Unregelmäßger Gedichtthread für Starlight

  • Als neues Loginsystem benutzen wir die Wacken.ID. Damit du deinen jetzigen Account im Wacken Forum mit der Wacken.ID verknüpfen kannst, klicke bitte auf den Link und trage deine E-Mail Adresse ein, die du auch hier im Forum benutzt. Ein User mit deinem Benutzernamen und deiner E-Mail Adresse wird dann automatisch angelegt. Du bekommst dann eine E-Mail und musst deine Wacken.ID bestätigen.

    Sollte es Probleme geben, schreibt uns bitte.

    Klicke hier, um deinen Account in eine Wacken.ID zu migrireren.

GRRRR!!

W:O:A Metalmaster
4 Dez. 2001
5.831
0
81
45
Original geschrieben von starlight

*schwärm* ach, so das frisch-verliebt-gefühl hätt' ich auch nochmal gerne ...
Ich könnt ja mal eins reinsetzen, das ich geschrieben habe, nachdem meine Freundin sich von mir getrennt hat... :D
 

Roxy

W:O:A Metalhead
9 Aug. 2002
335
0
61
Irgendwo in MeckPom
Website besuchen
@Wolfpack

Kannst Du mal bitte den Aufbau eines Haiku erklären?

Und was ist die Bedeutung dessen; dass das einfach nur eine Aneinanderreihung von Worten ist, die zusammen keinen Sinn ergeben (so kommt´s mir gerade vor, verzeih meine mangelnde Bildung!), kann ich mir nämlich nicht vorstellen?!

Rox
*die das jetzt wirklich interessiert*
 

monochrom

W:O:A Metalmaster
15 Aug. 2002
15.501
4
83
52
Hamburg
Website besuchen
Ein Haiku ist ein Silbengedicht - etwas was wir in Europa nicht haben. Uns interessieren Reime, Endungen, Hebungen usw. - in Japan interessierten Silben pro Zeile.

Hier ein frühes mono-Haiku:

The sun reaches her
Used condoms in the ashtray
She is still sleeping

Das traditionelle Haiku besteht aus drei Zeilen, Anzahl der Silben pro Zeile = 5 - 7 -5
Dazu kommt der kontemplative Moment - zuviel action zerstört das Haiku, es soll der Moment festgehalten werden.

Noch eins, auf deutsch:

Der Tisch voller Dreck
Irgendwer räumt sicher auf
Weg: Die Liebste ruft

Noch Fragen, Kienzle?
 

monochrom

W:O:A Metalmaster
15 Aug. 2002
15.501
4
83
52
Hamburg
Website besuchen
@alle
Sehr schön was ihr aus dem thread macht -sollte ja eigentlich echt nur ein "mono postet von Zeit zu Zeit Gedichte"-thread werden, aber wie immer macht ihr mehr drauss.

@schlossvippach
Das ist sehr, sehr gut - so gut sogar das du dich nochmal ransetzen mußt. Gute Wörter, tolle Reime, schönes Gefühl - schaffst du es mit gleichmäßigen Hebungen und Senkungen? Dann wär es PERFEKT, und das sag ich selten ...
 
@mono: für nen physiker (oder jemand des physiker werden will) schon fast du viel verlangt... gleichmäßige hebungen und senkungen? das gedicht ist aus dem bauch entstanden, ohne rücksicht auf solche gesichtspunkte, ich habe immer nur darauf geachtet, dass es gut klingt und meine gefühle ausdrückt... vielleicht schaffe ich das mit den hebungen und senkungen irgendwann mal zufällig, aber mich drauf konzentrieren möchte ich mich nicht, da ich denke, dass damit der sinn meines schreibens, nämlich gefühle zu formulieren, zu sehr in den hintergrund gerückt wird...


danke für´s lob!!!
 

Roxy

W:O:A Metalhead
9 Aug. 2002
335
0
61
Irgendwo in MeckPom
Website besuchen
@mono

Aha, danke.

Mal sehen, ob ich´s kapiert habe - der Moment ist wichtig, 5-7-5 Silben ... auch auf die Gefahr hin, dass die Haiku-Experten mich durch den Wolf drehen:

Rasen ist zu lang
Mähen können wir später
Jetzt haben wir Spass

___________________________


Rox schreibt ein Haiku
Mono zeigt ihr, wie das geht
Roxy kann das jetzt


Oder etwa nicht?! ;)

Rox

P.S. @Wolfpack: Mono war nur schneller, ich danke Dir, dass Du(wahrscheinlich) wenigstens versucht hättest, mir zu erklären, obwohl Du im Erklären ja genauso gut zu sein scheinst, wie ich! ;)
 

starlight

W:O:A Metalmaster
23 Juli 2002
28.264
5
83
58
NRW / Germany
Website besuchen
Original geschrieben von Schlossvippach
[B... aber mich drauf konzentrieren möchte ich mich nicht, da ich denke, dass damit der sinn meines schreibens, nämlich gefühle zu formulieren, zu sehr in den hintergrund gerückt wird...[/B]
ääähm, also ich hab' ja auch GAR keine ahnung von gedichten, und schon gar nicht vom hebungen, oder so (obwohl das was mit den fünf-füßigen jamben meiner latein-lehrerin zu tuen haben könnte).

aber vielleicht ist es ja so, dass das einbauen dieser hebungen es dem aussenstehenden, der dein gedicht liest, es leichter macht, deine gefühle zu verstehen???

... nur so'ne idee ... :confused:
 

monochrom

W:O:A Metalmaster
15 Aug. 2002
15.501
4
83
52
Hamburg
Website besuchen
Original geschrieben von Schlossvippach
ähhh??? hmm.. ehrlichgesagt verstehe ich gedichte meist über die wort... den interpretatorischen sinn eines jambus oder anapest habe ich bis heute nicht erkannt... ausserdem wie gesagt: ist was zu schwer für mich... aber vielleicht bekomme ich das ja irgendwann mal hin. dann werde ich es sofort hier veröffentlichen.

Ich glaube kein Wort, das ist allein ne Frage des Lernen-wollens, du gehst sehr souverän mit Sprache um und würdest NULL Probleme haben dir das draufzuschaffen.

Interpretatorischen Sinn seh ich auch nicht in Stilmitteln - aber man kann mit ihnen spielen, dazu sind sie da ...
 
naja- ok, jetzt hab´s mich soweit... beim nächsten mal versuche ich´s
*hinterderrückenzweifingerkreuz*

WIRKLICH *grins*


und damit wir jetzt alle meine gedichte in diesem threat haben auch noch mein allererstes, welches ich im januar 2001 während einer matheklausur (mir war langweilig und ich durfte noch nicht gehen) geschrieben habe...:


-------------------------
Zu viel Stille?

Auf dem Weg durch dunkle Tage,
durch die weite kalte Zeit,
an dem Ort wo ich verzage,
was vor mir liegt, scheint weit.

All mein Denken liegt im Nebel, all mein Wissen birgt Verdruss,
denn was Traum scheint ist doch Leben, dem ich mich heut´ schon stellen muss.
Ach, ward mir doch die Lösung, des Rätsels Antwort zugetan,
so müsste ich nicht irren, nicht wandeln in der Menschheit Wahn.

Das Entdecken des Realen,
des Wortes hinterm Licht,
dafür musst ich hart bezahlen,
mehr geben kann ich nicht.

Weit entfernt erscheint die Dämmerung,
aus der Zukunft klingt ein Lied,
und die Stimme singt von Rettung,
deren Sanftheit ich nie riet.

Gern würd´ ich den Klängen lauschen, doch verstummen sie zu oft,
sie beherrschen meine Träume, dort höre ich sie schöner als erhofft.
Ist mein Weg hier schon zu Ende, ist die Antwort neues Ziel,
ist die Rast denn wohl die Lösung, oder will ich viel zu viel?
---------------------


jaja- und beim nächsten mal im jambus...
 

monochrom

W:O:A Metalmaster
15 Aug. 2002
15.501
4
83
52
Hamburg
Website besuchen
Original geschrieben von Schlossvippach


-------------------------
Zu viel Stille?

Auf dem Weg durch dunkle Tage,
durch die weite kalte Zeit,
an dem Ort wo ich verzage,
was vor mir liegt, scheint weit.




Das z.B. ist schon wieder sehr gut (Das ganze Gedicht, meine ersten Gehversuche waren sehr schlimm) - und ein gutes Beispiel für meine These. Wenn man die vierte Zeile z.B. folgendermaßen verändern würde:

was NOCH vor mir liegt, scheint weit

Dann fliesst es. Denkt zumindest mono. Ich mach jetzt mal was sehr Unverschämtes und doktore kurz herum - vielleicht gefällt dir ja das Ergebnis.



Auf dem Weg durch dunkle Tage,
in die weite kalte Zeit,
an dem Ort wo ich verzage,
was noch vor mir liegt, scheint weit.

All mein Denken liegt im Nebel,
all mein Wissen birgt Verdruss,
denn was Traum scheint ist doch Leben,
dem ich mich nun stellen muss.

Ach, es ward mir doch die Lösung,
auf das Rätsel zugetan,
eigentlich müßt ich nicht irren,
nicht wandeln in der Menschheit Wahn.

Das Entdecken des Realen,
des einen Wortes hinterm Licht,
dafür musst ich hart bezahlen,
mehr zu geben hab ich nicht.

Weit entfernt erscheint die Dämm'rung,
aus der Zukunft klingt ein Lied,
und die Stimme singt von Rettung,
deren Sanftheit ich nie riet.

Gern würd´ ich den Klängen lauschen,
doch verstummen sie zu oft,
sie beherrschen meine Träume,
sind schöner dort noch als erhofft.

Ist mein Weg hier schon zu Ende,
ist die Antwort neues Ziel,
liegt wohl in der Rast die Lösung,
oder will ich viel zu viel?


Interessantes Experiment jedenfalls.

mono
 

starlight

W:O:A Metalmaster
23 Juli 2002
28.264
5
83
58
NRW / Germany
Website besuchen
@schlossvippach und mono:
tut euch doch zusammen und werdet sowas wie die "blauen reiter" der dicht-kunst.

was ich lese gefällt mir schonmal total gut.

und schlossvippach: dieses erste gedicht finde ich am schönsten von den dreien! es ist weder wirklich traurig noch fröhlich - es stimmt ein wenig nachdenklich, aber - für mich - ohne traurigen beigeschmack. ich hoffe, ich habe es nicht mißverstanden?!

auf jeden fall: nicht aufhören!!!