unterschiede bei BWL

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

baerbael

W:O:A Metalmaster
Teammitglied
18 März 2002
16.745
5
83
46
HH
www.baerbael.de
mal ne frage...kann mir hier einer den unterschied zwischen dem

normalem BWL studium

dem BWL studium mit master-abschluß

dem staatlich geprüften betriebswirt

und dem betriebswirt IHK erklären!?
 

Fyodor

W:O:A Metalmaster
2 Juni 2003
11.719
0
81
baerbael schrieb:
mal ne frage...kann mir hier einer den unterschied zwischen dem

normalem BWL studium

dem BWL studium mit master-abschluß

dem staatlich geprüften betriebswirt

und dem betriebswirt IHK erklären!?
Diplombetriebswirt
Master of ... (?)
Staatlich geprüfter Betriebswirt
IHK Betriebswirt

Unterschiede in der Ausbildung.... ?
Betriebswirte brauchen keine Ausbildung, die gehören eh abgeschafft.
 

Fyodor

W:O:A Metalmaster
2 Juni 2003
11.719
0
81
Tomatentöter schrieb:
Einer meiner Profs sagte mal:
Es sind schon viele Firmen zugrunde gewirtschaftet worden, aber noch keine wurde zugrunde gearbeitet!
War übrigens der Prof in Konstruktionslehre3 ;).
 

Tomatentöter

W:O:A Metalgod
23 Aug. 2004
117.260
12.592
168
Metalfranken
Fyodor schrieb:
Einer meiner Profs sagte mal:
Es sind schon viele Firmen zugrunde gewirtschaftet worden, aber noch keine wurde zugrunde gearbeitet!
War übrigens der Prof in Konstruktionslehre3 ;).
Und unser Matheprof sagte mal:
Wir multiplizerien das jetzt nicht aus. Denn wir denken vorher nach. Wir sind Ingenieure und keine Buchhalter.
 

Geisteskrank

W:O:A Metalmaster
17 Juli 2002
26.841
1
81
Provinz Starkenburg
baerbael schrieb:
mal ne frage...kann mir hier einer den unterschied zwischen dem

normalem BWL studium

dem BWL studium mit master-abschluß

dem staatlich geprüften betriebswirt

und dem betriebswirt IHK erklären!?

Betriebswirte an der FH heißen Diplom-Betriebswirt (FH).

Betriebswirte an der Uni heißen Diplom-Kaufmann.


Master is halt ein anderer, verkürzter Studiengang, oft mit Modul-Studienschwerpunkt-Wahl. Diplom is länger und Allgemeiner, mit weniger Auswahl, denke ich.

Wat die IHK kann, hab ich keine Ahnung...
 

baerbael

W:O:A Metalmaster
Teammitglied
18 März 2002
16.745
5
83
46
HH
www.baerbael.de
IHK ist ziemlich neu wenn ich das richtig sehe...aber ich verstehe das richtig, daß das letzt endlich alles das gleiche ist nur über verschiedene wege oder?
 

Satriani

W:O:A Metalhead
23 Dez. 2004
4.031
0
61
40
Mechernich
baerbael schrieb:
mal ne frage...kann mir hier einer den unterschied zwischen dem

normalem BWL studium

dem BWL studium mit master-abschluß

dem staatlich geprüften betriebswirt

und dem betriebswirt IHK erklären!?
Wenn neun Leute im Bus sitzen und elf aussteigen, dann müssen zwei einsteigen, damit keiner keiner drinsitzt, oder???????? :rolleyes:
 

OldOne

W:O:A Metalmaster
29 Juli 2002
8.742
1
81
48
Brunsbüttel
Geisteskrank schrieb:
Betriebswirte an der FH heißen Diplom-Betriebswirt (FH).

Betriebswirte an der Uni heißen Diplom-Kaufmann.


Master is halt ein anderer, verkürzter Studiengang, oft mit Modul-Studienschwerpunkt-Wahl. Diplom is länger und Allgemeiner, mit weniger Auswahl, denke ich.

Wat die IHK kann, hab ich keine Ahnung...

Nicht ganz richtig.....

Betriebswirte an der FH heißen Diplom-Kaufmann (FH) und anner Uni Diplom-Betriebswirt .... wo das wumpe ist und es auch an FH´s den Abschluss Diplom-Betriebswirt gibt, eben nur mit dem Zusatz FH

Der Unterschied zwischen Uni und FH liegt lediglich in der Praxisorientierung, da u.a. an der FH ein Praxissemester vorgeschrieben ist.

Korrekt wasse zum Mster geschrieben hast.

IHK ist halt das spezielle Angebot der IHK und ist, wenn ich mich nicht irre, i.d.R. berufsbegleitend.

"Staatl. geprüft" sind se alle, man kann das natürlich auch über ne Fernuni machen oder in HH bei dieser Verwaltungs- und wirtschaftsakademie oder so...

Unterschiede im Lernstoff und den zu vermittelnden Qualifikationen findet man sicherlich, machen den Kohl im Endeffekt aber nicht sonderlich fett. Erhebliche Unterschiede im Niveua sind jedoch nicht ausgeschlossen :)

Fakt ist leider, in wieweit die einzelnen Abschlüsse anerkannt sind, dabei sollte man also bedenken was man später machen möchte und folgende Rangordnung zu Rate ziehen:

1. Uni
2. FH
3. Master
4. IHK und der Rest ....
 

Geisteskrank

W:O:A Metalmaster
17 Juli 2002
26.841
1
81
Provinz Starkenburg
HÄH?

Ein Freund von mir hat an meiner Uni (Marburg) den Abschluß in BWL gemacht und ist jetzt Diplom-Kaufmann. Er erklärte mir´s so, daß die Absolventen an der Uni Kaufmann heißen und an der FH Betriebswirt...

Jetzt, wo Du´s genau andersrum schreibst, frage ich mich, ob das nicht vielleicht eher Sache der Uni ist? :confused:

FH ist, würde ich auch meinen, praxisbezogener. Außerdem is eh meine Meinung, daß an der FH mehr geschafft wird...is nur so´n persönlicher Eindruck...
 

Lucretia

W:O:A Metalmaster
10 Okt. 2002
15.842
0
81
Hamburg
baerbael schrieb:
mal ne frage...kann mir hier einer den unterschied zwischen dem

normalem BWL studium

dem BWL studium mit master-abschluß

dem staatlich geprüften betriebswirt

und dem betriebswirt IHK erklären!?

hä, willst du schon wieder was Neues lernen!?
:confused: :D
 

Fyodor

W:O:A Metalmaster
2 Juni 2003
11.719
0
81
Die Infos zum Master sind nicht ganz korrekt. In den USA gibt es ein zweigeteiltes Studium, man kann sozusagen erst das "Vordiplom" machen, und wenn man will, später noch eins draufsetzen. Die erste Stufe heißt "Bachelor", und das ist tatsächlich ein im Verhältnis zum deutschen Diplom verkürzter Studiengang. Der Master ist der "Aufsatz" auf den Bachelor und etwas umfassender als das deutsche Diplom, entspricht ihm aber besser, als der Bachelor. Außerdem ist der Master-Studiengang oft stärker spezialisiert. Und die deutsche Bildungspolitik ist gerade dabei, das weltweit hoch angesehene Diplom durch den minderqualifizierten Bachelor zu ersetzen :(.