unterschiede bei BWL

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

baerbael

W:O:A Metalmaster
Teammitglied
18 März 2002
16.745
5
83
46
HH
www.baerbael.de
Lucretia schrieb:
hä, willst du schon wieder was Neues lernen!?
:confused: :D

ich bin diesem gedanken nicht abgeneigt...allerding nie im leben vollzeit!! für mich kommen nur teilzeitstudium, abendschule oder fernuni in frage! und ich würde danach auch im bereich sicherheitsdienst bleiben wollen.
 

baerbael

W:O:A Metalmaster
Teammitglied
18 März 2002
16.745
5
83
46
HH
www.baerbael.de
OldOne schrieb:
Nicht ganz richtig.....

Betriebswirte an der FH heißen Diplom-Kaufmann (FH) und anner Uni Diplom-Betriebswirt .... wo das wumpe ist und es auch an FH´s den Abschluss Diplom-Betriebswirt gibt, eben nur mit dem Zusatz FH

Der Unterschied zwischen Uni und FH liegt lediglich in der Praxisorientierung, da u.a. an der FH ein Praxissemester vorgeschrieben ist.

Korrekt wasse zum Mster geschrieben hast.

IHK ist halt das spezielle Angebot der IHK und ist, wenn ich mich nicht irre, i.d.R. berufsbegleitend.

"Staatl. geprüft" sind se alle, man kann das natürlich auch über ne Fernuni machen oder in HH bei dieser Verwaltungs- und wirtschaftsakademie oder so...

Unterschiede im Lernstoff und den zu vermittelnden Qualifikationen findet man sicherlich, machen den Kohl im Endeffekt aber nicht sonderlich fett. Erhebliche Unterschiede im Niveua sind jedoch nicht ausgeschlossen :)

Fakt ist leider, in wieweit die einzelnen Abschlüsse anerkannt sind, dabei sollte man also bedenken was man später machen möchte und folgende Rangordnung zu Rate ziehen:

1. Uni
2. FH
3. Master
4. IHK und der Rest ....

danke!:)
 

OldOne

W:O:A Metalmaster
29 Juli 2002
8.742
1
81
48
Brunsbüttel
Geisteskrank schrieb:
HÄH?

Ein Freund von mir hat an meiner Uni (Marburg) den Abschluß in BWL gemacht und ist jetzt Diplom-Kaufmann. Er erklärte mir´s so, daß die Absolventen an der Uni Kaufmann heißen und an der FH Betriebswirt...

Jetzt, wo Du´s genau andersrum schreibst, frage ich mich, ob das nicht vielleicht eher Sache der Uni ist? :confused:

FH ist, würde ich auch meinen, praxisbezogener. Außerdem is eh meine Meinung, daß an der FH mehr geschafft wird...is nur so´n persönlicher Eindruck...

Also ich hab anner FH studiert und bin Dipl.KAUFMANN ... hab extra nochmal nachgeguckt :D

Wie gesagt, im endeffekt ist es wumpe, wobei man ab und an sogar wählen kann was man gerne möchte....wenn ich mich aber recht entsinne ist Dipl.Betriebswirt klassisch für die Uni...

Egal, denn 4:2 in Bielefeld gewonnen :D
 

suspicious

W:O:A Metalmaster
9 Juni 2004
41.048
2
83
48
FL
www.kielowatt.de
OldOne schrieb:
Also ich hab anner FH studiert und bin Dipl.KAUFMANN ... hab extra nochmal nachgeguckt :D

Wie gesagt, im endeffekt ist es wumpe, wobei man ab und an sogar wählen kann was man gerne möchte....wenn ich mich aber recht entsinne ist Dipl.Betriebswirt klassisch für die Uni...

Egal, denn 4:2 in Bielefeld gewonnen :D
in Kiel sind sowohl FH- als auch Uni-Abgänger in BWL "Diplom-Kaufmänner/-frauen"!

und CL ist nicht mehr weit - wah! :cool:
 

DarkDaniel

Member
14 Juni 2004
99
0
51
www.myblog.de
Die Praxis-Qualifikation von BWLern besteht meist in der Kreation und Präsentation einer möglichst effektreichen und gleichzeitig inhaltsarmen Power-Point-Präsentation. Mal ehrlich, ohne PowerPoint könnten die doch nie verstehen, geschweige denn erklären, was sie im Schilde führen... :D

Grützi

Daniel
 

MasterChu19155

Moderatorin
6 Aug. 2003
19.187
473
118
40
Hamburg & Berlin
Ihr habt anscheinend keine Ahung, was zum BWL alles dazugehört...

Die PowerPonit-Präsentationen sind doch nur das Endergebnis der Arbeit.
Im Marketing-Bereich sind Präsentationen natürlich weit verbreitet und es kommt auch auf Kreativität an...siehe auch Werbeabteilung.

Eher interne Arbeit wie interne Revision, FiBu und ExReWe haben hingegen zunächst man nicht so viel mit PowerPoint zu tun.
Da schlägt man sich mit Gesetzen und Finanzen rum.

Der IT-Bereich hat in der BWL auch keine unbedeutende Rolle...

Nicht zu vergessen die anfallende Konzeptarbeit.

In der BWL hat man auf der einen Seite die Denkarbeit, die im Endeffekt mit PP präsentiert werden.
Auf der andeen Seite die Umsetzung.


Was die Gehälter betrifft...
Die sind recht hoch, und manchmal auch sicherlich nicht so ganz gerechtfertigt.

Aber hier alles, was mit BWL zu tun hat gleich runterzubuttern ist ziemlich kurzsichtig.
Eure Arbeitsplätze hängen zufällig ebenfalls an Unternehmen (idR zumindest)...

Das W:O:A würde ohne typische BWL-er-Aufgaben auch nicht funktonieren.
Bands für das Wacken angagieren ist auch BWL-Aufgabe, ebenso wie eine Versicherungsgesellschaft ihre Produkte präsentiert.

Kunden werben ist für alle Geschäftszweige sei es nun im Bereich Banken oder im Bereich Unterhaltung für das Bestehen und die Entwicklung der Sache wichtig.
 

suspicious

W:O:A Metalmaster
9 Juni 2004
41.048
2
83
48
FL
www.kielowatt.de
...du hast vergessen, dass man BWLer auch dazu braucht, ein Unternehmen zugrunde zu richten! diese Jungs nennt man dann Controller!;)
null kreativ, wenig flexibel,...

na, ja. ganz so einfach isses aber dann doch nicht! haste ja recht! sonst könnte ich die Hälfte meines Studiums ja wechschmeißen!
 

baerbael

W:O:A Metalmaster
Teammitglied
18 März 2002
16.745
5
83
46
HH
www.baerbael.de
MasterChu19155 schrieb:
Ihr habt anscheinend keine Ahung, was zum BWL alles dazugehört...

Die PowerPonit-Präsentationen sind doch nur das Endergebnis der Arbeit.
Im Marketing-Bereich sind Präsentationen natürlich weit verbreitet und es kommt auch auf Kreativität an...siehe auch Werbeabteilung.

Eher interne Arbeit wie interne Revision, FiBu und ExReWe haben hingegen zunächst man nicht so viel mit PowerPoint zu tun.
Da schlägt man sich mit Gesetzen und Finanzen rum.

Der IT-Bereich hat in der BWL auch keine unbedeutende Rolle...

Nicht zu vergessen die anfallende Konzeptarbeit.

In der BWL hat man auf der einen Seite die Denkarbeit, die im Endeffekt mit PP präsentiert werden.
Auf der andeen Seite die Umsetzung.


Was die Gehälter betrifft...
Die sind recht hoch, und manchmal auch sicherlich nicht so ganz gerechtfertigt.

Aber hier alles, was mit BWL zu tun hat gleich runterzubuttern ist ziemlich kurzsichtig.
Eure Arbeitsplätze hängen zufällig ebenfalls an Unternehmen (idR zumindest)...

Das W:O:A würde ohne typische BWL-er-Aufgaben auch nicht funktonieren.
Bands für das Wacken angagieren ist auch BWL-Aufgabe, ebenso wie eine Versicherungsgesellschaft ihre Produkte präsentiert.

Kunden werben ist für alle Geschäftszweige sei es nun im Bereich Banken oder im Bereich Unterhaltung für das Bestehen und die Entwicklung der Sache wichtig.

hey...was regst du dich auf...die abwertenden aussagen, die kamen sind so arm, daß man sie einfach ignorieren kann!;)

allerdings muß ich dazu sagen ich kann verstehen woher diese meinung kommt! ich selber war bzw bin BWLern auch sehr kritisch gegenüber...das kommt aber auch daher, das alle vollidioten, die nur ihr abi gemacht haben, weil sie nix besseres wußten danach auch gerne mal BWL studieren, weil sie immer noch nicht wirklich wissen, was sie wollen. aus denen werden dann mal irgendwelche theoretiker, die mit zahlen jonglieren können, aber keine ahnung von der betreffenden materie haben.

ich für meinen teil hätte auch nie gedacht, daß ich jemals in erwägung ziehen würde BWL zu studieren, aber für mich ist es die logische konsequenz um weiter zu kommen. ich habe einen abschluß als bürokaufmann IHK und bin geprüfte werkschutzfachkraft IHK. um weiter zukommen, sprich ins managment oder in die einsatzleitung zukommen zählen in der wirtschaft aber nur drei dinge...vitamin B, qualifikationen auf dem papier und erfahrung!

ich denke die leute, die aus einem beruf kommen und dann BWL studieren haben a deutlich bessere chansen und sind b auch deutlich kompetenter als irgendwelche praxisunerfahrenen theoretiker, die nichts anderes kennen als schule und uni!

von daher würde ich mir gar keine gedanken machen, was andere erzählen...das ist doch nur der neid der besitzlosen!;)
 
Tomatentöter schrieb:
Und unser Matheprof sagte mal:
Wir multiplizerien das jetzt nicht aus. Denn wir denken vorher nach. Wir sind
Ingenieure und keine Buchhalter.

Zitat Prof. Theoretisch Elektrodynamik:

wie machen das jetzt allegemein... wir sind ja keine Ingenieure


na... irgendjemand was böses gg. physiker in peto?
 

Tomatentöter

W:O:A Metalgod
23 Aug. 2004
117.254
12.592
168
Metalfranken
Schlossvippach schrieb:
Zitat Prof. Theoretisch Elektrodynamik:

wie machen das jetzt allegemein... wir sind ja keine Ingenieure


na... irgendjemand was böses gg. physiker in peto?
also wir rechnen (fast) immer allgemein......
...bin ich jetzt kein Ingenieur???? :confused: :confused: :confused: