Verbot "Großer Sound-Anlagen" auch durchsetzen

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

pfeiffer

W:O:A Metalhead
7 Aug. 2011
3.692
21
63
Frag doch einfach mal die GEMA ob eine solch großflächige Beschallung des Zeltplatzes auch als öffentliche Aufführung gilt ... :angel::ugly:
 

Sarge30739

W:O:A Metalhead
2 Aug. 2009
769
10
63
43
Höxter/NRW
Auf alle Fragen, welche in diesem Thread gestellt wurden, gibt es eine allumfassende Antwort: tztztztztztztztztzt (ähm... Trommelwirbel)

TAAA DAAAAAAAAAAA... Achims Camp !!!

Danke, vielen Dank!

The End
 

Kannix

W:O:A Metalhead
6 Aug. 2013
160
38
73
47
Oer-Erkenschwick/NRW
www.kannix.eu
Auch wenn mich einige geißeln werden: Wir haben uns dieses Jahr beschwert, auch tagsüber. Wir hatten Nachbarn in etwa 50 Metern Entfernung, die es mit ihrer Anlage jenseits der Verträglichkeit versucht haben, sprich: Es kam kein klarer Ton mehr raus, nur noch knarzen und bollern. Leider hat es nicht die Boxen versenst, denn dann wäre uns ihre Jam-Session kurz darauf erspart geblieben.

Wenn man Instrumente spielen kann, dann ist das geil und tausend mal besser, als die klassischen Geschichten andauernd zu hören. Wenn das allerdings nach Musikschulstunde achteinhalb klingt, dann drehen sich die Zehennägel nach oben. Lange Rede kurzer Sinn: Nach drei Stunden Dauerbeschallung haben wir die Secs gerufen, dann wurd es normal, so wie es auch durchaus sein sollte. Also kein Lärm - und mehr war das nicht mehr.

Die Leute haben uns gehasst, hatten aber Angst um ihre Bändchen. Ich habe nichts gegen laute Musik, aber gegen nervtötende Aktionen die mutmasslich auch nur diesen Effekt haben sollen. Mein Trommelfell ist mir lieber, als der Spaß von anderen. Und da es sich um "Wiederholungstäter" handelte, denen im Vorjahr der Saft abgedreht wurde, war mir das Einschreiten auch nicht zu blöd. War ja auch nicht so, dass nur wir uns beschwert hätten, das waren schon einige.

Musik ja, gerne auch laut. Aber nicht im gesundheitsschädigenden Bereich. Eine Verständigung war übrigens nicht möglich, da verschiedene Alkoholika und bewusstseinserweiternde Substanzen das Kommunikations- und Verständnisvermögen der Gruppe arg eingeschränkt hatten. Den Rest des Festivals war alles ok, auch gerne laut, aber nicht belästigend.
 

Hellshooter

W:O:A Metalhead
6 Aug. 2012
641
0
61
600KM bis Wacken
Es tut mir nunmal leid wenn ich eben nicht umbedingt die Musik meiner Nachbarn und der Nachbarn 50m weiter hören möchte. Wenn man nach 6 Stunden fahrt in Wacken ankommt wünscht man sich ein wenig schlaf und wenn die Nachbarn aus Itzehoe dann meinen bis 5 Party zu machen, ist man schon etwas gerädert. Diese "auf einem Festival wird nicht geschlafen"-Einstellung kotzt mich dermaßen an und wirkt einfach nur Poserhaft. Wer Party machen will kann doch gern auf C gehen.
Außerdem geht es hier eher um einen klaren Regelverstoß. Ich denke auch das die meisten solcher Anlagen nicht mit einem 2kw Aggi betrieben werden können, wo wir beim nächsten Regelverstoß wären... aber ja, Regeln sind ja zum brechen da: Rebellion und so!

Das mit dem 2KW Agreggat kann man so jetzt nicht stehen lassen. Auch wir haben uns für die vielen Anlässe im Jahr wo man mal unabhänging vom Strom ne Anlage braucht was aus Car Hifi Teilen gebaut und alles in ne "Box" verstaut. Die kann sowohl mit 220V(Servernetzteil) und 12V(Autobatterie) Betrieben werden. Und ich behaupte mal das Ding ist schon so Laut das man das als Nachbar nicht die ganze Zeit auf Vollgas neben sich haben will. Was wir aber auch nicht tun.!

Meistens läuft unsere Anlage so das wir uns davor noch gut Unterhalten können(ohne sie zu den Nachbarn zu drehen:ugly::rolleyes:) und vorallem ist sie Nachts gegen drei aus und geht erst morgens um 1o wieder an. Das sollte ja reichen. Noch dazu kann gerne jeder bei uns Via Handy (Blutooth Empfänger an der Anlage) auch mal seine Musik einspielen.

Gruß Hell
 

evilCursor

W:O:A Metalhead
17 Juni 2009
4.401
534
98
37
4947
127.0.0.1
Auch wir haben uns für die vielen Anlässe im Jahr wo man mal unabhänging vom Strom ne Anlage braucht was aus Car Hifi Teilen gebaut und alles in ne "Box" verstaut. Die kann sowohl mit 220V(Servernetzteil) und 12V(Autobatterie) Betrieben werden. Und ich behaupte mal das Ding ist schon so Laut das man das als Nachbar nicht die ganze Zeit auf Vollgas neben sich haben will. Was wir aber auch nicht tun.!

Meistens läuft unsere Anlage so das wir uns davor noch gut Unterhalten können(ohne sie zu den Nachbarn zu drehen:ugly::rolleyes:) und vorallem ist sie Nachts gegen drei aus und geht erst morgens um 1o wieder an.

Bei uns ganz genauso und auf Platz E hab ich in die Richtung auch keine Probleme mitbekommen
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.341
750
128
41
Hamburg & Berlin
Moin
Wir hatten am Anfang einen Platz neben einer Horde Kasper mit einer echt tollen lauten Anlage. Die war so toll laut, das die ihre Boxentürme von ihrem eigenen Platz wegdrehen mussten und damit ein paar hundert andere Gäste beglückten.
Am Anfang habe ich noch versucht, mit denen zu reden, aber der Ratschlag. mir doch ein anderes Festival zu suchen, hat mich nicht befriedigt.
Zum Glück hat dann ein Security mit denen geredet und danach war es besser.
NIcht falsch verstehen: Ich mag Metal und ich mag es auch laut, aber wenn ich mich die ganze Zeit auf meinem Platz anschreien muss, um mich mit Mitreisenden zu verständigen, ist mir das zu anstrengend. Ich finde solche Leute einfach nur agressiv, denn mehr als asozial und präpotent ist so eine Zwangsbeschallung nicht. Ich habe hier im Forum schon Postings gelesen, wo dann stand "zum Glück war meine Anlage noch lauter", aber das ist doch nicht die Lösung. Am Ende sitzen ein paar Opfer zwischen einem PA-Krieg und das kann einem echt den Tag versauen.

Also meine Bitte: Verbot der großen Sound-Anlagen auch durchsetzen oder alternativ für solche Spacken einen extra Platz einteilen, da können sich dann alle voll schön laut den ganzen Tag ihren Mist vorspielen.

Allen anderen, die auf normalen Level und in Bedacht auf ihr Umfeld Mucke mitbringen, sei gedankt :)

/sign
 

grummelzwerg

Member
30 Juli 2012
31
0
51
Stuttgart
Das mit dem 2KW Agreggat kann man so jetzt nicht stehen lassen. Auch wir haben uns für die vielen Anlässe im Jahr wo man mal unabhänging vom Strom ne Anlage braucht was aus Car Hifi Teilen gebaut und alles in ne "Box" verstaut. Die kann sowohl mit 220V(Servernetzteil) und 12V(Autobatterie) Betrieben werden. Und ich behaupte mal das Ding ist schon so Laut das man das als Nachbar nicht die ganze Zeit auf Vollgas neben sich haben will. Was wir aber auch nicht tun.!

Mit 2 kW kann man verdammt viel Lärm machen. Zu RAR Zeiten hatten wir eine kleine PA mit 4 selbstgebauten Boxen mit, die hat man sicher noch in > 100 Metern Entfernung recht laut gehört. Die waren aber ab eine bestimmten Uhrzeit aus. Sofern wir nicht vorher eingepennt sind. :ugly:
 

Hellshooter

W:O:A Metalhead
6 Aug. 2012
641
0
61
600KM bis Wacken
Mit 2 kW kann man verdammt viel Lärm machen. Zu RAR Zeiten hatten wir eine kleine PA mit 4 selbstgebauten Boxen mit, die hat man sicher noch in > 100 Metern Entfernung recht laut gehört. Die waren aber ab eine bestimmten Uhrzeit aus. Sofern wir nicht vorher eingepennt sind. :ugly:

Jap das wollte ich damit auch sagen. 2KW in Händen die das Ansatzweiße vernünftig Umsetzen und du hast nen Krach(Sound sag ich jetzt mal absichtlich nicht) der nichtmehr Ansatzweiße feierlich ist.:o
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.341
750
128
41
Hamburg & Berlin
Nun, dir ist doch auch sicher nicht entgangen, das vor allem DAS Paradebeispiel...Achim und seine Wohnwagencrew MASSIV abgerüstet haben und sie wurden vernünftig.

Die Anlage ist zwar immer noch riesig, aber bei weitem nicht mehr so ein Ballermonstrum wie früher.


Ich glaube es geht auch eher darum, dass es auf dem WOA im Vergleich zu früheren Jahren der Anteil tolleranter Metalfans abgenommen hat mit denen man REDEN konnte ob die Musik zu diesem Zeitpunkt noch so laut sein muss.

Und deren Platz ist (vor allem durch die Unterstützung von RTL, Sat1, ZDF und co.) teilweise durch den Party- und Sauftouristen ersetzt worden.

Haben mit Metal NULL am Hut und denken das WOA sei ein Ballermann.

Ich glaube DAS ist eher das Grundproblem.

Japp.
Ich hab auch überhaupt kein Problem, wenn jemand ZWISCHENDURCH laut feiert. Das gab es früher auch, aber einige übertreiben es mit ihrer Narrenfreiheit so maßlos, dass es eben für viele andere überhaupt nicht mehr feierlich ist. Es gab Anlagen auf dem Campground die waren teilweise so laut wie die Hauptbühne...das ist abartig und hat mit Party und Feiern absolut nichts mehr zu tun.

UND das Hauptproblem ist, dass es einige Reisegruppen (oft aus näherer Umgebung, die keine lange Anfahrt haben) gibt mit denen man einfach nicht REDEN kann. Ich wurde auch mal mit meinem bescheidenen Auto am helligten Tag darauf angesprochen, dass weiter hinten unser Sound übersteuert und es bei denen wirklich scheiße klingt.

OK...da habe ich selbstverständlich leiser gedreht, weil ich wirklich nicht möchte, dass ich meine Nachbarn störe. Und spätestens wenn jemand freundlich 1-2 Mal darum bittet und ein Bier vorbeibringt...dann gehört es zum gutem Benehmen da nicht den prolligen Macker zu spielen, sondern zumindest einen Kompromiss zu finden.


Interessant übrigens...das Phänomen von komischen Assi-Leuten war dieses Jahr wirklich weniger. ABER die vereinzelten Leute mit extrem lauten Anlagen haben es geschafft alleine ganze Planquadrate und mehr zu nerven.
Geht gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

nuclear_demon

W:O:A Metalhead
27 Mai 2013
4.497
468
88
Alpenrepublik
Ganz klar dafür! :o

Außerdem stark dafür, dass die Nachtruhe zwischen 3.00 und 7.00 Uhr stärker durchgesetzt wird.

Eh hier wieder das geposse von wegen "Metalfestival, dass muss man ab" kommt.
Party machen könnt ihr auch noch genug vor den Bühnen .... :o
 

Hellshooter

W:O:A Metalhead
6 Aug. 2012
641
0
61
600KM bis Wacken
Ganz klar dafür! :o

Außerdem stark dafür, dass die Nachtruhe zwischen 3.00 und 7.00 Uhr stärker durchgesetzt wird.

Eh hier wieder das geposse von wegen "Metalfestival, dass muss man ab" kommt.
Party machen könnt ihr auch noch genug vor den Bühnen .... :o

Wenn die Leute die Musik auf der Stage doch aber Scheiße finden und nur wegen der geilen SaufParty die da steigt in Wacken sind:o