Vorläufige Running Order 2014

• Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Bärtel

W:O:A Metalmaster
2 Juli 2010
5.991
1
83
Zentralschweiz
Ja aber wie gesagt, was ist denn genau eine "Spaß-Band" eigentlich?
Und was ist so schlimm daran wenn die Band Spaß oder Party macht
Eine Spassband ist eine Truppe, bei der es nicht primär um die selbst gespielte Musik geht. Speziell im Bezug auf Wacken kann man auch noch Bands dazuzählen, welche nur wegen dem Öhöhö-Schlager-auf-dem-Wacken-und-alle-gehen-voll-ab-Effekt eingeladen werden.
Es ist natürlich schön wenn bei einer Band Spass und Party herrscht. Es gibt aber bei Konzerten zwei Arten von Spass und Party. Öhöhö-Spass und Party, vorwiegend bei Spassbands, und Alter-sind-die-geil-Spass und Party. Letzteres ist nunmal mit ganz anderen Gefühlen verbunden und ersterem in weiten Teilen vorzuziehen.
Und es ging ja nicht nur um Spasstruppen, die sind nur ein Teil des Problems. Wenn schon ein Teil des Billings für Bands draufgeht, welche die Orga gerne öfter dabei hätte, muss man nicht unbedingt auch noch den Restpool durch Spassbands zusätzlich verkleinern.
Würde es dich denn stören, wenn man jegliche Spassband durch eine Metalband ersetzt? Wenn ja, wieso?

1000 Knork

W:O:A Metalhead
11 Aug. 2011
4.177
258
88
Ja aber wie gesagt, was ist denn genau eine "Spaß-Band" eigentlich?
Und was ist so schlimm daran wenn die Band Spaß oder Party macht?

Du hast ja in einem anderen Thread selber noch von "abfeiern" geredet, darum frag ich eben auch, wo da jetzt das eine so schlimm sein soll, das andere aber gut?

Dann reicht auch das "Sabaton sind so viel zu dolle oft da" Geweine! :o

Lustige Bands sind lustig :)

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.352
777
128
41
Hamburg & Berlin
Und ich habe manchmal den Eindruck, dass einige Leute ein großes Problem damit haben, über ihre eigenen Ansichten zu reflektieren. ;)

Du kritisiert doch auch an allem rum was dir nicht passt, also beschwer dich nicht, wenn man dich eben auch ab und an hinterfragt.
Und es hat nichts mit "Nervigkeit" zu tun, wenn man am Ende eben nicht der Meinung des gegenüber ist! :rolleyes:

Es geht hier nicht um Meinung. Du kannst gerne jeder anderen Meinung sein. Du magst ja auch HipHop und ich nicht.

Ich kritisiere ziemlich genau einen konkreten Punkt und ich glaube ich tue das betont reflektiert und habe es auch in den letzten 3 Jahren getan.

Ferner ging es hier nicht um Spaßbands generell, sondern um die schiere Menge dessen, was inzwischen das normale Rahmenprogramm auf den Nebenbühnen übersteigt und Metal-Bands ersetzt.

Tatsächlich würde ich Schandmaul nicht als Spaß-Band bezeichnen...und auch nicht Saltatio Mortis, Feuerschwanz aber schon eher. J.B.O., Grindfuckers, Knorkator sind für mich alles Spaß-Bands und das ist unabhängig davon, ob die Darbietung gut oder schlecht ist, oder ich sie gut oder schlecht finde oder würdig finde auf einem Metal-Festival aufzutreten.

Wie gesagt einige mag ich ja selbst, aber ich nehme mir die Freiheit auch Kritik zu Dingen zu äußern, die ich im einzelnen gut finde, in Summe aber nicht. Das gehört für mich zur Differenzierung dazu.

Es ist nur egal wie ich etwas formulieren würde, da wäre immer irgendwo ein Wort dabei, woran man sich aufhängen könnte, um wieder weiter zu definieren und ins nächste Tausendstel zu gehen.

Spaßbands sind für mich Bands, bei denen es nicht primär um die Musik geht. Naja Bärtel hatte es ja versucht auszudrücken. So in etwa wie er es gesagt hat würde ich es auch sehen. Es geht aber bei der Diskussion wie gesagt nicht um DIE "Spaßband" sondern das Gesamtbild an sich.

Zuletzt bearbeitet:

euronimus

18 März 2009
1.190
8
63
Eine Spassband ist eine Truppe, bei der es nicht primär um die selbst gespielte Musik geht. Speziell im Bezug auf Wacken kann man auch noch Bands dazuzählen, welche nur wegen dem Öhöhö-Schlager-auf-dem-Wacken-und-alle-gehen-voll-ab-Effekt eingeladen werden.
Es ist natürlich schön wenn bei einer Band Spass und Party herrscht. Es gibt aber bei Konzerten zwei Arten von Spass und Party. Öhöhö-Spass und Party, vorwiegend bei Spassbands, und Alter-sind-die-geil-Spass und Party. Letzteres ist nunmal mit ganz anderen Gefühlen verbunden und ersterem in weiten Teilen vorzuziehen.
Und es ging ja nicht nur um Spasstruppen, die sind nur ein Teil des Problems. Wenn schon ein Teil des Billings für Bands draufgeht, welche die Orga gerne öfter dabei hätte, muss man nicht unbedingt auch noch den Restpool durch Spassbands zusätzlich verkleinern.
Würde es dich denn stören, wenn man jegliche Spassband durch eine Metalband ersetzt? Wenn ja, wieso?

Gut gesagt. Genau auf den Punkt gebracht!!
An der Stelle auch mal die Anfrage, warum Onkel Tom immer spielen? Da könnte der gute Tom lieber mal mit seinem "Knappen-Projekt" kommen.

nuclear_demon

27 Mai 2013
4.497
468
88
Alpenrepublik
Gut gesagt. Genau auf den Punkt gebracht!!
An der Stelle auch mal die Anfrage, warum Onkel Tom immer spielen? Da könnte der gute Tom lieber mal mit seinem "Knappen-Projekt" kommen.

Naja der kommt halt gut an. Ist mir eigentlich wurscht, solange er mit Sodom auftritt, Onkel Tom nimmt wenigsten keinen Main-Stage-Slot weg.

Naja es gibt nen paar Spaß-Bands die ich noch ganz gut finde, JBO, die Grindfuckers, Knorkator und Van Canto auch noch nen bisschen. Was mich halt auch nen bisschen stört, dass es alles geballt kommt. Und dass dann noch Bands wie Russkaja und Santiano (die im Prinzip jedes Jahr da sind) auch noch ins Infield gestopft werden.

Edit: die beiden letztgennanten Bands haben die Jahre davor mehre Tag hintereinander auf den kleinen Bühnen gespielt. Sprich Wackinger und Beer Garden. Und genau das ist der Paltz wo ich die Bands einordnen würde: nebenprogramm

Zuletzt bearbeitet:

tempestas

13 Aug. 2012
275
78
73
womit wir ja wieder beim Problem "was sind Spaß Bands" wären.

Ich z.B. mag Van Canto und empfinde sie NICHT als Spaßband (auch wenn es mir Spaß macht sie zu sehen und zu hören).

JBO, Knorkator, Grindfuckers sind für mich eindeutig "Spaß"bands - mit denen ich zudem gar nichts anfangen kann.

Was machen wir denn mit Bands wie z.B. Freedom Call (mal unterstellt, sie wären dabei)? Ist deren Happy Metal Party nun "Spaß im Sinne von rumblödeln" oder "alter sind die geil ich habe Spaß"?

Jan.

4 Juli 2012
1.876
0
61
Spaßbands auf Wacken sind für mich: Excremtory Grindguckers, JBO, Knorkator, Van Canto, Bülent Ceylan, Blechdosen, Bembers, Fiddlers Green, Pampatut, Red Hot Chili Pipers, Der Piper da....
Und ich persönlich brauch davon nix, außer vieleicht Excrementory Grindfuckers ^^

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.352
777
128
41
Hamburg & Berlin
Freedom Call (mal unterstellt, sie wären dabei)? Ist deren Happy Metal Party nun "Spaß im Sinne von rumblödeln" oder "alter sind die geil ich habe Spaß"?

Sehr eindeutig "alter-sind-die-geil-spaß". Gilt auch für Sonata Arctica und so.
Die bringen reguläre Alben raus und europäischer Power Metal ist nun mal gelegentlich fröhlich, was aber auch bei Freedom Call sich nicht durch alle Songs durchzieht. Rhapsody ebenso.

EDIT: Ich glaube VanCanto ist wirklich so ein Randfall. Sie machen halt eine Form von Kunst, sie für Wacken recht speziell ist. Das machen sie auch sehr gekonnt. Denke auch nicht, dass da eine "höhöhö-Party" herrschen wird. *g*

Zuletzt bearbeitet:

Mü_Exotic

W:O:A Metalgod
7 Aug. 2006
84.927
12.468
168
Sehr eindeutig "alter-sind-die-geil-spaß". Gilt auch für Sonata Arctica und so.
Die bringen reguläre Alben raus und europäischer Power Metal ist nun mal gelegentlich fröhlich, was aber auch bei Freedom Call sich nicht durch alle Songs durchzieht. Rhapsody ebenso.

EDIT: Ich glaube VanCanto ist wirklich so ein Randfall. Sie machen halt eine Form von Kunst, sie für Wacken recht speziell ist. Das machen sie auch sehr gekonnt. Denke auch nicht, dass da eine "höhöhö-Party" herrschen wird. *g*

denke da braucht man auch nich diskutieren, dafür sind die ansätze wohl zu verschieden. wer diese circusbands (shows), titten-contests und wrestling auf dem wacken gut findet, hat halt eine andere auffassung von dem festival als jemand, der sich eher für die bands interessiert. ;)

tempestas

13 Aug. 2012
275
78
73
WIR sind da wohl einer Meinung (mit Ausnahme von Van Canto).

Mir ging es eher ganz generell darum, wie schwer das zu definieren ist. Gibt ja genug Leute, die mit Regenbogenrittern auf Einhörnern die über Regenbogen reiten und dabei Party machen nicht soviel anfangen können. Ist ja nicht so, als wäre FC nicht auch durchaus bei einigen geradezu "verhasst", wenn ich mal ein vielleicht etwas zu heftiges Wort auswähle...

Mü_Exotic

W:O:A Metalgod
7 Aug. 2006
84.927
12.468
168
WIR sind da wohl einer Meinung (mit Ausnahme von Van Canto).

Mir ging es eher ganz generell darum, wie schwer das zu definieren ist. Gibt ja genug Leute, die mit Regenbogenrittern auf Einhörnern die über Regenbogen reiten und dabei Party machen nicht soviel anfangen können. Ist ja nicht so, als wäre FC nicht auch durchaus bei einigen geradezu "verhasst", wenn ich mal ein vielleicht etwas zu heftiges Wort auswähle...

freedom call sind die frei.wild der einhornszene :o

Quark

Der Beste
19 Juli 2004
108.444
7.903
170
Best, Nederland. Jetzt Belgien
Mal eine Frage.
Wenn man Van Canto als Spaß-Band sieht, weil sie á capella spielen, was soll man dann von Apocalyptica denken? Die spielen auf Cello! Auch eine Spaß-Band?
"4 cellos playing Metallica" oder ähnliches.

Jan.

4 Juli 2012
1.876
0
61
Mal eine Frage.
Wenn man Van Canto als Spaß-Band sieht, weil sie á capella spielen, was soll man dann von Apocalyptica denken? Die spielen auf Cello! Auch eine Spaß-Band?
"4 cellos playing Metallica" oder ähnliches.

Ja, ich find Apokalyptica genauso unnötig wie Van Canto und so. Einfach ein geiler Slot der für Bullshit verschwendet ist :uff: Aber naja, damit muss man leben :D