W:O:A 2005 - Band Review

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Lutherbock

W:O:A Metalmaster
3 Feb. 2003
9.266
1
81
38
illdisposed:
echt arschcoole dänen! fand die ganz gut, war nur noch etwas müde und im arsch vom donnerstag, konnte leider nicht so viel und war selber etwas muffelig...

bloodbath:
ja! der hammer in tüten, weitermachen!

machine head:
sehr lustiges schlamm-schmink studio und lustige ungarn getroffen...ach ja, musik war auch ziemlich stark.

gorefest:
geile scheiße, verdammte axt!!

turisas:
ich mag sone mucke ja nicht so unglaublich gerne...habs mir mal gegeben, weil n kumpel meinte, dass ich wie der bassist aussehe, waren aber ganz niedlich. und dann zu samael und die waren auch recht geil!

suffocation:
hm, hab ich nur hören können, hab da leider im schlamm gespielt, waren aber musikalisch geil.

dissection:
naja, hab mir mehr versprochen, aber laberbacke nödi...nicht so dolle.

kreator:
jau, war echt gut!

hab ich was vergessen? weiß nicht...
 

Gorefield

W:O:A Metalmaster
24 Nov. 2001
8.067
0
81
43
Düsseldorf
Candlemass
Sehr geiler Auftakt des Festivals! Perfekter Sound, geile Atmosphäre... Nur "Solitude" hätte ich mir noch gewünscht.

Oomph!
Naja, immerhin haben sie ein paar alte Sachen gespielt, die ich noch kenne. Der Frontmann hat auch ganz gut Stimmung gemacht, ansonsten war´s eher langweilig...

Illdisposed
Die Band macht einfach Spaß. Das richtige für einen verkaterter Freitag-Morgen.

Bloodbath
Geile Songauswahl, nettes Outfit und Akerfeldt ist sowieso ein erstklassiger Frontmann, der mehr Humor hat, als man ihm auf den ersten Blick zutraut. Schade, dass es sein einziger Bloodbath-Gig war...

Obituary
Die Songs sind über jeden Zweifel erhaben, aber die Show fand ich - wie schon auf dem Force - etwas lahm. Die eine oder andere Ansage zwischendurch wäre z.B. schon ganz nett.

Machine Head
Leider nur die letzte habe Stunde gesehen, aber die war ziemlich fett. Man kann von der Band halten, was man will, aber ihre Live-Qualitäten sind ganz groß und das Cover-Medley hat tierisch Spaß gemacht.

Gorefest
Kann mich den Lobeshymnen der anderen nur anschließen: Göttlich! Das Comeback des Jahres! Und nochmal besser als auf dem Fields of Rock, wo ich sie dieses Jahr schon gesehen hatte. Der Live-Sound auf der Party Stage war absolut glasklar und die Atmosphäre besser als auf den großen Bühnen. Und den fetten Gorefest-Lava-Sound muss man sowieso einfach lieben.

Suffocation
Präzise und brutal wie immer. Genug gesagt.

Overkill
Ausgezeichnete Live-Band und coole Party-Stimmung vor der Bühne. Was will man mehr?

Kreator:
Geile Songauswahl und auch sonst gut wie üblich. Nur an den Ansagen sollte Mille nochmal feilen (der Spruch mit dem Hass auf alle Regierungen dieser Welt und auf alle Terroristen war ja wohl oberpeinlich).
 
Machine Head - kann zur bühnenshow nix sagen, hab aber dank meiner verspäteten ankunft beim armbändnchenholen n bisschen was von ihrer mucke mitgekriegt und bekam das kalte kotzen. Schlechtestes Erlebnis seit Slayer bei Graspop (genau genommen noch schlechter aber bei Slayer kam damals der Enttäuschungsfaktor dazu).

Stratovarius - kam grad noch rechtzeitig zu Hunting High and Low an. Selbiges sowie das nächste Lied kamen gut rüber und die Jungs schienen auch sichtlich Spaß am spielen zu haben, was nach der Seifenoper doch gut zu sehn war. Maniac Dance klang allerdings noch schlechter als im Video, dass ich letztens online gesehn hatte. Fürchterlicher Abschluss ihrer mini-show

Apokalyptica - nach Einquartierung und allgemeinem Treffen der Hammerfall-forumler/fanclub-gründer die erste band die ich mir so richtig angeschaut hatte (Strato mit 3 Liedern zähln ja nu nich wirklich). Etwas mehr als die zweite Hälfte mitbekommen und war verdammt cool - ich find Metallica ja größtenteils mäßig aber irgendwie brachten Apo die songs saugeil rüber.

Teräsbetoni - nur n paar Lieder mitbekommen. Nette show, der Sänger war schon ziemlich cool und hat neben n paar coolen hochstimmen-einlagen auch tolle stimmung gemacht. Musikalisch ordentlich aber nix besonderes.

Turisas - postitivste Überraschung des Festivals. Fand se ja schon immer ganz nett aber dass se sich meinen persöhnlichen zweiten Platz teilen würden (mehr dazu später) hätt ich nich erwartet. Hammermusik, hammerstimmung, hammershow, hat einfach alles gestimmt - außer der spielzeit, die war viel zu kurz :(

Dragonforce - cooler start in meinen zweiten Tag dort. Guter Musik exzellent gespielt, rasende riffs und solos mit exzellent durchdachten Melodien und klasse Stimmung gemacht. Sehr schön se ne ganze stunde zu sehn statt nur die halbe Stunde sechs wochen vorher. Regen nervte n bisschen, aber man kann ja nu nich alles haben. Die Reaktion vom Sänger als die rechte Hälfte der Menge die linke beim vergleich doch etwas stark überjubelt hatte war göttlich :D

Overkill - Hatte ich vorher noch nie gesehn - SCHANDE ÜBER MEIN HAUPT!!! Ganz klar das unangefochtene Highlight des Festivals - musikalisch (ein Klassiker nachm andern und jeder einzelne song klang besser als auf Platte) wie auch Show-und Stimmungsmäßig perfekt. Sogar das Wetter stimmte. Nochmals ne band bei der das einzige Problem war, dass se nich doppelt so lang spielten.

Machine Men - kannte vorher nur so n bisschen von ihrer Musik (clips vonner website) welche ich aber als nen ziemlich coolen mix zwischen Maiden Dickinson's Accident of Birth bzw Chemical Wedding empfand. Ham auch live überzeugt, war ganz lustig wie der Sänger sein Bühnenverhalten doch stark an das von Bruce anlehnte. Musik klang gut, werd ich mir auf jeden Fall genauer anhörn. Die bis-auf-socke-ummen-schwanz-nackten warn auch recht lustig :p Ach ja, kann mir mal einer sagen an wen mich die Stimme vom Sänger erinnert (garantiert nich Dickinson, aber irgendwo hatt ich genau die Stimme vorher schon gehört, komm nur partout nich drauf :S)

Marduk - beim warten auf Hammerfall im Hintergrund gehört. Beeindruckend schnell, ansonsten aber überhaupt nich mein Fall.

Hammerfall - letztes richtiges Highlight des Festivals für mich. Weil ich noch auf nen Freund wartete musst ich mich während der Show langsam nach vorne kämpfen. Zwischendurch ab und an das rote Fanclub-Banner hochgehalten aber nich soooo oft weil das ja grad bei meiner größe die Sicht für die Leuts hinter mir arg blockierte. Show-mäßig 1a und musikalisch auch. Songs warn bis auf Crimson Thunder (welchen ich ziemlich lahm und öde find) allesamt klasse live-lieder und jedes einzelne besser als auf CD (es sei bemerkt dass auch manche auf den Alben meiner Meinung nach schwächere Lieder wie Riders of the Storm und Hearts on Fire live saugeil sind), natürlich fehlten Tonnenweise starke Lieder insbesondere von Renegade. Neues Album war angemessen vertreten, genau mit den besten Liedern (außer Take the Black). Gut war das Fehlen des Stimmungstöters Knights of the 21st Century, Sakrileg dagegen die Abwesenheit von Glory To The Brave. Längere show wär wie bei den andern Highlights deutlich zu befürworten gewesen. Fand die Kommentare zu Accept auch ganz nett, n bisschen glaubwürdiges Fandenken auffer Bühne kommt richtig gut. Insgesamt gleich auf mit Turisas.



Kreator - nur n bisschen gehört und z.T. mit Partystage und Accept-Soundcheck vermischt, weil ich mit n paar andern drauf wartete dass ne Freundin mit Backstagepass die Jungs von Hammerfall rausholte. Bis auf n kurzes Treffen mit Oscar der rauseilte um Accept zu sehn leider vergebens, dafür immerhin noch den Sänger von Dragonforce getroffen. Hätt mich geärgert wenn ich Kreator nich schon vorher gesehn hätte. Was rüberkam klang indessen 1a.

Accept - Legten verdammt gut los, die erste Weile war ich verdammt gut mit dabei. Nach so etwas unter ner Stunde aber wurd's mir zu kalt, ich hatte Hunger und auffer Bühne liefs irgendwie auch nich mehr SOOO berauschend wie ich fand. Klangen irgendwie nich so gut wie aufm Graspop, besonders Udo's Schreie warn leider ziemlich schwach. Nach nem weilchen aufwärmen und ner Bratwurst am Grill ging ich dann wieder zur Bühne, und die Herren ham dann auch wieder gut zugelegt und die Show am Ende gut abgeschlossen. Gut, aber gab n Haufen ebenbürtige und bessere bands.

Torfrock - kurz vorbeigeschaut, ham gut Laune gemacht. War aber scheißenmüde und am friern wie nur wat, also nich lang hingeschaut.

Sentenced- neben Torfrock auch hier kurz vorbeigeschaut. Beim ersten Lied das ich hörte (kurz nach Accept) war ich aber verdutzt, weil es irgendwie saumäßig nach Power Metal klang. Klangen auch nich schlecht, aber nich beeindruckend und konnten mich schließlich genausowenig wie Torfrock länger dahalten.

Also wie gesagt, Overkill warn saugeil, Hammerfall und Turisas n bisschen dahinter, ansonsten manch ne coole band aber nix was an die drei rankam.
 

PsychicVeteran

W:O:A Metalmaster
Back to topic... ;)

Habe nicht alle Bands geshen, die ich sehen wollte, aber zu den gesehenen kann ich folgendes sagen...

Tristania
Habe mich vorm Wacken nicht mit der Band auseinandergesetzt - dürfte auch so bleiben ;)

Candlemass
Waren ok, aber auf Dauer etwas langweilig, freue mich wieder auf Nevermore ;)

Oomph!
Zum zweiten Mal live gesehen - fand die beim ersten Mall besser, allerdings haben die ihre Sache nicht schlecht gemacht.

Nightwish
Leicht enttäuscht (leider doch Starallüren imho) - Tarja war gut bei Stimme, fand die Gitarren teilweise zu matschig.
Die Coverversion von Pink Floyd's 'High Hopes' war eine nette Einlage.
Die auf Tarjas Kleidungsfarbe abgestimmte Mikro und Mikroständer fand ich etwas übertrieben.

Victims of Madness
Daß es bei unserem Forumsband immer etwas chaotisch war ist klar, allerdings war es dieses Jahr zu chaotisch - lobe Besserung ;)

Morgana Lefay
Ordentlich gespielt, aber nicht meins...

Illdisposed
Gut, aber vielleicht einen Tick zu cool... :rolleyes:

Sonata Arctica
Sehr Gut! :)

Metal Church
OK bis gut.

Obituary
Sehr Gut!

Edguy
Nicht viel gesehen, waren aber schon mal besser...

MUCC
Die Japaner waren cool...

Stratovarius
Schön, daß die wieder Spaß am Spielen haben. :)

Gorefest
Sehr Gut!

Apocalyptica
Die halbe Stunde wo ich die gesehen habe war ok, viel mehr hätte ich nicht ausgehalten...

Zyklon
Ok

Dragonforce
Nett

Suffocation
Nicht meins. der Typ hat zuviel gequasselt

Hammerfall
Siehe Candlemass

Kreator
Hammergeil! :D

Accept
OK

Sentenced
*tränewegwisch* :(

Top 3:

1. Kreator
2. Obituary
3. Sentenced
 
Zuletzt bearbeitet:

Slartibartfaß

W:O:A Metalhead
21 Dez. 2003
4.110
2
63
40
Leider in Wuppertal
Geisteskrank schrieb:
Die ham zu viert angefangen...und waren nur zwischenzeitlich zu dritt...

edit: Siehe Titel und Cover von der "Plays Metallica by four cellos"


jaja das weis ich ja......!
hatte mich nur gewundert warum die plötzlich zu viert auf der bühne standen....wo doch in den videos zum schluß nur 3 zu sehn warn!
 

Promonex

W:O:A Metalhead
15 Feb. 2005
183
0
61
Ausm Apocalyptica-Forum-FAQ:

Who are the former members?
Max Lilja and Antero Manninen were both founding members of Apocalyptica. Due to some changes and different future plans Max left the band in the beginning of 2002. Antero (who was replaced by Perttu Kivilaakso in 1999) keeps playing some live-concerts with Apocalyptica. If you're lucky you might see him at some gigs...

Also: 4. Cellist = Antero
 

Tiara

W:O:A Metalmaster
31 Jan. 2003
42.804
60
93
MUC
Slartibartfaß schrieb:
jaja das weis ich ja......!
hatte mich nur gewundert warum die plötzlich zu viert auf der bühne standen....wo doch in den videos zum schluß nur 3 zu sehn warn!

der hat auf der tour schon mitgespielt... aber irgendwie find ich den komisch...
 

Haggard

Member
7 Aug. 2002
89
0
51
42
Hamburg
Website besuchen
Tristania

Schlecht, wie erwartet. Hab sie mir auch nur angeguckt, um pünktlich zu Candlemass da zu sein.

Candlemass

Sehr gut! Heavy Metal aller erster Güte, super Sound. Nur der Sänger sah in seiner komischen Kutte irgendwie aus wie der Nikolaus.

Nightwish

Ich vermute ja, daß die Verspätung damit zusammen hing, daß Tarja stimmliche Probleme hatte. Auf jeden Fall waren die ersten 3 Songs irgendwie nichts. Nachdem die Jungs ihren "Solo"-Song gespielt hatten, wurde es auf jeden Fall besser.
Es war zwar nicht das beste Nightwish-Konzert, aber dennoch ein sehr gutes.

Marky Ramone

Sehr geil! Eines der besten auf diesem W:O:A. Die Stimme vom Sänger hat 1A zu den Songs gepasst und die Stimmung war auch einmalig. Schade, daß sie nicht "Wart Hog" gespielt haben, aber man kann ja nicht alles haben ^^.

Sonata Artica

Haben mir überhaupt nicht gefallen. Die Stimme hat irgendwie nicht zur Musik gepasst und auch sonst ging da nicht viel.

Obituary

Ich hab sie gesehen, aber ich kann mich gar nicht mehr richtig an den Auftritt erinnern (und ich war nicht besoffen). Spricht wohl nicht gerade für die Band... kann auch daran liegen, daß ich so gut wie keinen Song von ihnen kenne.

Within Temptation

Ja genau... als wenn ich da hingehen würde...

Eisregen

Ziemlich unspektakulär. Die Zwischenansagen waren irgendwie albern, aber die Songauswahl war gut gelungen.

Gorefest

Bin da nur wegen meiner Freundin hin, weil die die unbedingt sehen wollte.
Guter Knüppel-Metal.

Dragonforce

Ein weiterer Gewinner des diesjährigen W:O:A. Der Sänger hatte die Masse einfach in der Hand, die übrigen Bandmitglieder waren Poser vor dem Herrn!
Als die Stimme vom Band sagte "the fastest Band in the world" dachte ich noch: "Mach mal halblang", aber irgendwie hatte die Ansage doch nicht übertrieben *g*.

Suffocation

Waren nicht so der Bringer.

Overkill

Zu laut, VIEL zu laut.

HammerFall

Sehr geiles Konzert. Mit nem Kumpel, der sich einen "Hammer" aus zwei Pappkartons und Alufolie gebastelt hatte, bin ich bis fast nach ganz vorne durchgekommen. Wenn's nicht weiterging hat man einfach "Laßt den Hammer durch!" gerufen und schon ging's weiter *g*.
Hier ein kleines Video: http://www.tu-harburg.de/~sivg0669/woa2.avi
Sorry für den schlechten Sound, aber meine Digicam gibt nicht so viel her (vorallem bei der Lautstärke nicht).

Torfrock

Geil wie immer.

EDIT: Glatt noch einen vergessen.

Mambo Kurt

Mal wieder sehr gut. Der Junge gehört nächstes Jahr auf die Party Stage!
 

Kate McGee

W:O:A Metalgod
13 Aug. 2002
76.490
0
121
38
Kronach
franconianpsycho.blogspot.com
Haggard schrieb:
HammerFall

Sehr geiles Konzert. Mit nem Kumpel, der sich einen "Hammer" aus zwei Pappkartons und Alufolie gebastelt hatte, bin ich bis fast nach ganz vorne durchgekommen. Wenn's nicht weiterging hat man einfach "Laßt den Hammer durch!" gerufen und schon ging's weiter *g*.
Hier ein kleines Video: http://www.tu-harburg.de/~sivg0669/woa2.avi
Sorry für den schlechten Sound, aber meine Digicam gibt nicht so viel her (vorallem bei der Lautstärke nicht)
aaaaaaaaah, ihr wart das also :D

edit:

sah von der Rollstuhltribüne aus sehr sehr geil aus und ich hab mich auch da schon gefragt aus was der denn gemacht ist, der Hammer......... :D
man erkennt sogar den Song :cool:
 

Haggard

Member
7 Aug. 2002
89
0
51
42
Hamburg
Website besuchen
Kate McGee schrieb:
aaaaaaaaah, ihr wart das also :D

edit:

sah von der Rollstuhltribüne aus sehr sehr geil aus und ich hab mich auch da schon gefragt aus was der denn gemacht ist, der Hammer......... :D
man erkennt sogar den Song :cool:

Ja, wir waren das *g*.

Kurz vor dem Einlass zum Gelände kam noch der Metal Hammer an und hat meinen Kumpel interviewt. Mal sehen ob ich das noch zusammenbekomme ;) .

Metal Hammer: "Wegen welcher Band bist du hier?"
Vince: "Öh, eigentlich bin ich nur zum saufen hier, aber ich hab gehört, daß HammerFall spielen und da dachte ich mir, daß ich mal nen Hammer basteln könnte."
Metal Hammer: "Und bist du schon 2 oder 3 Tage hier?"
Vince: "Ich bin schon seit Montag hier."
Metal Hammer: "O_O?? Seit Montag?? *gewinnt Fassung wieder*. Du hast dir also extra Urlaub genommen, um eine Woche lang hier zu sein?"
Vince: "Naja, ich bin Student, das kommt auf's selbe raus."
Metal Hammer: "Zum Abschluss noch eine Frage: Wie heißt das beste Metal-Magazin der Welt?"
Vince: *sucht* "Ähh.. ich kann das nicht lesen..."
Metal Hammer: "Hm, das probieren wir nochmal: Wie heißt das beste Metal-Magazin der Welt?"
Vince: "Metal Hammer!"

:D
 

ElWall

Newbie
22 März 2004
9
0
46
Website besuchen
Turisas -> Super Konzert, hab die schon vorher mal als Vorband von Die Apokalyptischen Reiter gesehen und haben mich ned Enttäuscht. :D

Equilibrium -> Der Hammer. Die Abräumer des Festivals, wirken weder arrogant noch abgehoben und die Musik+Stimmung war göttlich.

Over Kill -> Nach wenigen Liedern gegangen...die Stimme hat wehgetan in den Ohren -.-

Candlemass -> *gääähn* (Vielleicht weil wir recht weit hinten standen...aber mit Doom kann ich eh nicht viel anfangen.)

Ensiferum -> Gutes Konz, paaartyyyy ^^

Gorefest -> Ebenfalls sehr gut, kopfschütteln bis der Nacken streikt ;)

Nightwish -> Naja...absolut nicht mein Ding.

EmKay -> roooofllll war echt geil, aber wegen den Fans nicht wegen der Band oder gar der Musik :D

Finntroll -> Gute Show...nur die Quali war nicht so prall...

Eisregen -> Hat sich auch gelohnt, obwohl sie die Besten Songs leider nicht spielen konnten. Auch nicht so toll war das Edgay am anfang dazwischengekreischt hat und man 0 von Eisregen gehört hat. Mussten etwa 3 Mal anfangen.

Sonata Arctica -> Langweilig...

Naja wollten eigentlich noch Zyklon und Suffocation sehen, aber haben dann beschlossen das wir uns lieber was grillen, ne runde saufen und bissl chillen ;)

Top 3

1. EQUILIBRIUM
2. Turisas
3. Ensiferum/Gorefest/Finntroll
 
Zuletzt bearbeitet:

Sully

Member
13 Mai 2003
40
0
51
37
Rollmisch
Website besuchen
meine 3 favs:

1. Stratovarius (man hat mich erhört ... auch wenn nur 3 songs gespielt wurden ... ich bin bei der tour am start :D)
2. Sonata Arctica (hoffentlich kommen die mal bei mir in der nähe vorbei, dass ich die nomma sehn kann ^^)
3. Corvus Corax (ziemlich geil!!! die cd muss ich mir gleich ordern :))

hammerfall und edguy waren auch ok, auch wenn ich bei beiden alleine dastehn musste und es deswegen "relativ" langweilig war :(

ensiferum war ok, war enttäuscht, dass sie little dreamer nicht gespielt haben
marduk wollte ich mir ma live geben, aber meine musik ist das nicht .....

glaube sonst hab ich nix gesehn, außer karaoker auffer jimbeam stage ... war lustig :D
 

Baden Devil

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2002
39.827
0
81
49
Baden
Website besuchen
Ich will jetzt auch mal:

Candlemass
absolut göttlich punkt.

Doomfox
geile Drecksrock haben mir gefallen

Nighwish
Nunja schlecht wars nicht aber das ist halt nix für mich

Victims of Madness
Wie immer Pleiten Pech und Pannen, ich fands super

Illdisposed
Genial,hab die zum ersten mal Live gesehen und war begeistert

Edguy
Ich fand die recht Unterhaltsam und Witzig. kann aber auch am Jeam Beam gelegen haben

Withiim Temtation
siehe Nightwish (wers mag)

Mashine Head
Absolut super hat mir tierisch Spaß gemacht

Statovarius
Nur drei Lieder waren zu wenig aber sonst solide wie immer. Bin mal auf die neue Scheibe gespannt

Aphokaliyptika
Nach drei lieder bin ich gegangen. Mir hat dann nach Maschin Head der Bums gefehlt.

Axel Rudi Pell
Positive überraschung des Festival, bis auf den Sänger

Marduk
Hab ich mir angetan weils bei Finntroll zu voll war, war ein Fehler.

Hammerfall
Geiler auftritt, gut Show was will man mehr

Kreator
Geil und solide wie immer, aber Mille kennt scheinbar nur Deutsche Städte
(Hamburg, Bochum from all araund the World :D)

Accept
Die alten Säcke habens immer noch drauf

Sentenced
Mädchenmetal


Tops:

1. Maschine Head
2. Illdisposed
3. Acceot