Grüß Euch,
bitte lasst die Bühnen so wie Sie sind. Das Gelände auseinander zu reissen bringt nichts als Stress und ewige Latscherei zwischen Bühnen, gestressten Sicherheitsdienst etc. Es ist doch gerade ein großer Vorteil alles auf einem Platz zu haben. Ich war auch schon oft auf der Party-Stage und wenn nicht gerade Haggard gegen Cannibal Corpse oder ä.h. antreten, dann passt das doch. Ihr hätte die Reiter auf die Haupbühne nehmen sollen, daß war 2003 schon grenzwertig. Und meiner Meinung nach ist Platz vor den Bühnen mehr als genug. Ich bin sowohl bei Celtic Frost, Ministry, Motörhead und bei allen "großen" Bands all die Jahre zuvor völlig stressfrei sehr weit vorne gestanden und hatte Platz ohne Ende. Wenn ich da an maches Hallen-Konzert denke, bei dem ich teilweise nicht mal die Füsse auf den Boden bekommen haben (hallo Slayer 1991 in der Schleyer-Halle) ist das Wacken doch ein Picknick im Park.
Tribüne, laßt das doch sein, sind wir jetzt ein Formel-1-Event oder was. Kommt das ist ein Metal-Festival, das geht man für die Mucke hin und nicht um in einer Lounge oder Trbüne zu hocken. Wer lümmeln will soll in den Biergarten oder auf Camping-Platz. Das zieht nur noch mehr von den Spacken an, die seit Jahren aufs Wacken kommen um auf dem Zeltplatz richtig Scheisse zu bauen. Da sollte mal was dran gemacht werden. Weniger Leute auf jeden Fall und vor allem, wenn ihr es irgendwie steuern könnt, versucht den Teil weg zu bekommen, der sich wirklich wie Geisteskranke aufführt. Vor allem die ganzen Teenie-Wienne-Boppers, vielleicht kann man da was über die Bandauswahl steuern (kein Children of Bordell mehr etc.). Ich weisse das ist unheimlich schwer umzusetzen aber was wir 2006 an Gestörtheit erlebt haben, vor allem von den ganz Jungen (18-20) kenn ich aus den ganzen Jahren zuvor nicht, wo nicht so viele Leute da waren (ausser 2002). Ich meine wenn Jemand einen Wohnwagen mitbringt, den nachts KOMPLETT zerlegt (hat so 5-6 Stunden gedauert) und ihn dann zwei Nächte später mit einer Explosion einer Gasbuddel in Flammen setzt und das mitten drin unter allen Zelten, dann muß ich mich schon fragen, was in solchen Leuten vorgeht. Ist kein schönes Erlbniss wenn du mitten in derr Nacht von ner dunpfen Explosion geweckt wirst und ca. 3 Meter vor deinem Zelt ne 3-4 Meter hohe Feuersäule steht.
Aber ich schweife ab. Lasst die Einteilung wie sie ist, limitiert WIRKLICH die Karten, holt Bands für Erwachsene (gerne von Whitesnake bis Suffocation super geile Auswahl übringens 2006- dafür das Carnivore da waren gehört euch ein Orden verliehen !!) und vor ALLEM: Nehmt die ANLAGE wieder von diesem Jahr. SO beschissen leise wie der SOUND 2005 war, so HAMMER-GEIL war es dieses JAHR, LAUT, klar vom allerfeinsten. Bei Ministry hab ich mir in die Hose gemacht, bin ja schon weit gekommen aber so einen geilen, lauten Sound hab ich noch nie gehört und das auf nem Open-Air !!! Auch die Scorpions waren der Hammer. Also macht was ihr wollt, blos stellt wieder die Anlage von 2006 hin.
So das wort zum Sonntag, viele Grüsse
Martin