kennst du die ersten beiden alben, die habe ich leider nicht
1983 Guardians Of The Flame
1982 Virgin Steele
ich weiß auch nicht ob man die noch irgendwo her bekommt, bzw ob ein kauf sich lohnt, da ich keine positiven kritiken bisher gehört habe?
Ja, hab auch die beiden ersten Alben. Die sind damals ja noch auf Vinyl (und NUR auf Vinyl) erschienen - erst zum 20-Jahr-Jubiläum gabs die beiden Teile dann erstmals als Re-Release auf CD zu kaufen. (Hab aber natürlich auch nur die CD-Versionen, als die Alben ursprünglich erschienen sind war ich noch (knapp) nicht auf der Welt )
Ein "Muss" sind sie nun nicht - für Fans sicher interessant, aber man muss bedenken, dass VS damals noch sehr jung waren (David DeFeis grad mal 18 oder so, dementsprechend hört sich auch seine Stimme an), und sich außerdem die Aufnahme eigentlich selber finanziert haben. ProTools etc... gabs damals auch noch nicht, d.h. ohne die passende Kohle konnte man halt selten eine ordentliche Aufnahme machen. Daher ist der Sound auch relativ... fürchterlich.
Interessant ist sicher Jack Starr an der Gitarre, der doch deutlich weiter im Vordergrund agiert als Ed Pursino, und witzig ist es auch die auf "Book of Burning" neu eingespielten Nummern der ersten beiden Alben im Original zu hören (zB Redeemer, Guardians of the Flame, Children of the Storm).
Aber wirklich unverzichtbar sind die Scheiben sicher nicht.
Zu kaufen sollte es sie derzeit eigentlich geben, mehr als den nice price von 9 Euro oder so würd ich dafür aber nicht zahlen
das nenne ich eine ausführliche antwort (vor allem mal in deutsch )
da werde ich mir die alben noch nicht kaufen ....... wegen der kohle. die neue avantasia erscheint mir da im moment wichtiger.
dennoch interessant zu lesen, welche stücke die ich für neu hielt schon so alt sind. trifft das nur auf die von dir genannten zu?
Ne auf der Book of Burning sind ca die Hälfte "alte" Songs die die Jungs da neu eingespielt haben, und zwar sind das:
Don't say goodbye (tonight) (Guardians)
Children of the Storm (VS1)
The Redeemer (Guardians)
I Am The One (Guardians)
Birth Through Fire (Guardians)
Guardians of the Flame (hm Guardians? )
A Cry In The Night (Guardians)
Man sieht also, die Guardians-Songs überwiegen deutlich - und es stimmt auch, Guardians ist sicher das viel stärkere Album als VS1, VS1 ist noch sehr "roh", auch vom Songwriting her... also von den zweien ist dann sicher Guardians das interessantere Album!
Und ja: die neuen Avantasia-Sachen sind bestimmt zwingender, hehe; warte auch schon sehnsüchtig!
Bitte gerne, keine Ursache!
Jetzt push ich nochmal für VS; nach den ganzen Thrash/Grind/Black/Death-Metal Bestätigungen der letzten Zeit wirds mal wieder Zeit für ne Band mit Gesang
Jo hab ja auch gegen die Thrash/Black/Death/Grind-Sachen nix (jedenfalls nix Wirksames, höhö) - aber ich steh halt doch mehr auf die "traditionellen" Sachen. Abwechslung muss sicher sein, aber bislang gibts ja grad mal 3 "wirkliche" Melodic/Power/Heavy Metal Bands am WOA (Avantasia, Maiden und Sonata), im Gegensatz zu 8 "bösen" Bands... insofern - einfach Virgin Steele her, und ich bin scho wieder glücklich hehehe.
Abgesehen davon hat ja der David DeFeis eh bei Avantasia auch mitgesungen, insofern "müsste" er ja ohnehin bei Avantasia live dabei sein - da könnt ma doch gleich seine Band auch miteinladen und die vor Avantasia spielen lassen