Vorverkauf - so nicht!

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Harm

W:O:A Metalhead
26 Juli 2009
130
41
73
bis mal ein australier auf diskriminierung klagt weil er quasi „gezielt“ vom ticketverkauf ausgeschlossen wurde…
Son Quatsch.
Dann koennt auch ne Krankenschwester, die Nachtschicht hatte klagen.
Genaugenommen koennt ich dann jeden Tag den Baecker um die Ecke verklagen, weil ich keine frischen Broetchen kaufen kann, weil ich aus der Nachtschicht zu spaet bin.
Ist doch laecherlich.
S.
 

Bomberman

W:O:A Metalhead
6 Aug. 2009
2.110
0
61
Dublin
Son Quatsch.
Dann koennt auch ne Krankenschwester, die Nachtschicht hatte klagen.
Genaugenommen koennt ich dann jeden Tag den Baecker um die Ecke verklagen, weil ich keine frischen Broetchen kaufen kann, weil ich aus der Nachtschicht zu spaet bin.
Ist doch laecherlich.
S.

ja gut, das mit dem klagen war quasi eine bewusste übertreibung, und deswegen hatte ich auch diesen sarkasmus smiley da eingefügt...aber was solls...und was würdest du sagen wenn der bäcker seine öffnungszeiten wissentlich genau in deine nachtschicht legen würde?
 

brainiac

Newbie
4 Aug. 2014
3
0
46
Wenn der Vorverkauf später startet, wird das ganze nur noch schlimmer.

Dann haben alle noch viel mehr Zeit sich mental wie finanziell vorzubereiten, um dann zum (am besten Wochen vorher angekündigten) Zeitpunkt richtig zu zuschlagen.

Es steht und fällt mit dem Gerichtsurteil in HH. Das ist relativ einfach vorherzusagen. Die Idiee vom Threaderöffner ist ansich richtig geil, nur wird sie das Problem tendenziell nur verlagern. Wenn nicht 100% der Leute eine Option auf eine Kartenverlängerung haben, dann wird der Riesen-Karten-Ansturm nur auf das Festivalgelände verlagert. Dann findet ihr die Riesenschlangen vor der "Ticketverlängerung", statt vor den Wasserstellen...

Und mal ehrlich! Wer sich heute, morgen oder Übermorgen für das doppelte eine Karte bei Ebay kauft, der hat es auch nicht besser verdient, da gönne ich es dem Ebay-Verkäufer schon fast...

Wer sich seine letzten 3 Hirnzellen nicht weggesoffen, oder im Müllberg erstickt hat, der wird sich evtl noch dran erinnern, dass zu Zeiten vor der Personalisierung die Tickets bei Ebay kurz vor Festival sogar für weniger als Originalpreis erhältlich waren.....

Und mal ehrlich? Was habt ihr erwartet?

2010: 247 Tage bis Ausverkauf
2011: 187 Tage
2012: 121 Tage
2013: 47 Tage
2014: 43 Stunden

Wer heute noch keine Karte hat, und sich heute eine für zweifache OVP kauft, fällt unter die Kategorie "Darwin-Opfer" ... (oder "Goldesel im Keller")

P.S: Vielleicht will der Veranstalter gar nicht nur Fanboys von Band X und Y glücklich zu machen, sondern Fans des Festivals bedienen, denen es egal ist, dass mal die eine oder andere Band da ist, oder nicht da ist? Denkt mal drüber nach.

mfg
 

Holsten Ritter

W:O:A Metalhead
5 Juli 2014
2.279
1.987
98
Auf´m Land, mit Kühen und so...
@Harm
@Oppi

An einer Sache die man gekauft hat, hat man die Eigentumsrechte. Eins davon ist der Weiterverkauf. Was gibt es da auszulegen ? Wäre das anders, müsstest du auch VW um Erlaubnis bitten, wenn du einen alten Golf verkaufen willst.

Mir ging es um den folgenden Rechtsstreit. Ist nach meiner (laienhaften) Auffassung durchaus ein wenig komplexer.

Zitat Wacken Homepage:
„Wir befinden uns momentan in einem Rechtsstreit mit eBay hinsichtlich der Verkehrsfähigkeit von personalisierten Tickets. Das Urteil des OLG Hamburg steht noch aus. Allerdings hat ein Verein der Fußball Bundesliga Ende vergangenen Jahres vor demselben Gericht und demselben Richter ein Verfahren zum exakt gleichen Thema verloren. Die Konsequenz: Plattformen wie eBay müssen Angebote personalisierter Tickets nicht sperren. Damit ist der Weiterverkauf zwar weiterhin verboten (!), aber die Angebote werden nicht gelöscht. Somit ist es praktisch unmöglich, gegen Ticketverkäufer vorzugehen. Alleine diese Tatsache macht eine Personalisierung leider hinfällig.“
 

Harm

W:O:A Metalhead
26 Juli 2009
130
41
73
Naja was heisst wissentlich.
Weder Wacken noch Metaltix wissen vorher wann sold out ist.
Von daher....kann man denen das nicht vorwerfen.
Mir waer ein spaeterer VV auch lieber, ich komm heim, dusche, setz mich nach 3 Stunden vorn Rechner.....und hab um 4 in der Frueh dann meine Tickets.
Erst dann is mal schlafen.
Aber is halt nicht.
WOA koennts wurscht sein, die verkaufen auch 3 Wochen spaeter das komplette Festival.
Verzichten damit aber auf die Zinsen....und die sind bei 75.000 Karten zu 160 nicht von schlechten Eltern.
Schuld hat niemand....ausser vielleicht wir selbst.
Wir sind einfach zu brav, zu weichgespuelt, zu vorzeigbar.
Schau Dir Reportagen im ZDF oder 3sat an.
Wie toll und wie lieb wir alle sind.
Ich hab mir erzaehlen lassen, dass hier im TV Werbung fuers WOA rauf und runter gelaufen ist.
Kein Wunder, dass da jeder hin will.
Geht den meisten doch gar nicht um Musik oder die Bands.
S.
 

pfeiffer

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2011
3.692
21
63
Wer sich seine letzten 3 Hirnzellen nicht weggesoffen, oder im Müllberg erstickt hat, der wird sich evtl noch dran erinnern, dass zu Zeiten vor der Personalisierung die Tickets bei Ebay kurz vor Festival sogar für weniger als Originalpreis erhältlich waren.....
Zu Zeiten vor der Personalisierung kosteten (mich) die Karten bei Ebay aber immer so 80-90 Euro, und dieses Jahr gab's WOA schon ab 53,50€.
:o:D
 

Harm

W:O:A Metalhead
26 Juli 2009
130
41
73
...Alleine diese Tatsache macht eine Personalisierung leider hinfällig.“
Ja ich habs auch gelesen.
Und die Aussage ist schlicht und ergreifend falsch weil am Thema vorbei.
Es geht naemlich nicht darum, die Wiederverkaeufer zu bestrafen, sondern darum, den Weiterverkauf zu erschweren bzw. nahezu uninteressant zu machen.
Und DAS kann man mit Personalisierung.
Man will es einfach nur nicht....weils mehr Aufwand ist.
Verkauft sich doch auch so gut.
Und was kuemmerts Metaltix oder das WOA, wieviel der Gast fuers Ticket bezahlt hat......
Eben.
Solang das Festival so ueberlaufen ist, aendert sich daran gar nichts.
S.
 

Hirnschlacht

Moderator
14 Mai 2007
43.197
4.568
128
Oumpfgard
Die Auswirkung ist, dass ich das Recht hab, mit meinen Dingen zu tun was ich will.
Ich darf sie wegschmeissen, verkaufen, verschenken.
Das nennt man Freiheit.
Diese wird man nicht aufgeben, nur weil irgendjemand keine Konzertkarte gekriegt hat.
Das ist keine Frage der Auslegung, das ist ein grundlegendes Recht.
S.

Naja, ganz so einfach ist das nicht! Du darfst mit deinem Eigentum auch nur das machen was dir das Gesetz erlaubt. Wenn es dir so einen Weiterverkauf verbietet ist das eben so...

Ich glaube ja nicht tim. Würde mich ehrlich gesagt sogar sehr stark wundern!



:cool::D:D

?

füttert nicht dem hirnschlacht troll :o

Dann dürftest du ja gar nicht mehr posten! :o
 

BastiSito

W:O:A Metalhead
6 Juni 2010
2.543
16
63
Da hinten, wo es so riecht.
ja weil man ja mal eben locker am flughafen oder so mit dem handy stundenlang in der metaltix warteschleife sein kann...und im flieger muss man dann ja i.d.r. sowieso abschalten, von akkulaufzeit und roaming-kosten ganz zu schweigen...also wer zb am sonntag den rückflug nach australien antritt, der ist 2015 eben nicht dabei...

Auch in Australien gibt es das Konzept von "Freunden".
 

Oppi

W:O:A Metalhead
22 Aug. 2010
227
71
73
Köln
Naja, ganz so einfach ist das nicht! Du darfst mit deinem Eigentum auch nur das machen was dir das Gesetz erlaubt. Wenn es dir so einen Weiterverkauf verbietet ist das eben so...

Beispiele für nicht an sich schon verbotene Dinge, die dein Eigentum sein können, ohne dass du sie weiterverkaufen darfst ?
 
5 Mai 2013
4
0
46
Das Thema is eh durch.
Und wer noch n Ticket sucht....
http://www.ebay.de/itm/WACKEN-OPEN-...8?pt=Festivals_Konzerte_1&hash=item2ed50f2354
Gewerblicher Verkaufer....10 Tickets verfuegbar.
Natuerlich mit 100% Aufschlag.
Den sollte man an den Sackhaaren durchs Wackinger schleifen.
S.

Locker bleiben, doof sind eigentlich nur die, die solche Preise und vor allen Dingen so früh bezahlen. Einfach bis kurz vorm OA warten. Hab mein Ticket für 63,-€+ 15,-€ Umschreibgebühr (was übrigends auch irgendwie ne Frechheit war, weil ICH+ der VK den ganzen Aufwand hatten).
 

Nickolaus

W:O:A Metalhead
9 Aug. 2010
1.773
2
63
36
Köln
www.facebook.com
Beispiele für nicht an sich schon verbotene Dinge, die dein Eigentum sein können, ohne dass du sie weiterverkaufen darfst ?

Gibt es nicht. Naja, also es gibt verkehrsfähige Sachen, die einer Kontrolle unterliegen wie Waffen und Medikamente. Und soweit ich das gesehen habe ist genau das der Gegenstand des Rechtsstreits im Moment. Ob man personalisierte Konzerttickets per AGB ebenfalls zu beschränkt verkehrsfähigen Sachen machen kann und der Weiterverkauf dadurch rechtswirksam untersagt werden kann
 

Oppi

W:O:A Metalhead
22 Aug. 2010
227
71
73
Köln
Gibt es nicht. Naja, also es gibt verkehrsfähige Sachen, die einer Kontrolle unterliegen wie Waffen und Medikamente.

Ja gut, die unterliegen halt Waffengesetz, Arzneimittelgesetz und co. Ich kenn jetzt kein Eintrittskartengesetz.

Was man in AGB schreiben darf unterliegt ja schon ner Menge Beschränkungen, es darf z.B. nichts drinstehen, was unerwartet und irgendwie völlig gegen den gesunden Menschenverstand ist (weil der Gesetzgeber weiss, dass kein Schwanz AGB liest, und das respektiert), und ich schätze mal allein schon deshalb kann man nicht einfach in die AGB schreiben "weiterverkauf verboten".