Versandkosten

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

evilCursor

W:O:A Metalhead
17 Juni 2009
4.401
534
98
37
4947
127.0.0.1
Hast Du da Gegenbeispiele in vergleichbarer Festival-Größe?


Hurricane, Graspop, Summerbreeze, Rockharz und Baltic Open Air z.B. geben nur den Endpreis an und schreiben kryptisch "inklusive aller Gebühren" (wie hoch die auch immer ausfallen mögen).

Für viele gibt es ja noch keinen Vorverkauf. Aber wie bei den oben genannten den Gesamtpreis anzugeben finde ich völlig O.K.

Rockharz Gesamtpreis (86,89€)
Pinkpop 5€ Servicegebühr
Nova Rock Gesamtpreis
Southside Gesamtpreis inkl Müllpfand
Headbangers Open Air Gesamtpreis

Beim Bang Your Head ist es ähnlich wie beim W:O:A (10%=9,90€)

edit: beim Fortarock warens auch 5€ VVK-Gebühr) bin beeindruckt von deren LineUp für nen Preis von 75€ 2014 http://www.fortarock.nl/en/festival-info/festival-history/fortarock-2014/all-bands
 
Zuletzt bearbeitet:

hprein

W:O:A Metalhead
24 Okt. 2008
845
12
73
Ruhrpott
beim Fortarock warens auch 5€ VVK-Gebühr) bin beeindruckt von deren LineUp für nen Preis von 75€ 2014 http://www.fortarock.nl/en/festival-info/festival-history/fortarock-2014/all-bands

Das Ticket war im Hinblick aufs Billing wirklich sehr günstig, wobei meiner Erinnerung nach die 75 nur für die Early-Bird-Bestellung bis Weihnachten galten. Danach wars ein paar Euro teurer.
Allerdings sind dort keine eigenen Speisen und Getränke erlaubt und die Preise heftig. Da man 12 Stunden nicht "ohne" auskommt, haben wir locker 30 Euro pro Nase draufgelegt; nur für Essen und ohne sich großartig Bier zu gönnen :(
 

MetallKopp

W:O:A Metalmaster
9 Aug. 2003
23.047
759
130
Klostermoor
www.reaperzine.de
Für viele gibt es ja noch keinen Vorverkauf. Aber wie bei den oben genannten den Gesamtpreis anzugeben finde ich völlig O.K.

Rockharz Gesamtpreis (86,89€)
Pinkpop 5€ Servicegebühr
Nova Rock Gesamtpreis
Southside Gesamtpreis inkl Müllpfand
Headbangers Open Air Gesamtpreis

Beim Bang Your Head ist es ähnlich wie beim W:O:A (10%=9,90€)

edit: beim Fortarock warens auch 5€ VVK-Gebühr) bin beeindruckt von deren LineUp für nen Preis von 75€ 2014 http://www.fortarock.nl/en/festival-info/festival-history/fortarock-2014/all-bands

Also in der Größenordnung sind 10,-€ VVK bei Wacken wirklich nicht überteuert...
 

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
Also in der Größenordnung sind 10,-€ VVK bei Wacken wirklich nicht überteuert...

laut Wikipedia ist:

Vorverkaufsgebühr: Diese wird von der Vorverkaufsstelle einbehalten und stellt mitunter den einzigen Verdienst der Vorverkaufsstelle dar. Sie beträgt zwischen 6 und 10 Prozent des Kartenendpreises.

man könnte aber, wenn man wirklich abzocken will, noch ganz andere Gebühren zusätzlich drauf klatschen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Ticketgebühr
 

Jida

W:O:A Metalhead
3 Aug. 2014
109
0
61
Ich muss sagen, dass ich es angenehmer finde, wenn die Gebühren auch aufgeschlüsselt werden als einfach "inklusive alle Gebühren" zu lesen.

Ganz interessant fand ich auch, was eventim so an Gebühren erhebt. Da habe ich heute beim Suchen ein paar interessante Artikel gefunden. Da sind wir bei Metaltix schon echt gut aufgehoben, die sich an der unteren Grenze von 6% orientieren ohne Zusatzgebühren (2€ extra, weil man online bestellt, Systemgebühren...). Versand bei eventim ist sogar 4,90€ und wird auch nur für 55ct versandt.
 

evilCursor

W:O:A Metalhead
17 Juni 2009
4.401
534
98
37
4947
127.0.0.1
IGanz interessant fand ich auch, was eventim so an Gebühren erhebt. Da habe ich heute beim Suchen ein paar interessante Artikel gefunden. Da sind wir bei Metaltix schon echt gut aufgehoben, die sich an der unteren Grenze von 6% orientieren ohne Zusatzgebühren (2€ extra, weil man online bestellt, Systemgebühren...). Versand bei eventim ist sogar 4,90€ und wird auch nur für 55ct versandt.

Immer wenn es eine andere Möglichkeit gibt meide ich eventim.
 

Wackentom

W:O:A Metalmaster
5 Apr. 2005
33.360
822
120
zuhause in Niedersachsen
Hamburg Metaldayz
19. & 20. SEPTEMBER 2014
Hamburg, Markthalle



Samstag, 17:00 - 18:00
Live-Shows: Warum kosten Tickets, was sie kosten? Und was schwarzhandelt da?

Themen: Wie kommen die Preise für Konzerttickets zustande? Werden die Dinger wirklich rasant teurer? Warum ist es schwer, eine Ticketpersonalisierung bei Großveranstaltungen wie dem Wacken Open Air durchzuziehen? Was sagt der Gesetzgeber dazu? Wer verdient mit? Wie kann man Preiswucher im Schwarzhandel begegnen? Wann ist der Schwarzhandel doch nicht schwarz? Wo werden Fans abgezockt - und wo nicht?

Teilnehmer:
Nick Hüper (Manager Online Communication, ICS/Wacken)
Reinher Karl (Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht, Beiler Karl Platzbecker & Partner)
Mike Keller (Geschäftsführer, Markthalle Hamburg)
Jan Quiel (Booking, Vertrieb & Marketing, Seaside Touring/Metaltix)
http://www.hamburg-metal-dayz.de/de/programm/panels-expertenrunden
 

alex84

W:O:A Metalhead
15 Dez. 2007
272
0
61
Stuttgart
gibt es denn noch Leute, die wie ich auf die Tickets warten? Ist ja nicht so, dass man vor über einem Monat bezahlt hat...

und warum werden die Tickets nicht 1-2 Wochen vor Wacken schon für's nächste Jahr gedruckt? Es wird doch so oder so innerhalb von paar Tagen ausverkauft sein. Da muss man nicht erst nach dem Soldout anfangen die Dinger herzustellen. Wäre sicher etwas schneller.
 

ALSWELLA

W:O:A Metalhead
3 Aug. 2014
1.125
17
63
Kabbesinien
gibt es denn noch Leute, die wie ich auf die Tickets warten? Ist ja nicht so, dass man vor über einem Monat bezahlt hat...

und warum werden die Tickets nicht 1-2 Wochen vor Wacken schon für's nächste Jahr gedruckt? Es wird doch so oder so innerhalb von paar Tagen ausverkauft sein. Da muss man nicht erst nach dem Soldout anfangen die Dinger herzustellen. Wäre sicher etwas schneller.

So lief es bei mir:
04.08.014 so gegen 9:30Uhr durch gekommen,
09:52 Bestellbestätigung erhalten, kurz danach überiwesen.
:D Am 18.08.14 kam mein Ticket :D
An deiner Stelle würd ich Mal nachhaken :eek:
 

alex84

W:O:A Metalhead
15 Dez. 2007
272
0
61
Stuttgart
So lief es bei mir:
04.08.014 so gegen 9:30Uhr durch gekommen,
09:52 Bestellbestätigung erhalten, kurz danach überiwesen.
:D Am 18.08.14 kam mein Ticket :D
An deiner Stelle würd ich Mal nachhaken :eek:

Ja, hab ich jetzt auch gemacht. Nachdem sogar Freunde in Australien schon ihre Tickets bekommen haben und bei mir noch immer nichts weit und breit in Aussicht ist.