Vorläufige Running Order 2014

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.352
777
128
41
Hamburg & Berlin
WIR sind da wohl einer Meinung (mit Ausnahme von Van Canto).

Mir ging es eher ganz generell darum, wie schwer das zu definieren ist. Gibt ja genug Leute, die mit Regenbogenrittern auf Einhörnern die über Regenbogen reiten und dabei Party machen nicht soviel anfangen können. Ist ja nicht so, als wäre FC nicht auch durchaus bei einigen geradezu "verhasst", wenn ich mal ein vielleicht etwas zu heftiges Wort auswähle...

WIR basteln uns grad glitzerne Einhörner. Uns kann das nicht passieren. :D
Und käme es zur ultimativen Schlacht gegen die allgemeine Trveness, dann haben wir alle Magier, Einhörner und dunklen Lords auf unserer Seite. :ugly:

*glitzernden regenbogen durch thread zieh und heisenmü wie bei wario ware am regenbogen erhäng* :D

Zuletzt bearbeitet:

Mü_Exotic

W:O:A Metalgod
7 Aug. 2006
84.927
12.466
168

au :o:(

dabei ist "ruf der frei.heit" eine klare referenz. auch für den uneingeweihten erkennbar. so wie frei.gyl sich ja auch für eine freie und unabhängige trennung von italien einsetzten, so unterstützen freedom call diese in ihrem bestreben. ein aufsatz, welcher das alles belegt, wird in kürze von mir folgen.

"Chris, Freedom Call sind zweifellos eine Band, die geliebt oder gehasst wird. Siehst du diesen Umstand als Vor- oder Nachteil an?
Ich finde das eher positiv. Wenn eine Band polarisiert, dann bedeutet das meist, dass sie einigen Leuten sehr gut gefällt. Dass man es mit der eigenen Musik niemals allen recht machen kann, daran gewöhnt man sich sehr schnell."

eindeutige parallelen. ausserdem haben sich freedom call nie öffentlich von frei.shice distanziert. :o

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
au :o:(

dabei ist "ruf der frei.heit" eine klare referenz. auch für den uneingeweihten erkennbar. so wie frei.gyl sich ja auch für eine freie und unabhängige trennung von italien einsetzten, so unterstützen freedom call diese in ihrem bestreben. ein aufsatz, welcher das alles belegt, wird in kürze von mir folgen.

"Chris, Freedom Call sind zweifellos eine Band, die geliebt oder gehasst wird. Siehst du diesen Umstand als Vor- oder Nachteil an?
Ich finde das eher positiv. Wenn eine Band polarisiert, dann bedeutet das meist, dass sie einigen Leuten sehr gut gefällt. Dass man es mit der eigenen Musik niemals allen recht machen kann, daran gewöhnt man sich sehr schnell."

eindeutige parallelen. ausserdem haben sich freedom call nie öffentlich von frei.shice distanziert. :o

*umkipp* :D

I oppose, Mr Mummel.
Aber schön durch logische Verstrickung übertragen. Muss ich schon sagen. :D

DarthKuhJ

W:O:A Metalhead
19 Sep. 2011
2.561
0
61
Naja der kommt halt gut an. Ist mir eigentlich wurscht, solange er mit Sodom auftritt, Onkel Tom nimmt wenigsten keinen Main-Stage-Slot weg.

Naja es gibt nen paar Spaß-Bands die ich noch ganz gut finde, JBO, die Grindfuckers, Knorkator und Van Canto auch noch nen bisschen. Was mich halt auch nen bisschen stört, dass es alles geballt kommt. Und dass dann noch Bands wie Russkaja und Santiano (die im Prinzip jedes Jahr da sind) auch noch ins Infield gestopft werden.

Edit: die beiden letztgennanten Bands haben die Jahre davor mehre Tag hintereinander auf den kleinen Bühnen gespielt. Sprich Wackinger und Beer Garden. Und genau das ist der Paltz wo ich die Bands einordnen würde: nebenprogramm

Ich würd Van Canto nicht wirklich als Spaßband zählen. Ja, die Idee ist witzig, aber deren Lieder sind im Prinzip einfach Power Metal Kompositionen, nur ungewöhnlich vorgetragen.

pfeiffer

7 Aug. 2011
3.692
21
63
WIR basteln uns grad glitzerne Einhörner. Uns kann das nicht passieren. :D
Und käme es zur ultimativen Schlacht gegen die allgemeine Trveness, dann haben wir alle Magier, Einhörner und dunklen Lords auf unserer Seite. :ugly:
35bt9i0.jpg

1000 Knork

11 Aug. 2011
4.177
258
88
Spaßbands sind für mich Bands, bei denen es nicht primär um die Musik geht. Naja Bärtel hatte es ja versucht auszudrücken. So in etwa wie er es gesagt hat würde ich es auch sehen. Es geht aber bei der Diskussion wie gesagt nicht um DIE "Spaßband" sondern das Gesamtbild an sich.

Gemaess dieser Definition sind aber Knorkator keine Spassband. Es geht denen naemlich primaer um die Musik. Es werden komplexe musikalische Elemente mit absurden oder abstrusen Texte, Erzahlungen oder auch Motiven konterkariert. Teilweise sind die Songs auch als solche als experimentelle Konstrukte angelegt, die durch ungewoehnliche Rhytmik oder Melodien definiert werden, oder mit Effekten wie akustischer Taeuschung arbeiten. Die abstrusen Parts werden bewusst uebertrieben, daher kommt sowohl die Musik als auch die Show als extrem ueberzeichnet daher. Wer in Knorkator nur die "Haha-der-hat-Scheisse-gesagt-Komik" findet, verpasst die hoehere Ebene, auf der sie funken!

Ich hab auch die erste Van Canto-Begeisterungswelle mitgemacht, aber wenn VC keine Spassband sein soll, dann sind es Knorke 10 mal nicht..

Ich begruesse uebrigens den Gig im Zelt, ich koennte mir vorstellen die Band hat das selber angeregt, um naeher beim Publikum zu sein. In Wacken wird auch stets viel weniger mit Requisiten gearbeitet, wohl wegen der Spielzeit, vermutlich aber auch wegen der Distanz. Vielleicht ist das ja diesmal anders :)

DarthKuhJ

19 Sep. 2011
2.561
0
61
Ich begruesse uebrigens den Gig im Zelt, ich koennte mir vorstellen die Band hat das selber angeregt, um naeher beim Publikum zu sein. In Wacken wird auch stets viel weniger mit Requisiten gearbeitet, wohl wegen der Spielzeit, vermutlich aber auch wegen der Distanz. Vielleicht ist das ja diesmal anders :)

Oh ja, kleine Auftritte von Knorkator sind einfach der Hammer. Dürfte trozdem ziemlihc kuschelig werden im Zelt:D
Zum Thema Spaßband: Knorkator würde ich vielleicht als "gehobene" Spaßband bezeichnen, wenn es denn sowas geben sollte. Die setzten halt teilweise ihr musikalisches Geschick wunderbar ein, um überhaupt erst den Witz zu erzeugen (Hardcore wäre z.B. mit tatsächlicher Harcoremusik ziemlich langweilig). Auch steckt in den Testen häufiger mal Gesellschaftskritik. Trozdem sind 90% ihrer Lieder als Witz ausgelegt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: