W:O:A 2025 - ACCESS PASS

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
109.598
8.410
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Hallo zusammen, ich möchte hier Informationen zum Campingplatz erfragen. Es tut mir leid, falls es für meine Frage einen passenderen Abschnitt gibt, aber dieser erschien mir ausreichend.

Ich war 2024 bereits auf dem WOA. Da es mein erstes Mal war, habe ich mir als Laie eine Wohnung in der Nähe gemietet und bin täglich hin- und hergefahren. Nächstes Mal möchte ich es anders machen: Ich möchte mit dem Auto anreisen und mein eigenes Zelt benutzen.

Letztes Jahr wusste ich nicht einmal, ob ich richtig gehandelt hatte, obwohl mir das Personal am Eingang die Erlaubnis erteilte. Jeden Tag kontrollierte der Steward mein Armband und ließ mich parken. Ich meine mich zu erinnern, dass ich einen Platz im Sektor A10 gefunden hatte, und glücklicherweise habe ich es jeden Tag geschafft, einen Platz in diesem Sektor zu finden. Niemand hat mich je nach dem berühmten Zugangspass gefragt oder etwas darüber erwähnt.

2026 plane ich, wiederzukommen, aber wie bereits erwähnt, möchte ich mein eigenes Zelt benutzen. Ich würde mit dem Auto anreisen. Wie funktioniert das in diesem Fall? Wie viele Tage im Voraus muss ich anreisen? In welchem Sektor kann ich mich einquartieren? Und welche Rolle spielt der berühmte Access Pass? Kann ich das Auto am selben Ort abstellen, an dem ich zelte, oder muss ich es woanders abstellen? Mir ist bewusst, dass sich all diese Fragen auf das Jahr 2026 beziehen, aber der August rückt näher, und sobald die Tickets erhältlich sind, möchte ich sie mir sichern. Daher möchte ich so schnell wie möglich Klarheit haben. Vielen Dank im Voraus an alle, die mir helfen, meine Zweifel zu klären.
https://forum.wacken.com/threads/access-pass.274819/ (Für den Access Pass, passt hier aber auch)

Zuerst, ich bin ÖV-Fahrer. D.h. ich brauch in Prinzip keinen Access Pass. Jedoch hoffe ich dir etwas helfen zu können.

Zum Jahr, wir sind 2025. Wenn das alles wirklich NÄCHSTES Jahr abspielt, dann haben wir noch Zeit. Man weiß ja nie, ob sich in einem Jahr wieder wat ändert. ;)
Sollte es sich haber um einen "Frappe de tappe" handeln, dann geb ich die Infos für 2025 lieber.

Um auf dem Campingplatz ein zu fahren, brauchst du, neben dein Ticket (selbstverständlich), einen Access Pass. Diese kann jetzt beworben werden, und gilt PRO FAHRZEUG/GESPANN!!! Je nach Registration in deinen Autopapieren bezahlst du für ein normales Auto OHNE Anhänger, und <3,5T, €33.
Für Gespanne, oder WoWa, oder Fahrzeuge >3,5T sind €66 fällig! Die kannst du JETZT im Ticketcenter sichern!

Wo man dann eingeteilt wird, das hängt dann komplett vom Ordner vor Ort ab. Und Ankunftzeit natürlich.

Und ja, man campt neben sein Auto, es sei, du willst "Camping Only". Dann gibt's separate Parkplätze.

Tickets fürs FESTIVAL gehen an dem Sonntag nach dem Festival im VVK. Access Pässe, Special Camps usw. erst ab April, Mai 2026!
Voilà.

Sullivan

W:O:A Metalhead
8 Jan. 2016
2.693
2.673
98
Wie viele Tage im Voraus muss ich anreisen?
Das Festival wird voraussichtlich vom 26.07.26 bis 02.08.26 stattfinden. Wenn die Regelungen bleiben wie 2025, kannst du ab dem 26.07.26 auf den Campground. Spätere Ankunft ist natürlich immer möglich.

In welchem Sektor kann ich mich einquartieren?
Falls du kein Special Camping buchst, wirst du bei deiner Ankunft automatisch zu einem Stellplatz eingewiesen. Zu den Special Camping Angeboten siehe hier:

Und welche Rolle spielt der berühmte Access Pass?
Du kaufst erst dein Ticket, den Access Pass musst du erst später dazu buchen. Der Termin wird noch bekanntgegeben.
Alle Infos zum Access-Pass hier:

Kann ich das Auto am selben Ort abstellen, an dem ich zelte, oder muss ich es woanders abstellen?
Auf dem normalen Campground kannst du dein Zelt direkt neben dem Auto aufbauen. Bei den Special Camping Angeboten ist das unterschiedlich, Infos auf der Website siehe oben.

• Like
Reaktionen: fuzzzy

McKaese

Newbie
7 Juni 2025
1
0
1
Leider noch ne Frage zum Access-Pass:

Ich campe dieses Jahr mit einer Gruppe beim Bauer Willi. Ist ja keine offizielle Wacken-Camp-Area, sondern eher ein privater Campingplatz.
Ist der Access-Pass nur für die offiziellen Campingareas, oder brauche ich auch einen um zu Bauer Willi zu gelangen?

Danke schonmal für eure Antworten🙂

SAVA

W:O:A Metalgod
4 Aug. 2014
93.868
87.512
168
Hansestadt

Ich campe dieses Jahr mit einer Gruppe beim Bauer Willi. Ist ja keine offizielle Wacken-Camp-Area, sondern eher ein privater Campingplatz.
Ist der Access-Pass nur für die offiziellen Campingareas, oder brauche ich auch einen um zu Bauer Willi zu gelangen?

Ruf mal bei Tante Gisela an, die weiß Rat.:)

• Like
Reaktionen: Philbee

Blake

Schnucki
5 Aug. 2014
26.630
12.705
130
35
Rheinhessen
Ruf mal bei Tante Gisela an, die weiß Rat.:)
:rolleyes:

Die Access Pässe brauchst du um auf das Campinggelände vom WOA zu kommen. Dabei ist es egal ob ein normaler Campingplatz, Bauer Uwes Garten, Residenz Evil, Moshtel etc.
Da es sich bei dir anscheinend um einen privaten Campingplatz handelt braucht dich der Access Pass nicht zu interessieren.

power from hell

26 Aug. 2011
164
101
73
Auf jeden Fall sind an den ersten 3 Anreisetagen fast alle Slots vergeben. Diesmal auch der Sonntag. War zu erwarten, bei gleichen Preis für jeden Tag. Da lohnt sich ein Tag länger, es sei denn es kübelt von oben. Aber wir wollen ja nicht unken und hoffen auf Traum Wetter und wenn nicht wird es sich mit den Krombacher Dosen schön gesoffen😎

Gheddo

Newbie
8 Aug. 2023
18
14
18
45
Vielen Dank an alle für die Antworten. Wenn die Festivalwoche also vom 26. Juli bis 2. August 2026 stattfindet, ist es Ihrer Meinung nach besser, wenn ich am 26. Juli ankomme als am 28. Juli, also nur einen Tag vor Beginn? Ich frage das, weil ich nicht ohne Platz dastehen möchte, wenn ich zu spät ankomme. 2024 kam ich am selben Tag an, an dem das WOA begann, aber ich hatte kein Zelt ... und habe wie verrückt versucht, ein Loch für mein Auto zu finden.
Ich möchte versuchen, es zusammenzufassen: Im August 2025 bekomme ich die Tickets, im April des folgenden Jahres bekomme ich die Zugangskarte, wenn ich ankomme, baue ich mein Zelt dort auf, wo man es mir sagt, und bewege mich bis zum Ende nicht mehr, richtig? Der einzige besondere Hinweis ist, wenn ich das richtig verstehe, dass Sie Ihre Ankunft planen müssen, indem Sie das Nummernschild Ihres Fahrzeugs und den Ankunftstag eingeben.

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
109.598
8.410
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Vielen Dank an alle für die Antworten. Wenn die Festivalwoche also vom 26. Juli bis 2. August 2026 stattfindet, ist es Ihrer Meinung nach besser, wenn ich am 26. Juli ankomme als am 28. Juli, also nur einen Tag vor Beginn? Ich frage das, weil ich nicht ohne Platz dastehen möchte, wenn ich zu spät ankomme. 2024 kam ich am selben Tag an, an dem das WOA begann, aber ich hatte kein Zelt ... und habe wie verrückt versucht, ein Loch für mein Auto zu finden.
Ich möchte versuchen, es zusammenzufassen: Im August 2025 bekomme ich die Tickets, im April des folgenden Jahres bekomme ich die Zugangskarte, wenn ich ankomme, baue ich mein Zelt dort auf, wo man es mir sagt, und bewege mich bis zum Ende nicht mehr, richtig? Der einzige besondere Hinweis ist, wenn ich das richtig verstehe, dass Sie Ihre Ankunft planen müssen, indem Sie das Nummernschild Ihres Fahrzeugs und den Ankunftstag eingeben.
Msn wird vor Ort eh zugewiesen. Platz sollte es dann auch geben.

schmidti__

Member
11 Feb. 2024
75
45
33
46
Auf jeden Fall sind an den ersten 3 Anreisetagen fast alle Slots vergeben.
"fast alle " ? , man kann ausser dem Kreis am Sonntag im Moment noch alles kaufen . Es wird lediglich ne hohe Auslastung angegeben Das Viereck scheint für alle Tage sogar noch reichlich vorhanden . . Natürlich kann sich das schnell ändern , aber für den Moment kann man noch alle Tage auswählen , nur für den Sonntag eben nicht mehr alle Routen.

Zuletzt bearbeitet:

Rosi21

29 Dez. 2024
139
64
38
So... F.M.A CampGround samt Kaffee und AccessPass gebucht... Der Bajuware ist happy :cheers: Noch 40 Tage
Sind auch wieder FMA. Bin mal gespannt ob das dieses Jahr besser organisiert ist mit den Brötchen und Kaffee.
Letztes Jahr meinten welche aus meiner Gruppe das um 8-9 schon das meiste leer war. Da hieß es aber noch Frühstück

• Like
Reaktionen: madbavarian

sarfomar

Newbie
25 Juni 2025
2
1
1
37
Auf solchen Festivals immer das gleiche. Ticket da, Bändchen da, aber Zugang zu einem vernünftigen Bereich fehlt wieder mal. Überall Security, überall Regeln. Leute laufen im Kreis, suchen einen Platz zum kurz Abschalten. Letztes Jahr bin ich bestimmt fünf Kilometer zwischen den Bühnen hin und her gelaufen nur um mal kurz irgendwo Luft zu holen. In so einer Menge braucht man echt mal einen Moment Pause sonst dreht man durch. Hoffe echt dass sie das dieses Jahr besser organisieren. Sonst wird es wieder ein ewiges Hin und Her und mehr Stress als Spaß.

• Wow
  • Haha
Reaktionen: Samael666 und Patzh0r