Vollständiger Einlassstopp - Kapazitätsgrenze für das W:O:A erreicht

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

Metalheart1967

W:O:A Metalhead
11 Juli 2023
276
217
43
Ihr macht es euch da zu einfach.

Das ist das erste mal in 31 Festivaljahren, dass es einen Einlasstop gibt. Da gabs keine fertigen Pläne irgendwo hinten in einer Schublade - und auch Null Erfahrungswerte.

Die haben Meteorologen vor Ort, ausserdem einen heißen Draht zum Landrat und zur Polizei.

Ich glaube zum einen, dass die sich diese Entscheidung wirklich nicht leicht gemacht haben und ganz sicher auch nicht gerne, zum anderen haut man weder den Text noch die Q&A/Fragen & Antworten-Seite einfach so in die Tasten. Schließlich sind wir in Deutschland, wo ein Paragraph immer noch von einem weiteren Paragraphen geritten wird und es zu jeder Vorschrift noch eine Detailvorschrift gibt.
Ihr hättet mal lieber einen "heißen Draht" in Form einer klar strukturierten Kommunikation über einen Kanal zu euren zahlenden Gästen aufbauen sollen !
 
  • Like
Reaktionen: jemand84

luna.lunatik

W:O:A Metalmaster
16 Juli 2010
7.536
2.073
118
Oberbayern am Land :-D
Ihr hättet mal lieber einen "heißen Draht" in Form einer klar strukturierten Kommunikation über einen Kanal zu euren zahlenden Gästen aufbauen sollen !
Ihr?!

Ich war da 8x Besucher, NIE Teil der Orga und auch nie Forenmod.

Dass ich hier mitschreibe, ist reiner "bin selber leider Zuhause geblieben und beantworte Fragen, die ich als Besucher beantworten kann" Altruismus meinerseits - und dazu bin ich ein Nachtlicht. Nicht mehr, nicht weniger.
 

Metalheart1967

W:O:A Metalhead
11 Juli 2023
276
217
43
Ihr?!

Ich war da 8x Besucher, NIE Teil der Orga und auch nie Forenmod.

Dass ich hier mitschreibe, ist reiner "bin selber leider Zuhause geblieben und beantworte Fragen, die ich als Besucher beantworten kann" Altruismus meinerseits - und dazu bin ich ein Nachtlicht. Nicht mehr, nicht weniger.
Ups sorry.

Dein Kommentar las sich so professionell.
 

Danos

W:O:A Metalhead
3 Dez. 2018
246
336
98
26
Kreis Ostholstein
Ich habe in den 80gern so ein Chaos-Metal-Festival mit ca. 5.000 Metalheads besucht.

Headliner u.a. Meatlov, Judas Priest

Am Ende brannte die Bühne und alle Bierwagen. Hundertschaften von Polizei, ein Dutzend Festnahmen.

Grund

Der Veranstalter ist mit der Kasse abgehauen, Band bekamen ihre Gagen nicht und das Bier war alle.

Das sollte besser nicht in Wacken passieren.

Die Dimensionen wären katastrophal.

Erinnert sich noch jemand an das legendäre Woodstock-Festival auf Fehmarn… auch da brannte die Bühne zu „Macht kaputt, was euch kaputt macht“ von Ton Steine Scherben.

„We will make this festival rememberable - in a good way“ zu einem Zeitpunkt zu kommunizieren, zu dem schon klar sein musste, wie das ausgeht… Ich sag mal das geht in Richtung Täuschung/Betrug/Grobe Fahrlässigkeit.
 

Metalheart1967

W:O:A Metalhead
11 Juli 2023
276
217
43
Erinnert sich noch jemand an das legendäre Woodstock-Festival auf Fehmarn… auch da brannte die Bühne zu „Macht kaputt, was euch kaputt macht“ von Ton Steine Scherben.

„We will make this festival rememberable - in a good way“ zu einem Zeitpunkt zu kommunizieren, zu dem schon klar sein musste, wie das ausgeht… Ich sag mal das geht in Richtung Täuschung/Betrug/Grobe Fahrlässigkeit.
Es ist mindestens kommunikativ ein Skandal.

So kann man nicht in Notlagen mit Menschen "Nicht-Kommunizieren"
 

HydePark

W:O:A Metalhead
23 Aug. 2017
205
97
53
OS
Echt bin ich angepisst 🤬 🤬🤬wollte um 5 losfahren mit Zug eigentlich gestern schon um 6 also 2 Nächte mit nur minimalen Schlaf + die Überlegungen hin und her. *warum* kann Mann das nicht früher kommunizieren nur weil Mann es nicht Wahrhaben möchte??? Sorry aber dadurch sind wir schon in dem Bereich wo der Veranstalter, Mieten , Zugtickets ( extra neu gekauft nach dem Mann das Gestrige verfallen lassen hat ) ersetzen muß da es schon fast wie Vorsatz ist . Mall sehen wie es denen Vorort ergeht wenn weiter nach dem Motto stündlich wird entschieden verfahren wird
 

tempestas1983

Member
23 Aug. 2021
38
93
33
41
Ich warte mal, was unsere DRK Freunde vor Ort erzählen und sichere in der Zwischenzeit meine Ausgabenübersichten, Chatverläufe etc.
Ich unterstelle niemandem Böswillgkeit, aber klar ist, die Kommunikation ist grottenschlecht, unsagbar schlecht gewesen.
Wünsche allen, die da sind viel Spaß.
 

Hardrockstorm

W:O:A Metalmaster
18 Nov. 2011
6.862
1.718
120
54
Hamburg/Langenhorn
Aufgrund des Wetters wurde die vertretbare Besucherzahl für das Wacken Open Air 2023 erreicht.

News auf www.wacken.com
...Genau. Und deshalb hätte man die Eier haben müssen den Scheiß hier abzusagen. Aber lieber die Kohle einstecken und Fresse halten. Was jucken euch auch ca 30.000 Leute. Der nächste Sold Out kommt auch ohne die paar People...ganz miese Nummer !!!
 

HydePark

W:O:A Metalhead
23 Aug. 2017
205
97
53
OS
Echt bin ich angepisst 🤬 🤬🤬wollte um 5 losfahren mit Zug eigentlich gestern schon um 6 also 2 Nächte mit nur minimalen Schlaf + die Überlegungen hin und her. *warum* kann Mann das nicht früher kommunizieren nur weil Mann es nicht Wahrhaben möchte??? Sorry aber dadurch sind wir schon in dem Bereich wo der Veranstalter, Mieten , Zugtickets ( extra neu gekauft nach dem Mann das Gestrige verfallen lassen hat ) ersetzen muß da es schon fast wie Vorsatz ist . Mall sehen wie es denen Vorort ergeht wenn weiter nach dem Motto stündlich wird entschieden verfahren wird
Immer noch in Rasche 🤬🤬🤬😃würde die Sache noch Toppen ( wird hoffentlich rechtlich nicht gehen )wenn Mann am Ende das Ticket nur überschreiben kann am besten noch mit Ner Zahlung von 50 - 100 Euro drauf da die Ticketbreise auf Grund Inflation U der fehlenden Einnahmen dieses Jahr steigen muss
 
  • Like
Reaktionen: Danos

Metalheart1967

W:O:A Metalhead
11 Juli 2023
276
217
43
Echt bin ich angepisst 🤬 🤬🤬wollte um 5 losfahren mit Zug eigentlich gestern schon um 6 also 2 Nächte mit nur minimalen Schlaf + die Überlegungen hin und her. *warum* kann Mann das nicht früher kommunizieren nur weil Mann es nicht Wahrhaben möchte??? Sorry aber dadurch sind wir schon in dem Bereich wo der Veranstalter, Mieten , Zugtickets ( extra neu gekauft nach dem Mann das Gestrige verfallen lassen hat ) ersetzen muß da es schon fast wie Vorsatz ist . Mall sehen wie es denen Vorort ergeht wenn weiter nach dem Motto stündlich wird entschieden verfahren wird
Naja, die starten das Festival schön telegen, lassen die Metelheads sich schön austoben und sagen dann nach ca. 2 Stunden das Festival aufgrund "höherer Gewalt" z. B. wegen drohenden Orkans ab, damit der Veranstalter keine Haftung für die Rückerstattung der Tickets übernehmen muss.

Bei rund 85.000 x 299,- € abzgl. Bandgagen und Infrastrukturkosten (Zaunalage, Sanitär, Bühnentechnik, Personal, usw.) bleibt ja nicht mehr viel im Topf, was ausgezahlt werden könnte. Merci-Artikel und Bierumsatz fällt ja dann auch aus.
 

Danos

W:O:A Metalhead
3 Dez. 2018
246
336
98
26
Kreis Ostholstein
Oh, das könnte interessant werden: In den Q&A steht mit Stand 01.08., 01:00 Uhr, dass ein vollständiger Anreisestopp herrscht, auch wenn diese erst am 02.08. publiziert wurden. Heißt also, dass bereits vor über 24 Stunden diese Situation in Betracht gezogen wurde, während öffentlich noch kommuniziert wurde „ We will make this festival the most memorable ever - in a good way“ (Instagram, 01.08., 9 Uhr).

Könnte interessant werden bzgl. billigender Inkaufnahme und damit bedingtem Vorsatz.

 

ninabeagle

Newbie
1 Aug. 2023
4
6
3
36
Zitat aus anreise stop faq
<Erstellt von WackenHelge
02.08.2023
FAQ (Stand 01.08. 01.00 Uhr)>
Zitat ende

das steht bei der bekannt machen also muss das schon über 24h bekannt gewesen sein, oder irre ich mich da
 

Metalheart1967

W:O:A Metalhead
11 Juli 2023
276
217
43
Oh, das könnte interessant werden: In den Q&A steht mit Stand 01.08., 01:00 Uhr, dass ein vollständiger Anreisestopp herrscht, auch wenn diese erst am 02.08. publiziert wurden. Heißt also, dass bereits vor über 24 Stunden diese Situation in Betracht gezogen wurde, während öffentlich noch kommuniziert wurde „ We will make this festival the most memorable ever - in a good way“ (Instagram, 01.08., 9 Uhr).

Könnte interessant werden bzgl. billigender Inkaufnahme und damit bedingtem Vorsatz.

Lediglich schlecht kommuniziert. Das wird nicht justiziabel sein.