W:O:A 2005 - Band Review

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

WhiteMaster

Member
9 Aug. 2005
30
0
51
*leider viel zu wenig gesehen hat, weil wegen Stau zu spät angekommen und weil ich am Samstag schon wieder zuhause helfen musste*

Oomph:
Ja, öhm ... war eigentlich sehr Skeptisch gegenüber der Truppe im vorfeld ... die waren denn Live aber doch wesendlich besser als ich im Vorfeld vermutet hätte. Nur diese weißen Strampler und dieses gezwungene böse-gucken fand ich net so töfte, aber sonst nicht schlecht ...

Nightwish:
Eigentlich ziemlich meine Musikrichtung. War n recht solides Konzert meiner meinung nach, mit dem Feuerwerk als inoffiziellen Höhepunkt. Allerdings fand ich merkte man, dass die schon n Jahr Tour in den Knochen haben ... das Konzert in Hamburg letzen Herbst kam meiner Meinung nach noch n bissel frischer rüber ... schade auch, das die Bühnenshow wegen der Festivalbühne nicht so wie auf der normalen Tour umgesetzt werden konnte ... aber man kann nicht alles haben ;)

--------------------------------

Morgana Lefay:
Kannte ich vorher gar nicht und haben meiner Meinung nach sehr gut gespielt ... habe mir das zwar aus der Distanz angesehen, aber was ganz ok so :)

Illdisposed:
Öhm ... kannte ich vorher auch nicht... waren ganz ehrlich auch nicht so mein Fall. Die Anmoderation von wegen homosexuelle Dähnen ... naja, wers braucht ^^

Sonata Arctica:
Einfacher Auftritt ohne viel Bombast, aber mit diversen Schwierigkeiten bezüglich der Uhrzeit ^^ Obs echt war - muss jeder für sich entscheiden :)
Ansonsten aber sehr gut ... die Stücke vom neusten Album kannte ich auch noch nicht und somit wurde diese direkt im Anschluss erworben :)

Ensiferium:
Habe ich nicht so viel von mitbekommen, aber die paar Minuten haben Spaß gemacht ... Party-Stage halt ;)

Edguy:
Habe ich auch nicht gekannt (schande über mein Haupt) und nur per zufall gesehen, weil ich Within Temptation sehen wollte ... und ich muss sagen:
Zumindest die Show, die der Herr gemacht hat, hat gefallen ^^ Wobei es teilweise wohl auch net ungefährlich war ... ich will nicht wissen wie rutschig so eine metalstange in der Höhe sein kann bei dem Wetter. Aber die würde ich mir gerne nochmal wieder ansehen :)

Within Temptation:
Der letzte Act, den ich auf dem Wacken gesehen habe. Ein sehr sehr gutes Konzert an sich mit zum glück auch älterem Material dabei. Ob es Black Stage hätte sein müssen, oder ob man besser dort Eisregen und denn danch Within auf der True-Stage hätte spielen lassen sollen sei dahingestellt. Das Konzert ging an sich aber top in Ordnung und zumindest vorne war die Stimmung auch sehr gut ;)


Top 3:
1) Sonata Arctica
2) Edguy
3) Whitin Temptation / Nightwish
 

OldOne

W:O:A Metalmaster
29 Juli 2002
8.742
1
81
48
Brunsbüttel
Karsten schrieb:
Ich hatte auf die Uhr geguckt wann die fertig waren. Warum warste da so schnell wech?:)

ich war da nicht mehr so ganz Herr meiner Sinne und hab mich irgendwo auffen Tresen gelegt bis die mich immer wieder runtergeworfen haben oder so.... :D
 

Karsten

W:O:A Metalgod
Karsten schrieb:
Zweiter Versuch. Hoffentlich kackt der Compi nich wieder ab.

Candlemass
Um 20.17 Uhr war bereits die Frage nach der besten Band des Festivals geklärt. Es war perfekt. Wer so arschcool Kklassiker wie At The Gallows End oder neue Songs wie Seven Silver Keys raushaut kann nichts falsch machen. Messiah charmant wie immer und fabelhaft bei Stimme. Gigantisch. Diese Band hätte mal den Headlinerstatus verdient.


Mambo Kurt
Nach Candlemass eben ins Camp, ein 5l Fäßchen Frankenheim unter den Arm geklemmt und mit Suwi, Linda und den Mugabes im Schlepptau ab zum Meister. Bei dem Turbonegrosong ging der schwedische Matrose neben mir ziemlich steil.:D Mein Pegel stieg, der des Faßes hatte passend zum Ende den Nullpunkt erreicht. Zu guter letzt haben wir noch der Aufforderung des Meisters beim letzten Song Sunshine Reggae unser Bewusstsein zu erweitern folge geleistet. Perfekt.:D


Da der Rest des Abends irgendwie in einem spiralförmigen Nebel verschwunden ist habe ich den VOM- Auftritt am nächsten Morgen den ich mal ganz entspannt von unten anschauen wollte leider verpasst... :rolleyes:


Marky Ramone
Lässiger Gig, munterer Punkrock zum wachwerden. Alles Klassiker. Hat Spaß gemacht...:)


Sonata Arctica
Ähhhh ja. Sollte die für Tinnitus reviewen, habe dann aber nach ca 10 Minuten festgestellt, daß es für mich Zeitverschwendung war. Super Musiker, alles professionell, für mich aber völlig belanglos.


Apocalyptica
Eine geile Band die aber für mich irgendwie nicht auf die große Bühne gehört, vor allem nicht wenn Gorfest von der Seite hämmert. Nach der Hälte der etwas überproportionierten Spielzeit bin ich dann auch mal zu


Potentia Animi
gegangen. Wer jemanden von den Inchtaboktables in seinen Reihen hat kann nämlich so schlecht nicht sein. Die spannendste Frage die sich einem gleich zu beginn stellte: Wird der Trötenspieler noch einen Monitorsound bekommen den er hört?:D Die Band war recht unterhaltsam, ich denke ich werde mal in das Album reinhören. Mandoline statt Gitarre war auf jeden Fall ganz gelungen. Da ich nicht ganz bis zum Ende weilte weiß ich auch nichts über das Scicksal der Tröte...:D


Tuatha de Danann
Watt hab ich mich gefreut als ich gesehen hab daß die Jungs aus dem brasilianischen Ruhrpott noch ins Programm gerutscht sind. Dem musste dann zwar Overkill zum Opfer fallen aber die New Yorker hab ich schon 7-11 Mal gesehen, das war also zu verschmerzen. The Dance Of The Little Ones direkt als Einstieg war schon gelungen, auch Songs wie Tingaralatinga Dum oder Tan Pinga Ra Tan machten gewaltig Laune vor einem nicht riesigen aber begeisterten Publikum. Sympathische Musiker die mit Bruno Maia einen hervorragenden Tin Whitle Spieler in ihren Reihen haben. Nur die kurze Spielzeit war etwas ärgerlich. Songs wie Behold The Horned King oder Finganforn wären bestimmt noch schwer nach vorne abgegangen. Ansonsten Daumen hoch!


Hammerfall
Die Bühne erinnerte etwas an Maden auf der 7th Son- Tour.:D Wenn ich daran denke wie Hammerfall bei einem ihrer ersten Liveauftritte auffem Dynamo vor Jahren rumgehampelt sind ist es schon wahnsinn was für ausgesprochene Liveprofis sie heutzutage sind. Im positiven und im negativen Sinne. Alles sitzt, es wirkt allerdings stark routiniert. 1-2 Songs vonner ersten Scheibe hätten es mehr sein können, die find ich nämlich nachwievor am besten...;):)


Equilibrium
Ich kam so zur Hälfte des Sets. Es war gut was los vor der Partystage, die Stimmung war großartig und die Band ging gut ab. Auffem SB letztes Jahr war es aber glaube ich noch etwas besser....:)


Accept
Elli und ich hatten einen unschlagbaren Platz direkt am Bierstand von dem aus man alles gut sehen konnte und der Nachschub gesichert war. Wenig Veränderung zum RockHard, nur Winter Dreams fehlte diesmal, so ich mich recht entsinne. Geile Band die den Headlinerstatus würdig ausgefüllt hat.


Sentenced
Da war ich dann auch schon langsam ziemlich voll. Aber zum mitbölken von Excuse Me While I Kill Myself, Nepenthe oder May Today Become The Day hat es dann noch gereicht. Ob der Auftritt nun wirklich gut war kann ich leider nicht mehr beurteilen, aber ich hatte auf jeden Fall Spaß.:)


Achja, meine Top3:
1. Candlemass
2. Tuatha de Danann
3. Mambo Kurt

Nachtrag:

Finntroll
Hab ich meinen Fotos nach zu urteilen auch gesehen. Was nich alles....:D:D:D