Virgin Steele

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

TheDragonslayer

W:O:A Metalhead
11 Sep. 2007
149
0
61
Vienna
www.dragonslayer.at
kennst du die ersten beiden alben, die habe ich leider nicht

1983 Guardians Of The Flame
1982 Virgin Steele

ich weiß auch nicht ob man die noch irgendwo her bekommt, bzw ob ein kauf sich lohnt, da ich keine positiven kritiken bisher gehört habe?

Ja, hab auch die beiden ersten Alben. Die sind damals ja noch auf Vinyl (und NUR auf Vinyl) erschienen - erst zum 20-Jahr-Jubiläum gabs die beiden Teile dann erstmals als Re-Release auf CD zu kaufen. (Hab aber natürlich auch nur die CD-Versionen, als die Alben ursprünglich erschienen sind war ich noch (knapp) nicht auf der Welt ;) )

Ein "Muss" sind sie nun nicht - für Fans sicher interessant, aber man muss bedenken, dass VS damals noch sehr jung waren (David DeFeis grad mal 18 oder so, dementsprechend hört sich auch seine Stimme an), und sich außerdem die Aufnahme eigentlich selber finanziert haben. ProTools etc... gabs damals auch noch nicht, d.h. ohne die passende Kohle konnte man halt selten eine ordentliche Aufnahme machen. Daher ist der Sound auch relativ... fürchterlich.

Interessant ist sicher Jack Starr an der Gitarre, der doch deutlich weiter im Vordergrund agiert als Ed Pursino, und witzig ist es auch die auf "Book of Burning" neu eingespielten Nummern der ersten beiden Alben im Original zu hören (zB Redeemer, Guardians of the Flame, Children of the Storm).

Aber wirklich unverzichtbar sind die Scheiben sicher nicht.

Zu kaufen sollte es sie derzeit eigentlich geben, mehr als den nice price von 9 Euro oder so würd ich dafür aber nicht zahlen ;)
 

Tara

W:O:A Metalhead
9 Aug. 2007
2.457
0
61
BW, THR
www.myspace.com
Ja, hab auch die beiden ersten Alben. Die sind damals ja noch auf Vinyl (und NUR auf Vinyl) erschienen - erst zum 20-Jahr-Jubiläum gabs die beiden Teile dann erstmals als Re-Release auf CD zu kaufen. (Hab aber natürlich auch nur die CD-Versionen, als die Alben ursprünglich erschienen sind war ich noch (knapp) nicht auf der Welt ;) )

Ein "Muss" sind sie nun nicht - für Fans sicher interessant, aber man muss bedenken, dass VS damals noch sehr jung waren (David DeFeis grad mal 18 oder so, dementsprechend hört sich auch seine Stimme an), und sich außerdem die Aufnahme eigentlich selber finanziert haben. ProTools etc... gabs damals auch noch nicht, d.h. ohne die passende Kohle konnte man halt selten eine ordentliche Aufnahme machen. Daher ist der Sound auch relativ... fürchterlich.

Interessant ist sicher Jack Starr an der Gitarre, der doch deutlich weiter im Vordergrund agiert als Ed Pursino, und witzig ist es auch die auf "Book of Burning" neu eingespielten Nummern der ersten beiden Alben im Original zu hören (zB Redeemer, Guardians of the Flame, Children of the Storm).

Aber wirklich unverzichtbar sind die Scheiben sicher nicht.

Zu kaufen sollte es sie derzeit eigentlich geben, mehr als den nice price von 9 Euro oder so würd ich dafür aber nicht zahlen ;)

das nenne ich eine ausführliche antwort (vor allem mal in deutsch :))
da werde ich mir die alben noch nicht kaufen ....... wegen der kohle. die neue avantasia erscheint mir da im moment wichtiger.
dennoch interessant zu lesen, welche stücke die ich für neu hielt schon so alt sind. trifft das nur auf die von dir genannten zu?
 

TheDragonslayer

W:O:A Metalhead
11 Sep. 2007
149
0
61
Vienna
www.dragonslayer.at
das nenne ich eine ausführliche antwort (vor allem mal in deutsch :))
da werde ich mir die alben noch nicht kaufen ....... wegen der kohle. die neue avantasia erscheint mir da im moment wichtiger.
dennoch interessant zu lesen, welche stücke die ich für neu hielt schon so alt sind. trifft das nur auf die von dir genannten zu?

Ne auf der Book of Burning sind ca die Hälfte "alte" Songs die die Jungs da neu eingespielt haben, und zwar sind das:

Don't say goodbye (tonight) (Guardians)
Children of the Storm (VS1)
The Redeemer (Guardians)
I Am The One (Guardians)
Birth Through Fire (Guardians)
Guardians of the Flame (hm Guardians? ;) )
A Cry In The Night (Guardians)

Man sieht also, die Guardians-Songs überwiegen deutlich - und es stimmt auch, Guardians ist sicher das viel stärkere Album als VS1, VS1 ist noch sehr "roh", auch vom Songwriting her... also von den zweien ist dann sicher Guardians das interessantere Album!

Und ja: die neuen Avantasia-Sachen sind bestimmt zwingender, hehe; warte auch schon sehnsüchtig!
 

Tara

W:O:A Metalhead
9 Aug. 2007
2.457
0
61
BW, THR
www.myspace.com
Ne auf der Book of Burning sind ca die Hälfte "alte" Songs die die Jungs da neu eingespielt haben, und zwar sind das:

Don't say goodbye (tonight) (Guardians)
Children of the Storm (VS1)
The Redeemer (Guardians)
I Am The One (Guardians)
Birth Through Fire (Guardians)
Guardians of the Flame (hm Guardians? ;) )
A Cry In The Night (Guardians)

Man sieht also, die Guardians-Songs überwiegen deutlich - und es stimmt auch, Guardians ist sicher das viel stärkere Album als VS1, VS1 ist noch sehr "roh", auch vom Songwriting her... also von den zweien ist dann sicher Guardians das interessantere Album!

Und ja: die neuen Avantasia-Sachen sind bestimmt zwingender, hehe; warte auch schon sehnsüchtig!

danke für die ausfühliche auskunft. die meisten der genanten stücke gehören zu meinen favoriten. ich wüsste bisher nur das die ballade ein älteres stück war.
zur zeit höre ich die neue amorphis, einfach genial.
 

TheDragonslayer

W:O:A Metalhead
11 Sep. 2007
149
0
61
Vienna
www.dragonslayer.at
Jo hab ja auch gegen die Thrash/Black/Death/Grind-Sachen nix (jedenfalls nix Wirksames, höhö) - aber ich steh halt doch mehr auf die "traditionellen" Sachen. Abwechslung muss sicher sein, aber bislang gibts ja grad mal 3 "wirkliche" Melodic/Power/Heavy Metal Bands am WOA (Avantasia, Maiden und Sonata), im Gegensatz zu 8 "bösen" Bands... insofern - einfach Virgin Steele her, und ich bin scho wieder glücklich hehehe.

Abgesehen davon hat ja der David DeFeis eh bei Avantasia auch mitgesungen, insofern "müsste" er ja ohnehin bei Avantasia live dabei sein - da könnt ma doch gleich seine Band auch miteinladen und die vor Avantasia spielen lassen ;)
 

Tara

W:O:A Metalhead
9 Aug. 2007
2.457
0
61
BW, THR
www.myspace.com
Jo hab ja auch gegen die Thrash/Black/Death/Grind-Sachen nix (jedenfalls nix Wirksames, höhö) - aber ich steh halt doch mehr auf die "traditionellen" Sachen. Abwechslung muss sicher sein, aber bislang gibts ja grad mal 3 "wirkliche" Melodic/Power/Heavy Metal Bands am WOA (Avantasia, Maiden und Sonata), im Gegensatz zu 8 "bösen" Bands... insofern - einfach Virgin Steele her, und ich bin scho wieder glücklich hehehe.

Abgesehen davon hat ja der David DeFeis eh bei Avantasia auch mitgesungen, insofern "müsste" er ja ohnehin bei Avantasia live dabei sein - da könnt ma doch gleich seine Band auch miteinladen und die vor Avantasia spielen lassen ;)

auf avantasia 3 ist auch kahn mit von der patie, also kamelot hätten eine chance für das woa ... was heißt böse bands? klar stimmungsmäßig brauche ich was positives, da passen solche melodischen gruppen einfach besser. seit einigen jahren höre ich weniger gebolze, irgent wie ist es langweilig geworden. z.b. bei napalm death in diesem jahr gähnte ich mir eins ab, während barney sich das hirn aus seiner platte moshte! aber mir war es einfach zu langweilig, genauso ergeht es mir bei vielen black- und death metal acts. sie sind einfach zu steril, zu rauschig, unsauber und ich muss immer aufpassen, dass ich nicht einschlafe. das die jenigen die dazu ihre letzte hirnwindung aus dem kopf hauen nach death oder black metal act 110 immer noch spaß an der sache haben, liegt vielleicht daran, dass hirn fehlt.
pro virgin steel!!!
natürlich gibt es auch ausnahmen, die ich sehr gerne höre. ... der name dragonslayer rührt der von slayer? ... hießen die nicht mal so oder wollten sich so nennen?
 

TheDragonslayer

W:O:A Metalhead
11 Sep. 2007
149
0
61
Vienna
www.dragonslayer.at
Ja das mit Kahn hab ich gehört, natürlich sehr tolle Sache... umso geiler natürlich wenn dann gleich auch noch Kamelot aufspielen würden ;)

Und mit "bösen" Bands mein ich eigentlich Bands mit Grunz- und Schreigesang hehe - klar ham jetzt nicht wirklich alle "böse" Texte, aber ich denk bei Deathmetal einfach immer sofort an Cannibal Corpse, und das ist halt textlich einfach nur hirnfreier ekel-Mumpitz (jedenfalls die paar Dinge die ich kenne) und daher die Bezeichnung - klar ist das allzu sehr verallgemeinernd; gibt ja durchaus auch Death & Blackmetal Bands die ich gar nicht so schlecht find; aber im Zweifel bin ich immer für melodische Bands ;)

Und nein, mein Dragonslayer kommt nicht von Slayer (obwohl die am Anfang ihrer Karriere glaub ich wirklich so hießen) - bin eigentlich kein großer Slayer-Fan; hin und wieder mal ein Song ist ok, aber in dauer-Beschallung brauch ich's auch nicht.

Nö also mein Dragonslayer bestimmt sich eher von meinem Vornamen hehe - heiß nämlich tatsächlich "Siegfried" (oh ja ich weiß ;) ) - und darum hamma uns gleich gedacht, wir nennen auch mein/unser neues Bandprojekt gleich "The Dragonslayer" - ich mein, das ist zwar der allerlahmste Name den eine Powermetal-Band überhaupt haben könnte... ABER wenn eine Band so heißen darf, dann wohl zumindest eine mit nem "Siegfried" dabei ;)

(Anm.: Ich weiß allerdings dass es glaub ich ne spanische Band mit den Namen schon gibt; insofern werd ma uns dann vlt doch noch eine Variation einfallen lassen müssen, man wird sehen...)
 
Zuletzt bearbeitet:

TheDragonslayer

W:O:A Metalhead
11 Sep. 2007
149
0
61
Vienna
www.dragonslayer.at
Ja "Siegfried" gibts als Band auch (allerdings wollen wir uns ja irgendwas mit "Dragonslayer" nennen ;) ) - hab von denen sogar eine CD... ist ein bissl gewöhnungsbedürftig... mal zum Reinhören ganz ok, konnte mich aber nicht aus den Socken hauen.

Nutz ma lieber gleich die Gelegenheit um für VS aufm WOA zu pushen ;)
 

TheDragonslayer

W:O:A Metalhead
11 Sep. 2007
149
0
61
Vienna
www.dragonslayer.at
http://www.myspace.com/thedragonslayerproject

Bauer Meddl halt ;)

Obwohl, das ist noch ne Aufnahme vom Demo mit meiner alten Band ("Eleftheria"), die hamma mittlerweile aufgelöst, jetzt halt am Werkeln mit neuer Besetzung... Stil wird aber ziemlich ähnlich bleiben.

Gibt noch ein paar Nummern, leider ist der Server auf dem die alte Homepage hochgeladen ist derzeit down, insofern kann ich da im Augenblick leider nicht verlinken... bei Interesse hol ich das natürlich gerne nach sobald's wieder läuft!