W:O:A 2012 gutes und schlechtes

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

PopoMetal

W:O:A Metalhead
8 Juni 2009
1.296
152
88
Och wir sind auf V rumgeeiert....aber da kam man wenigstens mitm Auto wieder weg....Spaziergänge sind morgens zum ausnüchtern doch super *gg

LOL, V ist natürlich der Campground der von allen Duschcamps am Weitesten entfernt ist. Wobei wenn ihr da Richtung Ende seid gehts vielleicht aufs Feld.
 

Laika1982

Member
6 Aug. 2012
80
0
51
NRW
Hallo dann gebe ich doch auch mal meinen Senf dazu ab. Was mich mehr stört als die gestiegenen Preise ist, dass man als Frau bei sonem Wetter echt angeschissen ist. Dadurch das die Dixis nicht mehr wegen dem Matsch geleert werden konnten hatten wir Frauen n echtes Problem.....ihr Männer habts da ja nun mal deutlich leichter (das eine mal im Jahr beneide ich euch :-D ).....Aber es sollte in der Hinsicht definitiv was verbessert werden

Ich Stimme da voll und ganz zu! Wir waren auf R und recht weit weg von den Bezahlklos. Bei dem Matsch waren das sicher 10 minuten Fußweg. Der Matsch an sich -so what- und das die Leerung bei dem Matsch schwierig war auch verständlich. Aber die Dixis waren nachher mehr als Randvoll. Ich bin da echt nicht empfindlich, aber da würd ich mir auch ne Lösung wünschen, hab aber leider auch keine konstruktive Idee anzubieten.
Lg Laika
 

Cotebo

W:O:A Metalhead
30 Juli 2012
171
0
61
Itzehoe
Hey hallo an alle, ich habe dieses Jahr doch viel gutes und aber auch einiges erlebt was echt nicht geht. Wir gehen nächstes Jahr in das 24. Wacken Open Air, und was ich wirklich vermisse in all den treuen Jahren, ist, das der Campground endlich doch mal die Hauptwege befestigt bekommt. Ich meine wir alle haben nicht nur ein Jahr erlebt welches verregnet ist und wir mit viel Wasser und Schlamm versorgt wurden. Es kann doch möglich sein jedes Jahr mal einen anderen Hauptweg zu befestigen, vor allem weil ich gehört habe, das die Bauern die Flächen des Campgrounds eh das ganze Jahr über nicht wirklich nutzen, sondern nur zum abmähen her nehmen. Keine Kühe die weiden oder Mais der angepflantzt wird. Also wo ist das Problem die Hauptwege zu befestigen.....muss ja nicht gleich geteert werden..... Ich denke wir alle sind sehr tolerant und nehmen auch immer viel in Kauf für Wacken......

Das Problem liegt wohl auch daran, das Flächen dazu kommen oder wie in diesem Jahr C verlegt und kleiner gemacht wurde. Dann hast das Problem das Du neue Sachen anders einplanen müßtest, es geht sehr viel Flex verloren dabei...
Es ist immer ein wirklich gut durch organisiertes Festival was kaum anlass zum mecken gibt, dennoch ein paar Anmerkungen und Anregungen zum Nachdenken. Die Security macht einen immer besseren Eindruck und ist wirklich echt super nett und kompetent, aber immer noch etwas unflexibel um auf plötzliche Ereignisse flexibel zu reagieren. Wie das Unwetter wo viele versucht hatten etwas Schutz unter den Einlass Zelten zu finden. Klar versteh ich das ein Gang frei bleiben muss aber wenn ich sehe das kein Gedränge ist und keine Menschen mehr dazu kommen, wo liegt das Problem die Menschen unter den Zelten zu lassen??????

Das kann ich dir sagen, stehen dort welche drunter ist ein Rettungsweg versperrt und das darf weder vom Amts wegen sein, noch in eurer eigenen Interesse sein, falls ihr mal selbst schnelle hilfe braucht.
Nein an einigen Zelten war es so und die Secu hatte gut reagiert aber an anderen Zelten mussten alle Menschen unter dem Dach weg. Selber gesehen das nicht alle im Bühnenbereich in die Bändchenfarben eingewiesen wurden. So hatte der Secu - Mann mit einem Gast zu tun, in dem Moment hatte ein anderer die Situation genutzt ist zur Bühne durch gegangen, und die Jungs von den Sanitätern, hatten keine Ahnung und Ihm war es auch ziemlich egal hatte es gesehen abgewunken und der Zuschauer ist durch zur Bühne. Ende vom Lied der Junge von der Secu hatte unberechtigt einen Mega anpfiff bekommen. Bessere Koordination und einweisung würde helfen.

Das haben sie alle auch vorher erhalten eine Einweisung und haben ihren job nicht das erste mal gemacht...trotzdem können fehler vorkommen logisch...

Und naja die Diebstähle werden echt immer mehr. Es gab Zeiten da konnte ich aus dem Zelt heraus gehen und alles da lassen. Da ist nie jemand bei gegangen und hätte sich an die Zelte von anderen vergriffen.... Was man da machen kann außer selber besser aufzupassen.....???? keine Ahnung....

Ja, die Welt ist schlechter geworden, nein im Ernst nimmt alles was ihr habt und schliesst es weg, wenn es wertvoll ist..oder lasst einen immer am Zeltplatz zurück der selbst aufpasst...Trotzdem wird sich bemüht auch dieses problem besser in den griff zu bekommen...

ok ganz und gar nicht versteh...Die kosten werden Jährlich immer höher....soll das mal nur noch ein Festival werden für Vielverdiener???? Denn fangen wir mal bei dem Kaffee an ... es soll jeder sein Teil verdienen ohne Frage, aber 2,20 Euro mittlerweile für einen Kaffee???? Da ist er ja an einer Autobahn Raststätte bald billiger......

Ja, es wird nun alles Teurer, aber das liegt nicht nur am WOA, sondern ist generell so...Wenn Du noch neh billige tanke hast? Nutz sie aus, solange es noch geht...*grins*

Greatz

Cotebo
Steward 2012
 

defender19789

W:O:A Metalhead
16 Dez. 2009
127
0
61
ich hab hier im forum das gefühl ,das kaum einer das problem mit dem matsch und dem fast unbenutzbarem infield runterspielt .
das infield ist seit dem ich das erste mal da war 2004 bis auf die bühnenaufbauten gleichgeblieben , und man könnte das gelände entweder begradigen , so das keine kuhlen mehr drin sind , oder richtig befestigen das auch bei regen die fans ohne dim matsch zu stehen gut stehen können .
die wege könnten wenigstens so wie der erste teil der mainstreet mit 2 betonspuren ausgestattet werden dann braucht man auch keine trecker zum rausziehen .
ich hätte dieses jahr das festival am freitag nachmittag abgebrochen weil es bei den platzbedingungen nicht mehr im sinne der fans durchführbar wahr .
aber dann wären ja die einkünfte von den verkaufsständen ausgebleiben .
ich hab echt das gefühl das es beim woa nur noch ums geld verdienen geht und nicht um die bedürfnisse der fans.
warum sind im infield die toiletten umsonst und auf dem campground soll man zahlen das ist reine geldgier
 

Warheart666

W:O:A Metalhead
19 Sep. 2009
422
0
61
Düsseldorf
ich hab hier im forum das gefühl ,das kaum einer das problem mit dem matsch und dem fast unbenutzbarem infield runterspielt .
das infield ist seit dem ich das erste mal da war 2004 bis auf die bühnenaufbauten gleichgeblieben , und man könnte das gelände entweder begradigen , so das keine kuhlen mehr drin sind , oder richtig befestigen das auch bei regen die fans ohne dim matsch zu stehen gut stehen können .
die wege könnten wenigstens so wie der erste teil der mainstreet mit 2 betonspuren ausgestattet werden dann braucht man auch keine trecker zum rausziehen .
ich hätte dieses jahr das festival am freitag nachmittag abgebrochen weil es bei den platzbedingungen nicht mehr im sinne der fans durchführbar wahr .
aber dann wären ja die einkünfte von den verkaufsständen ausgebleiben .
ich hab echt das gefühl das es beim woa nur noch ums geld verdienen geht und nicht um die bedürfnisse der fans.
warum sind im infield die toiletten umsonst und auf dem campground soll man zahlen das ist reine geldgier

Ich galube , dass MINDESTENS 90% ( inkl. meiner Truppe und mir ) der Leute auch ab Freitag Nachittag noch einen riesen Spaß hatten
 

defender19789

W:O:A Metalhead
16 Dez. 2009
127
0
61
ja da hatte viele leute spass z.B. in die großen pfützen an den wegen noch löcher zu graben oder anglerschnur spannen damit die leute sich lang legen oder hinter einem so in den schlamm zu treten das man dem matsch bis an den kopf bekommt .
 

Bediko

Member
4 Aug. 2009
68
0
51
Neukirchen-Vluyn
ja da hatte viele leute spass z.B. in die großen pfützen an den wegen noch löcher zu graben oder anglerschnur spannen damit die leute sich lang legen oder hinter einem so in den schlamm zu treten das man dem matsch bis an den kopf bekommt .

Willst du uns grade erzählen dass du Angst davor hast in Wacken dreckig zu werden? Also so wenig Dreck wie dieses Jahr musst ich noch nie nach 5 Tagen zuhause von mir runterwaschen.
 

pfeiffer

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2011
3.692
21
63
man könnte das gelände (...) richtig befestigen das auch bei regen die fans ohne dim matsch zu stehen gut stehen können .
Wenn ich da in 'nem Pit stürze fall' ich doch lieber ins Gras (oder, wie dieses Jahr, in den Matsch) als auf Schotter oder Asphalt...

ich hätte dieses jahr das festival am freitag nachmittag abgebrochen weil es bei den platzbedingungen nicht mehr im sinne der fans durchführbar wahr .
Das erklärt zumindest die unglaublichen Massen an Fans, die wegen der unerträglichen Zustände bereits am Freitag abgereist sind. *hust*

warum sind im infield die toiletten umsonst und auf dem campground soll man zahlen das ist reine geldgier
Vllt. stehen im Infield ja, statt Dixis, nur deshalb "richtige" Toiletten weil das auch bei gutem Wetter ein furchtbar ungünstiger Ort wäre um mit 'nem LKW zum abpumpen vorzufahren...

Und bei 4 Talern für 'ne 10er-Karte bzw. 50 Cent für die Einzelbenutzung da von "Geldgier" zu sprechen ist (meiner bescheidenen Meinung nach) einfach lächerlich.
 

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
Ernsthaft, du willst für 5 Tage im Jahreine ganze landwirtschaftliche Fläche ruinieren? Leute, denkt doch mal ein bisschen nach, bevor ihr euch aufregt. Die Leute im Dorf fänden das mit Sicherheit auch nicht wirklich toll.
Es war halt matschig, NAUND? Meine Güte, wir waren auf nem Festival, da muss man sich an sowas gewöhnen.
Klar war der Matsch auf gut deutsch scheiße, aber für 5 Tage das Gelände ruinieren ist absolut hirnrissig. Srsly.

/SIGN

Das eigentliche Infield ist als landwirtschaftliche Fläche winzig und insbesondere bei Nutzung als Kuhweide jetzt nicht wirklich relevant. Der Rest des Geländes soll ja unangetastet bleiben.

woher willst du wissen das die fläche für die Landwirtschaft NICHT relevant ist?
die wird nachdem abbau wieder umgebrochen, Gras neu angesäht und 3 wochen später ist sie wieder grün und zum weiden geeignet.
bis zum nächszen august.

aber noch mehr Flächen in Deutschland zu versiegeln, grade in einer masch oder geest wo es also IMMER feucht ist, wäre fatal, denn das Wasser der versiegelten Flächen würde die anderen Flächen noch mehr belasten.
Die Drainage ist schon super, nur halt für "normale" niederschläge ausgelegt, nicht für 50 liter/m² und das noch dazu gehäuft die letzten wochen...
wäre die Fläche nicht durchs Wacken genutzt wäre das Wasser OHNe spuren zu hinterlassen versickert.

die machen schon alles um das beste zu erreichen, aber dies jahr war das Wetter absolut nicht "mitwirkend" dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:

Q.Q

W:O:A Metalmaster
26 Mai 2010
6.419
0
81
Rostock
Mh ich frage mich gerade warum die Leute immer davon Reden zu befestigen wegen der Kuhlen. Man könnte das gelände auch einfach begradigen und mit Erde auffüllen dann könnte man das Gelände eben immernoch als Weideland nutzen und hätte kein Problem mit großen Seen auf dem Infield...

Warum kompliziert wenns auch einfach geht?
 

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
Mh ich frage mich gerade warum die Leute immer davon Reden zu befestigen wegen der Kuhlen. Man könnte das gelände auch einfach begradigen und mit Erde auffüllen dann könnte man das Gelände eben immernoch als Weideland nutzen und hätte kein Problem mit großen Seen auf dem Infield...

Warum kompliziert wenns auch einfach geht?

hast du dir mal rund um Wacken die gesamten wiesen angeschaut?
die sind ALLE so "wellig" angelegt und nicht begradigt...
hat auch seinen Grund denn das ist Masch oder Geest also VIEL Wasser
zu fast jeder Jahrezeit.
durch diese "wellige" form wird das Wasser aber schneller "entfernt" und somit die Wiesen auch direkt nach nem Regenguss für kühe und ähnliches "begehbar"
wären diese flächen grade, dann würden selbst die Kühe die Wege so schlammig aussehen lassen wie in wacken....

man könnte es auch einfach eine "oberirdische drainage" nennen
 

PopoMetal

W:O:A Metalhead
8 Juni 2009
1.296
152
88
woher willst du wissen das die fläche für die Landwirtschaft NICHT relevant ist?

Weil du grad mal 2-5 Kühe pro Hektar hast je nach Jahreszeit und Boden. Also sag ich der kleine Infieldbereich kann da auch mal weichen.
Mir sind die Bedürfnisse von 80k Menschen wichtiger als die 10 Kühe? Nimm halt einmal pro Jahr ein Extrakäse weniger auf deine Pizza :)

An sich gebe ich dir Recht was die Flächenversiegelung angeht aber da zählen große Flächen nicht der kleine Bühnenbereich.

Soviel wie sich die letzten Jahre getan hat vermute ich aber auch stark dass die sich noch zusätzliche Massnahmen einfallen lassen.