Wissen kann man zum jetzigen Zeitpunkt gar nichts, weil überhaupt nicht feststeht, wie genau diese Show aufgebaut sein wird. z.B. ermute ich eher, dass da ein TSO-Anteil von 45 Minuten drin sein wird und 90 Minuten Savatage Show, vllt. auch zum Teil irgendwie zusammengespielt aber ich kann mir gut einen großen Block klassischer Savatage Mucke innerhalb des Programms vorstellen. Weiß ich zwar auch alles nicht, aber ich geb das wenigstens zu und rede den Auftritt nicht hundertfach madig, bevor er überhaupt begonnen hat. Ich weiß auch nicht, was jetzt so dagegen spricht, einfach mal kurz vorbeizuschauen, wenn einen Savatage interessiert und man eh zu dem Zeitpunkt auf dem Gelände ist.
Zu Santiano: Ja, ich hab denen letztes Jahr ne Chance gegeben, wenn auch zugegebenermaßen aus Gruppenzwang. Natürlich war ich betrunken, aber es hat mega viel Spaß gemacht und ein paar von deren Songs gehören zu den Standard Party-und Saufliedern in unserer Gruppe. Ich würde sie mir sogar nochmal ansehen dieses Jahr, wenn sich die Gelegenheit ergibt. Ich habe mir auch mal BossHoss angesehen (nicht aufm Wacken), einen ganzen Auftritt lang und kann jetzt immerhin sagen, dass ich kein Bedürfnis habe, das zu wiederholen. Das ist halt der Unterschied: In den meisten Fällen sage ich erst dann, dass ne Band scheiße ist, wenn ich denen live mal ne Chance gegeben habe. Gab einige Bands, die mich nämlich live ziemlich vom Hocker gerissen haben, die ich vorher nie hören möchte (z.B. Rage against the Machine).
Und ja, natürlich darf jeder seine Meinung äußern. Hat auch glaub ich keiner was Anderes behauptet. Wenn man das aber mit so ner Penetranz wie du tut, frag ich mich ernsthaft, was da noch der Sinn dahinter ist. Mittlerweile weiß wirklich jeder Forist hier, dass du TSO nicht leiden kannst. Trotzdem nutzt du jede kleine Gelegenheit, um den kommenden Auftritt schlecht zu reden. Dir selbst bringt das nichts, für die anderen ist das kein Mehr an Informationsgehalt, da es ja wie gesagt alle schon wissen, und, was das Ärgerlichste ist, du verdirbst damit den Leuten, die sich wirklich drauf freuen, zumindest z.T. die Laune und die Vorfreude. Zumindest geht mir das so, und ich vermute, anderen Leuten auch. Was bringt das und wem nützt das? Richtig, nichts und überhaupt keinem. Ich fordere dich gar nicht auf, das zu unterlassen, aber du könntest ja auch einfach mal überlegen, ob man jetzt wirklich jeden Satz, der einem gerade einfällt, in die Tastatur hauen muss.
Mich erinnert das ganze irgendwie an den Rammstein Auftritt 2013 zusammen mit Heino. Was haben sich da im Vorfeld die Leute schäumig und geifernd drüber ausgelassen. Nach dem Auftritt hat es dann einer aus unserem Camp gut zusammengefasst: "Was haben sich da jetzt die Leute vorher drüber aufgeregt und im Endeffekt waren das nun 2-3 Minuten von dem gesamten Auftritt. Das geht doch eh komplett unter". Diese Miesepetrigkeit im Vorfeld ist einfach so typisch "deutsch".