W:O:A 2006 - Band Review

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Tomatentöter

W:O:A Metalgod
23 Aug. 2004
118.380
12.944
168
Metalfranken
also dann mal los:

Scorpions:
waren ned so doll, die Leute sind reihenweise abgehauen. Das Schlagzeugsolo hätte auch um 20 Minuten verkürzt werden können. Ich bin enttäuscht von denen.

Ensiferum:
Waren gut, nur die Leute sind ned mitgegangen und waren nur rumgestanden. Kein Headbanger, nix.

Opeth:
wie immer geil!

Korpiklaani:
geile Stimmung da, nur auch etwas voll vor der Party-Stage.

CoB:
Viel zu voll, hat keinen Spass mehr gemacht in dem gedränge.

Amon Amarth:
Äußerst leise gewesen. Der Höhepunkt war der wohl 15-jährige mit schulterlangen blonden Haaren im Burzum-Shirt der so richtig evil rumguckte. Baskerville und Tapio haben sich dann links und rechts neben ihn gestellt, ebenfalls mit verschränkten Armen und dem selben Blick. :D Ein göttlichen Bild, nur leider hatten wir keinen Foto zur Hand.

VoM:
Absolutes Highlight, wer die nicht gesehen hat hat definitiv was verpasst.
Billzeck. :D:D:D

Arch Enemy:
Mein persönlicher Favorit, einfach geil die Frau!

Orphaned Land:
Mal schön die wieder zu sehen, die Mischung aus orientalischer Musik, arabischen und jiddischen Texten mit Metal ist einfach einzigartig.

Emperor:
Geil, gab nen richtig schönen Pogo mit Leuten die wissen wie sowas geht.

Motörhead:
Lemmy rockt einfach!

Finntroll:
Der neue Sänger hat teilweise zu hoch gesungen, die neuen Lieder konnte er gut, bei den alten muss er noch üben. Außerdem ungewöhnlich so nen schlanken Mann bei denen singen zu sehen.
Außerdem kann dieser Sänger schwedisch und singt auch reines schwedisch. Der frühere konnte das nicht und hatte nen finnischen Akzent.

MacDeath

W:O:A Metalhead
7 Mai 2004
3.420
0
61
53
Linz/AUT
members.liwest.at
na dann wollen wir mal, nach angemessener Zeit zur Reflexion des Gehörten:

Wintersun:

überragend! noch viel besser als erwartet. ein rundum gelungener auftritt, allerdings etwas verwunderlich das "Winter Madness" und "Beyond The Dark Sun" gleich mal am Anfang des Sets "verbraten" (sozusagen...) wurden. Dennoch: einfach GUT!

Danko Jones:

als Kommentar reicht eigentlich :) :D
ein (wie gewohnt) SEHR³ feiner auftritt, zumal sich Meister Jones Anfang Juni einer Augen-OP unterziehen musste. Gerockt hat er trotzdem höllisch! Das, meine Damen und Herren, war/ist ROCK´N´ROLL mit (mindestens) fussballgrossen Cojones (und jeder Menge Humor, der wohl nicht für jede/n verständlich war - "well, that´s everybody else´s problem, anyway"). Außerdem war ich meines Wissens der einzige auf dem gesamten Gelände mit einen Danko-Jones-T-Shirt, aber das tut hier eigentlich nichts zur Sache... :D
THEY FUCKIN` ROCK, so ist das.
btw -> now playing: Lovercall :)

Ektomorf:

SepulFly-Kopie, technisch nicht übel, aber sonst auch schon genau gar nix. Nach x-maliger Verweigerung wegen Landsmann-Bonus die ersten paar Songs angehört, meine ursprüngliche Meinung bestätigt gesehen (siehe oben) dann abgewandert zu

Six Feet Under:

und dort die nächste Bestätigung abgeholt: SFU werden mich (das war der 4. Versuch) nie überzeugen können. Eintönig, fad, zäh, SFU. Irgendwie werd ich das Gefühl nicht los daß das Beste, das SFU zustandebringen, die Coverversionen sind die sie zum besten geben. "TNT" hat zumindest halbwegs gerockt, aber gut, wen lockt ein AC/DC - Cover noch hinterm Ofen hervor...

Nevermore:

Überzeugender Auftritt, die alten Herren waren gut in Schwung! Viel von "Dead Heart In A Dead World" gehört, mehr wollte ich auch gar nicht. :p War in Ordnung, hoffentlich bald mal Einzelkonzert!

Opeth:

*gähn* lahm wie immer.

In Extremo:

Ja, eh gut wie immer, aber irgendwie hab ich diese band offenbar schon ein bissi zu oft gesehen. Außerdem war die Setlist nicht nach meinem Geschmack, da haben mir doch einige essentielle Sachen gefehlt...

Korpiklaani:

Das Horn mit Wikingerblut gefüllt, ungefähr Reihe 10 aufgesucht und VIEL Spaß gehabt! Freu mich auf sie am 19.10. in Wien! Allerdings nach "Cottages & Saunas" abgewandert zu

Carnivore:

, da Meister Steele einer der ganz Guten ist (von wegen arrogantes Arschloch, der Mann teilt seine Bottle Rotwein gern mal mit Fans, aber das ist eine andere Geschichte). Leider sind Carnivore musikalisch überhaupt nicht mein Fall, der Schluss des Auftritts jedenfalls war typisch Pete Steele - zunächst ein paar Takte "Black No. 1" angespielt, und rundherum haben alle, die auf zumindest EINE Type O´- Nummer gehofft haben, völlig durchgedreht - natürlich hat er KEINE gespielt; der Mann hat eine gewisse, sehr sympathische Grundarroganz (wie der Herr Jones übrigens auch), die ich über alle Maßen schätze. :D
Außerdem hat Meister Steele - wie auch diesmal - immer einige sehr hübsche Damen zur Seite :p

Children Of Bodom:

Nun ja, we all have been NEEDLED! Sehr schön, sehr fein, sehr CoB, sehr GUT! Bis auf den angelegentlichen Crowdsurfer, den man/frau sich aus dem Genick angeln musste ein absoluter Höhepunkt. Wer dabei war freut sich, wer nicht muss wirklich weinen.

MINISTRY:

Jetzt fehlen mir einfach die Worte. Ganz ehrlich. Nur soviel: ich kenne Ministry seit "The Mind Is A Terrible Thing To Taste". Und ich liebe diese Band. Die letzten Alben (Houses of the Molé, Rio Grande Blood) hab ich (zu meiner Schande!) leider ein wenig vernachlässigt... und nicht mitbekommen daß sich die Helden meiner Jugend auf einem unglaublich hohen Niveau quasi neu erfunden haben :rolleyes: Dann sitz ich mit einem Freund im Biergarten, wir machen uns ein wenig zu spät auf den Weg zu Ministry, hören die ersten Takte und sind uns einig, daß DAS keinesfalls Ministry sind. Vielleicht Satyricon oder Slayer mit einem Überraschungsgig, aber nicht Ministry. Sie warens doch. Und sie waren ABSOLUT GROSS!!!
Al Jourgensen & Gastmusiker (sehr schade daß Paul Barker 2004 ausgestiegen ist - als essentiellen Verlust kann ich ihn nach diesem Abend aber nicht mehr bezeichnen) waren... unbeschreiblich. Mir kommen echt die Tränen. Ich freu mich daß ich an diesem Abend dabeisein durfte.

Amon Amarth:
diesmal matt, mehr als matt. Mag auch am unglaublich miesen Sound gelegen haben, aber jedenfalls eine echte Enttäuschung, zumindest bei diesem Auftritt. Amon hab ich schon viel, viel besser gesehen. "Death in Fire" hab ich dann am Zeltplatz gehört, kurz vor dem Einschlafen. Da war die Akustik sogar ganz OK...

Victims of Madness:

Well, they fuckin´ rocked the Tent! Wenn man bedenkt daß ihr, soweit ich weiß, nie gemeinsam probt war das eine amtliche Sache. Danke an die Beteiligten für einen mehr als unterhaltsamen Start in den Samstag! YOU ROCK!

Caliban:

ganz nett.

Arch Enemy:

Heavy FUCKIN´ Metal! Das war GUT! Nein, nicht nur gut, das war BESSER! Mehr Frauenstimmen in den Metal an sich, auch wenn diese spezielle Dame so gar nicht nach "Frauenstimme" klingt ;) :D

Orphaned Land

Gewogen und mit Abstand für zu leicht befunden. Was, bitte, soll das sein? Laut Info des Labels "(Progessive) Death Metal with true oriental influence". Den Death-Anteil hab ich dann wohl erfolgreich verpasst, was an diesem Geschrammel "progessive" sein soll ist mir auch nicht wirklich klar. Und nein, diese Kritik ist nicht (tages)politisch motiviert, ich fand die Band einfach nur Scheisse.

Soulfly:

braucht das noch irgend jemand? *gäääähn*

Emperor:

HELL YEAH! Auch wenn der Sound nicht der allerbeste war (wie so oft) - GEIL!!! Viel "Anthems of the Welkin at Dusk" (eines der besten Melodic Black-Alben, die jemals das Licht dieser Welt erblicken durften), eine feine Show, und das alles garniert mit einem (nagut, mehreren) wahrlich gut gemischten Caipirinha; mehr kann man eigentlich nicht verlangen!

Motörhead:

nein, es gehört sich einfach nicht, eine schlechte Kritik über Lemmy & Konsorten zu schreiben. Und eigentlich ist eine schlechte Kritik auch völlig fehl am Platz. Everything louder than everything else (Ministry waren diesmal aber LAUTER!), aber die Setlist war nicht OK. Da hat einfach zu viel gefehlt. Rein subjektiv betrachtet nicht der allerbeste Auftritt von Motörhead den ich sehen durfte, aber das liegt wohl einfach nur daran daß ich viele Klassiker, die ich hören wollte, diesmal nicht gehört hab. Egal, MOTÖRHEAD! :D

Finntroll:

für ein Horn voll Wikingerblut hats gereicht, dann hat aber doch die Enttäuschung überwogen. Auf einer kleineren Bühne - und mit besserem Sound! - wirken Finntroll um Lichtjahre besser! Ich freu mich einfach auf das nächste Einzelkonzert...

Subway To Sally:

Eigentlich war ich schon unterwegs Richtung Biergarten als endlich "Kleid aus Rosen" kam - ich hab sofort umgedreht! ;)
Diese Band hat - neben In Extremo - einige der schönsten Lieder deutscher Sprache geschrieben in den letzten Jahren, diesen Bonus werden sie bei mir nicht so schnell verlieren. Der Auftritt an sich war eher durchwachsen, aber es war auch schon spät, und mein Horn war leer... *sing* Macht hoch die Tür, das Tor macht weit, es kommt die Braut voll Herrlichkeit... *singen wieder einstellt*
Hat trotzdem Spaß gemacht, StS waren das Aufbleiben wert!

Soviel mal zur Band Review, andere Anmerkungen zum W:O:A 2006 sind an anderer Stelle besser aufgehoben.

Zuletzt bearbeitet:

MacDeath

7 Mai 2004
3.420
0
61
53
Linz/AUT
members.liwest.at
Tomatentöter schrieb:
also dann mal los:
Ensiferum:
Waren gut, nur die Leute sind ned mitgegangen und waren nur rumgestanden. Kein Headbanger, nix.

du meinst Wintersun, ja? Jari Mäenpää war mal Sänger & Guitar bei Ensiferum (die bereuen bis heute zutiefst daß sie ihn verloren haben), heute hat er sein eigenes Projekt, und das nennt sich WINTERSUN! Hat sogar eine eigene Homepage, der Mann, findet man/frau hier
Und wie du richtigerweise feststellst waren sie GUT! Nur weil´s keinen Moshpit gibt heisst das ja net gleich daß die Band nicht ankommt, oder?
btw: MOSHPIT SUCKS, ANYWAY! :rolleyes:

Tomatentöter

23 Aug. 2004
118.380
12.944
168
Metalfranken
MacDeath schrieb:
du meinst Wintersun, ja? Jari Mäenpää war mal Sänger & Guitar bei Ensiferum (die bereuen bis heute zutiefst daß sie ihn verloren haben), heute hat er sein eigenes Projekt, und das nennt sich WINTERSUN! Hat sogar eine eigene Homepage, der Mann, findet man/frau hier
Und wie du richtigerweise feststellst waren sie GUT! Nur weil´s keinen Moshpit gibt heisst das ja net gleich daß die Band nicht ankommt, oder?
btw: MOSHPIT SUCKS, ANYWAY! :rolleyes:
Ähm, ja, ich meinte natürlich Wintersun. Ich hau die immer durcheinander wenn da überall die gleichen Leute in den Bands sind.............
Naja, für mich sahs halt so aus al stehen alle nur gelangweilt rum.

Kate McGee

13 Aug. 2002
76.479
0
121
39
Kronach
franconianpsycho.blogspot.com
Hm, was hab ich überhaupt gesehen? Viel wars nicht. :D

Scorpions
Naja. :rolleyes: zu volles Gelände, ein Klaus Meine, der mich einfach nicht mitreißen kann, ansonsten nicht weltbewegend...wir sind schnell wieder gegangen.

Opeth
Die ersten drei Songs: Sehr geil. Die zwei letzten Songs: Nicht mehr ganz so geil. Warum auch immer. :)

Subway To Sally
Relativ enttäuschend für Subway. Vielleicht lags auch daran dass ich KO war. Muss es auch mal geben. Und ich glaub die hätten gern noch nen Song gespielt, haben aber zwischendurch zwei, drei Minuten Zeit verloren die dann gefehlt haben. :(

End of Green
Dank irgend ner Band auf ner anderen Bühne hab ich da wenig mitbekommen, schien ganz okay zu sein.

Victims of Madness
Ich darf ja nur was über die Songs sagen die ich als Zuschauer gesehen hab. :D Und die fand ich geil.

Paar Sachen hab ich noch vom Camp aus gehört...Motörhead und Gamma Ray klangen zB gar nicht mal schlecht.

L

Lord Soth

Guest
Donnerstag:

Scorpions: Die erste Hälfte etwas lahm, aber dann ham die alten Herren umso mehr gerockt! Einfach schön! :)

Freitag:

In Extremo: hätte nicht gedacht, daß die Band es schafft, mich als In Extremo-Muffel zu begeistern. Hat mir durchaus gefallen! ;)

Korpiklaani: Sollten sich in Partyklaani umbenennen! Zu geil, wahnsinn.... :D

Celtic Frost: fetter Sound und geile Songs, uuuhhh! Nice.

Amon Amarth: Wie, scheiß Sound? Davon hab ich nix mitbekommen, man konnte alles sehen, die Vikingshow war lustig, und die Songs bzw. der Sound normal. Hat sich gelohnt, solange zu warten....

Samstag:

Morbid Angel: schonmal gesehn, nett, aber nix rausragendes.

Gamma Ray: I want out! Yeah, geil... das tat gut, den Hansen mal wieder mit GR live zu sehn, auch wenn die Songspielchen nicht hätten sein müssen, kann ich nix negatives dazu sagen! Daumen hoch! :)

Emperor: Geil! :cool:

Motörhead: Habbich nur zur Hälfte oder so gesehn, um dann nach einem Stop an den Freßbuden zu...

Obscenity zu dackeln. Fettes Death Metal Brett, hat ordentlich geballert!

Delirious: kamen gleich danach und sind mein Favorit, was die Stimmung angeht, vor Korpiklaani noch. Trotz der Uhrzeit und wegen im Zelt und so.... hach war das ein geiler Gig! Mehr davon!

Widar667

W:O:A Metalmaster
30 Jan. 2003
8.692
0
81
43
Bielefeld
ht bei Amon Amarth' "Death In Fire" jemand die "Solo-"Gitarre gehört?!? ....ich stand vorne links, da hat man se praktisch nicht gehört! :-| ....aber gut, dass es da 'n schlechten Sound gab, scheint ja hscon allseits bekant zu sein..!

und die anderen Bands... ach, bin jetzt zu faul das aufzuschreiben..! :D
war aber 'n geiles Festival!!!!! :)

lundner

Newbie
8 Aug. 2006
14
0
46
39
Zingst / Rostock
www.lundner.com
mal nur was zu den beiden auftritten die mir am besten gefallen haben:

Battlelore:
-sehr genial! hatte nicht so viele eingefleischte fans erwartet(die band selber wohl auch nicht) ... war in der ersten reihe eingequetscht, einmal stage-diving wäre auch sehr nett gewesen aber was mecker ich -erste reihe ;-)! sound war recht gut, in der ersten reihe dann doch manchmal etwas schwer verständlich. Die leute haben sie auf jeden fall gut in stimmung gebracht alles in allem ++

Korpiklaani:
-einfach nur eine grosse Party! mehr gibts da fast nicht zu sagen ... ich werde das gefühl nicht los dass auf den kleineren stages mehr stimmung ist

MfG lundner

{WÐH*jRi$n0}

23 Apr. 2002
4.132
0
61
bremen
Lord Soth schrieb:
Donnerstag:

Scorpions: Die erste Hälfte etwas lahm, aber dann ham die alten Herren umso mehr gerockt! Einfach schön! :)

hm hab die zwar nur vom zelt aus gehört aber imho hat der sänger eine viel zu gezwungene, ausdruckslose stimme, okay der reine rhythmuspart ist nicht schlecht sonst.

im allgemeine fand ich den sound bei weitem nicht so toll wie ihn hier einige beschrieben haben, wenn man nicht gerade vor der bühne steht kam nur matsch an irgendwie, sehr LAUTER matsch :D

scratch

W:O:A Metalmaster
30 Jan. 2003
10.718
0
81
NM i.d.Opf.
Website besuchen
{WÐH*jRi$n0} schrieb:
...

im allgemeine fand ich den sound bei weitem nicht so toll wie ihn hier einige beschrieben haben, wenn man nicht gerade vor der bühne steht kam nur matsch an irgendwie, sehr LAUTER matsch :D

vorallem wenn man kurz vorher beim earthshaker war merkte man umso deutlicher, welch schlechter sound beim wacken war!
also so einen schlechten sound wie heuer hab ich noch auf keinem festival bisher gehört!

Vargsang

19 Juli 2006
469
0
61
36
Deutschland
Also los gings bei mir mit Transilvanian BC.
Die waren schon ganz lustig aber nicht der Oberhammer.

Dann noch MSG. die meiner Meinung nach schönen RocknRoll gespielt haben.

Scorpions ham mir nicht soo getaugt deswegen bin ich nach ner 3/4atunde gegangen (sie sind schon ganz gut aber länger hat einfach keinen Spaß gemacht).

Nächster Tag:

End of Green war ganz ok.
Wintersun war einfach genial. Super Konzert, super Stimmung einfach perfekt. Nur haben irgendwelche Vollpfosten unserer Gruppe den Schlagzeugstick entrissen. Es entstand ne kleine Rangelei wobei der STick dann entzweibrach ( ich hatte meine Hand ganz umgelegt!!!). Übrig blieb für uns nur ein Splitter :mad:

Als nächstes hab ich mir Nevermore von der Balckstage aus der ersten Reihe angehört (und der Auftritt war solala) nur um gleich darauf OPETH zu sehen!
Opeth waren echt klasse und ich würde sagen es gehört zu den besten Konzerten die ich in Wacken gesehen hatte.

Dann kam CoB... meiner Meinung nach viel zu viele Leute (u. v.A. Kiddies) und viel zu schlechte Luft. Habs durch diverse Umstände geschafft während dem Konzert in die 10te Reihe zu kommen. An und für sich war der Auftritt peinlich (genauso wie Alexi). Nur Needled 24/7 war saugeil. Naja.

Nach CoB war Celtic Frost dran.
Endlich tiefsinnige Musik und keine kleinen pogenden Kiddies die Crowdsurfen wollten. Sehr geil. Einziges Manko: Von Cob war ich so durchgeschwitzt dass es für mich wirklich Celtic Frost war (ich glaub das ist auch der Grund für meine gesundheitliche Angeschlagenheit).

Amon Amarth hab ich mir nur kruz gegeben.
Gründe: Ich stand ganz hinten, es gab keine Möglichkeit nach vorne zu kommen und ich hab nichtmal die Leinwand gesehen. Also bin ich zurückzum Zeltplatz und habs mir von dort aus noch ein bisschen angehört.

Am letzten Tag fing ich mit Emperor an, welches meiner Meinung nach das beste Konzert auf dem ganzen Wacken war. Die Show war klasse und hat gut gepasst, sie ham viele geile Lieder gespielt und es war ausserdem echter Blackmetal :cool:

Weiter dann mit Motörhead.
Lemmy live zu sehen war schon klasse. Die Musik hat gerockt und das Drumsolo war auch nicht schlecht. Ein gutes Konzert.

Wacken hörte für mich dann noch mit Finntroll auf. Vreth als neuen sänger fand ich gar nicht schlecht obwohl er mehr das Zeug für Blackmetal hätte.
Die neuen Lieder von ihnen waren nicht der Oberhammer aber ganz ok.

Von da an ging die Heimreise los... :rolleyes: Ich sag bloß 38 Stunden wachbleiben...
Nie wieder mit dem Deutschlandticket nach Wacken...

MacDeath

7 Mai 2004
3.420
0
61
53
Linz/AUT
members.liwest.at
Tomatentöter schrieb:
Ähm, ja, ich meinte natürlich Wintersun. Ich hau die immer durcheinander wenn da überall die gleichen Leute in den Bands sind.............
Naja, für mich sahs halt so aus al stehen alle nur gelangweilt rum.

du hast ja nicht mal unrecht. wir standen bei Wintersun ungefähr auf Höhe des Turms und haben einige betretene Blicke geerntet als wir bei "Winter Madness" etc völlig durchgedreht haben :D

auf die Unterscheidung leg ich einfach deshalb wert weil ich die ersten beiden Ensiferum-Alben (mit Jari) unglaublich genial gefunden hab. dann schmeisst die band den mann raus, und als Antwort kommt - eben unter dem Namen Wintersun - eines der besten Melodic Death-Alben raus die zu hören ich jemals das Vergnügen hatte. Nix für ungut, aber bei Wintersun bin ich echt pedantisch :)
von Ensiferum an sich wird man wohl nicht mehr viel hören, befürchte ich... :(

Zuletzt bearbeitet: