach jemand um die Ecke kommen können und sagen "ich mache das nächste mit XY zusammen" ohne sich auch nur 1 Satz vorher mit einem Vorstand abzusprechen.
Das ist es, was ich unter Community verstehe...
Eine Veranstaltung, die alle 2 Jahre stattfinden soll braucht auch keinen Verein.
Da kann man auch einfach von Anfang Learnings ziehen und einfach sagen...das nächste mal mit 5 Leuten mit Zuständigkeiten z.B. Bands, Getränke&Futter, Location...etc. und da kann man einen wählen, der eine Art Projektleiter für dieses Mal ist und einen Gesamtüberblick über Status der Teilgeschichten behält.
Ich sehe nicht wo der e.V. da sehr hilfreich sein soll. Zumindest nicht in dem Maße, dass er tatsächlich erforderlich ist. Man kann denke ich vieles ohne lösen. Bedenkt...ihr habt vermutlich das erste Mal etwas in der Größenordnung organisiert. Wenn man zusammeträgt was die Probleme waren, dann kann man sich beim 2. Mal darauf einstellen.
Deswegen fragte ich in meinem langen Post auch, dass wir nachdenken müssten, was uns das bringen würde und was dadurch besser werden würde. Aber wie Tom und Hirni schon geschrieben haben, die kleinen WTNs sollen überhaupt nicht berührt werden.
Wenn man allerdings mit der Zeit ein Netzwerk aufbaut und dieses Netzwerk organisiert (es gibt viele Gruppen auf Basis eingetragener Vereine, die in ihrem Einzugsgebiet z.B. Bands Auftritte ermöglichen usw.), kann das hilfreich sein, und das steht einem Community-Gedanken auch nicht im Wege.
Wenn die W:T:N Reihe den Weg geht, der sich hier auf Wunsch von Hirni und Tom abzeichnet, bleibt zu hoffen, dass irgendwann jemand parallel dazu und unter einem anderen Namen mal wieder zu ner netten kleinen Gartenparty einlädt. - Wisst ihr noch, aus welchem Anstoß das Ganze voriges Jahr entstanden ist? Ich wundere mich, wo plötzlich diese Mega-Perfektionismus-Ambitionen herkommen.
Schon als ich diese Ankündigung las, dachte ich: "Nee!", und jeder Post mehr, den ich lese, bestärkt mich in der Ansicht. Und wenn ich höre, dass das nächste WE dazu herhalten soll, das auszudiskutieren, weiß ich nicht, ob ich da wirklich dabei sein möchte.
Ich schließe mich jedenfalls der inzwischen mehrfach geäußerten Ansicht an, dass das W:T:N seinen spontanen, klein-und-übersichtlichen, familiären Charakter behalten sollte und eine Vereinsbildung dazu kontraproduktiv wäre.
Die Alternative wäre, dass die unter dem Kürzel W:T:N ins Leben gerufene Veranstaltungsreihe tatsächlich dem Höher-Schneller-Weiter- / Wachstums- und Optimierungsprinzip folgt und sich zu einer Art Festival mit entsprechender Orga, Programm und Eintrittspreisen etc. entwickelt (was ja durchaus auch ganz nett sein kann) ... und die lockere spontane private Zusammenkunft von Usern, die sich einfach nur mal in natura sehen wollen, an andrer Stelle neu erfunden wird (s.o.).
Ein Weg zeichnet sich noch gar nicht ab. Es werden Ideen für einen Weg gesammelt, den man gar nicht mitgehen muss, weil der ursprüngliche Geist doch erhalten bleibt.
Bitte seid doch nicht von einer bloßen Idee schon so genervt, das tut doch nicht Not.
Dein Wort in Gottes Ohr ...
So lange bei erhöhtem Alk keine erhitzten Gemüter in Streit geraten, soll mir das recht sein ...
Ich stell mir das eher total witzig vor. Hast Du das noch nie gemacht, gemütlich beisammen gesessen und spaßeshalber drüber gesponnen "Hey, wenn wir das und das machen würden..."?
Wenn ihr schon dabei seid, euch irgendwo einzuklinken, habt ihr eure Entscheidung doch längst getroffen. Dann braucht es die Diskussion gar nicht mehr.
Wie Chu schon schrieb, löst ein Verein keine organisatorischen Probleme. Aus meiner Sicht werden dadurch höchstens neue geschaffen.
Was heißt denn einklinken? Was?
Natürlich braucht es diese Diskussion und Meinungen. Bisher steht noch nicht mal was auf dem Papier. Was ist verkehrt daran, Ideen zu sammeln?
Ich sage ja nicht, dass ich mich einem Verein perse nicht anschließen wollen würde...ich finde es nur krass wie ihr gleich darauf reagiert, wenn man die Notwendigkeit in Frage stellt und ggf. auch kontraproduktive Aspekte wahrnimmt.
Wieso? Hier wird doch gesittet diskutiert und niemand ist agressiv oder persönlich geworden. Wie soll man denn sonst drauf reagieren? Man tauscht Argumente und Gegenargumente aus und versucht hier und da, eins oder mehrere davon zu entkräften oder zu bestärken.
Ich selbst hab auch viel zu denken gegeben, auch viele Contras, und ich habe nicht das Gefühl, dass ich deswegen über die Maßen angegangen werde.
Es war aber auch ein Missverständnis dahingehend da drin, dass einige wohl gedacht haben, jedes WTN müsste das "Wachstum" mitmachen.